Software > Öffentliche Organisationen und Institutionen > Behörden, Ämter > Software Tau-Office Schulbegleitung

Software Tau-Office Schulbegleitung

Die praxisnahe, übersichtliche Dokumentations-Software für SchulbegleiterInnen

Version:  2020

Kompatibel mit
 
 
 
 
 
 
 

Die flexible Softwarelösung für Integrationshelfer/-innen

Die Software Tau-Office Schulbegleitung unterstützt bei der Dokumentation, Abrechnung und Auswertung von Leistungen nach §53, 54 SGB XII und §35a SGB VIII. Diese spezielle Fachlösung wurde in Zusammenarbeit mit einem Träger in der Nähe von Berlin programmiert. Besonderer Fokus liegt auf einer klaren, übersichtlichen Dokumentation mit gezielter Auswertung der erbrachten Leistungen in der Schulbegleitung. Durch die anwenderfreundliche Handhabung und Ergonomie ist der Einstieg selbst für ungeübte Anwender sehr einfach.

Elektronische Klientenakte für umfangreiche Stammdatenhaltung
Kernstück und Basis ist die umfassende elektronische Klientenakte, in der alle Stammdaten zu einem Klienten sowie eine vollständige Dokumentation aller Aktivitäten und Leistungen rund um den Klienten erfasst und verwaltet werden können. Auch Konfliktsituationen können individuell abgebildet und die verschiedenen Tätigkeiten und Aktivitäten visualisiert dargestellt werden.

Dokumenten- und Terminmanagement
Das Dokumentenmanagement mit Schnittstellen u.a. zu Microsoft Word, Excel und Outlook ermöglicht unterschiedlichste Kommunikationswege und archiviert die entsprechenden Dokumente direkt beim zugehörigen Klienten. Auch Serienbriefe lassen sich mit den zur Verfügung gestellten Adressen einfach umsetzen. Ein übersichtliches Terminmanagement bietet die Darstellung von Wochenkalendern und automatische Fristerinnerung.

Auswertungen und Statistiken
Statistische Auswertungen können mit wenigen Klicks abgefragt werden. Über den sogenannten Listengenerator lassen sich sowohl Standardauswertungen als auch individuelle Reports und Statistiken einfach erstellen und in Listenform oder auch visualisiert für Controlling Zwecke abrufen.

Highlights

  • Dokumentation, Abrechnung und Auswertung von Hilfeleistungen nach §53, 54 SGB XII und § 35a SGB VIII.
  • Automatische Abrechnung gegenüber mehreren Kostenträgern
  • Individuelle Erfassung von Konfliktsituationen
  • Visualisierung der verschiedenen Tätigkeiten und Aktivitäten
  • Mobile Erfassung von Daten
  • Erstellung eigener Auswertungen z.B. für Beratungsgespräche oder Jahresberichte

Leistungsmerkmale

  • Umfangreiche Stammdatenverwaltung mit konfigurierbaren Feldern
  • Elektronische Klientenakte inkl. Scanfunktion
  • Verschiedene Pläne zur Erfassung und Auswertung von Anwesenheiten und Abwesenheiten
  • Einfache Verwaltung von Gruppen- und Serienterminen
  • Strukturierte und systematische Ergebnisanalyse durch einfaches Dokumentations- und Berichtswesen
  • Automatische Fristerinnerung Zusatzmodule optional erhältlich
  • Löschmodul zur Löschung abgeschlossener Fälle
  • Archivierungsmodul auch für anonyme Archivierung
Zielgruppen:
  • Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter
  • Psychologinnen und Psychologen
  • Pädagoginnen und Pädagogen
  • Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen
  • Sozialpsychologinnen und Sozialpsychologen
  • Sozialberaterinnen und Sozialberater
  • Integrationshelfer und Integrationshelferinnen
  • Schulbegleiter und Schulbegleiterinnen
  • Jugendhelfer, Bereich Ambulante Jugendhilfe
Kunden fragten
Was sind die Grundfunktionen in Tau-Office?
  • Detaillierte Stammdatenmaske
  • Elektronische Klientenakte
  • Wiedervorlage mit Terminen und Fristen
  • AdressManager
  • Workflow, Checklisten und Prozessassistent
  • Spezifische Auswertungen und Statistiken
  • Dokumentenvorlagen und Textbausteine
  • Individuelle Gestaltung und Konfiguration
  • Verwaltung von Zugriffsrechten
  • Integrierte Kalenderfunktion
  • E-Mailanbindung
  • Schnittstelle zu Microsoft Word und Excel
Welche Schnittstellen gibt es? Kann ich die Daten aus meinem bestehenden System übernehmen?
  • Import aus CSV-Dateien
  • Straßenverzeichnis mit Import der Daten vom Katasteramt
  • intelligenter Import von Stammdaten aus der Zwischenablage
  • DMS-Schnittstelle mit verschiedenen Connectoren
  • Datenübernahme aus Drittsystemen
Bekomme ich einen kostenlosen Demotermin?

Selbstverständlich, kommen Sie einfach auf unseren Experten Michael Wüstendörfer zu. Sie haben schon einen Wunschtermin? Perfekt!

Wir nehmen die gemeinsame Abstimmung Ihres Termins in die Hand und unser digitales Treffen "schon morgen" möglich. Rufen Sie uns einfach an und wir erledigen alles Weitere.

Welche Vorteile bekomme ich durch die Bestpreisgarantie von rocom?

Wenn Sie eine vergleichbare Software billiger angeboten bekommen, reduzieren wir den Preis. Unser günstigeres Angebot gilt...

  • für den gleichen Leistungsumfang oder vergleichbare Angebotsinhalte
  • gilt rein für Lizenzen (Lizenz-Anzahl und Funktionsumfang)
  • wenn die Leistungen abweichen, verhandeln wir mit Ihnen gerne und bieten den entsprechend günstigeren Preis
Wie gewährleistet rocom, dass meine Fachlösung stets praxisgerecht und aktuell ist?

Mit dem wertvollen Input unserer Kunden. Täglich nehmen wir die nachgefragtesten und vielversprechendsten Kundenwünsche ganz genau mit unseren Experten unter die Lupe. So wächst eine hochmoderne Anwendersoftware, die durch ständige Weiterentwicklung immer mehr Nutzer gewinnt. Mit inklusive: 25 Jahre Software- und Branchenerfahrung durch unsere rocom ExpertInnen aus der Praxis.

weitere Antworten auf Kundenanfragen
1. Produktbild Tau-Office Schulbegleitung

Auf einen Blick den aktuellen Fallverlauf, die erbrachten Leistungen und noch zur Verfügung stehende Leistungskontingente einsehen!

2. Produktbild Tau-Office Schulbegleitung

Voll- oder halbautomatische Rechnungsstellung an Kostenträger mit Ihren individuellen Vorgaben auf Knopfdruck - für alle Schüler!

Diagramme und grafische Auswertungen per Mausklick

Erstellen Sie über den Listengenerator individuelle Auswertungen. Damit können Sie kinderleicht filtern, ob Sie Daten aller Vergleichspersonen, einen gewissen Zeitraum oder Daten per Abfrage sehen möchten. Tipp: Lassen Sie sich diese Reports als 3-D-Grafik umwandeln. Ein Klick – fertig. Auswertung & Statistiken können Sie frei kombinieren, z. B. nach Altersgruppen, Herkunftsland und Staatsangehörigkeit, Aufenthaltsstatus und Aufenthaltsdauer oder Schul- und Ausbildungsabschluss.

Tagesansicht mit Wiedervorlagefunktion

Der Start des Programmes erfolgt in der Tagesansicht – direkt mit der Wiedervorlage. Auf einen Blick: alle Termine mit SchülerInnenakten, Hilfeplan u. v. m. Auf Termine, die überfällig sind, werden Sie durch die Signalfarben Gelb visuell aufmerksam gemacht

Ansicht zur Kalenderfunktion - Gruppenkalender

Damit haben Sie immer alle Termine im Team im Blick. Optimieren Sie Ihr Zeitmanagement bei der 24/7 Betreuung Ihrer SchülerInnen mit dem integrierten Gruppenkalender,inklusive Wiedervorlage, Serien- und Sammeltermine. Ebenso steht Ihnen Ihr persönlicher Kalender zur Verfügung. Sie entscheiden, welcher Kollege / welche Kollegin darauf Zugriff bekommt.

Die digitale Postbox

Mit der E-Postbox der Software Tau-Office erledigen Sie das Einsortieren Ihrer Tagespost täglich schnell und papierlos. Kein Umlaufzettel, keine händischen Notizen und keine Unterlagen mehr, die unterwegs im Nirvana verschwinden.

Funktion: E-Mail an Tau-Office (Dokumente digitalisieren)

Sind Sie auf der Suche nach einer praktischen Funktion, die Ihnen bei Ihrer Dokumentation Arbeit abnimmt? In nur drei Minuten werde ich, "Tina", Ihnen diese erstklassige Funktion zur Digitalisierung Ihrer Dokumente zeigen. Sie schicken eine E-Mail, und Ihr Tau-Office wird "persönlich" zum E-Mail Empfänger und gleichzeitig zum Sortierer. ➤ Lernen Sie jetzt die tollen Vorteile kennen ... und verpassen Sie nicht, den YouTube Kanal zu abonnieren. Wir halten schon neue Videos für Sie in der Hinterhand bereit!

Tipp: Digitalisieren mit QR Codes

QR-Codes haben das Potenzial, Dokumente vollautomatisch in Ihre digitale E-Akte Ihrer Software einzusortieren. Kurz gesagt: Sie übernehmen für Sie, z. B. einen unterschriebenen Leistungsnachweis im passenden Fall sekundenschnell abzuspeichern.Was diese "digitalen Wegweiser" mit einer Mini-Roboter-Armee zu tun haben, und was sie alles können, erfahren Sie im Video!

Kennen Sie die Container-Funktion in der E-Akte?

Nein? Nehmen Sie sich ein paar Minuten und sehen Sie das Video an! Diese Video beschreibt alle Vorteile der Software für Sie. Die Spezialität der Container-Funktion: Zusammengehörige Fälle in der E-Akte, Kundenanfragen oder andere Aufgaben können organisiert und nachgehalten werden. So ist vom Start an, bis zur Erledigung jederzeit nachvollziehbar, wie der aktuelle Status ist und welche(r) MitarbeiterIn woran arbeitet. Jeder hat eine eigene Übersicht über alle anstehenden Aufgaben und kann alles step-by-step abarbeiten. Oder diese sogar an KollegInnen in deren Kalender übertragen. Aber sehen Sie selbst...

SaaS, webbasiert, Cloud:
ja
On-Premises (lokale Installation):
ja
Netzwerkfähig:
ja
Mandantenfähig:
nein
Systemvoraussetzungen:
kompatible Betriebssysteme (läuft mit):
Win 10
Win 8
Win 7
Win Server
Mainframe basierend
Unix basierend
Linux basierend
Mac OS
Mobile Betriebssysteme (unterstützt):
iOS
Android
Alte kompatible Betriebssysteme:
Win Phone / Mobile
Datenträger:
DVD
CD-ROM
Download
Flash-Speicher
Zusätzliche Soft- und Hardwareanforderungen:
Hardwareanforderungen:
# Tau-Office Datenverzeichnis (Dateiserver). Mindestanforderung: Festplatte ca . 1 GB pro Jahr, stark abhängig von Nutzungsverhalten, Anwenderzahl und Fachbereich von Tau-Office.
# Microsoft Remotedesktop: Mindestanforderung: 8.0 oder höher bzw. vergleichbarer Citrix-Client, Bandbreite pro Anwender: 250 kBit/s
# Installation in einer Terminalserver oder Citrix-Umgebung (Terminalserver). Mindestanforderung CPU: Intel® Xeon® E3 1xxx v2 oder vergleichbar. Ca . 1 Kern pro 4 Anwender. RAM: 150 MB pro Anwender. Festplatte: 1 GB für Programmverzeichnis und 500 MB pro Benutzerprofil.
#10148; Installation auf lokalen Arbeitsplätzen. Mindestanforderung: CPU: Intel® Core i5™, RAM: 4 GB RAM, Bildschirm: 17“ TFT (Mindestauflösung von 1024 x 768)

Die vollständigen Systemvoraussetzungen finden Sie auf unserer Homepage unter www.rocom.de/systemvoraussetzungen
Die Software ist sowohl serverbasiert, als auch als cloudbasierte Fachlösung erhältlich. Wir beraten Sie gerne zur passenden Lösung.
Allgemeine Angaben zur Software:
Dialogsprache(n):
Deutsch
Dokumentation:
Benutzerhandbuch, Online-Hilfe, Technische Dokumentation
Schulung:
im Preis enthalten
Hotline:
im Preis enthalten
Installationssupport:
im Preis enthalten
Wartung:
gegen Entgelt
Customizing-Option:
im Preis enthalten
Sitz des Herstellers:
Deutschland

Bereits zahlreiche Kunden in ganz Deutschland nutzen unsere Fachlösungen erfolgreich.
Auf Wünsch stellen wir gerne den Kontakt zu passenden Referenzkunden her, sodass Sie Erfahrungswerte und praktische Informationen austauschen können. Kommen Sie dazu im Bedarfsfall direkt auf uns zu und wir besprechen alles Weitere persönlich.
Wir freuen uns auf Sie!

Kontakt:
Nachricht senden
Links:
Videotermin
anfragen
Informationsmaterial
URL anfordern
Anwenderbericht
URL anfordern

Suche in ähnlichen Rubriken:

Behörden, Ämter elektronische Akte (e-Akte) Kita, Kindergarten, Schulverwaltung Komplettlösungen
Zeige alle 332 Software Rubriken

Die Software wurde von SoftGuide für folgendes Projekt in Betracht gezogen:

Sozialer Dienstleister sucht Dienstplanung für Schulbegleiter

Projekt Nr.: 20/2254
Ausschreibung bis: Beendet

Wir sind als sozialer Dienstleister u.a. in der Schulbegleitung und Familienhilfe tätig und ... mehr

weitere Ausschreibungen