Software > Öffentliche Organisationen und Institutionen > Behörden, Ämter > Software Tau-Office Ambulante Jugendhilfe

Software Tau-Office Ambulante Jugendhilfe

Ganzheitliche Dokumentationssoftware, Bereich Erziehung & Beratung
Kompatibel mit
 
 
 
 
 
 
 
 

Die ambulante Jugendhilfe ist in Ihrer Ausgestaltung sehr heterogen. Von den Hilfen zur Erziehung über die Beratung, die soziale Gruppenarbeit, die sozialpädagogische Gruppenarbeit bis hin zu unterschiedlichsten betreuten Wohnformen bieten wir mit Tau-Office Ambulante Jugendhilfe das passende Werkzeug für alle Hilfen nach § 27 ff SGB VIII.

Durch seine überragende Anpassungsfähigkeit an Ihre Bedürfnisse bietet Ihnen Tau-Office die jeweils richtige Unterstützung für die Arbeit Ihrer SozialarbeiterInnen oder Ihrer Verwaltung: Von der Datenerfassung und der Feststellung des Hilfebedarfs bis hin zur Erfolgskontrolle und der Rückmeldung an den Kostenträger. Sie brauchen nur noch ein System, da alle notwendigen Funktionalitäten, ob es Mailversand, Dokumentenmanagement oder Fachleistungsstundenabrechnung ist, bereits integriert sind.

Durch das individuell konfigurierbare Rechtemanagement entscheiden Sie, wer welche Zugriffsrechte zur Verfügung hat. Und mit unserem Zusatzmodul Tau-Office MOBIL können Sie sogar webbasiert auf die hinterlegten Daten und Dokumente zugreifen.

Die wichtigsten Highlights auf einem Blick

  • Elektronische Akte:
    Die elektronische Akte befindet sich in den Stammdaten eines Falls. Sie können dort neben Terminen, Fristen und Aufgaben auch erbrachte Leistungen dokumentieren. Diese können direkt in die Abrechnung übernommen werden. Auf Knopfdruck erhalten Sie durch die Dokumentation in der elektronischen Akte auch einen Tätigkeitsnachweis als Druckbericht. Zusätzlich können Sie in der elektronischen Akte klientenspezifische Dokumente hinterlegen.
  • Kontingente:
    Dokumentieren Sie verschiedene Beratungsepisoden. Jeder Zeitraum kann individuell ausgewertet werden. Zusätzlich können Sie die Leistungstypen und Kontingente (z.B. FLS), die für eine Zeitspanne bewilligt wurden, klientenspezifisch hinterlegen. Eingetragene Kontingente können durch einen einfachen Prozessassistenten unter verschiedenen Beratern (z.B. Haupt- und Co-Berater) aufgeteilt werden.
  • Abrechnung:
    Die Software besitzt ein eigenes Abrechnungstool. Sie können nach FLS unter Berücksichtigung vereinbarter Stundenkontingente abrechnen oder pauschal inkl. Tätigkeitsnachweis aus der elektronischen Akte. Auch Abrechnungen von Eigenanteilen, Selbstzahlern oder Kostenübernahmen (von verschiedenen Kostenträgern) sind möglich.
  • Bezugsadressen:
    Tau-Office bietet eine detaillierte Verwaltung von Adressdaten. Im sog. AdressManager können Sie alle Kooperationspartner, Kontakte, Bezugspersonen usw. hinterlegen und verwalten. Die Daten müssen nur einmal erfasst werden und können anschließend entsprechenden Klienten zugeordnet werden. Auch eine Klientensuche über Familienmitglieder ist  möglich. Zusätzlich können Kontakte so gekennzeichnet werden, dass der Berater eine Mitteilung über eine Auskunftssperre erhält.
  • Statistik:
    Alle im Programm eingegebenen Daten können statistisch ausgewertet, exportiert und graphisch dargestellt werden. Diverse Schnittstellen ermöglichen eine automatisierte Übermittlung. Zusätzlich können Sie individuelle Auswertungen und Filterkriterien eingeben, um beispielsweise Erfolgskontrollen oder Auswertungen einzelner Beratungsepisoden zu ermitteln.

Funktionen:
Ad-hoc-Berichte
Änderungsdokumentation
Akteninhalte
Aktenverarbeitung
Anwesenheitsmanagement
Arbeitszeitverwaltung
Aufgabenmanagement
Benachrichtigungssystem
Benutzer- und Zeitstempel
Benutzermanagement
Berichte
Beurteilungen
Cloud
Compliance
DMS
Dokumentanzeige
Dokumentation
Dokumente und Metadaten
Dokumenten-Kommentierung
E-Mail-Management
Elektronische Akten
Elektronische Patientenakte
Fall-Management
FiBu-Schnittstellen
Formularmanagement
Fortschrittsverfolgung
Kalender- und Terminmanagement
Klientenverwaltung
Kontaktmanagement
Kosten- und Leistungsrechnung
Kostenrechnung
Kostenträger-Abrechnung
Kundenportal
Kundenverwaltung
Musterverträge
Notizen
Protokollierung
Rechnungen
Schnittstellen
Statistiken
Suche
Suchfilter
Terminplanung
Workflow-Management
Ziel- und Aufgabentracking
Zielgruppen:
  • Soziale Träger
  • Vereine
  • Jugendhilfeträger
Kunden fragten
Wie wird gewährleistet , dass meine Fachlösung stets praxisgerecht und aktuell ist?

Täglich nehmen wir die nachgefragtesten und vielversprechendsten Kundenwünsche ganz genau mit unseren Experten unter die Lupe. So wächst eine hochmoderne Anwendersoftware, die durch ständige Weiterentwicklung immer mehr Nutzer gewinnt. Mit in der Fachlösung inklusive: 25 Jahre Software- und Branchenerfahrung durch unsere rocom Mitarbeiter.

Bekomme ich einen kostenlosen Demotermin?

Selbstverständlich, kommen Sie einfach auf unserem Experten Michael Wüstendörfer zu. Sie haben schon einen Wunschtermin? Perfekt!
Wir nehmen die gemeinsame Abstimmung Ihres Termins in die Hand und unser digitales Treffen "schon morgen" möglich. Rufen Sie uns einfach an und wir erledigen alles Weitere.

Wenn Sie eine vergleichbare Software billiger angeboten bekommen, reduzieren wir den Preis. Unser günstigeres Angebot gilt...
  • für den gleichen Leistungsumfang oder vergleichbare Angebotsinhalte
  • gilt rein für Lizenzen (Lizenz-Anzahl und Funktionsumfang)
  • wenn die Leistungen abweichen, verhandeln wir mit Ihnen gerne und bieten den entsprechend günstigeren Preis
Wie sicher sind meine Klienten-Daten?

Sehr sicher. Ihre Daten werden bei uns 100% DSGVO-konform behandelt.

Modernster Datenschutz bedeutet:

  • Serverhosting in Deutschland
  • aktuelle Sicherheitsupdates und Netzwerktechnologien
  • Verpflichtung lt. §5 des BDSG
  • SSL-Zertifikat für die Datenübertragung
Was sind die Grundfunktionen in Tau-Office für die ambulante Hilfe Jugendlicher?
  • Detaillierte Stammdatenmaske
  • Elektronische Klientenakte
  • Wiedervorlage mit Terminen und Fristen
  • AdressManager
  • Workflow, Checklisten und Prozessassistent
  • Spezifische Auswertungen und Statistiken
  • Dokumentenvorlagen und Textbausteine
  • Individuelle Gestaltung und Konfiguration
  • Verwaltung von Zugriffsrechten
  • Integrierte Kalenderfunktion
  • E-Mailanbindung
  • Schnittstelle zu Microsoft Word und Excel
weitere Antworten auf Kundenanfragen
Kontakt:
Nachricht senden
Links:
Videotermin
anfragen
Informationsmaterial
URL anfordern
Anwenderbericht
URL anfordern

Die Software wurde von SoftGuide u.a. für folgende Projekte in Betracht gezogen:

Freier Träger der Kinder- und Jugendhilfe sucht Klientenmanagement und Abrechnungssoftware

Projekt Nr.: 22/2861
Ausschreibung bis: Beendet

Wir sind ein freier Träger der Kinder- und Jugendhilfe und suchen eine umfassende ... mehr

Soziale Einrichtung für Kinder- und Jugendarbeit sucht Verwaltungssoftware

Projekt Nr.: 22/2857
Ausschreibung bis: Beendet

Wir sind eine gemeinnützige, soziale Einrichtung für Kinder- und Jugendarbeit und suchen eine ... mehr

Sozialverein sucht Dokumentationssoftware

Projekt Nr.: 20/2307
Ausschreibung bis: Beendet

Wir sind ein gemeinnütziger Verein im Sozialwesen und unterstützen bzw. ... mehr

weitere Ausschreibungen