Software > Verwaltung > elektronische Akte (e-Akte)

Software für elektronische Aktenführung (e-Akte) - aktuelle Marktübersicht

Eine elektronische Akte (e-Akte) bildet die bisherige Akte aus Papier in digitaler Form ab. Der Aufbau der e-Akten gleicht dem der Papierakten. Es gibt z.B. Deckblätter und Register, die Ablage erfolgt entsprechend eines Aktenplans. Die Digitalisierung von Akten hilft außerdem bei der Compliance. Eine elektronische Akte bildet die gesetzlichen Aufbewahrungs- und Löschfristen ab. Im Gegensatz zu den herkömmlichen Akten, können e-Akten gleichzeitig von mehreren Personen bearbeitet werden. Ein weiterer Vorteil liegt in der Revisionssicherheit der digitalen Akte.

Überlassen Sie uns die

Bundesbehörden müssen spätestens ab dem Jahr 2020 ihre Akten elektronisch führen. Die einzelnen Bundesländer ziehen mit ihren gesetzlichen Regelungen nach. So ist beispielsweise ab 2026 das Führen elektronischer Akten in der Justiz in Rheinland-Pfalz verpflichtend vorgesehen. Behörden und öffentliche Verwaltungen profitieren von elektronisch geführten Akten. Diese gestalten die Verwaltungsarbeit einfacher und zugleich effizienter. Software für e-Akten sind aber auch für Stiftungen, Vereine und Unternehmen interessant. Die Software hilft beim Platzsparen. Die digitale Aktenführung ersetzt die zahlreichen Aktenschränke und Regale.

zeige 1 bis 23 (von insgesamt 23 Einträgen)
FÖMIS - Die Digitale Förderakte
Elektronische Aktenführung mit maximalem Nutzungspotential
Insbesondere bei Projekten mit Förderungsbedarf ermöglicht FÖMIS, die digitale Förderakte viele prozessoptimierte Abläufe, die von der papierlosen Dokumentenverwaltung bis hin zur termingerechten Bearbeitung reichen. Die inkludierte Protokoll- und Archivierungsfunktion sorgt zudem für die bessere Nachvollziehbarkeit.
PROGRANTA
Online-Software für digitales Prozessmanagement und Datenverwaltung
Online-Software für digitales Prozessmanagement und Datenverwaltung
Im digitalen Alltag ist ein Tool wie die PROGANTA Software unabdingbar. Besonders vorteilhaft bei dieser Anwendung: Zu den generischen Standard-Modulen gehört auch die e-Akte, welche insbesondere für die allgemeine Compliance sehr hilfreich ist.
Filialverwaltung / POS
Mehr Transparenz durch digitale Abläufe & Organisation
Mehr Transparenz durch digitale Abläufe & Organisation
Filialverwaltung - leicht und effektiv mit DeskWare DeskWare bietet branchenunabhängig ein zentrales Filialmanagement mit dem Schwerpunkt der Verwaltung sämtlicher Filialen. Die Softwarelösung kombiniert immobilienspezifische Aufgaben, Verträge, Kontakte, Vorgänge und Dokumente etc. und Sie kommunizieren direkt aus dem System heraus. Managen Sie Ihre Filialen komfortabel in einer einzigen Software. Die Lösung sorgt für optimierte Abläufe zwischen den einzelnen Filialen und der Zentrale. Die Software macht Ihre Arbeit übersichtlicher und effizienter ...
DMS³
Dokumentenmanagementsystem
Zusammen mit der eAkte bietet die DMS³ Software ein ausgesprochen leistungsfähiges und wirtschaftlich vorteilhaftes Dokumentenmanagementsystem, bei den sich die gesamten Organisationsstrukturen nachhaltig optimieren lassen. Leicht integrierbar und mit anderen Systemen koppelbar, bietet diese Anwendung alltagstaugliche Funktionen für Unternehmen mit erhöhtem Dokumentationsaufwand.
DMS³ - Dokumentenmanagementsystem
DMS³- Dokumentenmanagementsystem
DMS³ ermöglicht ein aktives Management von Dokumenten. Die durch Behandlungsregeln, Rechtesystem und Indexstrukturen bankenoptimierte Grundstruktur ist bereits im Auslieferungsumfang standardmäßig enthalten. Ein nachträgliches teureres Customizing ist nicht erforderlich. Zu den wichtigsten Behandlungsstrukturen gehören: Aufbewahrungszeiten (Datum ab, Dauer, Aktivierung ab), 4-Augen-Prüfprinzip notwendig für [99] % der Fälle, notwendige Prüfung für Qualitätssicherung in [99] % der Fälle ...
LDMS
Alle Dokumente im Unternehmen sicher im zentralen Archiv auf dem Host speichern
Wie bei herkömmlichen Aktenordnern werden mit der LDMS Anwendung erfasste Dokumente in einer e-Akte abgelegt und aufbewahrt. Dementsprechend ist der Zugriff auf digitalen Akten gewohnt übersichtlich und strukturiert, was schlussendlich auch bei digitalisierten Geschäftsprozessen zu einer gesteigerten Transparenz, Effizient und Effektivität führt.
Software Tau-Cloud Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS)
Unterstützt Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter einfach und effizient bei ihrer Arbeit
Unterstützt Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter einfach und effizient bei ihrer Arbeit
Die Software Tau-Office JAS unterstützt Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter bei der Dokumentation ihrer täglichen Arbeit mit Jugendlichen. Fallbezogene Stammdaten lassen sich einfach erfassen und die Einzelberatungen werden in chronologischem Verlauf dokumentiert. Neben der fallbezogenen Arbeit lässt sich Tau-Office JAS auch für die Planung und Verwaltung der Projekt- und Netzwerkarbeit an Schulen einsetzen. Durch die anwenderfreundliche Handhabung und Ergonomie ist der Einstieg selbst für ungeübte Anwender sehr einfach.
Software Tau-Office Schuldnerberatung
Software für die Schuldnerberatung - unterstützt Schuldnerberater effizient und einfach
Software für die Schuldnerberatung - unterstützt Schuldnerberater effizient und einfach
Dank der Software Tau-Office Schuldnerberatung lassen sich Prozessabläufe signifikant verbessern, denn die Anwendung erzeugt eine elektronische Klientenakte, auf deren Basis sich die Schuldnerberatung effizienter und transparenter gestalten lässt.
Software Tau-Office Allgemeiner Sozialer Dienst (ASD)
Software Fachlösung für die aufsuchende Sozialarbeit - Dokumentationstool
Software Fachlösung für die aufsuchende Sozialarbeit - Dokumentationstool
Die Software Tau-Office Allgemeiner Sozialer Dienst unterstützt Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter einfach und effizient bei ihrer täglichen Arbeit. Die Software sorgt für die Planung und Abwicklung von Hilfen zur Erziehung, für die Erstellung von Hilfeplänen und außerdem für die breite Erfassung der notwendigen Profilinginformationen u.v.m.
Software Tau-Office Ambulante Jugendhilfe
Ganzheitliche Dokumentationssoftware, Bereich Erziehung & Beratung
Ganzheitliche Dokumentationssoftware, Bereich Erziehung & Beratung
Die ambulante Jugendhilfe ist in Ihrer Ausgestaltung sehr heterogen. Von den Hilfen zur Erziehung über die Beratung, die soziale Gruppenarbeit, die sozialpädagogische Gruppenarbeit bis hin zu unterschiedlichsten betreuten Wohnformen bieten wir mit Tau-Office Ambulante Jugendhilfe das passende Werkzeug für alle Hilfen nach § 27 ff SGB VIII. Durch seine überragende Anpassungsfähigkeit an Ihre Bedürfnisse bietet Ihnen Tau-Office die jeweils richtige Unterstützung für die Arbeit Ihrer SozialarbeiterInnen oder Ihrer Verwaltung.
Software Tau-Office Betreutes Wohnen
Die ganzheitliche Softwarelösung für das Betreute Wohnen!
Die ganzheitliche Softwarelösung für das Betreute Wohnen!
Die Software Tau-Office Betreutes Wohnen ermöglicht einerseits ein effizienteres Arbeiten bei der Dokumentenverwaltung. Andererseits bietet diese Anwendung alltagstaugliche Funktionen, mit denen sich Auswertungen ebenso schnell erstellen lassen wie diverse Planungs- und Controllingaufgaben damit umsetzbar sind.
Software Tau Schulbegleitung
Die praxisnahe, übersichtliche Dokumentations-Software für SchulbegleiterInnen
Die praxisnahe, übersichtliche Dokumentations-Software für SchulbegleiterInnen
Mit der Software Tau Schulbegleitung steht eine praxisnahe und übersichtliche e-Akte zur Verfügung, welche insbesondere bei der Stammdatenverwaltung und der Erstellung von nötigen Leistungsnachweisen gemäß §53, 54 SGB XII sowie §35 a SGB VIII hilfreich ist. Nutzerfreundlich und plattformunabhängig ein Tool, welches viele Vorteile im Alltag bietet.
Tau-Office Zentrale Fachstelle Wohnen
Die Software Zentrale Fachstelle Wohnen ist speziell für SachbearbeiterInnen konzipiert
Die Software Zentrale Fachstelle Wohnen ist speziell für SachbearbeiterInnen konzipiert
Tau-Office für die Zentrale Fachstelle Wohnen ist speziell für SachbearbeiterInnen konzipiert, die Beratungen nach § 67 SGB XII durchführen. Neben einer chronologischen Verlaufsdokumentation Ihrer Betreuung in der elektronischen Akte können Sie alle relevanten Informationen zu einem Fall in Tau-Office hinterlegen. Diese können anschließend individuell statistisch ausgewertet, exportiert und graphisch dargestellt werden. Je nach Einrichtungsschwerpunkt können zusätzliche Funktionalitäten in Tau-Office integriert werden, beispielsweise eine Gläubigerverwaltung.
Software Tau-Office Sozialpädagogische Familienhilfe - SPFH
Dokumentations-Software für die Sozialpädagogische Familienhilfe §31 SGB
Dokumentations-Software für die Sozialpädagogische Familienhilfe §31 SGB
Als e-Akte lässt sich die Software Tau-Office SPFH vorteilhaft in die tägliche Arbeit im Rahmen der gewährleisteten Familienhilfe einbinden. Besonders profitieren MitarbeiterInnen davon, welche einer Dokumentationspflicht unterliegen und sich auch vor Ort unter anderem schnell einen Überblick verschaffen müssen, welche Hilfsmaßnahmen eingeleitet werden müssen.
Software Tau-Office Unterkunftsmanagement
Dokumentationssoftware zur ganzheitlichen Verwaltung von Flüchtlingsunterkünften
Dokumentationssoftware zur ganzheitlichen Verwaltung von Flüchtlingsunterkünften
Bei der Software Tau-Office Unterkunftsmanagement bildet die e-Akte das Kernstück der Anwendung. Daraus resultierten eine erhöhte Transparenz, eine effektivere Vorgehensweise sowie eine Automatisierung wiederkehrender Abläufe in den komplexen Prozessen bei der Unterbringung von Obdachlosen und Asylbewerbern.
Software Tau-Office BetreuungsManager
Dokumentationssoftware zum Führen rechtlicher Betreuungen nach dem Betreuungsrecht
Dokumentationssoftware zum Führen rechtlicher Betreuungen nach dem Betreuungsrecht
Der Tau-Office Betreuungsmanager umfasst alle notwendigen Funktionen, die Betreuer für die tägliche Arbeit benötigen. Alle Stammdaten werden in einer elektronischen Klientenakte erfasst. Tau-Office eignet sich mit einer umfassenden und sicheren Datenverwaltung mit besonders übersichtlicher Bedienoberfläche für Bürogemeinschaften von Betreuern, größere Anwaltskanzleien als auch Betreuungsvereine. Zu den besonderen Funktionen gehören u.a.: Statistikfunktionen zur Personalmessung, Soll-Ist-Vergleich Netzwerkarbeit, Auswertung von Beratungsleistungen uvm.
Software Tau-Office Frauenhaus
Ganzheitliche Lösung für Prävention, Frauenhausaufenthalt und Nachbearbeitung
Ganzheitliche Lösung für Prävention, Frauenhausaufenthalt und Nachbearbeitung
Die flexible Dokumentationssoftware für Frauenhäuser Die Software Tau-Office Frauenhaus ermöglicht eine ganzheitliche Klientinnenbetreuung und bietet den Sozialarbeiterinnen einen schnellen und umfassenden Überblick über jede einzelne Frau. In einer chronologischen Verlaufsdokumentation stehen die Informationen über die aktuelle Situation, die gesetzten Ziele und die geleisteten Hilfen übersichtlich zur Verfügung. Durch die mögliche Anonymisierung ist dabei der Datenschutz stets gewährleistet. Die besonders anwenderfreundliche Handhabung und Ergonomie macht den Einstieg auch für u...
Software Tau-Office Heimaufsicht
Tau-Office Heimaufsicht hilft Heimaufsichtsbehörden bei der Umsetzung des Heimgesetzes
Tau-Office Heimaufsicht hilft Heimaufsichtsbehörden bei der Umsetzung des Heimgesetzes
Die elektronische Akte bildet bei der Software Tau-Office Heimaufsicht das Kernstück, welches sich sehr vorteilhaft und vielseitig bei zentral oder dezentral verwalteten Heimaufsichtsbehörden einsetzen lässt. Arbeitsabläufe werden dementsprechend optimiert und führen unter anderem zu Ressourceneinsparungen.
Dokumentendigitalisierung (e-Briefkasten)
Multifunktionale und intelligente Scanlösung
Multifunktionale und intelligente Scanlösung
Reduzieren Sie Kosten durch frühzeitiges Scannen von Dokumenten und Belegen am Ort des Entstehens. Erfassen Sie digital alle Dokumente und Belege in Geschäftsstellen, Abteilungen usw. und nutzen Sie die Dokumentendigitalisierung bzw. den e-Briefkasten. Folgende Inputquellen können dezentral oder zentral angebunden werden: Scanner, Netzwerkscanner, Multifunktionsgeräte sowie Mailanhänge und e-Postdokumente.
ELO ECM Suite
Enterprise-Content-Management-Lösung
Enterprise-Content-Management-Lösung
Das ELOprofessional bzw. ELOenterprise ist ein Content-Management-System, das u.a. eine rechtskonforme Archivierung, einen automatisierten Workflow und den abteilungs- und standortübergreifenden Dokumentenzugriff unterstützt. Das ELO ECM System umfasst zahlreiche Schnittstellen, Module und mobile Apps, die sich perfekt an Ihre Anforderungen anpassen lassen. ELO kann optimal in eine bestehende IT-Umgebung integriert werden.
mpsCC DMS - Dokumentenmanagement System für Kommunen
Dokumentenmanagement und elektronische Archivierung für kommunale Verwaltungen
Dokumentenmanagement und elektronische Archivierung für kommunale Verwaltungen
Software-Systeme von mps optimieren die Prozesse in kommunalen Verwaltungen. Das mpsCC-DMS ermöglicht den Einsatz eines modernen Dokumentenmanagements für die gesamte Verwaltung ohne aufwändige Reorganisation. mpsCC-DMS verwaltet alle Informationen vorgangsbezogen als Dokumente in elektronischen Aktenordnern. Dabei ist es gleich, ob diese selbst (z. B. mit Officeprogrammen) erzeugt wurden, ob es sich um eingehende Korrespondenz handelt oder ob sie direkt aus der Finanzsoftware mpsNF übernommen wurden. Die elektronische Akte enthält sämtliche zur Vorgangsbearbeitung ...
agorum core - Open Source Dokumentenmanagement
agorum core - Open Source Dokumentenmanagement
Im Zuge der Digitalisierung erweist sich die das Open Source Dokumentenmanagement agorum® core als ausprochen effizient, wenn es um die elektronische Aktenführung geht. Zudem profitieren Unternehmen aller Branchen und Größen von einem optimierten Informationsaustausch sowie einer effektiven Gestaltung aller Workflows und Geschäftsprozesse.
CompuDMS - Dokumentenmanagement
Dokumente erstellen, bearbeiten, versionieren und archivieren
Dokumente erstellen, bearbeiten, versionieren und archivieren
CompuDMS - benutzerfreundliches Dokumenten- und Workflowmanagement Kleine und mittelständische Unternehmen profitieren von dem benutzerfreundlichen und branchenunabhängigen Dokumentenmanagementsystem CompuDMS durch Anpassungen und individuelle Prozesse, die im Unternehmen für mehr automatische Abläufe und effizientere Strukturen sorgen. Unternehmen können hierfür auf vordefinierte CompuDMS-Workflows und Best Practices zurückgreifen. Diese lassen sich anpassen. Sie können aber auch individuelle Unternehmensanwendungen für besondere Prozessabläufe erstellen ...
zeige 1 bis 23 (von insgesamt 23 Einträgen)
1

Suche in ähnlichen Rubriken:

Archivierung Behörden, Ämter Digitale Personalakte Dokumentenmanagement (DMS) Vereinssoftware, Verbände Workflow, Workflow Management System
Zeige alle 334 Software Rubriken

Aktuelle Ausschreibungen:

IT-Gesellschaft sucht Digitale Personalakte

Projekt Nr.: 22/2829
Ausschreibung bis: 05. Jul 2022

Wir sind als IT-Gesellschaft in der Automobilindustrie tätig und suchen eine Software für die ... mehr

Alle Softwareprojekte (Ausschreibungen) anzeigen