Software > Firma > secova GmbH & Co. KG

secova GmbH & Co. KG

Softwarehersteller und Softwareanbieter

Firmenportrait

Die secova GmbH & Co. KG mit Hauptsitz im münsterländischen Rheine entwickelt und vertreibt das professionelle Dokumentationssystem sam®. 

Seit 2008 hat das 30-köpfige Expertenteam über 400.000 neue Anwender gewonnen. Besonders die durchdachte Leistungsfähigkeit und das einfache Bedienkonzept von sam® haben namhafte Unternehmen und Konzerne zu überzeugten Referenzkunden werden lassen. 

In den Bereichen Wissensmanagement, Arbeitsschutz und Qualitätsmanagement setzt secova neue Maßstäbe, das Unternehmen und seine Softwarelösung wurden bereits mehrfach preisgekrönt:  

2012 mit dem zweiten Platz des IT-Innovationspreises und Aufnahme in die IT-Bestenliste sowie der offiziellen Aufnahme in den Kreis der „TOP 100“ - den 100 innovativsten Unternehmen des deutschen Mittelstandes.

2013 folgten drei weitere Auszeichnungen: 1. „TOP JOB 100“ - als einer der besten Arbeitgeber des deutschen Mittelstands, 2. „Great Place to Work“ – Platz 5 beim Wettbewerb „Beste Arbeitgeber Münsterland“ und 3. beim Arbeitgeber-Bewertungsportal „kununu“ zum sechstbesten Unternehmen in NRW gewählt. 

Tätigkeitsschwerpunkte

Das einzige Produkt der secova namens sam* besteht aus verschiedenen Funktionsmodulen, die in einer einzigartigen, unternehmensinternen und zentralen Datenbank zusammengeführt werden. So kann dem Kunden die Wahl des gewünschten Moduls ganz nach dem jeweiligen betrieblichen Bedarf (Baukastensystem) überlassen werden. Alle sam*-Module greifen nahtlos ineinander und können jederzeit aktiviert und kombiniert werden.

Alles was z.B. gemäß ArbSchG, GefStoffV, ISO9001, ISO14001 oder OHSAS18001 benötigt wird, ist in sam* enthalten und erleichtert die Arbeit enorm. Das Ergebnis: Höhere Rechtssicherheit - Geringerer Organisationsaufwand und insgesamt eine bessere Mitarbeitereinbeziehung.

Ein Überblick der sam*-Module:

  • Unterweisung / Ersteinweisung
  • Gefährdungsbeurteilung
  • Gefahrstoffmanagement
  • Fremdfirmen / Kontraktoren / Besuchermanagement
  • Unfallerfassung / Verbandbuch / Near miss
  • Maßnahmenverfolgung
  • Rechtsdatenbank/-kataster
  • Arbeitsmedizin / ArbMed
  • Prüfbuch / Prüflisten
  • Ideenmanagement / KVP
  • Abfallmanagement für Erzeuger
  • Mitarbeiterbefragung / Umfragen / Auditmanagement
  • Terminierungshilfe
  • Umweltbeurteilung / Umweltschutz
Referenzen

Folgende Auszeichnungen wurden der secova im Jahr 2012 verliehen:

  • Ein Platz in der IT-Bestenliste aus über 2.580 Bewerbern für die Softwarelösung sam® in der Kategorie „Wissensmanagement“:

Die secova wurde zu den drei innovativsten IT-Unternehmen beim „Innovationspreis-IT 2012 gewählt: In der Kategorie „Wissensmanagement“ wurde das Unternehmen für sein elektronisches Dokumentations- und Unterweisungssystem sam® nominiert. Bereits zum neunten Mal suchte die „Initiative Mittelstand“ die innovativsten Lösungen, Produkte und Dienstleistungen aus der IT-Branche. Eine hochkarätig besetzte Jury prüfte 2.580 Bewerbungen nach Kriterien wie Benutzerfreundlichkeit, Praxisrelevanz, Marktreife oder Mittelstandseignung, die feierliche Preisverleihung fand im März 2012 auf der CeBIT in Hannover statt.

  • secova zählt zu den Top 100 der innovativsten, deutschen Unternehmen:

Über mehrere Monate wurde durch compamedia in Kooperation mit der Wirtschaftsuniversität Wien das Innovationsverhalten mittelständischer Unternehmen in Deutschland geprüft. Die 100 Besten, darunter die secova, tragen nun das Gütesiegel TOP 100. Ausschlaggebend für diese ganz besondere Auszeichnung war neben der Unternehmensvision und -Mission auch eine große Portion Pioniergeist - damit einhergehend das gelebte Innovationsmanagement, welches durch Offenheit und Transparenz geprägt ist.

Unternehmensdaten
Gründungsjahr:
2008
Mitarbeiter:
30
Anzahl Standorte:
6
Angebotsraum:
Herstellung oder Vertrieb folgender Softwareprodukte
sam* - das professionelle Unterweisungssystem von secova sam* - das professionelle Unterweisungssystem von secova
sam*- Gefährdungsbeurteilung und Gefahrstoffmanagement von secova Gefährdungsbeurteilung und Gefahrstoffmanagement mit sam* von secova browserbasiert
Firma:
Anschrift:
secova GmbH & Co. KG
Max-Born-Str.1
DE - 48431 Rheine
Ansprechpartner
Herr Joerg Klaas
+49 5971 793 70 20
+49 5971 793 70 21 (Fax)

Rubriken der Softwareprodukte:

Komplettlösungen Personalentwicklung
Zeige alle 331 Software Rubriken