Software > Software-Nachrichten > Tuning von KNIME: Nahtlose Beschleunigung von Datenaufbereitung und Data Analytics mit DSGVO-konformen Daten!

Umfassende Datenintegration bzw. Data Blending für schnellste ETL-Prozesse mit Reporting und Automation!

21.11.2023 Babenhausen - KNIME, kurz für Konstanz Information Miner, repräsentiert eine kostenfreie und Open-Source-Datenanalyse-, Berichts- und Datenforschungsumgebung, die auf der Eclipse™-Plattform basiert. Die modulare Datenpipelinkonzeption der KNIME Analytikplattform stellt verschiedene Komponenten für Machine Learning und Data Mining bereit.

Ähnlich wie andere Analysetools integriert KNIME ETL-Knoten zur nahtlosen Integration und Aufbereitung von Daten. Dennoch wird auch KNIME, bedingt durch Herausforderungen wie großem Datenvolumen, Vielfalt, Geschwindigkeit und Datenintegrität, vor diverse Anforderungen gestellt – es sei denn, es wird durch IRI Voracity angetrieben!

Gegenwärtig ist es möglich, die Datenaufbereitung und -analyse mühelos zu beschleunigen und zu kombinieren – und das in derselben grafischen IDE für Voracity, die ebenfalls auf Eclipse basiert und den Namen IRI Workbench trägt. Insbesondere fungiert der "Voracity Provider für KNIME" als Datenquellenknoten für KNIME, der die zügige Aufbereitung großer Datenmengen in Voracity ermöglicht und die Ergebnisse direkt in einen oder mehrere Pipeline-Knoten überführt. So können die Daten in KNIME analysiert werden, nachdem Voracity sie integriert, transformiert, bereinigt, maskiert und neu formatiert hat – und das alles in einem einzigen I/O-Pass und innerhalb derselben Pipeline!

KNIME stellt eine breite Palette erweiterter Analyse-, Datenwissenschafts- und Datenvisualisierungsfunktionen für IRI Voracity-Benutzer bereit. Diese Funktionen ermöglichen eine rasche Datenintegration und -steuerung in Verbindung mit Machine Learning, Deep Learning (künstliche Intelligenz) und anderen Anwendungsfällen, bei denen Informationen aus Rohdatenspeichern gewonnen werden müssen. Diese simultane Vorbereitung und Präsentation entspricht genau der von Dr. Barry Devlin beschriebenen produktionsanalytischen Plattform, wie sie in Voracity vorliegt.

Ob man nun ein "Citizen Data Scientist" ist, der sein Gewicht in der Datenanalyse behaupten möchte, oder ein CIO, der ein schnelleres und umfassenderes Werkzeug sucht, um einen Datensee nach Wert zu verwalten – der Voracity Provider für KNIME stellt eine ideale Antwort dar. Er bietet eine deutlich bessere Alternative zu separaten, langsameren und weniger funktionalen freien ETL-Knoten für KNIME sowie zu den weniger integrierten und kostspieligeren älteren ETL- und Datenwrangling-Tools.

Der Voracity-Provider für KNIME steht IRI Voracity-Anwendern kostenlos zur Verfügung und birgt mehrere Vorteile, darunter:

Weltweite Referenzen: Seit über 40 Jahren nutzen unsere Kunden wie die NASA, American Airlines, Walt Disney, Comcast, Universal Music, Reuters, das Kraftfahrtbundesamt, das Bundeskriminalamt, die Bundesagentur für Arbeit, Rolex, Commerzbank, Lufthansa, Mercedes Benz, Osram,.. aktiv unsere Software für Big Data Wrangling und Schutz! Sie finden viele unserer weltweiten Referenzen hier und eine Auswahl deutscher Referenzen hier.

Partnerschaft mit IRI: Seit 1993 besteht unsere Kooperation mit IRI (Innovative Routines International Inc.) aus Florida, USA. Damit haben wir unser Portfolio um die Produkte CoSort, Voracity, DarkShield, FieldShield, RowGen, NextForm, FACT und CellShield erweitert. Nur die JET-Software GmbH besitzt die deutschen Vertriebsrechte für diese Produkte. Weitere Details zu unserem Partner IRI Inc. hier.

Quelle: JET-Software GmbH
Pressemitteilung vom 21.11.2023 zur Software Voracity