Software > Softwaresuche / Ausschreibungen > Technischer Gebäudeausrüster sucht ERP-System

Technischer Gebäudeausrüster sucht ERP-System

Suche / Ausschreibung von: Technischer Gebäudeausrüster (Deutschland)Projekt Nr. 17/747: beendet
Suchen Sie auch eine Software?
Passende Softwarerubriken:
Ihr Ansprechpartner für diese Recherche
Frau Dipl.-Betriebsw. (FH) Margit Müller-Marscholik
margit.mueller-marscholik@softguide.de

Wir sind ein mittelständisches Unternehmen im Bereich Kälte- und Klimatechnik. Derzeit sind wir auf der Suche nach einem adäquaten ERP-System für unser Unternehmen.

Die Software sollte folgende Anforderungen erfüllen:

Einkauf:

  • Warengruppen Anlage/Verwaltung
  • Artikelanlage
  • Anlage „Katalogartikelnummer“
  • Konditionen 
  • Preispflege (EK/VK) sowie der Anlage eine Preishistorie
  • Möglichkeit zur Erfassung von Lieferantenboni um evtl. Einkaufsvorteile bei Umsatzerreichung zu Nutzen (Bestellungen im Voraus planen)
  • Lieferzeitenerfassung
  • Bestellungen (Lagerware)
  • nicht projektbezogen
  • EDI-Bestellungen
  • Stornierungsmöglichkeit von Bestellungen
  • AB-Prüfung
  • Rechnungsprüfung
  • Anmahnung offener Bestellungen (Auflistung aller fälligen offenen Bestellungen)
  • Auswertungen  (Umsatzauswertung Lieferant)/ Umschlagshäufigkeit des Artikels/ Handelspannen/Übersichtslisten zu Disposition)
  • Schnittstellen zu Artikeldaten von Lieferanten/Großhandel
  • Historie über Änderungen durch Mitarbeiter 

Lagerverwaltung bzw. Materiallogistik/-verwaltung:

  • Lagerplatzverwaltung/Bestandsführung (Lager-Gang/Regal-Fach)
  • Wareneingang ‐ Warenausgang ‐ Warenumbuchungen
  • Reservierungen (Auftragsbezogen/ Fahrzeugbezogen)
  • Materialrückläufe
  • Möglichkeit zu Ausbuchung für Eigenbedarf
  • Bestandskorrekturen/ Warenrücklauf
  • Buchung von Teillieferungen
  • Montage/Kundendienstfahrzeuge (Ware auf dem Fahrzeug/ Ware ins Fahrzeug)
  • (Scanner/ Barcode)
  • Auswertungen? Inventur/Bestandslisten
  • Historie über Änderungen durch Mitarbeiter 

Auftragserstellung/Auftragsbearbeitung:

  • Auftragserstellung (mit Bildern)
  • Artikelauswahl aus vorhandenem Warenpool
  • „Katalogartikelnummer“ für z.B. besonders individuelle Artikel 
  • AB-Prüfung ‐ Rechnungsprüfung
  • Anmahnung offener Bestellungen (Auflistung aller fälligen offenen Bestellungen)
  • Lieferterminerfassung ‐ Anlage von Reklamationspositionen
  • Stornierungsmöglichkeit von Aufträgen
  • Berücksichtigung bzw. Möglichkeit zur Nachkalkulation
  • Möglichkeit zu Erfassung von Positionstexten/ Zusatztexten
  • Historie über Änderungen durch Mitarbeiter  
  • Auswertungen - Offene Aufträge, Handelspannen, offene Angebote

 
Kundendienst/Montage/Auslieferung:

  • Tourenplanung/ Kurzfristige Einsatzplanung
  • Digitale Arbeitszettelerstellung beim Kunden (Tablets) (Bei Erstellung der Arbeitszettel sollten die verfügbaren, angelegten Artikel für die Arbeitszettel auswählbar sein)
  • Reklamationsabwicklung
  • Lieferscheindruck
  • Auswertungen
  • Monteur/Techniker-Verwaltung
  • Übersicht über eingetroffene Störungen
  • Anschließend Möglichkeit zu Priorisierung der eingetroffenen Störungen (Prios setzen)
  • Protokollierung der Anrufe in der Störungsliste („Stempel“) 

Digitalisierung von Dokumenten  z.B.  Aufträge, AB, Lieferscheine, Rechnungen, etc.
 
Arbeitszeitenerfassung

  • "Stationäre" Mitarbeiter
  • "Mobile" Mitarbeiter
  • Historie über Änderungen durch Mitarbeiter 

Sonstige Anforderungen:

  • Formulareditor zur Anpassung an die eigenen Bedürfnisse (z.B. Arbeitsberichte, Rechnungen, Bestellungen, sämtliche Formulare)
  • Garantie/Kulanz/Serienummern
  • Kühlmittel Recycling/Pfand
  • Werkzeugverwaltung (RFID/Barcode) ‐ von hochwertigen Werkzeugen
  • mandantenfähig
  • Zugriff auf die Warenwirtschaft über einen VPN-Tunnel
  • Zugriff auf sämtliche Datenbanken/-felder per Access (ODCB)
  • Kompetenter und Qualifizierter Kundensupport
  • Import (Datenübernahme) – Kundendaten aus derzeitigem System, evtl. auch weitere Daten wenn möglich

Es sind mindestens 14 stationäre Software-Arbeitsplätze notwendig.

Projektstatistik Anzahl
Ausgewählte Lösungen aus unserem thematisch relevanten Pool (2.544) 35
Lösungen mit hoher Relevanz gemäß entsprechender Rückmeldungen 21
Kommunikation zwischen SoftGuide und Anbietern (E-Mails, Telefonate) 84