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myPARM - Multiprojektmanagement

Multiprojektmanagement Software, Risikobasierte Management System Software
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myPARM PM - prozessorientertes Multiprojektmanagement

Die myPARM Lösung umfasst alle Bereiche des Multi-Projektmanagements vom Beginn des Projektes über die Budgetierung, die Leistungserfassung und Durchführung des Projektes bis hin zum Controlling und der Fakturierung.

Besonderer Augenmerk liegt auf der finanziellen Performance des Projektmanagements. Die finanzielle Absicherung der Projekte wird in den Mittelpunkt gestellt. Die myPARM Lösung ist rollenbasiert, so dass jeder einzelne Anwender genau die Informationen bekommt, die er für die Projektarbeit benötigt. Die bedienerfreundliche Benutzeroberfläche sowie die übersichtliche graphische Darstellung unterstützen den Nutzer bei der schnellen Interpretation der Daten.

myPARM überzeugt insbesondere im Bereich des strategischen Ressourcenmanagements durch die differenzierte Priorisierung der Portfolios bzw. der Projekten. Hier stehen z. B. Features für die Gewichtung der Kriterien, ein Risikomanagement und Abbildung von Versionen auf der Zeitachse zur Verfügung. myPARM bildet außerdem überaus anschaulich die online berechneten Projektkennzahlen ab.

Funktionalitäten (Auszug):

  • Multiprojekt- und Produktverwaltung
  • Mitarbeitenden-Portal (Intranet)
  • Projektkommunikation (Kollaboration, Aufgabenmanagement, Messenger)
  • Content - und Dokumenten-Management
  • Workflow Designer
  • Zeit- und Spesenerfassung (auch mobil)
  • WBS bzw. Gantt-Charts
  • Lead/Offer Management inkl. Mind-Maps
  • Projektbudget- und Forecast-Management
  • Change und Chancen-Management
  • Fakturierung
  • über 30 Standard-Schnittstellen
  • Controlling
  • Earned Value Analyse
  • Szenarien-Beurteilung durch Monte Carlo Simulation
  • Report Generator

myPARM RFS

Das risikobasierte Führungssystem myPARM RFS unterstützt die simultane Betrachtung beliebiger Objekte auf operativer, taktischer und strategischer Ebene.

Features (Auszug):

  • Freie Festlegung der zu überwachenden Objekte
  • Laufende Überwachung der firmeneigenen Frühwarnindikatoren
  • Aggregierte Performance der Objekte, welche zu Programmen zusammengefasst werden können
  • KPI
  • Verknüpfung der taktischen und strategischen Ebene
  • Programm- und Portfoliovergleich bezüglich Performance und strategischer Zielerfüllung
  • Formulierung von Vision, Mission und übergeordneten Zielen inkl. Ursache-Wirkung-Diagramm
  • Definition, Messung, Steuerung und Dokumentation der Aktivitäten Ihres Unternehmens im Hinblick auf die Zielerreichung
  • Durchgängiges Risikomanagement und QM (Plan, Do, Check, Act)
    • Alarmierung und Notifizierung via SMS, E-Mail etc.
      • Reporting
      Zielgruppen:

      Die myPARM Lösungen sind sowohl für klein und mittelständische, als auch für Großunternehmen diverser Branchen geeignet.

      So z.B.:

      Industrie

      • Automotive
      • Elektro
      • IT
      • Energie
      • Pharma
      • Lebensmittel
      • Bau
      • Fertigungsindustrie und Zulieferer
      • ...

      Dienstleistungen

      • Banken
      • Engineering
      • Gesundheitswesen
      • Beratung
      • ...

      Organisationen

      • Behörden, Ämter
      • Non-Profit
      • ...
      Kunden fragten:
      Können mehr als 1000 laufende Kundenprojekte verwaltet werden?
      Ja. Datenbankmässig wird der Microsoft SQL Server eingesetzt. Daraus ergibt sich kein Limit für 1000 laufende Projekte.
      Strukturmässig kann ein Projekt in beliebig viele Elemente und beliebig viele Ebenen unterteilt werden. Mindestens auf einer Stufe muss dem Projektelement (und damit auch seinen "Kindern") eine Kostenstelle zugeordnet werden. Selbstverständlich können beliebig viele Kostenstellen für einzelne Projektzweige (WBS) involviert sein.
      Nebst der Einschränkung über den Projektleiter bzw. das Projektteam, kann die Zuordnung zu Kostenstellen als Zugriffsrechtebeschränkung benutzt werden. Mit andern Worten: auch wenn über 1000 Projekte in der Datenbank aktiv sind, so "sieht" jeder Benutzer nur diejenigen, für die er eine Berechtigung hat - er muss sich also nicht mit 1000 Projekten "rumschlagen". Damit bleibt das Handling übersichtlich und die Performance wird durch die Menge der Projekte wenig eingeschränkt.
      Eignet sich Ihre Projektmanagementsoftware für eine Unternehmensberatung zur Unterstützung der internationalen Zulassung von Chemikalien und Wirkstoffen?
      Da die ganze Anwendung web-basiert ist, kann der Benutzer von überall her mit myPARM arbeiten.
      myPARM verfügt über einen Feldgenerator. Mit diesem kann der Administrator selbst neue Datenbankfelder einfach einfügen und damit Branchenspezifika abbilden.
      Im weiteren können die Prozessschritte angepasst werden, so dass verschiedene Projekttypen auf verschieden aufwendige Art geführt werden können. myPARM kann beliebig viele Sprachen, Währungen und Mandanten führen.
      Der Administrator kann beliebig viele (branchenspezifische) Projekt-Vorlagen bereit stellen. Welche dieser Vorlagen im konkreten Projekt zur Anwendung kommt wird nach der Beantwortung eines elektronischen Fragebogens durch den Projektleiter beim Anlegen eines neuen Projektes durch das System automatisch ausgewählt. Damit kann die Grundlage geschaffen werden ähnliche Projekte in vergleichbarer Weise abzubilden.
      Ist ein Vertragsmanagement enthalten?
      Ja. Wir unterscheiden in diesem Zusammenhang zwei verschiedene Arten von Verträgen:
      a) Projektverträge, Fotos, Dokumente etc., und
      b) Vertrag mit den Verrechnungsdetails.
      Zu a): myPARM verfügt über ein eingebautes Dokumentenmanagement System. Damit können objektbezogen beliebige Dokumente angebunden und über Metadaten wieder aufgerufen werden (inkl. Versionsmanagement). Im Weiteren sind Schnittstellen vorhanden, um ein beliebiges, kundenspezifisches ECM System als Speicherort zu verwenden.
      Zu b): in myPARM können beliebige Projektteile zu einer einzigen Faktura zusammengefasst werden. Umgekehrt kann eine Faktura auch mehreren Kunden anteilig fakturiert werden. Solche Abmachungen und weitere Details wie Zahlungsfristen, Währung, IBAN etc. werden in spezifischen "Zahlungs-Verträgen" festgehalten.
      Welche Im- und Export-Schnittstellen gibt es?
      Generell können alle Stammdaten und die wichtigsten Transaktionsdaten über Standardschnittstellen importiert werden. Dabei verwenden wir für den Import und Export ausschliesslich unser eigens dafür konzipiertes Datenwarenhaus. So vermeiden wir den Direktzugriff eines Drittsystems in die myPARM Datenbank.
      Standardschnittstellen die häufig zum Einsatz kommen: HR, Finanzbuchhaltung (z.B. Diamant, SAP für Debitoren, Kreditoren; sowohl Rechnungen als auch Zahlungen), Zeit- und Zutrittserfassungssysteme, Kopiergeräte (UniFlow).
      Report- und Cockpitdaten können standardmässig nach Excel exportiert werden, wobei die Gliederung, Spaltenanordnung u.dgl. erhalten bleibt.
      Importe und Exporte können auch kundenindividuell ausgelegt werden, z.B. direkt Datenbank zu Datenbank oder via xls, csv etc.
      Ist es möglich Projekte in Phasen (z.B. Initiate, Plan, Execut & Control und Close) zu strukturieren und Daten aus vorigen Phasen zu übernehmen?
      Ja. Projekte können in diesem Zusammenhang auf zweifache Art strukturiert werden:
      a) die Phase/Stage/Teilprojekt/Arbeitspaket wird als WBS Element (Work Breakdown Structure) angelegt (z.B. wie nach dem PRINCE2 Standard); oder
      b) die Phase wird als Feld-Attribut "Phase" (Drop-down Liste mit z.B. den Werten Initiate, Plan, Execute & Control, Close) gepflegt.
      Die Vor- und Nachteile der beiden Varianten sind im konkreten Fall zu prüfen, so dass die am meisten zielführende Art benutzt wird.
      Bitte beachten Sie, dass bei a) die komplette Historie jeder Phase jederzeit vorhanden ist. Dadurch dass die Phase nicht das oberste Strukturelement des Projektes ist, bleibt auch der Überblick jederzeit komplett sicht- und kontrollierbar.
      weitere Antworten auf Kundenanfragen
      1. Produktbild myPARM - Multiprojektmanagement

      Strategieentwicklung

      Strategieentwicklung, –umsetzung und -kontrolle mit Hilfe von Strategy Map, Balanced Scorecard und Influence Map. Weitere Bestandteile: Integrierte Alarmierungsfunktionen, direkte Initiativen- sowie Maßnahmenplanung und –verfolgung, abonnierbare Berichte, integriertes Risiko und Chancen Management sowie Qualitäts- und Lessons learned Funktionalitäten.

      2. Produktbild myPARM - Multiprojektmanagement

      Drill down

      Drill down Funktionalitäten ermöglichen durchgängige Betrachtung von strategischer- bis hin zur operativen Ebene und zurück. Frei definierbare Perspektiven, Ziele, KPIs, Sub-KPIs.

      3. Produktbild myPARM - Multiprojektmanagement

      Führungssystem myPARM RFS

      Das risikobasierte Führungssystem myPARM RFS ermöglicht die gleichzeitige Betrachtung beliebiger Objekte (Projekte, Produkte, Mitarbeiter, Produktionslinien, Organisationen-/Einheiten…) auf operativer, taktischer und strategischer Ebene. Frei konfigurierbare Cockpits, Spalten, Ampeln, Grafiken und Reports.

      Manuelle Datenerfassung, nutzen von Standardschnittstellen oder einfache Anbindung von Drittsystemen über vorhandenes Datenwarenhaus oder beliebige Austauschplattform.

      4. Produktbild myPARM - Multiprojektmanagement

      Effiziente Rechnungstellung und Zahlungseingangskontrolle

      Rechnungsstellung nach Aufwand, Pauschal sowie Abschlagsrechnungen. Erstellung von Rechnungsplänen, direktes, schnelles Rechnungsstellen. Massenrechnungsstellung. Projektübergreifende Verrechnung. Rechnungsaufteilung auf mehrere Kunden. Genehmigungsstufen. Übersichtscockpits. Statusüberwachung. Schnittstellen zu Finanzbuchhaltungen sowie manuelle Zahlungseingangserfassung. IFRS konform. E-Rechnungen.

      5. Produktbild myPARM - Multiprojektmanagement

      Portfoliomanagement

      Vergleich der Programme und Portfolios betreffend Performance und strategischer Zielerfüllung untereinander.

      Frei konfigurierbare Darstellung in Anlehnung an BCG-Matrix. Frei definierbare Scoremaps zur strategischen Bewertung. Geeignet für unterschiedliche Branchen und Objekte wie Projekte, Produkte, Services, Marken. Portfolio -Analyse, -Priorisierung, -Optimierung, -Simulation, -Überwachung, -Steuerung. Benutzerdefinierbare Metriken (qualitativ + quantitativ) ermöglichen Vergleich von operativen sowie strategisch ermittelten Kennzahlen in mehreren Dimensionen.

      8. Produktbild myPARM - Multiprojektmanagement

      Ressourcenmanagement

      Planung, Ausführung und Kontrolle von Projekten unter Berücksichtigung von Kosten, Zeit, Risiko und Qualität unter optimaler Ressourcenzuweisung.

      9. Produktbild myPARM - Multiprojektmanagement

      Zeit- und Spesenerfassung

      Eine einfache Erfassung der Arbeitszeiten und Spesen spielt eine besonders wichtige Rolle wenn es um Projektkostenvergleiche und Dokumentation des Leistungsfortschrittes geht.

      10. Produktbild myPARM - Multiprojektmanagement

      Zeit- und Spesenerfassung

      Visualisierung in Tabellen- und Kalenderansicht. Qualitätskontrolle durch eingebaute Bewilligungsprozesse. Kontrolle auf Projektebene und/oder Organisationsebene. Mobile Unterstützung. Outlook, Lotus Notes Anbindung.

      SaaS, webbasiert, Cloud:
      ja
      Netzwerkfähig:
      ja
      Mandantenfähig:
      ja
      Systemvoraussetzungen:
      kompatible Betriebssysteme (läuft mit):
      Win 10
      Win 8
      Win 7
      Win Server
      Mainframe basierend
      Unix basierend
      Linux basierend
      Mac OS
      Mobile Betriebssysteme (unterstützt):
      iOS
      Android
      Alte kompatible Betriebssysteme:
      Win Vista
      Win XP
      Win Phone / Mobile
      Allgemeine Angaben zur Software:
      Dialogsprache(n):
      mehrsprachig
      Dokumentation:
      Benutzerhandbuch, Online-Hilfe
      Schulung:
      im Preis enthalten
      Hotline:
      im Preis enthalten
      Installationssupport:
      im Preis enthalten
      Wartung:
      im Preis enthalten
      Customizing-Option:
      im Preis enthalten
      Anzahl der Installationen:
      120
      Sitz des Herstellers:
      Schweiz
      • Pöyry Plc
      • Amberg Engineering AG
      • CSD Ingenieure AG
      • ISS Gruppe
      • Rowa Tunneling Logistics AG
      • BG Bonnard & Gardel Holding SA
      • Finnmap Consulting Oy (FMC Group)
      • ...
      Anbieter Kontaktdaten:
      Hersteller:
      Ansprechpartner
      Herr Eduard Pfister
      +41712431000
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