Software > Verwaltung > elektronische Akte (e-Akte)

Software für elektronische Aktenführung (e-Akte) - aktuelle Marktübersicht

Eine elektronische Akte (e-Akte) bildet die bisherige Akte aus Papier in digitaler Form ab. Der Aufbau der e-Akten gleicht dem der Papierakten. Es gibt z.B. Deckblätter und Register, die Ablage erfolgt entsprechend eines Aktenplans. Die Digitalisierung von Akten hilft außerdem bei der Compliance. Eine elektronische Akte bildet die gesetzlichen Aufbewahrungs- und Löschfristen ab. Im Gegensatz zu den herkömmlichen Akten, können e-Akten gleichzeitig von mehreren Personen bearbeitet werden. Ein weiterer Vorteil liegt in der Revisionssicherheit der digitalen Akte.

Bundesbehörden müssen spätestens ab dem Jahr 2020 ihre Akten elektronisch führen. Die einzelnen Bundesländer ziehen mit ihren gesetzlichen Regelungen nach. So ist beispielsweise ab 2026 das Führen elektronischer Akten in der Justiz in Rheinland-Pfalz verpflichtend vorgesehen. Behörden und öffentliche Verwaltungen profitieren von elektronisch geführten Akten. Diese gestalten die Verwaltungsarbeit einfacher und zugleich effizienter. Software für e-Akten sind aber auch für Stiftungen, Vereine und Unternehmen interessant. Die Software hilft beim Platzsparen. Die digitale Aktenführung ersetzt die zahlreichen Aktenschränke und Regale.

Marktübersicht

  • PC/Windows-basierend
  • MAC OS
  • Unix-basierend
  • Mainframe-basierend
  • Mobile
Preisangaben anzeigen
  • SaaS, webbasiert, Cloud
  • On-Premises (lokale Installation)
  • mit Customizing-Option
  • mandantenfähig
  • mit Demoversion
oder
zeige 1 bis 12 (von insgesamt 12 Einträgen)
PROGRANTA
Online-Software für digitales Prozessmanagement und Datenverwaltung
Online-Software für digitales Prozessmanagement und Datenverwaltung
PROGRANTA ist eine webbasierte Lösung für Antrags-, Evaluations- und Fachverfahren sowie für Daten- und Dokumentenmanagement. Die Software ist praxiserprobt und bildet die aktuellen Datenschutzanforderungen ab. PROGRANTA hat eine modulare Architektur und kann exakt auf den Bedarf und die Anforderungen der Auftraggeber angepasst werden. Nach der Implementierung kann die Software jederzeit und problemlos im laufenden Betrieb an geänderte Anforderungen angepasst werden.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Demoversion Details
EASY PCM Personnel File - Die digitale Personalakte in SAP
Strukturierte Ablage aller Dokumente und E-Mails zu jedem Mitarbeiter
Strukturierte Ablage aller Dokumente und E-Mails zu jedem Mitarbeiter
Die elektronische Akte stellt die Basis für alle Abläufe im Rahmen der Personalabteilung und ersetzt die bisher vorhandenen Personalakten aus Papier. Alle wesentlichen Infos und Dateien zu einem Mitarbeiter können über die eAkte an einem zentralen Ort, der e-Personalakte, gespeichert werden. Die e-Akte ist komplett in die SAP HCM Benutzeroberfläche integriert. Eine webbasierte e-Akte, die auch für die Nutzung über mobile Endgeräte geeignet ist, ist vorhanden.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Demoversion Details
mpsCC DMS - Dokumentenmanagement System für Kommunen
Dokumentenmanagement und elektronische Archivierung für kommunale Verwaltungen
Dokumentenmanagement und elektronische Archivierung für kommunale Verwaltungen
Software-Systeme von mps optimieren die Prozesse in kommunalen Verwaltungen. Das mpsCC-DMS ermöglicht den Einsatz eines modernen Dokumentenmanagements für die gesamte Verwaltung ohne aufwändige Reorganisation. mpsCC-DMS verwaltet alle Informationen vorgangsbezogen als Dokumente in elektronischen Aktenordnern. Dabei ist es gleich, ob diese selbst (z. B. mit Officeprogrammen) erzeugt wurden, ob es sich um eingehende Korrespondenz handelt oder ob sie direkt aus der Finanzsoftware mpsNF übernommen wurden. Die elektronische Akte enthält sämtliche zur Vorgangsbearbeitung ...
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Details
KYOCERA WORKFLOW MANAGER
Prozesse digitalisieren und Dokumente effizient managen
Prozesse digitalisieren und Dokumente effizient managen
Digitale Akten für effizientes Dokumenten-Management. Der KYOCERA WORKFLOW MANAGER ist eine Lösung für das Management der maßgebenden Disziplinen des Geschäftsalltages. Sie vereint vier miteinander verzahnte Module für folgende Bereiche: Personalwesen, Vertragsmanagements, Kundenakte (Vertrieb & Consulting), Lieferantenverwaltung Jedes Modul ist ein eigenständiges Lösungspaket. Durch die Vereinigung der verschiedenen Unternehmensbereiche schafft der KYOCERA WORKFLOW MANAGER eine gemeinsame Informationsplattform zur effizienten Informations-, Dokumenten- und Geschäftsprozess-Steuerung ...
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Info-Download Details
Open Source DMS agorum® core
agorum® core - Mein DMS. Open Source Dokumentenmanagement
agorum® core ist eines der führenden Open Source DMS auf dem deutschsprachigen Markt. Es wird von Unternehmen jeder Branche und Größe ebenso eingesetzt ist wie von Behörden und Institutionen. Grund für den Erfolg ist sein enormer Leistungsumfang bei gleichzeitig außergewöhnlich einfachem Einstieg. Der Kunde bekommt per Download ein fertiges DMS, das er ohne lange Einführungsphase sofort produktiv einsetzen kann. Kernstück ist das einzigartige DMS-Laufwerk, mit dem die Benutzer ohne Einarbeitung weiterarbeiten wie bisher.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Demo-Download Details
DMS³
Dokumentenmanagementsystem
DMS³ ist als unser strategisches Kernprodukt in zwei verschiedenen Weisen verwendbar: als Client-/Server-Modul und als Web-Modul. Es beinhaltet Funktionen für eine eAkte, einen Posteingangsclient und ein Dokumentenrouting. Die Software ermöglicht eine Volltextsuche, eine Word- und eine Outlook-Integration. Darüber hinaus umfasst sie Optionen für einen Outlook-Regelmanager, einen Rendition-Server (Konvertierer) und einen Replizierer. NT-Dienste: Mail-, Batch-, Archiv-Service ...
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Info-Download Details
Enterprise Content Management System ECM / DMS
Optimieren Sie mit einem Dokumenten-Management-System papierbasierte Prozesse
Optimieren Sie mit einem Dokumenten-Management-System papierbasierte Prozesse
Wir begleiten unsere Kunden auf dem Weg der Digitalen Transformation: Der Abschied von Papier mit einer ECM / DMS-Lösung ist dabei ein wichtiger Schritt. Setzen Sie neue Maßstäbe bei Produktivität, Effizienz und kommunizieren Sie "papierlos" in Ihren Teams. Ob als SaaS-Cloud- oder On-Premises-Lösung – Sie entscheiden, wie das Dokumenten Management System am besten zu Ihrem Unternehmen und zu Ihrer IT-Infrastruktur passt.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Demo-Download Details
DMS³ - Dokumentenmanagementsystem
DMS³- Dokumentenmanagementsystem
DMS³ ermöglicht ein aktives Management von Dokumenten. Die durch Behandlungsregeln, Rechtesystem und Indexstrukturen bankenoptimierte Grundstruktur ist bereits im Auslieferungsumfang standardmäßig enthalten. Ein nachträgliches teureres Customizing ist nicht erforderlich. Zu den wichtigsten Behandlungsstrukturen gehören: Aufbewahrungszeiten (Datum ab, Dauer, Aktivierung ab), 4-Augen-Prüfprinzip notwendig für [99] % der Fälle, notwendige Prüfung für Qualitätssicherung in [99] % der Fälle ...
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Info-Download Details
LDMS
Alle Dokumente im Unternehmen sicher im zentralen Archiv auf dem Host speichern
LDMS - Large Documents Management System ist eine Systemlösung für Archivierung, Recherche und Outputverwaltung für den IBM-zServer mit den Betriebssystemen OS/390 und z/OS. LDMS erfasst Dokumente unterschiedlichster Art und Herkunft, verwaltet sie ebenso ökonomisch wie sicher auf dem IBM-Großrechner und stellt diese dann allen autorisierten Nutzern zur komfortablen Bearbeitung am PC zur Verfügung. LDMS verwendet eine dreistufige Client-Server-Architektur und ist modular aufgebaut: Gemeinsame Basis aller Komponenten ist ...
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Info-Download Details
ELOoffice
Einstiegslösung für Dokumenten-Management (DMS) und Archivierung
Einstiegslösung für Dokumenten-Management (DMS) und Archivierung
Die ELO-Einstiegslösung ELOoffice ist das ideale Produkt für Dokumenten-Management und Archivierung in kleinen Büros oder am Einzelarbeitsplatz. ELO unterstützt die Optimierung und Automatisierung der Arbeitsabläufe im Büro, indem sämtliche Dokumente (Office-Dateien, E-Mails, Rechnungen, Lieferscheine, Faxe, etc.) in der flexiblen und benutzerfreundlichen Ablagestruktur digital verwaltet werden. Die Integration in die führenden MS Office-Suiten und in Microsoft Outlook gehört zum Standardumfang.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Demo-Download Details
ELOprofessional / ELOenterprise
Enterprise-Content-Management-Lösung
Enterprise-Content-Management-Lösung
Das ELOprofessional bzw. ELOenterprise ist ein Content-Management-System, das u.a. eine rechtskonforme Archivierung, einen automatisierten Workflow und den abteilungs- und standortübergreifenden Dokumentenzugriff unterstützt. Das ELO ECM System umfasst zahlreiche Schnittstellen, Module und mobile Apps, die sich perfekt an Ihre Anforderungen anpassen lassen. ELO kann optimal in eine bestehende IT-Umgebung integriert werden.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Demo-Download Details
docuvita DMS (Dokumentenmanagementsystem)
Dokumentenmanagement, revisionssichere Archivierung, Digitale Akten und Workflow
Das docuvita Dokumentenmanagementsystem (DMS) ist insbesondere auf die Bedürfnisse kleiner und mittelständischer Unternehmen (KMU) zugeschnitten. Mit docuvita erfassen, speichern, bearbeiten und archivieren Sie sämtliche Dokumente, Belege und E-Mails. Dies ist die Basis für eine revisionssichere Archivierung nach GoBD (das docuvita DMS ist VOI/TÜV-Nord zertifiziert). Mit der anpassbaren und in bestehende IT-Landschaften leicht integrierbaren Lösung optimieren Unternehmen mittels Workflows ihre Büro- und Verwaltungsprozesse.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Demo-Download Details
zeige 1 bis 12 (von insgesamt 12 Einträgen)
1

Suche in ähnlichen Rubriken:

Archivierung Behörden, Ämter Collaboration, Workflow, UCC Digitale Personalakte Dokumentenmanagement (DMS) Vereinssoftware, Verbände
Zeige alle 331 Software Rubriken