Software > Öffentliche Organisationen und Institutionen > Behörden, Ämter > Software Tau-Office Unterkunftsmanagement
Dokumentationssoftware zur ganzheitlichen Verwaltung von Flüchtlingsunterkünften

Software Tau-Office Unterkunftsmanagement

Dokumentationssoftware zur ganzheitlichen Verwaltung von Flüchtlingsunterkünften
 
 
 
 
 
 
 
 
Informationsmaterial

Für Asylbewerber und obdachlose Menschen stehen deutschlandweite Unterkünfte und Wohnungen bereit. Im Zuge der Digitalisierung müssen diese zunächst erfasst und später auch verwaltet werden, wenn es um verfügbare Unterbringungsmöglichkeiten geht. Das ist in der Regel ein sehr aufwendiger Prozess, doch mit Hilfe der Software Tau-Office Unterkunftsmanagement gelingt das den Sozialämtern oder sozialen Verbänden und Vereinen wesentlich effektiver. Denn als elektronische Akte, die sich auch über mobile Endgeräte nutzen lässt, können Entscheidungen zu passenden Unterbringungen schneller und zielgerichteter umgesetzt werden. 

Die rocom GmbH hat die Software Tau-Office Unterkunftsmanagement dafür entwickelt, um den betreffenden Einrichtungen sowie Behörden und Ämtern ein alltagstaugliches Tool an die Hand zu geben, mit denen sich nicht nur die variablen Stammdaten einfach erfassen und übersichtlich darstellen lassen. Vielmehr liegt der Fokus hier auch auf erhöhter Transparenz, zielgerichteter Auslastung und optimierter Prozesse mit all ihren komplexen Aufgabenbereichen. 

Ihre Vorteile bei der Nutzung der Software Tau-Office Unterkunftsmanagement: 

  • verfügbare Wohnungen und Unterkünfte werden mit allen notwendigen Details einmal erfasst und anschließend visualisiert
  • jede neue Belegung wird mit einer farbigen Markierung hervorgehoben
  • die elektronische Akte bildet die Basis der Anwendung
  • in ihr werden zusätzliche alle Stammdaten eingepflegt, die mit dem jeweiligen Klienten in Zusammenhang stehen
  • zu den Stammdaten gehören unter anderem Nationalität, Aktenzeichen, Aufenthaltsstatus und -dauer, Integrationskurs, Religionszugehörigkeit und mehr
  • daraus resultiert eine sehr vorteilhafte Übersicht über die einzelnen Belegungen sowie eine einfach zu handhabende Such- und Auswertungsfunktion für die MitarbeiterInnen
  • die Zuweisung von freien Wohnräumen erfolgt auf Knopfdruck
  • sämtliche Klienten einer Wohnung werden chronologisch aufgelistet
  • dadurch lassen sich auch Umzüge und andere Veränderungen bei den Stammdaten der Klienten jederzeit nachvollziehen
  • erstellte Listen lassen sich zudem auch einzelnen MitarbeiterInnen zuordnen, die mit der Betreuung der Klienten befasst sind
  • dank dem intelligenten Listengenerator lassen sich die Listen individuell anpassen
  • aufgrund der vollumfänglich erfassten Stammdaten lassen sich Belegungskapazitäten leichter erfassen und zielgerichteter planen

Diverse Schnittstellen und Zusatzmodule verfügbar. Sprechen Sie uns an!

Abkürzungen:
GmbH: Gesellschaft mit beschränkter Haftung

Zielgruppen:

  • Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter
  • Psychologinnen und Psychologen
  • Pädagoginnen und Pädagogen
  • Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen
  • Sozialpsychologinnen und Sozialpsychologen
  • Sozialberaterinnen und Sozialberater

Referenzen:

Bereits zahlreiche Kunden in ganz Deutschland nutzen unsere Fachlösungen erfolgreich.
Auf Wunsch stellen wir gerne den Kontakt zu passenden Referenzkunden her, sodass Sie Erfahrungswerte und praktische Informationen austauschen können. Kommen Sie dazu im Bedarfsfall direkt auf uns zu und wir besprechen alles Weitere persönlich.
Wir freuen uns auf Sie!

Kontakt:
Nachricht senden
Links & Downloads:
Software-Exposé und weitere Dokumente (1) anfordern
 

Funktionen (Auszug):

Auswertung
Elektronische Akten (E-Akten)
Exportfunktionen
Importfunktionen
Kundendaten
Listendruck
Objektverwaltung
Raumverwaltung
Stammdatenmanagement
Suche
Suchstrategien
Verfügbarkeitsanzeige
Visualisierung
Wohnungsmanagement

Preis

auf Anfrage

Lernen Sie die Software näher kennen! Fordern Sie einen Videotermin für eine persönliche Präsentation an!

Kunden fragten

Selbstvertändlich, kommen Sie einfach auf unserrn Experten Michael Wüstendörfer zu. Sie haben schon einen Wunschtermin? Perfekt!
Wir nehmen die gemeinsame Abstimmung Ihrers Termins in die Hand und unser digitales Treffen "schon morgen" möglich. Rufen Sie uns einfach an und wir erledigen alles Weitere.

Sehr sicher. Ihre Daten werden bei uns 100% DSGVO-konform behandelt. Modernster Datenschutz bei rocom bedeutet

  • Serverhosting in Deutschland
  • Aktuelle Sicherheitsupdates und Netzwerktechnologien
  • Verpflichtung lt. §5 des BDSG
  • SSL-Zertifikat für die Datenübertragung

Wenn Sie eine vergleichbare Software billiger angeboten bekommen, reduzieren wir den Preis. Unser günstigeres Angebot gilt...

  • für den gleichen Leistungsumfang oder vergleichbare Angebotsinhalte
  • gilt rein für Lizenzen (Lizenz-Anzahl und Funktionsumfang)
  • wenn die Leistungen abweichen, verhandeln wir mit Ihnen gerne und bieten den entsprechend günstigeren Preis

Mit dem wertvollen Input unserer Kunden. Täglich nehmen wir die nachgefragtesten und vielversprechendsten Kundenwünsche ganz genau mit unseren Experten unter die Lupe. So wächst eine hochmoderne Anwendersoftware, die durch ständige Weiterentwicklung immer mehr Nutzer gewinnt. Mit inklusive: 25 Jahre Software- und Branchenerfahrung durch unsere rocom ExpertInnen aus der Praxis.

  • Detaillierte Stammdatenmaske
  • Elektronische Klientenakte
  • Wiedervorlage mit Terminen und Fristen
  • AdressManager
  • Workflow, Checklisten und Prozessassistent
  • Spezifische Auswertungen und Statistiken
  • Dokumentenvorlagen und Textbausteine
  • Individuelle Gestaltung und Konfiguration
  • Verwaltung von Zugriffsrechten
  • Integrierte Kalenderfunktion
  • E-Mailanbindung
  • Schnittstelle zu Microsoft Word und Excel

  • Import aus CSV-Dateien
  • Straßenverzeichnis mit Import der Daten vom Katasteramt
  • intelligenter Import von Stammdaten aus der Zwischenablage
  • DMS-Schnittstelle mit verschiedenen Connectoren
  • Datenübernahme aus Drittsystemen

Technische Angaben:

webbasiert:
ja
SaaS, Cloud:
ja
On-Premises (lokale Installation):
ja
multiuser-fähig (netzwerkfähig):
ja
mandantenfähig:
nein
Wartung:
gegen Entgelt
Customizing-Option:
im Preis enthalten
Sitz des Herstellers:
Deutschland
Schulung:
im Preis enthalten
Hotline:
im Preis enthalten
Installationssupport:
im Preis enthalten
Dokumentation:
Handbuch, Online Hilfe, Technische Dokumentation
Dialogsprache(n):
Deutsch
Systemvoraussetzungen:
kompatible Betriebssysteme (läuft mit):
Win 11
Win 10
Win 8
Win 7
Win Server
Mainframe basierend
Unix basierend
Linux basierend
Mac OS
Mobile Betriebssysteme (unterstützt):
iOS
Android
Alte kompatible Betriebssysteme:
Win Phone / Mobile
Datenträger:
DVD
CD-ROM
Download
Flash-Speicher
Zusätzliche Soft- und Hardwareanforderungen:
Hardwareanforderungen:
# Tau-Office Datenverzeichnis (Dateiserver). Mindestanforderung: Festplatte ca . 1 GB pro Jahr, stark abhängig von Nutzungsverhalten, Anwenderzahl und Fachbereich von Tau-Office.
# Microsoft Remotedesktop: Mindestanforderung: 8.0 oder höher bzw. vergleichbarer Citrix-Client, Bandbreite pro Anwender: 250 kBit/s
# Installation in einer Terminalserver oder Citrix-Umgebung (Terminalserver). Mindestanforderung CPU: Intel® Xeon® E3 1xxx v2 oder vergleichbar. Ca . 1 Kern pro 4 Anwender. RAM: 150 MB pro Anwender. Festplatte: 1 GB für Programmverzeichnis und 500 MB pro Benutzerprofil.
#10148; Installation auf lokalen Arbeitsplätzen. Mindestanforderung: CPU: Intel® Core i5™, RAM: 4 GB RAM, Bildschirm: 17“ TFT (Mindestauflösung von 1024 x 768)

Die Software ist sowohl serverbasiert, als auch als cloudbasierte Fachlösung erhältlich. Wir beraten Sie gerne zur passenden Lösung.

Die Software wurde von SoftGuide u.a. für folgende Projekte in Betracht gezogen:

Norddeutsche Stadtverwaltung sucht Software für die Verwaltung von Asylunterkünften

Projekt Nr.: 23/3225
Ausschreibung bis: 03. Apr 2024

Wir sind eine norddeutsche Stadtverwaltung und suchen eine Software für die Verwaltung von ... mehr

Fachhochschule sucht Software zur Verwaltung von Unterkünften (ähnlich Wohnheim)

Projekt Nr.: 19/1560
Ausschreibung bis: Beendet

Wir sind eine Fachhochschule in Sachsen-Anhalt und bieten unseren Studierenden und ... mehr

Landesbehörde sucht komplette Verwaltungssoftware

Projekt Nr.: 18/1300
Ausschreibung bis: Beendet

Wir sind eine Landesbehörde und suchen im Zuge der Digitalisierung, zur effizienteren ... mehr

weitere Ausschreibungen