Software > Controlling und Kostenrechnung > Kalkulation, Kalkulationssoftware > OPTIMUS - Software für kalkulierende Betriebe

OPTIMUS - Software für kalkulierende Betriebe

So geht Kalkulation heute.
Kompatibel mit
 
 
 
 
 
 
 
 

OPTIMUS – innovativ, leistungsstark und anwenderfreundlich

DIE kaufmännische Standard-Software für alle projektorientiert kalkulierenden Betriebe!

OPTIMUS ist weitaus mehr als nur eine reine Kalkulationssoftware. Die kaufmännische Standard-Software OPTIMUS bietet leistungsstarke Funktionalitäten von der Angebotsstellung über die Organisation und Projektverwaltung bis hin zur Unternehmenskalkulation und Lagerverwaltung. Selbstverständlich stehen die wesentlichen Schnittstellen wie Datanorm, GAEB, IDS-Connect usw. zur Verfügung.

OPTIMUS ist bereits über 7000-mal in Betrieben aus verschiedensten Gewerken vom Dachdecker, Elektro, Fliesenleger oder Metallbauer bis hin zum Maler, Tischler oder Zimmerer installiert. OPTIMUS ist insbesondere für projektorientiert kalkulierende Betriebe konzipiert. Wenn Sie Ihre Arbeitszeit bzw. Ihr Material kalkulieren, stellt Ihnen OPTIMUS die passenden Funktionen dafür zur Verfügung.

Vorteile

  • übersichtliche, intuitive Benutzeroberfläche
  • schnelle Einarbeitung
  • flexible Anpassung auf Ihre Anforderungen
  • praxisbewährte Funktionalitäten
  • lauffähig auf allen gebräuchlichen Windows-Systemen
  • GoBD konform

Mit OPTIMUS erstellen Sie in kürzester Zeit z.B. Aufmaße und Angebote und erledigen Ihre Materialbestellungen. Da Sie alle Daten übersichtlich in einem einzigen System haben, entfällt langes Suchen. Alle ein- und ausgehenden Mails an Kunden werden direkt der entsprechenden Kundenhistorie zugeordnet.

Übersicht der Module und Funktionen (Auszug)

  • Kalkulation
    • Vorkalkulation (Soll-Kalkulation)
    • Kalkulationsübersicht für alle oder bestimmte ausgewählte Positionen (z.B. Lohn, Stunden, Material, NE-Metall, Fremdleistung, Maschinen, Sonstiges, Deckungsbeitrag, Gewinn)
    • Projektvorgaben (z.B. individuelle Stundenverrechnungssätze pro Kunde)
    • Nachkalkulation (Ist-Kalkulation)
    • Soll-/Ist-Vergleich
  • Buchhaltung
    • Debitoren- und Kreditorenverwaltung
    • Kasse und Bankbuchungen
    • Mahnwesen
  • Organisation
    • Terminplanung
    • Auftragsplanung
    • Ressourcenplanung
    • Urlaubsplanung
    • Automatisierte Archivierung gemäß GoBD für alle buchungsrelevanten Daten
  • Kataloge
    • Materialien
    • Leistungen
    • mehrstufige Stücklisten
    • Fremdleistungen
    • Textbausteine
    • Datanorm
    • Sirados
  • Projektverwaltung / Auftragsbearbeitung
    • Angebot bis Rechnung
    • Arbeitsvorbereitung
    • projektbezogene Stunden und Materialbuchungen
    • Aufmaß
    • diverse Positionsarten
    • Stückliste
    • diverse Positionsmerkmale (z.B. pauschal, Rabatt, Festpreis,...)
  • Lagerverwaltung
    • Lagerbestandsliste
    • Buchungsliste
    • Inventurzählliste
    • Ladenhüterliste
  • Mandantenverwaltung
  • Schnittstellen (IDS, Mareon, Lohndaten)
  • mobile Apps (Adressverwaltung, Zeiterfassung und Aufmaß)

Intuitive und effizientes Arbeiten mit OPTIMUS

Die intuitive Benutzeroberfläche und der übersichtliche und transparente Programmaufbau sorgen für eine schnelle Einarbeitung. OPTIMUS setzt auch ganz auf Sicherheit! Die Software speichert Änderungen sofort. So können Sie schnell mal eben am Telefon Fragen eines Kunden beantworten und nach dem Telefonat z. B. die Artikelstammdatenbearbeitung wieder aufnehmen.

Übernahme von vorhandenen Daten

Sie haben bisher Excel oder ein anderes Programm im Einsatz? Kein Problem! OPTIMUS kann selbstverständlich Daten wie z. B. Adressen, Artikel- und Leistungsdaten aus Excel oder Textdateien importieren. Der Import von Daten aus anderen Programmen ist ebenfalls möglich. Sprechen Sie uns einfach an!

Testen Sie OPTIMUS kostenlos und unverbindlich! Nehmen Sie noch heute mit uns Kontakt auf. Gern führen wir Ihnen die Software auch online vor.

Schnittstellen:
Ausschreiben.de
Datanorm
DATEV
GAEB
Icking
IDS-Connect
Lohnbuchhaltung
Mareon
OCI
SEPA
Funktionen:
Adressverwaltung
Angebotserstellung
Artikelverwaltung
Aufmaß
Auftragsbearbeitung
Benutzer- und Rechteverwaltung
Berichte
Buchführung
DMS
Exportfunktionen
Festpreise
Importfunktionen
Leistungsverzeichnisse
Mahnwesen
Materialmanagement
mobiles Büro
Projektmanagement
Rechnungsstellung
Stammdatenmanagement
Statistiken
Terminplanung
Vor- und Nachkalkulation
Zielgruppen:

Die Software eignet sich für alle Handwerksbetriebe und Baubetriebe von klein bis groß.

Branchenbeispiele:

  • Boden- & Fliesenleger
  • Dachdecker & Zimmerer
  • Gerüstbau
  • Elektro
  • Garten- & Landschaftsbau
  • Gebäude- & Energietechnik
  • Gipser & Stukkateure
  • Maler & Lackierer
  • Metallbauer & Schlosser
  • Tischler
  • Raumausstatter
  • Sanitär / Heizung / Klima
  • Werbetechnik / Lichtwerbung
  • und weitere projektorientiert arbeitende und kalkulierende Branchen
Preis:
ab 70,21 EUR (59 EUR zzgl. 19% MwSt) monatlich
Anbieter Kontaktdaten:
Hersteller:
Ansprechpartner
Herr Matthias Martini
06074-2150070
Links und Kontakt:
Videotermin
anfragen
Online-Vorführung
Termin anfordern
Demoversion
direkt zur Webseite
Informationsmaterial
direkt zur Webseite

Die Software wurde von SoftGuide u.a. für folgende Projekte in Betracht gezogen:

Projekt- und Kalkulationslösung im Anlagenbau gesucht

Projekt Nr.: 22/2879
Ausschreibung bis: 09. Sep 2022

Wir sind ein international aufgestellter Anlagenbauer aus Süddeutschland. ... mehr

Handels- und IT-Unternehmen sucht Preiskalkulation

Projekt Nr.: 22/2878
Ausschreibung bis: 03. Sep 2022

Wir sind ein Handels- und IT-Unternehmen im Bereich Gesundheitswesen und suchen eine Software ... mehr

Inneneinrichter sucht Auftragsbearbeitung, Rechnung und Verwaltung

Projekt Nr.: 22/2859
Ausschreibung bis: Beendet

Ich bin im Bereich Interior Design tätig, d.h. ... mehr

weitere Ausschreibungen