Software > Verwaltung > elektronische Akte (e-Akte)

Software für elektronische Aktenführung (e-Akte) - aktuelle Marktübersicht

Eine elektronische Akte (e-Akte) bildet die bisherige Akte aus Papier in digitaler Form ab. Der Aufbau der e-Akten gleicht dem der Papierakten. Es gibt z.B. Deckblätter und Register, die Ablage erfolgt entsprechend eines Aktenplans. Die Digitalisierung von Akten hilft außerdem bei der Compliance. Eine elektronische Akte bildet die gesetzlichen Aufbewahrungs- und Löschfristen ab. Im Gegensatz zu den herkömmlichen Akten, können e-Akten gleichzeitig von mehreren Personen bearbeitet werden. Ein weiterer Vorteil liegt in der Revisionssicherheit der digitalen Akte.

Bundesbehörden müssen seit dem Jahr 2020 ihre Akten elektronisch führen. Die einzelnen Bundesländer ziehen mit ihren gesetzlichen Regelungen nach. So ist beispielsweise ab 2026 das Führen elektronischer Akten in der Justiz in Rheinland-Pfalz verpflichtend vorgesehen. Behörden und öffentliche Verwaltungen profitieren von elektronisch geführten Akten. Diese gestalten die Verwaltungsarbeit einfacher und zugleich effizienter. Software für e-Akten sind aber auch für Stiftungen, Vereine und Unternehmen interessant. Die Software hilft beim Platzsparen. Die digitale Aktenführung ersetzt die zahlreichen Aktenschränke und Regale.

Suchen Sie Software für die elektronische Aktenführung?
zeige 1 bis 20 (von insgesamt 22 Einträgen)
PROGRANTA
Online-Software für digitales Prozessmanagement und Datenverwaltung
Online-Software für digitales Prozessmanagement und Datenverwaltung Im digitalen Alltag ist ein Tool wie die PROGANTA Software unabdingbar. Besonders vorteilhaft bei dieser Anwendung: Zu den generischen Standard-Modulen gehört auch die e-Akte, welche insbesondere für die allgemeine Compliance sehr hilfreich ist.
FÖMIS - Die Digitale Förderakte
Fördermittelmanagement einfach und effektiv
Insbesondere bei Projekten mit Förderungsbedarf ermöglicht FÖMIS, die digitale Förderakte viele prozessoptimierte Abläufe, die von der papierlosen Dokumentenverwaltung bis hin zur termingerechten Bearbeitung reichen. Die inkludierte Protokoll- und Archivierungsfunktion sorgt zudem für die bessere Nachvollziehbarkeit.
netCo.Butler
Digitale Akten
Digitale Akten Ob Kunden-, Lieferanten-, Personal-, Fahrzeug-, Maschinen- oder Immobilienakten, wir haben alles was Sie brauchen! Der Butler ist ein Dokumentenmanagement, ein Datendrehscheibe, eine Schnittstellenplattform und eine Workflow-Engine. Er ermöglicht es Unternehmen die Geschäftsanwendungen wie ERP, CRM, Buchhaltung uvm. miteinander zu verbinden, Information bidirektional auszutauschen und Workflows über alle Anwendungen zu auszuführen. Klassisches DMS (Dokumente analysieren, automatisiert verarbeiten und archivieren) kombiniert mit dem Mehrwert der zentralen Datenpflege.
Software Tau-Office Allgemeiner Sozialer Dienst (ASD)
Software Fachlösung für die aufsuchende Sozialarbeit - Dokumentationstool
Software Fachlösung für die aufsuchende Sozialarbeit - Dokumentationstool Die Software Tau-Office Allgemeiner Sozialer Dienst unterstützt Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter einfach und effizient bei ihrer täglichen Arbeit. Die Software sorgt für die Planung und Abwicklung von Hilfen zur Erziehung, für die Erstellung von Hilfeplänen und außerdem für die breite Erfassung der notwendigen Profilinginformationen u.v.m.
Software Tau-Office Ambulante Jugendhilfe
Ganzheitliche Dokumentationssoftware, Bereich Erziehung & Beratung
Ganzheitliche Dokumentationssoftware, Bereich Erziehung & Beratung Software Tau-Office Ambulante Jugendhilfe bietet unter anderem Funktionen für die Abbildung einer elektronischen Akte. In dieser eAkte befinden sich die Stammdaten eines Falls. In der eAkte können Termine und Aufgaben ebenso wie erbrachte Leistungen dokumentiert werden. In der Akte können klientenspezifische Dokumente hinterlegt werden und auf Knopfdruck erhalten Sie auch einen Tätigkeitsnachweis als Druckbericht.
Software Tau-Office Betreutes Wohnen
Die ganzheitliche Softwarelösung für das Betreute Wohnen!
Die ganzheitliche Softwarelösung für das Betreute Wohnen! Die Software Tau-Office Betreutes Wohnen ermöglicht einerseits ein effizienteres Arbeiten bei der Dokumentenverwaltung. Andererseits bietet diese Anwendung alltagstaugliche Funktionen, mit denen sich Auswertungen ebenso schnell erstellen lassen wie diverse Planungs- und Controllingaufgaben damit umsetzbar sind.
Software Tau Schulbegleitung
Die praxisnahe, übersichtliche Dokumentations-Software für SchulbegleiterInnen
Die praxisnahe, übersichtliche Dokumentations-Software für SchulbegleiterInnen Mit der Software Tau Schulbegleitung steht eine praxisnahe und übersichtliche e-Akte zur Verfügung, welche insbesondere bei der Stammdatenverwaltung und der Erstellung von nötigen Leistungsnachweisen gemäß §53, 54 SGB XII sowie §35 a SGB VIII hilfreich ist. Nutzerfreundlich und plattformunabhängig ein Tool, welches viele Vorteile im Alltag bietet.
Tau-Office Zentrale Fachstelle Wohnen
Die Software Zentrale Fachstelle Wohnen ist speziell für SachbearbeiterInnen konzipiert
Die Software Zentrale Fachstelle Wohnen ist speziell für SachbearbeiterInnen konzipiert Tau-Office für die Zentrale Fachstelle Wohnen ist speziell für SachbearbeiterInnen konzipiert, die Beratungen nach § 67 SGB XII durchführen. Kernstück der Software ist die elektronische Akte mit den Stammdaten. In dieser eAkte werden sämtliche relevanten Termine, Dokumente und Leistungen, die einen Klienten betreffen, zusammengefasst.
Software Tau-Office Sozialpädagogische Familienhilfe - SPFH
Dokumentations-Software für die Sozialpädagogische Familienhilfe §31 SGB
Dokumentations-Software für die Sozialpädagogische Familienhilfe §31 SGB Als e-Akte lässt sich die Software Tau-Office SPFH vorteilhaft in die tägliche Arbeit im Rahmen der gewährleisteten Familienhilfe einbinden. Besonders profitieren MitarbeiterInnen davon, welche einer Dokumentationspflicht unterliegen und sich auch vor Ort unter anderem schnell einen Überblick verschaffen müssen, welche Hilfsmaßnahmen eingeleitet werden müssen.
Software Tau-Office Unterkunftsmanagement
Dokumentationssoftware zur ganzheitlichen Verwaltung von Flüchtlingsunterkünften
Dokumentationssoftware zur ganzheitlichen Verwaltung von Flüchtlingsunterkünften Bei der Software Tau-Office Unterkunftsmanagement bildet die e-Akte das Kernstück der Anwendung. Daraus resultierten eine erhöhte Transparenz, eine effektivere Vorgehensweise sowie eine Automatisierung wiederkehrender Abläufe in den komplexen Prozessen bei der Unterbringung von Obdachlosen und Asylbewerbern.
Software Tau-Office BetreuungsManager
Dokumentationssoftware zum Führen rechtlicher Betreuungen nach dem Betreuungsrecht
Dokumentationssoftware zum Führen rechtlicher Betreuungen nach dem Betreuungsrecht Die Software Tau-Office BetreuungsBehörde ist für den Einsatz in behördlichen Betreuungsstellen konzipiert. Grundlage der Software ist die elektronische Klientenakte. Alle Schritte im Betreuungsverfahren, vom Auftrag des Betreuungsgerichts bis zur Beendigung einer Betreuung werden in dieser eAkte strukturiert dokumentiert.
Software Tau-Office Frauenhaus
Ganzheitliche Lösung für Prävention, Frauenhausaufenthalt und Nachbearbeitung
Ganzheitliche Lösung für Prävention, Frauenhausaufenthalt und Nachbearbeitung Die Software Tau-Office Frauenhaus unterstützt leistungsstark eine ganzheitliche Klientinnenbetreuung. Die Kernfunktion eAkte ist mit integrierte Scanfunktion ausgestattet. Das eingebundene Dokumentenmanagement kann mit der Textverabeitung verknüpft werden.
Software Tau-Office Heimaufsicht
Tau-Office Heimaufsicht hilft Heimaufsichtsbehörden bei der Umsetzung des Heimgesetzes
Tau-Office Heimaufsicht hilft Heimaufsichtsbehörden bei der Umsetzung des Heimgesetzes Die elektronische Akte bildet bei der Software Tau-Office Heimaufsicht das Kernstück, welches sich sehr vorteilhaft und vielseitig bei zentral oder dezentral verwalteten Heimaufsichtsbehörden einsetzen lässt. Arbeitsabläufe werden dementsprechend optimiert und führen unter anderem zu Ressourceneinsparungen.
C&S KlientenManager
- die all-in-one Lösung für alle sozialen Arbeitsbereiche
- die all-in-one Lösung für alle sozialen Arbeitsbereiche Der C&S® KlientenManager revolutioniert die digitale e-Akte für soziale Arbeitsbereiche. Diese Komplettlösung bietet hochmoderne Betreuungsdokumentation und effiziente Verwaltungsautomation in nur einer Software. Mit dem C&S® KlientenManager wird die e-Akte zur perfekten Lösung für die Behinderten- und Jugendhilfe, Beratungsarbeit und Flüchtlingsbetreuung. Durch Assistenzsysteme für die Datenerfassung wird die Arbeit erleichtert. Darüber hinaus ermöglicht die Software schnelle Statistiken, Auswertungen und effektives Controlling als unmittelbares Ergebnis Ihrer täglichen Arbeit.
ELO ECM Suite
Enterprise-Content-Management-Lösung
Enterprise-Content-Management-Lösung Das ELOprofessional bzw. ELOenterprise ist ein Content-Management-System, das u.a. eine rechtskonforme Archivierung, einen automatisierten Workflow und den abteilungs- und standortübergreifenden Dokumentenzugriff unterstützt. Das ELO ECM System umfasst zahlreiche Schnittstellen, Module und mobile Apps, die sich perfekt an Ihre Anforderungen anpassen lassen. ELO kann optimal in eine bestehende IT-Umgebung integriert werden.
agorum core - Open Source Dokumentenmanagement
agorum core - Open Source Dokumentenmanagement
Im Zuge der Digitalisierung erweist sich die das Open Source Dokumentenmanagement agorum® core als ausprochen effizient, wenn es um die elektronische Aktenführung geht. Zudem profitieren Unternehmen aller Branchen und Größen von einem optimierten Informationsaustausch sowie einer effektiven Gestaltung aller Workflows und Geschäftsprozesse.
CompuDMS - Dokumentenmanagement
Dokumente erstellen, bearbeiten, versionieren und archivieren
Dokumente erstellen, bearbeiten, versionieren und archivieren Das CompuDMS - Dokumentenmanagement unterstützt die Verwaltung und Archivierung aller Dateiformate sowie E-Mails und PDFs. Die Software erlaubt die revisionssichere und GoBD-konforme Archivierung. Schützen Sie effektiv Ihre Unternehmensdaten und wahren die Einhaltung von rechtlichen Vorschriften.
DMS³
Dokumentenmanagementsystem
Dokumentenmanagementsystem Zusammen mit der eAkte bietet die DMS³ Software ein ausgesprochen leistungsfähiges und wirtschaftlich vorteilhaftes Dokumentenmanagementsystem, bei den sich die gesamten Organisationsstrukturen nachhaltig optimieren lassen. Leicht integrierbar und mit anderen Systemen koppelbar, bietet diese Anwendung alltagstaugliche Funktionen für Unternehmen mit erhöhtem Dokumentationsaufwand.
DMS³ - Dokumentenmanagementsystem
DMS³- Dokumentenmanagementsystem
DMS³ steht für eine aktive und sichere Dokumentenverwaltung und Aktenführung. Der DMS³ -Funktionskern umfasst alle wesentlichen Features für den Aufbau einer rechts- und revisionssicheren Archivierung. Das Rechtesystem unterstützt eine hohe Ablage- und Zugriffsicherheit. Es können zahlreiche Rollen, Einzelpersonen und Vorbelegungen hinterlegt werden.
LDMS
Alle Dokumente im Unternehmen sicher im zentralen Archiv auf dem Host speichern
Wie bei herkömmlichen Aktenordnern werden mit der LDMS Anwendung erfasste Dokumente in einer e-Akte abgelegt und aufbewahrt. Dementsprechend ist der Zugriff auf digitalen Akten gewohnt übersichtlich und strukturiert, was schlussendlich auch bei digitalisierten Geschäftsprozessen zu einer gesteigerten Transparenz, Effizient und Effektivität führt.
zeige 1 bis 20 (von insgesamt 22 Einträgen)
12
  •  

Sie suchen die passende Software? Vertrauen Sie SoftGuide!

Unsere Experten finden die perfekte Lösung für Sie - unabhängig und auf dem neuesten Stand der Softwaretrends.

Suche in ähnlichen Rubriken:

Zeige alle 349 Software Rubriken

Informatives und Tipps:

E-Akten-System – Darauf sollten Sie bei der Auswahl achten!

Bei der Auswahl eines e-Akten-Systems sind verschiedene Punkte zu beachten. Wir stellen Ihnen einige davon in diesem Artikel vor.

Dr. Ute Burghardi

Muss es immer kompliziert sein? Geht Verwaltung nicht auch einfach und digital?

Ob Dienstleistungs- oder Produktionsunternehmen, öffentliche Verwaltung oder Justiz, in allen Unternehmen, Behörden und Organisationen gibt es Planungs-, Steuerungs- und Dokumentationsvorgänge. e-Akten bieten zahlreiche Vorteile für die Verwaltung.

Dr. Ute Burghardi