Software > Dienstleistungen > Eventmanagement, Veranstaltungsmanagement > edoobox - Online Buchungssystem
edoobox ist ein online Kurs- Seminar- und Eventbuchungssystem

edoobox - Online Buchungssystem

edoobox ist ein online Kurs- Seminar- und Eventbuchungssystem
 
 
 
 
 
 
 
 
Aktualisiert am 10. Mai 2024 durch Etzensperger Informatik AG

Mit edoobox wählen Sie ein online Buchungssystem, welches den Prozess von der Ausschreibung, Bezahlung des Angebotes bis zum Versandt der Besuchsbestätigung anbietet.

Das Online Buchungssystem überzeugt mit einem ausgereiften Funktionsumfang für Ihre Angebotsverwaltung. Clevere Funktionen wie z.B. die Warteliste, Online Präsenzliste oder die 21 verschiedenen Mail Vorlagen die automatisch an Ihre TeilnehmerInnen versendet werden, unterstützen Sie bei der Effizienzsteigerung.

Was bietet edoobox?

  • Funktionsstarkes und etabliertes Online-Buchungssystem
  • Teilnehmer-Verwaltung und E-Mail Kommunikation
  • Online Bezahllösung oder automatische Rechnungsstellung
  • Kostenloser, rascher und persönlicher Telefon- und E-Mail-Support
  • Exporte, Statistiken und Übersichten für eine leicht überschaubare Angebotsverwaltung

Die Vorteile für Sie:

  • Effiziente und einfache Verwaltung Ihrer Kurse, Teilnehmenden und Leitenden
  • TeilnehmerInnen buchen Ihre Kurse direkt auf Ihrer Webseite​ und/oder Ihrem Intranet
  • Sparen Sie Zeit und Aufwand: Buchungsbestätigungen, Infomails oder auch Rechnungen können automatisiert versendet werden
  • Ein umfassendes System zur Verwaltung und Ausschreibung Ihrer Angebote nach den heutigen Sicherheits- und Datenschutz-Normen

Funktionsliste:

Einige Möglichkeiten wie umfassend Sie Ihr Angebot ausschreiben können

  • Angebote mit freier Modul/Lektionen Auswahl oder mit festen Laufzeit ausschreiben.
  • Für eine garantierte Kurs / Seminar Durchführung, die Minimale / Maximale Teilnehmeranzahl pro Angebot definieren
  • Anmeldeschluss für jedes Angebot definierbar
  • Automatischer Status Ihrer Angebote
  • Um Ihre Bedürfnisse zu decken bieten wir 20 verschiedene Angebotstypen an. Zum Beispiel Kurs, Seminar, Meeting usw.
  • Bieten Sie Ihren Kunden Zusatzleistungen an

Intelligente Sammelanmeldung / Warteliste

  • Mit der Warteliste Funktion können Sie freie Plätze zuweisen.
  • Empfehlen Sie den Wartelisten Teilnehmern ein alternatives Angebot.
  • Über die Sammelanmeldung können sich mehrere Kunden/Teilnehmer gleichzeitig anmelden

Einfache und erweiterbare Bezahlung

  • Wertgutscheine oder Gutscheincodes ausstellen und einlösen
  • Zahlungserinnerungen mit einem Klick per E-Mail verschicken
  • Nehmen Sie Zahlungen Online oder vor Ort entgegen
  • Über den Zahlungsanbieter Stornierungen und Rückbuchungen tätigen

Sichere Bezahlsysteme

  • Einfache Anbindung an Zahlungssysteme
  • Weltweit anerkannte Zahlungsmittel in mehr als 100 Währungen
  • Unterstützte Zahlungsmittel: Stripe, Saferpay, PayPal, Sofortüberweisung, Authorize.net, Bitpay und Wirecard
  • Rechnungen werden automatisch mit Ihren Bankangaben und der Rechnungsnummer versendet

Teilnehmer- / Angebots- / und Mitgliederverwaltung mit ausgereiftem Funktionsumfang

Anmeldungen werden automatisch beim gebuchten Event eingetragen. Buchungen die anderweitig, wie zum Beispiel via E-Mail eingehen können ohne Probleme von Ihnen manuell eingebucht werden. Selbst Jahre später ist noch ersichtlich wer, welches Angebot gebucht hat.
Gestalten Sie Ihre eigenen Mail Vorlagen mit Platzhaltern über das integrierte E-Mail System. So können Sie Ihre Teilnehmer immer auf dem aktuellsten Stand halten. 

Unsere Angebotsunterteilung

  • Sie können Ihre Angebote in verschiedene Kategorien unterteilen (z.B. Outdoor / Indoor Kurse)
  • Definieren Sie, wie lange Ihr Angebot angezeigt wird und welche Platzanzahl zu Verfügung stehen
  • Um Kurse Kategorie übergreifend zu gruppieren und in Ihrer Website anzuzeigen (z.B. Beginner und Fortgeschrittenenkurse), verwenden Sie die clevere Tagging Funktion
  • Sie können pro Angebot bis zu 10 unterschiedliche Preiskategorien erstellen

Administration

  • Sie können jederzeit und überall mühelos auf alle Angebote und Teilnehmerdetails zugreifen
  • Regelmäßige Termine können Sie mit dem Termin Generator mühelos vervielfachen
  • Interne Preisangebote für Mitarbeiter oder Freunde
  • Sie können alle Teilnehmer über allfällige Veränderungen per E-Mail rasch informieren
  • Über die Browser Sprache können Ihre Teilnehmer auf über 9 Standardsprachen zugreifen (Deutsch / Englisch / Französisch / Italienisch / Niederländisch / Spanisch / Tschechisch / Chinesisch oder Arabisch)
  • Schreiben Sie Ihre Angebote in Schweizer Franken, Euro oder US-Dollar aus. Es stehen Ihnen über 160 Währungen zur Auswahl
  • Ihre Angebote können Sie weltweit in allen Zeitzonen anbieten

Benutzerverwaltung

  • 24h Zugriff auf Ihren gesamten Kundenstamm
  • 3-stufiges Berechtigungsmodell (Kursleiter, Administrator und Superadministrator)
    • Der Leiter/Referent kann Angebote sehen, bei denen er eingetragen ist. Teilnehmer- und Präsenzlisten kann er online nachtragen.
    • Der Administrator kann zusätzlich Buchungen verwalten und neue Angebote erstellen
    • Die Superadministratoren haben Zugriff auf die globalen Einstellungen und können zu den oben aufgeführten Funktionen, Designs und Mails personalisieren
  • In allen Abonnements-Versionen können unlimitiert Leiter, Administratoren und Superadministratoren hinzugefügt werden.
  • Teilnehmer haben ein eigenes Teilnehmer-Konto und können so Ihre Buchungen/Zahlungen selber einsehen

Kommunikation mit dem Teilnehmer

  • Via Ihren SMTP Server oder Mailjet Konto können Sie Ihre E-Mails mit Ihrer Mailabsender-Adresse versenden.
  • Ihre Seminar- und Kursleiter versenden so ihre E-Mails unter eigenem Mailabsender oder unter der Unternehmens-Mailadresse
  • Alle Gruppen oder Teilnehmer rasch über allfällige Veränderungen per E-Mail informieren
  • Buchungsbestätigungen werden automatisch mit PDF versendet
  • Für den Google oder Outlook Kalender können Sie einen Termin oder eine Terminserie via .ics-Format exportieren
  • Erstellen Sie eigene E-Mail Vorlagen um den Teilnehmern z.B. eine Information vor Kursbeginn zukommen lassen
  • Manuelles oder automatisches versenden von Erinnerungsmails an die Teilnehmern
  • Anhand der Präsenzliste, Besuchsbestätigungen mit oder ohne Zertifikat versenden
  • Weiterempfehlen von Angeboten via Social Media wie Facebook, Xing, Google Plus oder Twitter

Promotionen um Ihren Umsatz zu steigern

  • Mehrmals einlösbare oder Seriengeführte Gutscheine generieren und personalisieren.
  • Preisreduktion in Prozent oder mit einem fixen Betrag
  • Gutscheine pro Kategorie / Angebot und zeitlich angrenzen
  • Verkauf und einlösen von digitalen Wert- / Geschenkgutscheinen welche per E-Mails versendet werden
  • Definierbarer Mindestbuchungswert pro Promotion
  • CSV Import der externen Promotionscodes
  • Erstellen von viralen Marketing Codes für Folgekurse oder eine Member get Member Aktion

Personalisierung an Ihr CI/CD

  • Mit den 30 verschiedenen vordefinierten Styles können Sie edoobox Ihrer Webseite anpassen
  • Gestaltungsfreiheit mit Bootstrap
  • Personalisieren Sie Ihr Angebot mit dem WYSIWYG-Editor anhand von Bildern und Beschreibungstext
  • Über 20 E-Mail Vorlagen stehen Ihnen zur Verfügung, oder personalisieren Sie diese
  • Um bei der Anmeldung zusätzliche Angaben abzufragen, können Sie weitere 30 Teilnehmer Datenfelder pro edoobox Konto generieren
  • Hinterlegen Sie Ihre AGB / Datenschutzerklärung / Widerrufsbelehrung

Online Kurskontrolle

  • In Ihrem edoobox Konto sind Ihre Teilnehmer jederzeit und auf einen Blick ersichtlich
  • Teilnehmer- und Buchungsdetails bequem verwalten
  • Direkt in Ihrem Konto nachträgliche Buchungen anpassen
  • Teilnehmerdaten als XLSX, CSV oder ODS exportieren
  • Mit einem Klick kann Ihr Kursleiter die Präsenz-/Teilnehmerliste online verwalten
  • Sie können die Präsenzliste mit eigenen Status erweitern

Buchhaltung / Abrechnung

  • Die Zahlungen vor Ort oder online entgegennehmen und bestätigen
  • Dank der Übersicht im Admin-Bereich haben Sie Ihre Finanzen im Griff
  • Per Mausklick Mahnungen auslösen
  • MwSt.-Nummern definieren und MwSt.-Sätze pro Angebot hinterlegen
  • Alle Buchungen exportieren (offene Rechnungen / alle Rechnungen) als XLSX, CSV oder ODS
  • Setzen Sie eigene Buchungsnummer- / Rechnungsnummerkreis

Statistiken

  • Für den Suchindex von Google stehen Ihnen alle Angebote zur Verfügung oder können für interne Veranstaltungen verborgen werden
  • Das edoobox Dashboard mit Statistiken zu Umsatz, Regionalen Buchungen auf der interaktiven Karte, Lable definierte Buchungen
  • Um die Statistiken in Ihr Google Dashboard zu exportieren können Google Analytics / Tag Manager verwendet werden

Technische Integration

  • Schnelle und einfache Integration auf Ihrer Webseite mit iFrame oder dem Wordpress Plugin
  • Die Angebotsseiten sind für Tablets, Smartphones und PC optimiert (Responsives Webdesign)
  • Zahlreiche Dokumentationen für eine einfache Einführung und den Ausbau von edoobox
  • Verwenden Sie ein CMS wie zum Beispiel WordPress oder Joomla? edoobox kann in jedes CMS integriert werden
  • Für Publikationen zum Beispiel im Firmen eigenen Intranet können Sie Ihre Angebote verbergen
  • Ihre Angebote können Sie auch mit einem Kennwort schützen
  • edoobox Daten über die umfassende API in Ihre Umsysteme exportieren

Sicherheit

  • Alle Seiten von edoobox sind per SSL mit 256-bit verschlüsselt
  • Hosting von edoobox bei nine.ch in drei unabhängigen Rechenzentren in Zürich (Schweiz)
  • Überwachung der Serversysteme rund um die Uhr (24/7)
  • edoobox ist DSGVO Konform

Schnittstellen:

edoobox API
Zapier

Zielgruppen:

edoobox ist ein Branchenunabhängiges Online Buchungssystem. Viele Firmen, Schulen, Universitäten, öffentlich-rechtliche Körperschaften, Vereinen bis hin zu privaten Anbietern verwenden edoobox um die Angebote im Internet oder Intranet für Ihre Kunden auszuschreiben.

Referenzen:

Diverse Referenzen finden Sie auf unserer Webseite oder machen Sie eine Testbuchung auf unseren Demo Webseiten.

Anbieter Kontaktdaten:
Herr Clifford Gregory
+41 43 434 65 91
Mehr zur Software entdecken:
Demoversion
direkt zur Produktwebseite
Informationsmaterial
direkt zur Produktwebseite
Anfordern Online-Vorführung
Termin anfordern
Anwenderbericht
direkt zur Produktwebseite
Software-Exposé
URL anfordern
E-Mail-Anfrage
 

Funktionen (Auszug):

Abrechnungsfunktionen
Abrechnungsprozesse
Absage
Adressverwaltung
Akkreditierung
Alerts
Angebote für Mitarbeiter
Angebotsmanagement
Anmeldeformular
Ansprechpartner
Anwesenheitsmanagement
API-Schnittstellen
Archivierung
Aufgabenmanagement
Auswertung
Barcode-Scanner
Barcodegenerierung
Belegungskalender
Belegungsplan
Benachrichtigungssystem
Benutzermanagement
Berichtsmanagement
Bestellformular
Besucherselbstanmeldung
Bezahlfunktionen
Bezahloptionen
Blended Learning Plattform
Buchführung
Buchungstool
Buchungsvorgänge
Checklisten
Checklistenerstellung
Cloud
Content-Management-System (CMS)
Controllingfunktionen
CRM
Customizing
Dashboards
Datenaustausch
Datenbank
Datenerfassung
Datenhaltung
Datenimport
Datenmigration
Datenschutzmanagement
Dozentenverwaltung
Druckfunktion
DSGVO-konform
E-Learning
E-Mail-Benachrichtigung
E-Mail-Management
E-Mail-Rechnungsversand
E-Mail-Versand
Elektronische Zahlungen
Erinnerungsfunktionen
Event-Ticketing
Eventmanagement
Eventplanung
Excel-Export
Excel-Import
Feedback-Prozesse
Finanzberichterstattung
Fortbildungsverwaltung
Gutscheinfunktion
Individuelle Zusatzfelder
Kalender- und Terminmanagement
Kalenderfunktionen
Kalkulation
Kampagnenmanagement
Kartenverkauf
Klassenraum-Management
Klassenterminplanung
Kommunikation
Kontaktmanagement
Kundenportal
Kundenspezifisches Branding
Kundenverwaltung
Kurs-Tracking
Kursbuchung
Kurse online anbieten
Kursstatistiken
Kursteilnehmer- und Lernstatistiken
Kurstermine
Kursverwaltung
Mahnwesen
Mailings
Management Cockpit
Management-Auswertungen
Mandantenfähig
Marketingtools
Meeting-Management
Mobile Computing
Mobile Datenerfassung
Namensschilder
Newsletter
Offene Posten Verwaltung
Online-Bestellung
Online-Buchungsfunktionen
Online-Darstellung
Online-Terminbuchung
Online-Zugriff
Onlineformular
Onlineportale
Outlook-Integration
Planung
Raumverwaltung
Rechnungen
Rechnungsstellung
Referentenverwaltung
Registrierungsmanagement
Reporting
Reservierungsbestätigung
Reservierungsverwaltung
responsive Design
Ressourcenmanagement
Ressourcenplanung
Schnittstelle für Drucker
Schnittstellen
Schülerverwaltung
Schulungszertifikate
Seminarplanungen, Seminarkataloge
SEPA
Serienbrieffunktionen
Servicereservierungen
Social-Media-Funktionen
Stammdatenmanagement
Start von Prozessen
Statistiken
Studentenmanagement
Stundenplan-Management
Synchronisationsfunktionen
Tagungsveranstaltung
Teilnahmebescheinigungen
Teilnehmermanagement
Terminkalender
Terminübersicht
Textbausteinverwaltung
Ticket-Erstellung
Ticket-Historie
Ticketbearbeitung
Ticketsystem
Umsatzanalysen
Umsatzstatistiken
Umsatzvergleiche
Unterschriftenlisten
Uploadfunktion
Veranstaltungshinweise
Veranstaltungskalender
Veranstaltungsmanagement
Verfügbarkeitsanzeige
Verfügbarkeitskalender
Verwaltung von Präsenzveranstaltungen
Videokonferenz
Virtuelles Klassenzimmer
Vorlagenmanagement
Wartelisten-Management
Weiterbildungsmanagement
Wiedervorlagen
Workflow-Management
Zahlungsarten
Zahlungsausgänge
Zahlungseingänge
Zahlungserfassung
Zahlungsverkehr
Zertifikatsmanagement
Zertifizierung
Zielgruppen
Zielgruppenmarketing
Zulassungsmanagement

Preise

15,97
EUR
zzgl. 8.1% MwSt
monatlich
1€ + 1% Buchung (Unlimitierte Buchungen)
24,37
EUR
zzgl. 8.1% MwSt
monatlich
10 Angebote gleichzeitig buchbar & 25 Teilnehmer / Angebot
41,18
EUR
zzgl. 8.1% MwSt
monatlich
25 Angebote gleichzeitig buchbar & 100 Teilnehmer / Angebot
74,79
EUR
zzgl. 8.1% MwSt
monatlich
100 Angebote gleichzeitig buchbar & 250 Teilnehmer / Angebot
125,21
EUR
zzgl. 8.1% MwSt
monatlich
150 Angebote gleichzeitig buchbar & 300 Teilnehmer / Angebot
209,24
EUR
zzgl. 8.1% MwSt
monatlich
200 Angebote gleichzeitig buchbar & 400 Teilnehmer / Angebot
335,29
EUR
zzgl. 8.1% MwSt
monatlich
400 Angebote gleichzeitig buchbar & 500 Teilnehmer / Angebot

Lernen Sie die Software näher kennen! Fordern Sie einen Videotermin für eine persönliche Präsentation an!

Kunden fragten

Ja, unter folgendem Link finden Sie ausführlichen Dokumentationen:
https://v2.docs.edoobox.com/docs/

Sie Finden alle Preise unter: https://www.edoobox.com/preise-und-leistungen/

Sollten Sie ein edoobox Enterprise Abo benötigen, nehmen Sie mit unserem Vertrieb Kontakt auf.

Ja, registrieren Sie sich unter dem folgenden Link für eine kostenlose Testversion und testen Sie alle Funktionen unverbindlich 10 Tage. (Ohne Mindestlaufzeit / Ohne Kreditkarte)
https://app2.edoobox.com/de/login/signup

Technische Angaben:

webbasiert:
ja
SaaS, Cloud:
ja
On-Premises (lokale Installation):
nein
KI-unterstützt:
ja
multiuser-fähig (netzwerkfähig):
ja
mandantenfähig:
ja
Wartung:
im Preis enthalten
Customizing-Option:
gegen Entgelt möglich
Erstinstallation (Jahr):
2013
Sitz des Herstellers:
Schweiz
Schulung:
im Preis enthalten
Hotline:
im Preis enthalten
Installationssupport:
im Preis enthalten
Dokumentation:
Handbuch, Online Hilfe, Demoversion, Technische Dokumentation
Dialogsprache(n):Englisch, Arabisch, Bulgarisch, Tschechisch, Dänisch, Deutsch, Spanisch, Finnisch, Französisch, Ungarisch, Italienisch, Japanisch, Niederländisch, Polnisch, Portugiesisch, Rumänisch, Slowakisch, Slowenisch, Schwedisch, Türkisch, Chinesisch
Systemvoraussetzungen:
kompatible Betriebssysteme (läuft mit):
Win 11
Win 10
Win Server
Mainframe basierend
Unix basierend
Linux basierend
Mac OS
Mobile Betriebssysteme (unterstützt):
iOS
Android
Alte kompatible Betriebssysteme:
Win 8
Win 7
Win Vista
Win XP
OS/2
Netware
Blackberry
Win Phone / Mobile
Zusätzliche Soft- und Hardwareanforderungen:
Backend und Frontend von edoobox ist responsiv und kann auf allen Geräten mit dem Webbrowser aufgerufen werden.

Die Software wurde von SoftGuide u.a. für folgende Projekte in Betracht gezogen:

Bundesbehörde sucht Software für Veranstaltungen, Eventmanagement

Projekt Nr.: 25/3529
Ausschreibung bis: 24. Feb 2026

Wir sind eine selbständige Bundesbehörde mit einigen Standorten in Deutschland und suchen nur ... mehr

Unternehmensberatung sucht Seminarverwaltungssoftware

Projekt Nr.: 25/3510
Ausschreibung bis: 15. Dez 2025

Ich bin selbständiger Unternehmensberater und suche für mein süddeutsches Einzelunternehmen ... mehr

Österreichischer Verein für Natur- und Landschaftsschutz sucht Veranstaltungssoftware (Seminare, Tagungen)

Projekt Nr.: 25/3514
Ausschreibung bis: 12. Dez 2025

Unser Verein ist Teil eines größeren Naturraumes (der bzw. ... mehr

weitere Ausschreibungen