Software > Öffentliche Organisationen und Institutionen > Behörden, Ämter > Tau-Office Zentrale Fachstelle Wohnen
Die Software Zentrale Fachstelle Wohnen ist speziell für SachbearbeiterInnen konzipiert

Tau-Office Zentrale Fachstelle Wohnen

Die Software Zentrale Fachstelle Wohnen ist speziell für SachbearbeiterInnen konzipiert
 
 
 
 
 
 
 
 
Informationsmaterial

Tau-Office für die Zentrale Fachstelle Wohnen ist speziell für SachbearbeiterInnen konzipiert, die Beratungen nach § 67 SGB XII durchführen. Neben einer chronologischen Verlaufsdokumentation Ihrer Betreuung in der elektronischen Akte können Sie alle relevanten Informationen zu einem Fall in Tau-Office hinterlegen.

Diese können anschließend individuell statistisch ausgewertet, exportiert und graphisch dargestellt werden. Je nach Einrichtungsschwerpunkt können zusätzliche Funktionalitäten in Tau-Office integriert werden, beispielsweise eine Gläubigerverwaltung. Das Programm verfügt über eine umfangreiche Adressverwaltung. Kontakte müssen nur einmal erfasst werden und können anschließend beliebig vielen Fällen zugeordnet werden. Des Weiteren verfügt die Software über eine Schnittstelle zum Basisdatensatz und erhielt dafür von der AG Stado, einer Arbeitsgemeinschaft der BAG Wohnungslosenhilfe, eine offizielle Zertifizierung.

Die wichtigsten Highlights auf einem Blick

  • Elektronische Akte:
    Die elektronische Akte befindet sich in den Stammdaten eines Klienten. Sie können dort alle relevanten Termine, Dokumente und Leistungen, die einen Klienten betreffen, dokumentieren und hinterlegen. Zusätzlich können Sie aufgewendete Zeiten sowie den zuständigen Bearbeiter eines Termins/Vorgangs eintragen.
  • Adressdatenbank:
    Tau-Office beinhaltet eine integrierte Adressdatenbank, genannt AdressManager. Sie können dort Kontakte, Projektpartner, Bezugsadressen usw. erfassen. Nach dem einmaligen Hinterlegen der Daten können diese jederzeit einem oder mehreren Klienten zugeordnet werden. Es ist keine Mehrfacherfassung notwendig.
  • Weitere Merkmale:
    Neben der individuellen Konfiguration, die Sie mit dem Kauf von Tau-Office erhalten, haben Sie die Möglichkeit, Registerkarten und Kategorien über ein einfaches Benutzermenü selbst zu gestalten. Sie können in den zusätzlichen Registerkarten der Stammdatenmaske Informationen wie Mietsituation, Haushaltsmitglieder, Clearingprozess, Erwerbssituation usw. abbilden.
  • Haushaltsplan:
    Das Programm enthält zusätzlich einen Haushaltsplan. Entsprechend Ihrer Entstehung können Sie dort für jeden Klienten die Ausgaben den Einnahmen gegenüberstellen. Nach Bedarf können jederzeit zusätzlich zu den ursprünglichen Einnahme- bzw. Ausgabekategorien neue hinzugefügt werden.
  • Statistik:
    Alle in Tau-Office eingegebenen Daten können statistisch ausgewertet werden. Dabei können Sie beispielsweise Auswertungen über Beratungsdauer, Klienten (Alter, Herkunft, Wohnsituation, ...) oder Berater aufbereiten. Alle Statistiken können graphisch als Diagramm dargestellt werden. Zusätzlich gibt es eine automatische  Schnittstelle zum Basisdatensatz. Auch eine Auswertung zur Zwangsräumung kann man über die Software abbilden.
Abkürzungen:
SGB: Sozialgesetzbuch
XII: 12
AG: Aktiengesellschaft
BAG: Bundesarbeitsgericht
Zielgruppen:
  • Wohnungsamt
  • Präventionsstelle
  • SachbearbeiterInnen in der Zentralen Fachstelle Wohnen
  • Kommunen, Ämter und Behörden
  • Sozialamt
Referenzen:

Bereits zahlreiche Kunden in ganz Deutschland nutzen unsere Fachlösungen erfolgreich.
Auf Wunsch stellen wir gerne den Kontakt zu passenden Referenzkunden her, sodass Sie Erfahrungswerte und praktische Informationen austauschen können. Kommen Sie dazu im Bedarfsfall direkt auf uns zu und wir besprechen alles Weitere persönlich.
Wir freuen uns auf Sie!

Kontakt:
Nachricht senden
Software-Exposé und weitere Dokumente (1) anfordern
 
Funktionen:
Änderungsdokumentation
Akteninhalte
Aktenverarbeitung
Benutzer- und Zeitstempel
Berichte
Dokumentanzeige
Dokumentation
Dokumente und Metadaten
Dokumenten-Kommentierung
Elektronische Akten
Kalender- und Terminmanagement
Notizen
Protokollierung
Statistiken
Preis:
auf Anfrage
0
EUR

Lernen Sie die Software näher kennen! Fordern Sie einen Videotermin für eine persönliche Präsentation an!

Kunden fragten

Selbstverständlich, kommen Sie einfach auf unseren Experten Michael Wüstendörfer zu. Sie haben schon einen Wunschtermin? Perfekt!
Wir nehmen die gemeinsame Abstimmung Ihres Termins in die Hand und unser digitales Treffen "schon morgen" möglich. Rufen Sie uns einfach an und wir erledigen alles Weitere.

Wenn Sie eine vergleichbare Software billiger angeboten bekommen, reduzieren wir den Preis. Unser günstigeres Angebot gilt...

  • für den gleichen Leistungsumfang oder vergleichbare Angebotsinhalte
  • gilt rein für Lizenzen (Lizenz-Anzahl und Funktionsumfang)
  • wenn die Leistungen abweichen, verhandeln wir mit Ihnen gerne und bieten den entsprechend günstigeren Preis

Sehr sicher. Ihre Daten werden bei uns 100% DSGVO-konform behandelt. Modernster Datenschutz bei rocom bedeutet

  • Serverhosting in Deutschland
  • Aktuelle Sicherheitsupdates und Netzwerktechnologien
  • Verpflichtung lt. §5 des BDSG
  • SSL-Zertifikat für die Datenübertragung
  • Detaillierte Stammdatenmaske
  • Elektronische Klientenakte
  • Wiedervorlage mit Terminen und Fristen
  • AdressManager
  • Workflow, Checklisten und Prozessassistent
  • Spezifische Auswertungen und Statistiken
  • Dokumentenvorlagen und Textbausteine
  • Individuelle Gestaltung und Konfiguration
  • Verwaltung von Zugriffsrechten
  • Integrierte Kalenderfunktion
  • E-Mailanbindung
  • Schnittstelle zu Microsoft Word und Excel
  • Import aus CSV-Dateien
  • Straßenverzeichnis mit Import der Daten vom Katasteramt
  • intelligenter Import von Stammdaten aus der Zwischenablage
  • DMS-Schnittstelle mit verschiedenen Connectoren
  • Datenübernahme aus Drittsystemen

Mit dem wertvollen Input unserer Kunden. Täglich nehmen wir die nachgefragtesten und vielversprechendsten Kundenwünsche ganz genau mit unseren Experten unter die Lupe. So wächst eine hochmoderne Anwendersoftware, die durch ständige Weiterentwicklung immer mehr Nutzer gewinnt. Mit inklusive: 25 Jahre Software- und Branchenerfahrung durch unsere rocom ExpertInnen aus der Praxis.

Technische Angaben:
webbasiert:
ja
SaaS, Cloud:
ja
On-Premises (lokale Installation):
ja
multiuser-fähig (netzwerkfähig):
ja
mandantenfähig:
nein
Wartung:
gegen Entgelt
Customizing-Option:
im Preis enthalten
Sitz des Herstellers:
Deutschland
Schulung:
im Preis enthalten
Hotline:
im Preis enthalten
Installationssupport:
im Preis enthalten
Dialogsprache(n):
Deutsch
Systemvoraussetzungen:
kompatible Betriebssysteme (läuft mit):
Win 11
Win 10
Win 8
Win 7
Win Server
Mainframe basierend
Unix basierend
Linux basierend
Mac OS
Mobile Betriebssysteme (unterstützt):
iOS
Android
Alte kompatible Betriebssysteme:
Win Phone / Mobile
Datenträger:
DVD
CD-ROM
Download
Flash-Speicher
Zusätzliche Soft- und Hardwareanforderungen:
Hardwareanforderungen:
# Tau-Office Datenverzeichnis (Dateiserver). Mindestanforderung: Festplatte ca . 1 GB pro Jahr, stark abhängig von Nutzungsverhalten, Anwenderzahl und Fachbereich von Tau-Office.
# Microsoft Remotedesktop: Mindestanforderung: 8.0 oder höher bzw. vergleichbarer Citrix-Client, Bandbreite pro Anwender: 250 kBit/s
# Installation in einer Terminalserver oder Citrix-Umgebung (Terminalserver). Mindestanforderung CPU: Intel® Xeon® E3 1xxx v2 oder vergleichbar. Ca . 1 Kern pro 4 Anwender. RAM: 150 MB pro Anwender. Festplatte: 1 GB für Programmverzeichnis und 500 MB pro Benutzerprofil.
#10148; Installation auf lokalen Arbeitsplätzen. Mindestanforderung: CPU: Intel® Core i5™, RAM: 4 GB RAM, Bildschirm: 17“ TFT (Mindestauflösung von 1024 x 768)

Die Software ist sowohl serverbasiert, als auch als cloudbasierte Fachlösung erhältlich. Wir beraten Sie gerne zur passenden Lösung.

Tau-Office Zentrale Fachstelle Wohnen wird in folgenden Rubriken gelistet: