Software für die Schuldnerberatung - unterstützt Schuldnerberater effizient und einfach
Mit der Software Tau-Office Schuldnerberatung werden die einzelnen Workflows einfacher und übersichtlicher. Zudem haben hier auch Behörden den Vorteil, dass die betreffenden SozialarbeiterInnen und SozialbetreuerInnen einen schnellen Zugriff auf die Stammdaten und Schuldenbereinigungspläne ihrer KlientInnen haben.
rexx Enterprise Recruitment - Bewerbermanagement Software ist eine leistungsstarke und praxisbewährte Softwarelösung. Ihre Recruitingprozesse und Ihre Besetzungsprozesse können mithilfe der Software in Performance und Qualität optimal gestaltet werden. In der digitalen Bewerberakte werden sämtliche Informationen und Daten des Kandidaten gesammelt und die komplette Kontakthistorie dokumentiert.
Das Modul AVA der SJ Software GmbH stellt Ihnen alle Funktionen zur Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung von Bauleistungen bereit und ist dabei übersichtlich aufgebaut. So können Sie bspw. Massenermittlungen direkt bei der LV-Erstellung vornehmen, nach Kostengruppen der DIN 276 und nach Leistungsbereichen zuordnen, Bieter aus der zentralen Adressverwaltung übernehmen und Angebote über GAEB importieren.
Behörden und Ämter, die mit der Planung diverser Projekte betraut sind, haben mit der Bauantragsformular Software eine Komplettlösung zur Hand, welche bei der Automatisierung der Bearbeitungsprozesse dienlich ist. Insbesondere die übersichtlichen Baumstrukturen von Vorlagen und Formularen macht eine effizientere Arbeitsweise möglich.
Webbasierte Vergabe- und Verwaltungssoftware für Kitas, Träger & Kommunen
KIVAN eKitamanagement ist eine webbasierte Applikation, die es Nutzern ermöglicht, eine zentrale Stelle für die Verwaltung ihrer Daten zu nutzen. KIVAN berücksichtigt gleichermaßen die Bedürfnisse der Familien bei der Betreuungsplatzsuche wie auch die Anforderungen von Kommunen, Trägern und Kitas an ein transparentes Vergabemanagement für Betreuungsplätze.
Sitzungsmanagementsoftware für Kommunen, Behörden, Versorger, Banken, Sparkassen.....
Dank der Sitzungsmanagement-Software Session geraten keine Informationen mehr in Vergessenheit. Die integrierte Beschlussüberwachung und -verwaltung ist dabei ebenso vorteilhaft wie alle anderen Funktionen. Das bringt neben Zeitersparnis für Ämter und Behörden immer auch vereinfachte Abläufe.
Software für automatische Datenerfassung, Scannen statt Tippen
QS-Beleg MED ist eine bewährte Software zur Lesung und Interpretation von Formularen in Labors, Einsendepraxen und Laborgemeinschaften (QS-Beleg LG). Papiere werden gescannt und auf der erzeugten Bilddatei werden Markierungen, Strich-Barcodes und 2D Barcodes (PDF417 und DataMatrix), Maschinenschrift und Hand-Block-Schrift in beliebiger Kombination und Anzahl erkannt und ausgewertet. QS-Beleg läuft unter Windows Betriebssystemen.
Unternehmenssoftware für die Abfallwirtschaft z.B. Entsorgungsfachbetriebe, Abfallerzeuger
basion ist die Unternehmenssoftware für die Abfallwirtschaft. Die Software bildet alle Geschäftsprozesse ab, die in einem Betrieb aus dem Entsorgungsbereich anfallen.
Die Software ist modular aufgebaut und kann individuell an Ihre Anforderungen und Bedürfnisse angepasst werden.
Integrierte Software-Lösung für die Energiewirtschaft / Wasserwirtschaft
Schleupen.CS Energiewirtschaft / Wasserwirtschaft ist eine leistungsstarke Unternehmenssoftware für die Energiewirtschaft und Wasserwirtschaft. Das zentrale Informationssystem unterstützt Organisationen bei der effizienten Abwicklung von Kundenaufträgen, Workflows und Dokumenten.
Behörden und Ämter profitieren vom FALLBACK ASSISTANT (MR.KNOW) durch eine effektive Digitalisierung eines bestehenden Notfallmanagements inkl. Automatisierung manueller Tätigkeiten, digitaler Assistenten, digitale Leitfäden und Checklisten sowie Erweiterung bestehender Systeme z.B. GRC und XDR...
Software zur Friedhofsverwaltung mit integriertem digitalem Lageplan
Behörden in den Städten und Gemeinden profitieren bei der PC-FRIEDHOF Software für die Friedhofsverwaltung von einer außergewöhnlich hohen Nutzerfreundlichkeit und einer Vielzahl an praktischen Funktionen, welche die Verwaltungsaufgaben deutlich effektiver gestalten. Der wohl größte Vorteil besteht darin, dass die bisherigen Pläne und Vermessungsdaten in Papierform einfach in die Anwendung übernommen werden können.
Das Workflow- und Vorgangsbearbeitungssystem für Öffentliche Verwaltungen
KOMVOR ist ein leistungsstarkes Workflowsystem zur sachgebietsübergreifenden Verwaltung und Bearbeitung von internen und externen Vorgängen der eingebundenen Fachanwendungen in unterschiedlichen Aufgabenbereichen. Vorgänge werden erfasst und automatisiert oder einzelfallbezogen bearbeitet. Mit nur einer Anwendung können Sie beispielsweise Vorgänge zur Erteilung von Genehmigungen und Erlaubnissen, die Bearbeitung von Anträgen und Anzeigen sowie die Verfolgung von beliebigen Sachverhalten oder die Abwicklung von Ordnungswidrigkeiten verwalten.
browserbasiertes Internet-Friedhofsverwaltungs-Verfahren mit webGIS u.v.m.
myHADES ist die Internet-Version von HADES und wurde speziell für kleine bis mittlere Verwaltungen entwickelt. Die Software ist sowohl übers Inter-/Intranet als auch lokal installiert einsetzbar und bildet sämtliche Anforderungen von Friedhofsverwaltungen ab.
leistungsfähige, branchenübergreifende Bewerbermanagementlösung für Unternehmen & Kommunen
Der Bewerbermanager ist eine praxisbewährte Lösung für Stellenbesetzungen und E-Recruiting. Das Bewerbungsportal bietet Ihnen die digitale Schnittstelle zu Ihren Bewerbern. Fachabteilungen und alle berechtigten Entscheider können freigegebene Bewerberakten einsehen, mitdiskutieren, bewerten und aktiv am Bewerber-Auswahlprozess mitwirken. Vorstellungsgespräche lassen sich im Bewerbermanager einfach dokumentieren.
Das Friedhofsmanagement für kommunale und kirchliche Friedhöfe
Für kirchliche und öffentliche Verwaltungen ist unsere Friedhofssoftware mpsFIM fast ein Muss. Diese modulare Komplettlösung deckt alle Anforderungen eines modernen Friedhofsbetriebs ab.
professionelle Friedhofs-Software mit digitalem Lageplan & zahlreichen Erweiterungsmodulen
Die HADES-Friedhofsverwaltungssoftware ist eine Lösung, die es Friedhofsämtern ermöglicht, ihre Friedhöfe effizient zu verwalten. Die Software bietet eine Vielzahl an Funktionen, die den täglichen Friedhofsbetrieb erleichtern, wie z.B. eine elektronische Karte der Friedhofsgrundstücke, eine Suche nach Grabstellen, ein Bestattungsplaner u.v.m.
Die Internet-Plattform zur Vorstellung Ihres Kita-Betreuungsangebotes!
Insbesondere für Behörden der Gemeinden und Kommunen ist die COM.kita professional Onlineanmeldung ein wichtiges Tool, um in der Verwaltung von Kindertagesstätten Abläufe einfacher und effizienter zu gestalten. Dank der integrierten Funktionen sowie der nutzerfreundlichen Anmeldemöglichkeit im Internet, lassen sich Anfragen zu einzelnen Kita-Plätzen nun weitaus schneller und zielführender bearbeiten.
Die Branchenlösung für Containerdienste, der Abfallwirtschaft und Recyclingbetriebe
Die Euro-Green-Line ist eine vollumfängliche und zertifiziere Branchensoftware für die gewerbliche Entsorgung auf Basis des ERP Herstellers Sage. Die Euro-Green-Line kombiniert das ERP-System mit einer praxisbewährten Branchenlösung, die die wesentlichen Funktionalitäten für die Abbildung aller Geschäftsprozesse und -abläufe der gewerblichen Entsorgungswirtschaft abbildet. Die Software integriert u.a. ein DMS, ein eANV, ein Betriebstagebuch, mobile Signatur u.v.m.
viWaQ ist ihr digitaler Assistent für dynamische Terminverwaltung. Das smarte Timeslot Management macht die Terminplanung äußerst effizient. Dabei kann die Software an unterschiedliche Abfertigungssituationen angepasst werden.
Bohrprofile (DIN 4023); Schichtenverzeichnisse (ISO 22475-1); Auswertung von Pumpversuchen
Bauämter können mittels des Softwaretools WinBohr/WinSchicht/WinPump zeichnerisch Bohrprofile, Schichtverzeichnisse und Pumpversuche darstellen. Da es eine znetrale Datengrundlage für das Schichtenverzeichnis und das Programm WinBohr gibt, müssen die Werte wie z.B. Haupt- und Nebenbodenarten, Konsistenz, Farbe, Bodengruppe, Kalkgehalt, Probennahmen nur einmal eingegeben werden. Liegen alle Daten einer Bohrung vor, kann das Schichtenverzeichnis auf dem Drucker ausgegeben werden.
Professionelle Verwaltung der Kommunikation und Informationen rund um Ihre Kontakte
ZAM® ist eine zentrale Adressdatenbank, die für Behörden, Ämter und Organisationen konzipiert wurde. ZAM® enthält eine Vielzahl an nützlichen Funktionen, die es ermöglichen, die Adressdaten zu verwalten, zu aktualisieren und zu synchronisieren. ZAM® ist ein unverzichtbares Tool für die zentrale Verwaltung von Adressdaten.
Unterweisung mit Test und Zertifikat nach § 12 Arbeitsschutzgesetz und DGUV Vorschrift 1
Unterweisung interaktiv - Persönliche Schutzausrüstungen (PSA) hat eine Dauer von ca. 15 Minuten plus einem abschließenden Test von ca. 5 Minuten. Können sämtlich Fragen korrekt gelöst werden, kann ein Zertifikat über die erfolgreiche Teilnahme ausgedruckt werden. Dies dient als Nachweis gegenüber Aufsichtsbehörden.
Unterweisung interaktiv - Bildschirmarbeit mit Test und Teilnahmezertifikat
Die richtige Raumbeleuchtung, die korrekten Einstellungen für den Schreibtisch und den Schreibtischstuhl sowie für den oder die PC Bildschirme sind wichtig - sowohl im Büro als auch im Home Office! Wer die Risiken und mögliche Gefährdungen in der eigenen beruflichen Tätigkeit kennt, kann auch sicher handeln. Eine Unterweisung für Bildschirmarbeits- bzw. Büroarbeitsplätze sind daher einer der Grundpfeiler von Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz. Die E-Learning-Unterweisung Bildschirmarbeit informiert über die Risiken am Arbeitsplatz und zeigt Maßnahmen zur Gesundheitsprävention der Beschäftigten auf.
Wir organisieren Effizienz. Mehr Zeit fürs Wesentliche.
Mit der ibo Audit Follow-up Revisionsmanagement-Software gelingt es in Behörden und Ämtern signifikant effizienter, den gesamten Nachverfolgungsworkflow zu digitalisieren und gleichzeitig alle Fristen und Maßnahmen im Blick zu behalten. Zugleich profitieren AnwenderInnen von der Funktionsbreite der Software, welche neben smarten Workflows auch revisionssichere Dokumentationen und Archivierungen ermöglicht.
Behörden und Ämter profitieren ganz besonders von unserer Software für Raumplanung.
Mit Locaboo arbeiten Sie schneller als je zuvor! Unsere Software für Raumplanung und Raumbelegung bietet Behörden und Ämtern eine Vielzahl an Einstellungsmöglichkeiten und Automatismen an, um Ihren Alltag zu beschleunigen. Sie glauben uns nicht? Testen Sie uns 30 Tage lang kostenlos und überzeugen Sie sich selbst!...
Ausschreibungstool - elektronischer Fragekatalog, Bewertung und Nutzwertanalyse
Bei öffentlichen Vergabeverfahren ist Transparenz das höchste Gebot. Mit dem DecisionAdvisor sorgen Behörden und Ämter für größtmögliche Nachvollziehbarkeit und Einheitlichkeit: In jeder Phase der Ausschreibung werden Daten elektronisch erfasst und Angebote nach Kosten/Nutzen analysiert und verglichen.
Bearbeiten von GAEB, REB und ÖNorm Dateien, Kalkulation, Aufmaß, Rechnung, Konvertierung
Mit dem GAEB-Konverter Prozesse im Datenaustausch vereinfachen – beispielsweise bei Ausschreibungen. Konvertieren Sie selbst Word-, PDF- oder Excel-Dateien in GAEB-konforme Formate und profitieren Sie vom integrierten GAEB Tester und dem Eingabeassistenten.
Unterweisung mit Test und Zertifikat nach § 12 Arbeitsschutzgesetz und DGUV Vorschrift 1
Diese Unterweisung soll den Teilnehmern helfen, die Grundregeln für Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz zu verstehen. Sie erhalten wichtige Informationen über die rechtlichen Rahmenbedingungen und die Verantwortung der Arbeitgeber und Arbeitnehmer. Die Unterweisung ist interaktiv gestaltet und bietet viele Möglichkeiten für den Austausch mit anderen Teilnehmern.
RIAS ist eine praxiserprobte Software für die Interne Revision. RIAS bildet als Revisionsmanagementsystem den zyklischen Regelkreis im Revisionsprozess von der Risikoidentifikation und -bewertung, der Prüfungsprogrammplanung und Archivierung von Prüfberichten, dem Tracking von Follow Ups mit der Erstellung zielgerichteter Auswertungen bis hin zur erneuten Risikoanalyse ab.
Dakota LE verschlüsselt und verschickt Abrechnungsdaten an Kostenträger
Die Dakota LE-Software dient dem verschlüsselten Datenträgeraustausch zwischen Arbeitgebern, Leistungserbringern und Kostenträgern. Abrechnungsdaten werden verschlüsselt und auf sicherem Wege online an die Annahmestellen der Krankenkassen verschickt. Zu der Software wird für Endkunden ein Wartungsvertrag für die Installation, Updates, Support, Fernwartung und Hotline angeboten.
modellorientierte und parametrische 3D-CAD-Software (BIM) - IFC
ELITECAD 3D BIM Software ist eine leistungsstarke Software zur Erstellung von 3D-Modellen nach BIM (Building Information Modeling). Mit ELITECAD 3D BIM Software können Benutzer Gebäude, Infrastrukturen und Anlagen in 3D erstellen, visualisieren und analysieren. Die Software bietet eine Vielzahl an Werkzeugen und Funktionen für die 3D-Modellierung, die Visualisierung und die Analyse von BIM-Projekten.
Anwartschafts-, Renten- und Rentenbezugsmitteilungsverwaltung, Zahlstellenmeldeverfahren
Insbesondere Behörden und Ämter profitieren vom Softwarepaket VAMOS.6-Altersvorsorge. Die zahlreichen Funktionen und Tools eignen sich bestens dazu, um unter anderem interne Prozesse zu beschleunigen, parallele Bearbeitungen zu ermöglichen und gleichzeitig eine sichere Schnittstelle zu den Finanzbehörden und Arbeitgebern zu haben.
Die Projektmanagement Software für Prozesse und Compliance in Organisationen
in-STEP BLUE bietet Organisationen integrierte Unterstützung für ihre Prozesse und die Erfüllung ihrer Compliance-Anforderungen. Zur Software zählen z.B. Funktionen für prozessbasiertes Projektmanagement unter anderem nach V-Modell XT, V-Modell XT Bund und V-Modell XT Bayern sowie für Anforderungsmanagement und Workflows z.B. für QS-Zyklen. Die Software sorgt außerdem für die zentrale und revisionssichere Verwaltung von Dokumenten und Projektergebnissen und bietet Statusinformationen für den Projektleiter.
Mit den Elaplan CAE/CAD-Tools können Sie elektrotechnische Anlagen und Kabelanlagen planen, projektieren, dokumentieren und Angebote für jede Projektgröße im Bauhaupt- und Baunebengewerbe rationell und marktnah kalkulieren. Das Programm ist dank seines modularen Aufbaus auf Ihren spezifischen Anwendungsbereich im Anlagengeschäft anpassbar. Überdies ist Elaplan übersichtlich gestaltet und leicht in der Anwendung.
Telefonie-Lösung zur automatischen Alarmierung mit Rückmeldung in Echtzeit
Die Lösung zur Alarmierung per Telefon richtet sich speziell an Unternehmen, Behörden und öffentliche Einrichtungen. Schnelle und gezielte Alarmierung in Echtzeit für schnelle Reaktionen! Flintec führt den Alarmierungsauftrag automatisch per Telefon in Echtzeit aus: Alarmierung des jeweiligen Ansprechpartners.
mpsCITYWERK - Internet/Intranetportale m. professionellem Content-Management & Workflows
mpsCITYWERK ist das Verwaltungsmodul zur umfassenden Präsentation der öffentlichen Verwaltung (Ämter, Dienstleistungen, Mitarbeiter, Lebenslagen etc.). Über die bidirektionale Schnittstelle bekommen Sie Zugriff auf die Landesinfo-Dienste. mpsCITYWERK bietet Module speziell für die öffentliche Verwaltung (z.B. Mängelmelder, Workflow, Verbrauchsdatenerfassung). Die strikte Trennung von Layout, Inhalt und Navigation unterstützt ein flexibles und individuelles Design.
Softwarelösung für die gewerbliche & kommunale Abfall-, Rohstoff- und Recyclingwirtschaft
TRAS ist ein Transportlogistik- und Abfallwirtschaftssystem, das speziell für Behörden, Ämter und Organisationen entwickelt wurde. TRAS ermöglicht eine effizientere und kostengünstigere Verwaltung von Transport- und Abfallwirtschaftsprozessen.
Mobiles Bildmanagement für eine einfache Baudokumentation.
Mit der docma PIX-App aufgenommene Fotos können sofort nach der Aufnahme indiziert werden.
Mit docma PIX mobile können Sie Fotos für Ihr Projekt aufnehmen, aufgenommene Fotos sofort indizieren, zuletzt verwendete Tags wieder anwenden, Fotos herunterladen, Fotos auf Plänen zuordnen, Fotos auf Fotos zuordnen...
GEBman, die Facility Management Lösung, ist eine Software für Kommunen, Industrie und alle Gebäudeverwalter. Neben der Objektverwaltung umfasst GEBman zum Beispiel Module für das Reinigungsmanagement, die Schlüsselverwaltung, die Vertragsverwaltung, Flurstück- und Baumverwaltung, Wartungsbücher für Wasser und Abwasser, außenbeleuchtung, Friedhofsverwaltung, Grün und Spielplatz und vieles mehr. GEBman erfüllt Ihre Erwartungen an eine komfortable, zeitgemäße Usability.
Alarmierungssystem / Alarm per App, Anruf, E-Mail und SMS / Kostenlos testen
safeREACH ist ein benutzerfreundliches und zuverlässiges Alarmierungssystem, um Vorfälle und Krisen sicher zu bewältigen. Alarmieren Sie bei einem Vorfall automatisch alle hinterlegten Personen per App, SMS, E-Mail und Anruf. Kommunizieren Sie dann über eine Telefonkonferenz oder Gruppenmitteilungen, um schnell Informationen auszutauschen und direkt nach der Alarmierung mit der Koordination zu beginnen.
Die Outsourcing-Dienstleistung zur Auslagerung Ihrer Lohn- und Gehaltsabrechnung
Das Sage HR Lohnabrechnung Service ist eine Lösung, die es Organisationen ermöglicht, ihre Lohn- und Gehaltsabrechnungen schnell und einfach durchzuführen. Ausfallsichere Abrechnungen (inkl. Berücksichtigung von Abrechnungsbesonderheiten wie Kurzarbeit oder Altersteilzeit) zum Festpreis.
Gebrauchsfertige Vordrucke und Arbeitshilfen für kommunale Gemeinschaftsunterkünfte
Alle gesetzlichen Vorgaben zum Betrieb von Gemeinschaftsunterkünften auf einen Blick
In kommunalen Gemeinschaftsunterkünften kommt es durch Überbelegung und kulturelle Unterschiede immer wieder zu Hygienemängeln, Bränden und anderen Problemen. Betreiber und Helfer werden bei der Gewährleistung von Sicherheit und Ordnung vor große Herausforderungen gestellt.
Die Steuerungszentrale für Entscheider in öffentlichen Verwaltungen
Um Verwaltungsprozesse transparenter und effektiver zu gestalten, ist das Management-Cockpit mpsMC ein hilfreiches Tool. Bietet es doch schnell, zuverlässig und tagesaktuell Einsicht in alle wichtigen Kennzahlen aus wirtschaftlicher Sicht. Daraus resultiert eine klare und visualisierte Übersicht über alle entscheidungsrelevanten Daten.
LOG-FTAM ermöglicht den Datenaustausch per Filetransfer für die Zollverfahren ATLAS, EMCS und DAVOS. LOG-FTAM ist die preiswerte Alternative zu X.400 und kann mit einer Dateischnittstelle absolut problemlos in Ihre Softwarelandschaft integriert werden. Mit über 40 Jahren Erfahrung bekommen Sie mit LOG-FTAM eine ausgereifte und stabile Lösung, die zudem kompetenten Service und Support bietet. Benötigen Sie spezielle Anpassungen, kann in LOG-FTAM z. B. auch ein Clearing Center oder eine zentrale Übergabestelle für mehrere Unternehmen eingerichtet werden.
TeVIS - Termin-, Verwaltungs- und Informationssystem
Behörden, öffentliche Organisationen und auch Unternehmen können mit dem modular aufgebauten System TeVIS Besucher leiten, erfassen und verwalten. TeVIS ist eines der komfortabelsten Besucherleitsysteme das insbesondere für alle Anforderungen der Terminverwaltung entwickelt wurde. Eine Online-Terminvergabe kann über eines der Module erfolgen. Außerdem stehen neben dem Terminmanagement Module für den Aufruf und für Statistik zur Verfügung.
EVENT - professionelle Software für Seminar- und Veranstaltungsmanagement
EVENT, die professionelle Software für Seminar- und Veranstaltungsmanagement, ist besonders auf die Anforderungen von öffentlichen Verwaltungseinrichtungen, Parteien, Vereinen, Stiftungen, Kirchen, Universitäten und sonstigen Organisationen ausgerichtet. EVENT trägt zu einem professionellen Ablauf und guten Gelingen von Events aller Art wie bspw. Konferenzen, Seminaren, Schulungen, Tagungen, Arbeitskreissitzungen, Fortbildungen etc. bei. Mit EVENT behalten Sie von der Planung über das Teilnehmermanagement bis hin zur Budgetkontrolle immer den genauen Überblick.
Feripro ist eine moderne Software zur stressfreien Verwaltung von Ferienprogrammen für Kommunen, Jugendhäuser und Vereine. Mit über 250 Kunden seit 2013 ist Feripro eine der beliebtesten Lösungen auf dem Gebiet der Ferienprogrammverwaltung. Eine Vielzahl an Funktionen und Einstellungen ermöglicht es Feripro auf Ihre individuellen Anforderungen zuzuschneiden. Kommunen sparen so Zeit und Kosten und begeistern gleichzeitig Ihre Teilnehmer!...
Sie organisieren Events? Dann ist das Programm STADTFEST pro genau die passende Softwarelösung für Sie, denn sie unterstützt Sie leistungsstark bei der Organisation Ihrer Stadt-, Straßen- oder Stadtteilfeste. Über die benutzerfreundliche Oberfläche und die effektiven Funnktionalitäten haben Sie exakt den Umfang an Features, den Sie für ein transparentes und effizientes Management benötigen.
Kindertagesstättenverwaltung und Abrechnung für Windows
winKITA ist ein Gesamtsystem zur Verwaltung und Abrechnung von Kinderbetreuungseinrichtungen. Die Software bildet alle wichtigen Arbeitsbereiche abdeckt.
Die Basisfunktionen des winKITA-Grundmoduls können durch unsere vielfältigen Zusatzmodule optimal auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt werden.
Informations - und Kommunikationssystem Session NET
Insbesondere Beschlüsse, Sitzungsprotokolle und -termine sind mit der SessionNet Software übersichtlich darstellbar. Dabei profitieren Angestellte und Gremien ebenso wie BürgerInnen gleichermaßen von den Vorteilen und flexiblen Anpassungen sowie bereitgestellten Informationen.