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Textilunternehmen sucht ERP mit Onlineshop

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Frau Dipl.-Betriebsw. (FH) Margit Müller-Marscholik
margit.mueller-marscholik@softguide.de

Wir sind in der Textilbranche als Hersteller und im Vertrieb (B2B / B2C) tätig und suchen ein neues ERP-System, idealerweise mit integriertem Onlineshop, aufgrund gesteigerter Anforderungen an den Webshop mit zusätzlichen B2C-Funktionalitäten. Gewünscht ist eine Cloud-Lösung.

Folgende Anforderungen soll die Software erfüllen:

Zentrale Funktionen:

muss:

  • Änderungsprotokoll
  • Kopierfunktion für Stammdaten
  • zentrale Stammdaten für alle Mandanten (Kontenplan, Debitoren, Kreditoren; Debitoren unterscheidbar nach B2C und B2B --> ggf. auch unterschiedliche  Nummernkreise zur Unterscheidung möglich)
  • Datensicherung bzw. Wiederherstellung
  • Report Designer (Belege)
  • Report Designer (Auswertungen)
  • Form Designer

kann:

  • Mehrwährungsfähigkeit (Belege in der Fremdwährung des Kunden / Lieferanten; automatischer Import von Währungskursen der Zentralbank)
  • Mehrsprachigkeit (Applikationssprache; Belegsprache der Kunden / Lieferanten, Sprache für Auswertungen)
  • Berechtigungskonzept (Zuordnung Benutzer zu Benutzerrollen; vom Kunden zu verwalten)
  • Pflichtfeld- und Plausibilitätsprüfung (für Stammdaten und Bewegungsdaten; zu prüfende Felder und Plausibilitätskriterien vom Kunden zu verwalten)
  • Dateianhänge (z.B. Word, Excel, Powerpoint, PDF, Bild, Video; Zuordnung der Dateien zu Stammdatensätzen oder Bewegungsdaten)

Finanzbuchhaltung:

muss:

  • Schnittstellen zu DATEV, ELSTER, vorhandener Fibu

kann:

  • offene Posten
  • Zahlungsverkehr

Anlagenbuchhaltung:

muss:

  • Schnittstelle zu vorhandener Fibu

Kostenrechnung / Controlling:

kann:

  • Ist- und Plankostenrechnung
  • Voll- und Grenzplankostenrechnung
  • Kostenarten, -stellen, -träger
  • Deckungsbeitragsrechnung (Gesamkosten-/Umsatzkostenverfahren)
  • innerbetriebliche Leistungsverrechnung
  • Projektkostenrechnung
  • Reporting
  • Schnittstellen

Artikel / Lager:

muss:

  • Artikelstammdaten (Mengeneinheiten, Artikelvarianten, Ersatzartikel, Lieferanten, ABC-Klassifizierung, Verpackung, Katalogartikel, Gefahrgut)
  • Lagerverorte (länderübergreifend)
  • Lagerplätze (Lagerorganisation: fest, variabel, chaotisch. inkl. Sortierung Packlisten nach ergonomischen Laufwegen)
  • Konsignationslager
  • Materialbedarfsplanung (Min.-/Max.-Bestände, Beschaffungszeit, Verkaufsaufträge, Produktionsaufträge)
  • Artikelreservierung (Bestandsreservierung bei Angeboten bzw. Aufträgen unterschieden nach B2C bzw. B2B)
  • Lagerbewertung (FIFO / LIFO / Durchschnitt, Abwertungen, Niederstwertprinzip)
  • Inventur (Stichtagsinventur, Permanente Inventur)
  • Reporting
  • Schnittstellen

kann:

  • Bestandsoptimierung (ABC-Klassifizierung, Bedarfsprognose)
  • Umlagerungsvorschläge

Einkauf / Beschaffung:

muss:

  • Lieferantenstammdaten (Ansprechpartner, Bonusverwaltung, Preislisten)
  • Bedarfsanforderungen
  • Bestellvorschläge
  • Anfragen
  • Rahmenbestellungen
  • Bestellungen

kann:

  • Intercompany
  • Workflow Bestellungsfreigabe
  • Workflow Rechnungsfreigabe
  • Lieferantenbewertung
  • Lieferantenreklamationen
  • SRM (Supplier Relationship Management)
  • Reporting
  • Schnittstellen

Produktion:

muss:

  • Fertigungsstücklisten / Rezepturen (Versionsverwaltung, Plausibilitätsprüfung, Freigabe-Workflow)
  • Kalkulation (Vorkalkulation, Mitkalkulation, Nachkalkulation)
  • Product Information Management (PIM) (Metadaten, Kataloge, Text (Beschreibung, Übersetzungen, Pflegehinweise) und Bildverwaltung)

kann:

  • Produktionsplanung/-steuerung (PPS) (Typ: Diskrete Fertigung/Prozessfertigung, Fertigungsart: Einzel-/Projekt-/Serien-/Massenfertigung, Planung gegen unbegrenzte/begrenzte Kapazitäten)
  • Chargen-/Seriennummern (Chargenrückverfolgung)
  • Varianten
  • Betriebsmittel
  • Ressourcen
  • Werkzeuge
  • Kapazitätsplanung
  • Produktkonfiguration
  • Fertigungsvorschläge
  • Fertigungsaufträge (auftragsabhängige Fertigungsstücklisten)
  • Workflow Fertigungsauftragsfreigabe
  • Fremdfertigung
  • Kuppelproduktion
  • Rückmeldungen
  • Schnittstellen

Logistik:

muss:

  • Wareneingang (Wareneingangskontrolle, Herkunftsnachweis)
  • Wareneinlagerung
  • Disposition
  • Kommissionierung
  • Versandaufträge (abgeschlossene Versandaufträge sollten Kreditkartenabbuchungen als bestätigt auslösen)
  • Retourenabwicklung
  • Exportabwicklung (Beträge unter EUR 1.000)
  • Zollabwicklung (Ausfuhrgenehmigung - Beträge über EUR 1.000)
  • Schnittstellen (Logistik-Dienstleister, DHL, UPS, Fedex u.a.; Möglichkeit der Auswahl von verschiedenen Versanddienstleistern für Lieferung/Retoure (Hintergrund: im B2C Versand wird automatisch ein Rückversand-Lable ausgedruckt))

kann:

  • Fuhrparkverwaltung
  • Frachtkostenabrechnung
  • Leergutverwaltung
  • Reporting (Sicherheitsdatenblätter, Intrastat Meldungen zum Warenverkehr, Zusammenfassende Meldung (ZM))

Marketing / CRM:

kann:

  • Interessentenstammdaten (Dublettenprüfung)
  • Kampagnensteuerung
  • Lead-/Opportunity Management
  • Besuchsberichte
  • Call Center
  • Rahmenverträge
  • Vertreter (Gebietsverwaltung)
  • Außendienst
  • Provisionierung
  • Online Marketing (Social Media, Blogs, Foren, Instant Messaging)
  • Mobile Datenerfassung
  • Reporting
  • Schnittstellen

Verkauf:

muss:

  • Kundenstammdaten (alternative Lieferadressen, Konzernstrukturen, Ansprechpartner, Kundenbewertung/-klassifizierung, Kreditlimit, Bonusverwaltung)
  • Absatz- und Umsatzplanung
  • Versandkostenermittlung
  • Kundenreklamationen (Retouren und Rücksendeverfolgung)
  • Rechnungen und Sammelrechnungen (auch Proforma Rechnungen)
  • Gutschriften
  • Kassenlösung (POS) (frei konfigurierbare Tastatur, Kundendisplay, Zahlungsarten)
  • E-Commerce / Web-Shop (B2B, B2C, Merkzettel, Bestellhistorie, Zahlungsarten, Auswertungen)
  • Reporting
  • Schnittstellen

kann:

  • Bonitätsprüfung
  • Sanktionslistenprüfung
  • Verkaufspreisermittlung (Verkaufspreise/-rabatte abhängig vom Kunden/Kundengruppe/Artikel/Artikelgruppe/Menge, Kalkulation Produktion/Zu-/Abschläge)
  • Angebote (Kreditlimitprüfung, Bestandsreservierung, Deckungsbeitragsrechnung (Margenprüfung))
  • Rahmenaufträge (Deckungsbeitragsrechnung (Margenprüfung))
  • Aufträge (Kreditlimitprüfung, Bestandsreservierung, Auftragsbezogene Stücklisten, Ersatzartikel bei Nicht-Verfügbarkeit - Unterscheiden nach B2C / B2B Mandant; wichtig: Umwandlung mehrerer Einzelbestellungen (B2B) zu einer Sammelbestellung)
  • Streckengeschäft
  • Kampagnenpreise
  • Intercompany

Service:

kann:

  • Service-Artikelstammdaten
  • Service-Planung
  • Service-Angebote
  • Service-Verträge
  • Reparaturaufträge
  • regelmäßiger Service und Wartungen
  • Reporting
  • Schnittstellen

Personalwesen:

kann:

  • Personalstammdaten
  • Personaleinsatzplanung
  • Lohn- und Gehaltsabrechnung
  • Reisekostenabrechnung
  • Zeiterfassung
  • Zugangskontrolle
  • Bewerberverwaltung
  • Personalentwicklung
  • Reporting
  • Schnittstellen

Sonstige Funktionalitäten:

muss:

  • Scanner (für Packstraßen, Artikelverwaltung und Inventur und Warenrücklieferung)
  • Dokumenten Management (DMS) (Ablagestruktur, Feldstruktur / Indexing / Klassifizierung, Versionen, Volltextsuche, Workflows, Records Management, Integration mit Office-Produkten)
  • Datenübernahme Altsystem (Stammdaten und Bewegungsdaten)

kann:

  • BDE Terminals
  • Business Process Management (BPM)
  • Qualitätsmanagement
  • Workflow Management (Stammdatenanlagen/-änderungen, Einkaufsbestellungs/-rechnungsfreigabe, Fertigungsauftragsfreigabe, Zahlungsfreigabe, grafische Modellierung/Darstellung, Vertreter (Proxies))

Zentrale Schnittstellen:

kann:

  • Microsoft Office (Excel, Word, Outlook)
  • EDI (Electronic Data Interchange)
  • Telefonanbindung / TAPI
  • Business Intelligence (BI)

Webshop:

muss:

  • SEO Optierung (URL, Meta-Tags, Rich Snippets)
  • Suchmaschine (externe Suchmaschine kann integriert werden?)
  • Filtermöglichkeit (es können verschiedene Produktatattribute als Filter ausgewählt werden. (Geschlecht, mehrere Kategorien, Produktattribute wie: Größe, Gewicht, Länge, Farbe, Neuheiten, Top Seller, Verfügbarkeit...))
  • Layout Vorlagen
  • Produktdarstellung (Bilder, Videos, Zoom, 360 Grad Ansicht)
  • Produktdetailseite
    • Kundenbewertungen
    • Artikelvergleichsfunktion
    • Merkzettelfunktion
    • Artikel Quick-View
    • Verfügbarkeit (Funktionalität darf nur im B2B Mandaten angezeigt werden)
    • Lieferzeit (Funktionalität darf nur im B2B Mandaten angezeigt werden)
    • Verknappungsfunktion (Anzeige der noch verfügbaren Menge (…es gibt noch 3 Artikel dieser Größe…), für B2C Anwendung)
  • Artikelvorschläge
    • Upselling ("kann"-Funktion)
    • Cross-Selling
    • zuletzt gesehene Produkte
    • kuratierte Produkte (es ist möglich Produkt-Sets zu erstellen und anzeigen zu lassen (z.B. bei Klick auf ein Produkt des Sets))
  • Gastbestellung
  • Schnittstellen/Funktion
    • Bestandteil ERP (entweder Webshop ist integriert oder es gibt bestehende Schnittstellen)
    • Schnittstelle zu ERP
    • Übertrag bestehender Logindaten (Endkunden können sich mit bestehendem Login anmelden; aktuell E-Mail Adresse als Username)
    • externer Zahlungsdienstleister
    • Schnittstelle / Plugin zu E-Mail Dienstleister
    • B2B Funktionalität (unterschiedliche Preislisten und Steuereinstellungen sind möglich)
    • Blog Funktionalität (Content Management Möglichkeiten (Bild/Text/Video))
    • Rechte / Rollen Konzept mit Zugang (z.B. User haben unterschiedliche Berechtigung; Agentenrolle: User hat mit einem Login Zugriff auf unterschiedliche/definierte B2B Konten)
    • Mehrsprachigkeit
    • Dublettenprüfung bei Anmeldung (E-Mail-Adresse) (E-Mail ist Username bei Anmeldung)
    • Gutscheinfunktionalität (generische, individualisert und personalisiert)
    • Marktplätze (welche Schnittstellen existieren? z.B. Amazon, Ebay)
    • Versanddiensleister (welche Schnittstellen existieren? DHL, UPS, …)
    • Track-and-Trace-Systeme (zu Versanddienstleistern vorhanden?)
    • Webtracking (Schnittstellen / Integrationen vorhanden für Google GA4, Facebook Insight)
    • PIM

Es werden ca. 15 Software-Arbeitsplätze benötigt (ca. 10 concurrent user).

Hinweis von SoftGuide: Ein Lastenheft samt Fragebogen für Softwareanbieter kann gegebenenfalls bei SoftGuide angefordert werden.

Abkürzungen:
B2B: Business-to-Business
B2C: Business-to-Consumer

Aufgrund der spezifischen Anforderungen kommen folgende Lösungen in Frage:

Software / Firma Funktionen Customizing OS
BE-terna Fashion auf Basis Microsoft Dynamics 365 Business Central 0 / 0
 
 
 
 
 
 
 
 
INTEX IX FUSION PRO 0 / 0
 
 
 
 
 
 
 
 
pio ERP - Das Unternehmensportal für den Mittelstand 0 / 0
 
 
 
 
 
 
 
 
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Projektstatistik Anzahl
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Lösungen mit hoher Relevanz gemäß entsprechender Rückmeldungen 10
Kommunikation zwischen SoftGuide und Anbietern (E-Mails, Telefonate) 73