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Catering-Software für Event-Management, Gastronomie und Menüservice

ROP11 Catering-Software

Catering-Software für Event-Management, Gastronomie und Menüservice

Version:  11

 
 
 
 
 
 
 
 
Aktualisiert am 05. Dez 2025 durch ROP IT GmbH & Co. KG

Ihr Bedarf: ein innovatives Organisations- und Controlling-Tool für professionelles Verpflegungs-Management.

Unsere Lösung: Die Softwarelösung ROP11 für folgende Bereiche:

  • Contract-Catering und Betriebsverpflegung in Eigenregie
  • Catering-Unternehmen, die Kindergärten, Schulen, Senioren, Pflegeheime oder Firmen beliefern (Lieferservice)
  • Event-Catering und der Bankett-Planung
  • Gastronomie und Hotellerie

Je nach Ihren individuellen Anforderungen können Sie ROP11 als kleine Einstiegslösung für einen Betrieb bis zur umfangreichen Netzwerklösung mit mehreren Standorten/Unternehmen nutzen.

Das bedeutet in der Praxis konkret:

  • ROP11 liefert Ihnen genaue wirtschaftliche Kennzahlen!
  • Sie haben ein zeitnahes und effektives Controlling über Standorte, Waren, Personal und Geld.
  • Sie reduzieren Ihre Kosten in Einkauf und Verkauf.
  • Sie strukturieren Ihre internen Geschäftsprozesse.
  • Sie optimieren und verschlanken Ihre Abläufe.
  • Durch zeitgemäßes Management ist Ihre Gewinnspanne höher!

Von der Warenbeschaffung über Rezeptur-/Verkaufspreis- und Buffetkalkulationen bis zur Produktionsplanung (Speiseplan, Vor-/Nachkalkulation), Bankettplanung (Event-Manager) und Auftragsverwaltung bildet ROP11 die zentralen Prozesse im Hospitality-Markt ab.

Über eine Import-/Export-Schnittstelle ROP11 <--> Kassensystem übernehmen wir die Umsatz- und Zahlungsarten aus dem Kassensystem. Neben den umsatzbezogenen Auswertungen aus der Kasse kann man in ROP11 mit Hilfe der Rezepturauflösung aktuelle Wareneinsätze, Plan-/Ist-Aufschläge, Lagerbestände etc. abrufen.  

Die Anbindung von ROP11 mit SIZZLY-ORDER bietet Ihren Endkunden die Möglichkeit online den in ROP11 gepflegten Speiseplan einzusehen und über einen Webshop Menüs bzw. Komponenten bei Ihnen zu bestellen.

Die ZENTRALE MANDANTENVERWALTUNG bietet die Möglichkeit, mehrere Standorte/Filialen in einer zentralen Datenbank zu verwalten. Dadurch kann der Einkauf zentralisiert werden und trotzdem kann man individuellen Anforderungen der Standorte (gleiche / unterschiedliche Lieferanten, verschiedenes Verkaufsangebot und verschiedene Verkaufspreise) gerecht werden. Standortübergreifende Auswertungen erfolgen einfach und zeitnah!

Ihre ganze Stärke spielt ROP11 bei Nutzung der des FiBu-Connectors aus, der gesicherte Schnittstellen in andere Buchhaltungssysteme bietet

Bei Anbindung von mehreren Standorten bietet die zentrale Mandanten-Verwaltung eine Möglichkeit, mehrere Mandanten (Unternehmungen oder Standorte) in einer zentralen Datenbank zu verwalten. Somit kann z.B. der Einkauf zentral verhandelt werden und man wird trotzdem den individuellen Anforderungen der einzelnen Standorte gerecht (z.B. verschiedene Regional-Lieferanten, Verkaufsartikel, Rezepturen, Kassenanbindung etc.).

 

Wählen Sie aus folgenden Basis-Modulen: 

  • Einkauf (Bestellwesen / Wareneingang / Rechnungskontrolle / Statistiken)
  • Lager (Lagerbuchhaltung / Inventur / Lagerauswertungen)
  • Verkauf (Rezepturen / Kalkulation / Wareneinsatzermittlung /Statistiken Verkauf)

Darf's noch etwas mehr sein? Runden Sie Ihr individuelles Software-Paket mit Zusatzmodulen ab, wie zum Beispiel

  • Fakturierung (Angebot / Auftragsbestätigung / Lieferschein / Ausgangsrechnung)
  • Konferenz-Manager (unternehmensinterne Bewirtungsabrechnung)
  • Event-Manager (Planung / Organisation / Kalkulation / Abrechnung von Events)
  • Theken-Manager (Thekeninventur / Sollumsatzermittlung)
  • Produktions-Manager (Speiseplanung / Warenbedarfsermittlung / Zwischenfertigung)
  • Mobile Datenerfassung
  • Diätetik (Allergen-Management / Nährwerte / Zusatzstoffe)
  • Menüwahl-Manager
  • Schnittstellen zu Kassensystemen bzw. Fremd-Finanzbuchhaltungssystemen
  • Zentrale Mandantenverwaltung (bei Unternehmen mit mehreren unabhängigen Standorten)
  • ...und vieles mehr.

    Verabschieden Sie sich von Ihren Excel-Listen und Insel-Lösungen! E-Rechnungen auf Knopfdruck inklusive!

    Neugierig geworden? Wir präsentieren Ihnen gern alle Facetten und Möglichkeiten von ROP11! 

    Melden Sie sich einfach bei uns oder nutzen Sie den Kontakt-Button.

    Schnittstellen:

    Kassensysteme
    Schnittstelle zur Finanzbuchhaltung (DATEV, ASCII, SAP, Diamant u.a.)

    Zielgruppen:

    • Belieferer (z.B. für Kindergärten, Schulen, Seniorenheimen)
    • Catering-Unternehmen
    • Erlebnis-Gastronomie
    • Event-Caterer (auch Bankett-Planung)
    • Gemeinschaftsverpflegung
    • Gastronomie allgemeine
    • Hotelgastronomie
    • Menüservice
    • Mischformen im Außer-Haus-Markt
    • Belieferer (z.B. für Kindergärten, Schulen, Seniorenheimen)

    Referenzen:

    "Ich weiß gar nicht mehr, wie wir ohne ROP11 klarkommen würden! Mit dem Sprung in die Selbständigkeit im Jahr 2014 mit fresh Catering war klar, dass ich auch – wie bei meinem früheren Arbeitgeber – mit ROP IT zusammenarbeiten möchte. ROP11 hilft mir über meine Einkaufspreise und somit über meine Kalkulation Kontrolle zu haben. Die Abrechnung von Konferenzbewirtungen ist übersichtlich und einfach. Last but not least dient die integrierte ROP11 FiBu dazu, meinem Steuerberater die in ROP11 gebuchten Eingangs- und Ausgangsrechnungen für DATEV aufzubereiten und somit zeitnah meine Zahlen der Monatsabschlüsse auf dem Tisch zu haben. Und wenn ich neue Standorte gewinne, ist die Anbindung in ROP11 ein Katzenspiel." (Jochen Zecher, Geschäftsführer der fresh Catering GmbH

    "ROP11 bietet unserem Unternehmen durch die vollintegrierte Lösung einen optimalen Mehrwert. Als Tochterunternehmen der UniCredit Bank kümmern wir uns als Caterer mit mehreren Standorten um die Betriebsverpflegung, die Cafés und die Veranstaltungen. Weiterhin betreiben wir ein a là Carte-Restaurant, ein Seminarzentrum und ein Gästehaus. Bis zum Wechsel zu ROP IT im Jahr 2023 haben wir mit dem Warenwirtschaftssystem Minerwas gearbeitet, deren Support uns gekündigt wurde. ROP IT liefert uns seither alles aus einer Hand. Neben der Warenwirtschaft wurde das Portfolio erweitert durch die Anbindung ans Kassensystem MIN-POS, die Auftragsbearbeitung von internen Bewirtungen und das Eventmanagement hinsichtlich der Planung, Kalkulation und Abrechnung von Veranstaltungen. Darüber hinaus ist ROP IT direkt an SAP angebunden, wodurch wir ein voll integriertes und vollumfängliches Management leisten können. Kurzum: eine Prozessoptimierung durch Digitalisierung und Systemintegration." (Oliver Hartinger, Geschäftsführer der Food & More GmbH)

    "Mit ROP IT bin ich bestens betreut, denn die Konzeptionierung ist gezielt auf die Anforderungen in meinem Unternehmen ausgerichtet. Wir sind seit unserer Unternehmensgründung 2020 Kunde bei ROP IT. Als Verpflegungspartner für Unternehmen und Heime haben wir mit ROP11 einen stabile Software-Anbieter für unsere Prozesse von A bis Z an unserer Seite. Gestartet sind wir mit einem kleinen Einsteigerpaket, welches gezielt auf uns konzeptioniert wurde. Durch die Möglichkeit, dieses Paket jederzeit modular zu erweitern, wie zum Beispiel durch die Anbindung für webbasierte Menübestellungen über die sizzly Web-App, fühlen wir uns rundum gut betreut. Alle Komponenten von ROP11 nehmen uns sehr viel Arbeit ab, was wiederum die Fehlerquote reduziert. Zumal die Systeme und Prozesse ineinandergreifen." (Rupert Schmidt, Geschäftsführer der GUSTO BAVAREGIO GmbH)

    "Die Softwarelösung von ROP IT schenkt uns viel Zeit in der Verwaltung und sichert die Abläufe in der gesamten Organisation. Wir haben uns 2020 für ROP IT entschieden und sind bis heute mit der Entscheidung sehr zufrieden. Im ersten Schritt haben wir die Speisepläne mit der IRMA erstellt, die Menübestellungen unserer Kunden erfasst und die Etiketten für die Kommissionierung erstellt. Die monatlichen Sammelrechnungen sind jetzt in wenigen Stunden erledigt. Früher haben wir dafür Tage gebraucht. Mittlerweile haben wir auch den Einkauf in der IRMA abgebildet und bauen die Rezepturen mit LMIV-Kennzeichnung auf. Für den Ausbau unseres Geschäfts hat uns ROP11 auf jeden Fall Rückenwind gegeben." ( Daniela und Roman Mattheis, Küchenleiterin & Geschäftsführer der Mattheis Gastronomie & Event GmbH)

    "Mit dem Event-Manager von ROP11 ist die Angebotserstellung für unsere Veranstaltungen ein Klacks geworden – super schnell und super einfach. Ich kannte den ROP11 Event-Manager schon von meinem damaligen Arbeitgeber und als ich 2018 zum Stadtgarten in Köln kam, war mir klar, dass ich wieder mit dem Event-Manager arbeiten möchte. Es ist in Excel oder Word einfach wahnsinnig mühsam und zeitaufwendig Angebote zu kalkulieren, geschweige denn die Veranstaltung mit Checklisten und function-sheets zu organisieren. Da macht es uns der Event-Manager sehr leicht! Schnell und einfach sind die Angebote erstellt, die Checklisten für die Organisation zusammengestellt und last but not least drückt man für die Ausgangsrechnung nur noch auf einen Knopf. Und die Integration mit dem Einkauf, den Schnittstellen mit dem Kassensystem und auch letztendlich mit unserer Finanzbuchhaltung runden die Softwarelösung noch ab." (Michael Hinz, Betriebsleitung Gastronomie der Stadtgarten Restaurant Betriebs GmbH)

    "Über ROP11 haben wir die Möglichkeit unsere Abläufe mit zuverlässigen Modulen zu optimieren und effizient zu steuern. Als ein multifunktionales Catering-Unternehmen haben wir eine Fülle an unterschiedlichsten Aufgabenfeldern, die alle miteinander kombiniert werden müssen: Von der Betriebsgastronomie mit Kasinos über Konferenz- und Gästebewirtung, Frühstücksgastronomie mit Cafés, Brotzeitangebote, Bistros, Partyservice und Event-Catering bis hin zur Bewirtung in unserem Seminar- & Freizeithaus am Chiemsee, der Berg- & Skihütte in den Tiroler Alpen und dem Hotel Bayern Vital im Berchtesgadener Land. Wer hier alle Fäden in der Hand halten und mit verlässlichen Zahlen arbeiten will, kommt mit einer Standard-Lösung nicht weit. Über ROP11 haben wir die Möglichkeit unsere Abläufe mit zuverlässigen Modulen zu optimieren und effizient zu steuern." (Dr. Stefan Hartmann, Geschäftsführer der Bayern Bankett Gastronomie GmbH)

    "Dank ROP IT können wir uns mit einem reibungslosen und geplanten Event-Ablauf auf unsere Kernaufgabe konzentrieren: unsere Gäste zu verwöhnen und zu begeistern. …aber bei unserer Buchhaltung will ich auf Überraschungen gerne verzichten. Wir haben mehrere Unternehmen, die Events aller Art ausrichten. Da brauchen wir Lösungen, die vernetzt alles aufeinander abstimmen. Ein besonderer Vorteil ist in unserem Bereich natürlich das EVENT-MANAGER-Modul: da bearbeiten wir unsere Events von der Planung, Organisation über die Kalkulation bis hin zur Abrechnung. Mit einem reibungslosen und geplanten Event-Ablauf können wir uns dann auf unsere Kernaufgabe konzentrieren: unsere Gäste zu verwöhnen und zu begeistern." (Andreas Feldgen, Geschäftsführer der Köln Connection Veranstaltungs- und Hallenvermietungs GmbH und Wartesaal Connection Gastronomie- und Veranstaltungs GmbH)

    "ROP11 unterstützt mich hervorragend bei der Organisation, Administration und Planung. Es sorgt vor allem für einen reibungslosen Ablauf des Tagesgeschäftes. Gerade bei Kindergärten und Schulen ist man als Betreiber einer Versorgungslösung in einem ständigen Zwiespalt. Einerseits darf ein festgelegtes Budget nicht überschritten werden, zum anderen legen die Eltern zu Recht Wert auf exzellente Qualität und ausgewogene Speiseplanung. ROP10 unterstützt mich hervorragend bei der Organisation, Administration und Planung. Es sorgt für einen reibungslosen Ablauf des Tagesgeschäftes und hilft dabei, die von unseren Kunden vorbestellten Menüs zu produzieren, die Gastronormbehälter zu kennzeichnen, Lieferlisten zu generieren und automatisierte Sammelrechnungen zu erstellen." (Andreas Penn, Vorstand der Kindermenü König AG)

    "Mit ROP11 haben wir ein optimales Werkzeug zur Steuerung und Kontrolle unserer Prozesse gefunden - hiervon profitieren sowohl der Einkauf, die Küche als auch die Buchhaltung. Der Aufbau des Systems war zäh und mühselig. Aber jetzt haben wir es geschafft und mit ROP11 ein optimales Werkzeug zur Steuerung und Kontrolle unserer Prozesse – hiervon profitieren sowohl der Einkauf, die Küche als auch die Buchhaltung. Vom richtig kalkulierten Rezept für die Küchencrew bis zur Bestellung beim Lieferanten – von der Allergen-Kennzeichnung über die Speiseplangestaltung und Bildschirmaushang in der Kantine bis zu den passenden Schnittstellen mit dem Kassensystem und der Finanzbuchhaltung (SAP FI), haben wir viele komplexe Themen in konstruktiver Zusammenarbeit mit ROP IT sehr gut gelöst." (Hendrik Takens, Leiter Kantinenbetriebe der Flughafen Hamburg GmbH)

    "Schon mein Vorgänger hat mit der Ur-Version der ROP IT Software gearbeitet. Sie begleitet mich stabil und zuverlässig seit Jahrzehnten und wächst mit den Anforderungen der User. Schon mein Vorgänger hat mit der Ur-Version von der ROP IT ‚IRMA‘ gearbeitet. Sie begleitet mich stabil und zuverlässig seit Jahrzehnten und wächst mit den Anforderungen der User. Wir steuern den Einkauf mit ROP11, machen Inventuren und erstellen Rezepturkalkulationen. Das Kassensystem CashControl wird über ROP11 mit Daten gefüllt und last but not least rechnen wir unsere vielen internen Bewirtungen mit der Software ab. Einfach eine runde integrierte Lösung!" (Martin Daufratshofer,  Kantinenleiter der KraussMaffei Technologies GmbH)

    "Mit dem Event-Manager von ROP11 ist die Angebotserstellung für unsere Veranstaltungen ein Klacks geworden – super schnell und super einfach. Lange Jahre haben wir die ‚IRMA‘ von ROP IT nur im Einkauf genutzt und um unserer In-ventur revisionssicher durchführen zu können. Mit der LMIV-Kennzeichnung und der Digitalisierung sind wir auch auf den Geschmack gekommen unsere vielen Rezepturen und den Speiseplan in ROP10 aufzubauen. So können wir sozusagen auf einen Streich das Tagesangebot auf die digitalen Bildschirme in unserem Betriebsrestaurant AGORA projizieren, die Etiketten für die ToGo-Ware erstellen und können mit Hilfe einer Vor- und Nachkalkulation nachhaltig FoodWaste reduzieren." (Kurt Stümpfig, Head of Catering Service der Linde GmbH)

    ...mehr unter http://www.ropit.de/referenzen/

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    Angebotserstellung
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    Angebotspreise
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    Auftragserstellung
    Auftragsmanagement
    Bankettveranstaltung
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    Eventmanagement
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    Kalkulationsvorlagen und Gemeinkostenzuschläge
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    Kassen- und Bankbücher
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    Küchenmanagement
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    Lieferantenmanagement
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    Netto-Brutto-Kalkulation
    Online-Bestellung
    Produktionslisten
    Produktkalkulation
    Prozessoptimierung
    Qualitätsmanagement
    Qualitätssicherung
    Rabatte
    Rechnungen
    Rechnungsstellung
    Rezeptverwaltung
    Schnittstelle Finanzbuchhaltung
    Stammdatenmanagement
    Statistiken
    Stücklistenverarbeitung
    Tagungsveranstaltung
    Umsatzstatistiken
    Veranstaltungsmanagement
    Vor- und Nachkalkulation
    Warenbuchungen
    Wareneingang
    Warenwirtschaft
    Workflowoptimierung

    Preis

    ab 0
    EUR
    Lizenzkauf; Preis abh. von Usern und Modulen
    ab 0
    EUR
    monatlich
    SaaS-Lösung

    Lernen Sie die Software näher kennen! Fordern Sie einen Videotermin für eine persönliche Präsentation an!

    Technische Angaben:

    webbasiert:
    ja
    SaaS, Cloud:
    ja
    On-Premises (lokale Installation):
    ja
    multiuser-fähig (netzwerkfähig):
    ja
    mandantenfähig:
    ja
    Wartung:
    gegen Entgelt
    Customizing-Option:
    gegen Entgelt möglich
    Erstinstallation (Jahr):
    1985
    Anzahl der Installationen:
    300
    Sitz des Herstellers:
    Deutschland
    Schulung:
    gegen Entgelt
    Hotline:
    gegen Entgelt
    Installationssupport:
    gegen Entgelt
    Dokumentation:
    Handbuch, Demoversion
    Dialogsprache(n):
    Deutsch
    Systemvoraussetzungen:
    kompatible Betriebssysteme (läuft mit):
    Win 11
    Win 10
    Win Server
    Mainframe basierend
    Unix basierend
    Linux basierend
    Mac OS
    Mobile Betriebssysteme (unterstützt):
    iOS
    Android
    Min. Speicherbedarf:
    2 MB RAM, 100 MB Festplatte
    Datenträger:
    DVD
    CD-ROM
    Download
    Flash-Speicher

    Die Software wurde von SoftGuide u.a. für folgende Projekte in Betracht gezogen:

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    Wir sind eine Initiative eines Sozialverbands und möchten uns bezüglich einer Warenwirtschaft ... mehr

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    Österreichischer Gastronomiebetrieb sucht Warenwirtschaft

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