Software > Öffentliche Organisationen und Institutionen > Behörden, Ämter > Tau-Office Ambulante Jugendhilfe

Tau-Office Ambulante Jugendhilfe

Erziehung und Beratung
Kompatibel mit
 
 
 
 
 
 
 

Die ambulante Jugendhilfe ist in Ihrer Ausgestaltung sehr heterogen. Von den Hilfen zur Erziehung über die Beratung, die soziale Gruppenarbeit, die sozialpädagogische Gruppenarbeit bis hin zu unterschiedlichsten betreuten Wohnformen bieten wir mit Tau-Office Ambulante Jugendhilfe das passende Werkzeug für alle Hilfen nach § 27 ff SGB VIII.

Durch seine überragende Anpassungsfähigkeit an Ihre Bedürfnisse bietet Ihnen Tau-Office die jeweils richtige Unterstützung für die Arbeit Ihrer SozialarbeiterInnen oder Ihrer Verwaltung: Von der Datenerfassung und der Feststellung des Hilfebedarfs bis hin zur Erfolgskontrolle und der Rückmeldung an den Kostenträger. Sie brauchen nur noch ein System, da alle notwendigen Funktionalitäten, ob es Mailversand, Dokumentenmanagement oder Fachleistungsstundenabrechnung ist, bereits integriert sind.

Durch das individuell konfigurierbare Rechtemanagement entscheiden Sie, wer welche Zugriffsrechte zur Verfügung hat. Und mit unserem Zusatzmodul Tau-Office MOBIL können Sie sogar webbasiert auf die hinterlegten Daten und Dokumente zugreifen.

Die wichtigsten Highlights auf einem Blick

  • Elektronische Akte:
    Die elektronische Akte befindet sich in den Stammdaten eines Falls. Sie können dort neben Terminen, Fristen und Aufgaben auch erbrachte Leistungen dokumentieren. Diese können direkt in die Abrechnung übernommen werden. Auf Knopfdruck erhalten Sie durch die Dokumentation in der elektronischen Akte auch einen Tätigkeitsnachweis als Druckbericht. Zusätzlich können Sie in der elektronischen Akte klientenspezifische Dokumente hinterlegen.
  • Kontingente:
    Dokumentieren Sie verschiedene Beratungsepisoden. Jeder Zeitraum kann individuell ausgewertet werden. Zusätzlich können Sie die Leistungstypen und Kontingente (z.B. FLS), die für eine Zeitspanne bewilligt wurden, klientenspezifisch hinterlegen. Eingetragene Kontingente können durch einen einfachen Prozessassistenten unter verschiedenen Beratern (z.B. Haupt- und Co-Berater) aufgeteilt werden.
  • Abrechnung:
    Die Software besitzt ein eigenes Abrechnungstool. Sie können nach FLS unter Berücksichtigung vereinbarter Stundenkontingente abrechnen oder pauschal inkl. Tätigkeitsnachweis aus der elektronischen Akte. Auch Abrechnungen von Eigenanteilen, Selbstzahlern oder Kostenübernahmen (von verschiedenen Kostenträgern) sind möglich.
  • Bezugsadressen:
    Tau-Office bietet eine detaillierte Verwaltung von Adressdaten. Im sog. AdressManager können Sie alle Kooperationspartner, Kontakte, Bezugspersonen usw. hinterlegen und verwalten. Die Daten müssen nur einmal erfasst werden und können anschließend entsprechenden Klienten zugeordnet werden. Auch eine Klientensuche über Familienmitglieder ist  möglich. Zusätzlich können Kontakte so gekennzeichnet werden, dass der Berater eine Mitteilung über eine Auskunftssperre erhält.
  • Statistik:
    Alle im Programm eingegebenen Daten können statistisch ausgewertet, exportiert und graphisch dargestellt werden. Diverse Schnittstellen ermöglichen eine automatisierte Übermittlung. Zusätzlich können Sie individuelle Auswertungen und Filterkriterien eingeben, um beispielsweise Erfolgskontrollen oder Auswertungen einzelner Beratungsepisoden zu ermitteln.

Tau-Office MOBIL

Tau-Office MOBIL ist die ideale Ergänzung zu Tau-Office. Nutzen Sie Ihre Daten unterwegs auf Ihren mobilen Geräten (z.B. Laptop, Tablet). Tau-Office MOBIL synchronisiert sich automatisch mit Ihrem Tau-Office. So haben Sie vor Ort immer Zugriff auf aktuelle Daten.

 Zugriff auf Tau-Office Daten

  • Übermittlung von mobilen Eingaben an Tau-Office
  • gesicherte Verbindung über Browser
  •   Diebstahlschutz - Daten befinden sich in einem Rechenzentrum und nicht auf dem Gerät
  • integrierter Passwortschutz
  • Rechteverwaltung
  • tägliche Synchronisation

 Der Tau-Office Server muss nicht im Internet erreichbar sein. Erhalten Sie mit Tau-Office MOBIL ein modernes und effizientes Arbeitstool, um Zeit bei der Verwaltungsarbeit und in der  Nachbereitung zu sparen.

Zielgruppen:
  • Soziale Träger
  • Vereine
  • Jugendhilfeträger
1. Produktbild Tau-Office Ambulante Jugendhilfe

Einsätze und Leistungen verwalten:

Jederzeit offene und erbrachte Leistungskontingente anzeigen und auswerten lassen. Gleichzeitig vielfältige Auswertungsmöglichkeiten der Einsätze und Personalauslastung abrufen.

2. Produktbild Tau-Office Ambulante Jugendhilfe

Finden - Planen - Dokumentieren

In der Tagesansicht haben Sie alle Termine, die Ihnen zugeordneten Kinder bzw. Jugendlichen und offene Aufgaben im Blick.

SaaS, webbasiert, Cloud:
nein
On-Premises (lokale Installation):
ja
Netzwerkfähig:
ja
Mandantenfähig:
nein
Systemvoraussetzungen:
kompatible Betriebssysteme (läuft mit):
Win 10
Win 8
Win 7
Win Server
Mainframe basierend
Unix basierend
Linux basierend
Mac OS
Mobile Betriebssysteme (unterstützt):
iOS
Android
Alte kompatible Betriebssysteme:
Win Phone / Mobile
Datenträger:
DVD
CD-ROM
Download
Flash-Speicher
Zusätzliche Soft- und Hardwareanforderungen:
Personal Computer/Laptop Mindestausstattung: Hardware: Intel® Core i3 Prozessor und 2 GB RAM Bildschirm: 17" TFT (Mindest-Auflösung von 1024x768) Empfohlen: Hardware: Intel® Core i5 Prozessor und 4 GB RAM oder besser Bildschirm: 19" Wide TFT mit Auflösung von 1440x900 oder höher Betriebssysteme Windows 7 / Windows 8/ Windows 10 Windows Server 2008(R2) / 2012(R2), auch Microsoft Terminalserver und Citrix Umgebung Optimal: eigener Anwendungsserver für Tau-Office Alternativ: kostengünstig einen Anwendungsserver für Tau-Office inklusive technischer Wartung und Support bei unserer Tochterfirma XonoNet UG mieten. Datenbanken Microsoft SQL-Server 2008(R2) / 2012 / 2014 / 2016 (auch kostenlose Express-Versionen möglich) Software Access 2010 Vollversion (vorinstalliert) oder Access 2010 Runtime (wird kostenlos mitgeliefert) Access 2013 Vollversion oder Access 2013 Runtime .Net Framework 4.5 erforderlich Schnittstellen: Microsoft Office 2010 / 2013 Microsoft Office 2016 Sonstiges Möglichkeit der Fernwartung über Fastviewer (Client wird kostenlos mitgeliefert) PDF Reader (zB Adobe Reader) wird für Druck und Öffnen der Handbücher benötigt
Allgemeine Angaben zur Software:
Dialogsprache(n):
Deutsch
Schulung:
gegen Entgelt
Hotline:
gegen Entgelt
Installationssupport:
im Preis enthalten
Wartung:
gegen Entgelt
Customizing-Option:
gegen Entgelt möglich
Sitz des Anbieters:
Deutschland

 

 

Links und Kontakt:
Informationsmaterial
URL anfordern
Software-Exposé
URL anfordern

Suche in ähnlichen Rubriken:

Behörden, Ämter Weitere Organisationen
Zeige alle 331 Software Rubriken

Die Software wurde von SoftGuide u.a. für folgende Projekte in Betracht gezogen:

Organisation der Jugendhilfe sucht eine Rechnungssoftware

Projekt Nr.: 19/1730
Ausschreibung bis: Beendet

Wir sind eine gemeinnützige Einrichtung der Jugendhilfe und suchen eine Rechnungssoftware. ... mehr

Jugendamt sucht Software zur Umsetzung des Schutzauftrags bei Kindeswohlgefährdung

Projekt Nr.: 18/1405
Ausschreibung bis: Beendet

Wir suchen für unser Jugendamt eine Software, die die standardisierte prozessgesteuerte ... mehr

weitere Ausschreibungen