Software > Dienstleistungen > Gastronomie, Gaststätten, Restaurants > ROP11 Catering-Software
Catering-Software für Event-Management, Gastronomie und Menüservice

ROP11 Catering-Software

Catering-Software für Event-Management, Gastronomie und Menüservice

Version:  11

 
 
 
 
 
 
 
 
Aktualisiert am 26. Nov 2025 durch ROP IT GmbH & Co. KG

Ihr Bedarf: ein innovatives Organisations- und Controlling-Tool für professionelles Management.

Unsere Lösung: Die Softwarelösung ROP11 für folgende Bereiche:

  • Contract-Catering und Betriebsverpflegung in Eigenregie
  • Catering-Unternehmen, die Kindergärten, Schulen, Senioren, Pflegeheime oder Firmen beliefern (Lieferservice)
  • Event-Catering und der Bankett-Planung
  • Gastronomie und Hotellerie

Je nach Ihren individuellen Anforderungen können Sie ROP11 als kleine Einstiegslösung für einen Betrieb bis zur umfangreichen Netzwerklösung mit mehreren Standorten/Unternehmen nutzen.

Das bedeutet in der Praxis konkret:

  • ROP11 liefert Ihnen genaue wirtschaftliche Kennzahlen!
  • Sie haben ein zeitnahes und effektives Controlling über Standorte, Waren, Personal und Geld.
  • Sie reduzieren Ihre Kosten in Einkauf und Verkauf.
  • Sie strukturieren Ihre internen Geschäftsprozesse.
  • Sie optimieren und verschlanken Ihre Abläufe.
  • Durch zeitgemäßes Management ist Ihre Gewinnspanne höher!

Von der Warenbeschaffung über Rezeptur-/Verkaufspreis- und Buffetkalkulationen bis zur Produktionsplanung (Speiseplan, Vor-/Nachkalkulation), Bankettplanung (Event-Manager) und Auftragsverwaltung bildet ROP11 die zentralen Prozesse im Hospitality-Markt ab.

Über eine Import-/Export-Schnittstelle ROP11 <--> Kassensystem übernehmen wir die Umsatz- und Zahlungsarten aus dem Kassensystem. Neben den umsatzbezogenen Auswertungen aus der Kasse kann man in ROP11 mit Hilfe der Rezepturauflösung aktuelle Wareneinsätze, Plan-/Ist-Aufschläge, Lagerbestände etc. abrufen.  

Ihre ganze Stärke spielt ROP11 bei Nutzung der integrierten Finanzbuchhaltung aus. Der zeitnahe Zugriff auf aktuelle Kennzahlen stellt eine optimale Grundlage zur Lenkung eines profitablen Betriebes dar.

Bei Anbindung von mehreren Standorten bietet die zentrale Mandanten-Verwaltung eine Möglichkeit, mehrere Mandanten (Unternehmungen oder Standorte) in einer zentralen Datenbank zu verwalten. Somit kann z.B. der Einkauf zentral verhandelt werden und man wird trotzdem den individuellen Anforderungen der einzelnen Standorte gerecht (z.B. verschiedene Regional-Lieferanten, Verkaufsartikel, Rezepturen, Kassenanbindung etc.).

 

Wählen Sie aus folgenden Basis-Modulen: 

  • Einkauf (Bestellwesen / Wareneingang / Rechnungskontrolle / Statistiken)
  • Lager (Lagerbuchhaltung / Inventur / Lagerauswertungen)
  • Verkauf (Rezepturen / Kalkulation / Wareneinsatzermittlung /Statistiken Verkauf)

Darf's noch etwas mehr sein? Runden Sie Ihr individuelles Software-Paket mit Zusatzmodulen ab, wie zum Beispiel

  • Fakturierung (Angebot / Auftragsbestätigung / Lieferschein / Ausgangsrechnung)
  • Konferenz-Manager (unternehmensinterne Bewirtungsabrechnung)
  • Event-Manager (Planung / Organisation / Kalkulation / Abrechnung von Events)
  • Theken-Manager (Thekeninventur / Sollumsatzermittlung)
  • Produktions-Manager (Speiseplanung / Warenbedarfsermittlung / Zwischenfertigung)
  • Mobile Datenerfassung
  • Diätetik (Allergen-Management / Nährwerte / Zusatzstoffe)
  • Menüwahl-Manager
  • Schnittstellen zu Kassensystemen bzw. Fremd-Finanzbuchhaltungssystemen
  • Zentrale Mandantenverwaltung (bei Unternehmen mit mehreren unabhängigen Standorten)
  • ...und vieles mehr.

    Verabschieden Sie sich von Ihren Excel-Listen und Insel-Lösungen! E-Rechnungen auf Knopfdruck inklusive!

    Neugierig geworden? Wir präsentieren Ihnen gern alle Facetten und Möglichkeiten von ROP11! 

    Melden Sie sich einfach bei uns oder nutzen Sie den Kontakt-Button.

    Schnittstellen:

    Kassensysteme
    Schnittstelle zur Finanzbuchhaltung (DATEV, ASCII, SAP, Diamant u.a.)

    Zielgruppen:

    • Belieferer (z.B. für Kindergärten, Schulen, Seniorenheimen)
    • Catering-Unternehmen
    • Erlebnis-Gastronomie
    • Event-Caterer (auch Bankett-Planung)
    • Gemeinschaftsverpflegung
    • Gastronomie allgemeine
    • Hotelgastronomie
    • Menüservice
    • Mischformen im Außer-Haus-Markt
    • Belieferer (z.B. für Kindergärten, Schulen, Seniorenheimen)

    Referenzen:

    Anbieter Kontaktdaten:
    Frau Marlies Richter
    +49 (0) 89.54 02 91 94 -0
    Mehr zur Software entdecken:
    Demoversion
    anfordern
    Informationsmaterial
    direkt zur Produktwebseite
    Anfordern Online-Vorführung
    Termin anfordern
    Software-Exposé und weitere Dokumente (1) anfordern
    E-Mail-Anfrage

    Funktionen (Auszug):

    Angebotserstellung
    Angebotsmanagement
    Angebotspreise
    Artikelverwaltung
    Auftragserstellung
    Auftragsmanagement
    Bankettveranstaltung
    Belegnummernvergabe
    Belegübersichten
    Benutzermanagement
    Berichtsmanagement
    Beschaffungsmanagement
    Bestandsaktualisierung
    Bestandslisten
    Bestandsprüfung
    Bestandsverwaltung
    Bestellmanagement
    Bestellvorschläge
    Buchführung
    Budgetierung
    Cateringmanagement
    Checklisten
    Deckungsbeitragsrechnung
    Diätberechnung
    Dokumentenvorlagen
    EAN-Etikettendruck
    Einkaufslisten
    Einstufige Zuschlagskalkulation
    Eventmanagement
    Eventplanung
    Fakturierung
    Importschnittstellen Leistungsverzeichnisse
    Innerbetriebliche Schnittstellen
    Inventarlisten
    Inventur
    Kalender- und Terminmanagement
    Kalkulation
    Kalkulation von Plankosten
    Kalkulationsvorlagen und Gemeinkostenzuschläge
    Kalkulatorische Kosten
    Kassen- und Bankbücher
    Kommissionierung & Routing
    Kostenschätzung
    Küchenmanagement
    Kundenverwaltung
    Lagerhaltung
    Lagermanagement
    Lagerplatzmanagement
    Lagerzugriff
    Lieferantenbestellungen
    Lieferantenmanagement
    Lieferscheine
    Mahnwesen
    Materialkostenplanung
    Materialwirtschaft
    Mehrere Standorte, Filialen, Verkaufsflächen
    Menüdruck
    Menüplanung
    Netto-Brutto-Kalkulation
    Online-Bestellung
    Produktionslisten
    Produktkalkulation
    Prozessoptimierung
    Qualitätsmanagement
    Qualitätssicherung
    Rabatte
    Rechnungen
    Rechnungsstellung
    Rezeptverwaltung
    Schnittstelle Finanzbuchhaltung
    Stammdatenmanagement
    Statistiken
    Stücklistenverarbeitung
    Tagungsveranstaltung
    Umsatzstatistiken
    Veranstaltungsmanagement
    Vor- und Nachkalkulation
    Warenbuchungen
    Wareneingang
    Warenwirtschaft
    Workflowoptimierung

    Preis

    ab 0
    EUR
    Lizenzkauf; Preis abh. von Usern und Modulen
    ab 0
    EUR
    monatlich
    SaaS-Lösung

    Lernen Sie die Software näher kennen! Fordern Sie einen Videotermin für eine persönliche Präsentation an!

    Technische Angaben:

    webbasiert:
    ja
    SaaS, Cloud:
    ja
    On-Premises (lokale Installation):
    ja
    multiuser-fähig (netzwerkfähig):
    ja
    mandantenfähig:
    ja
    Wartung:
    gegen Entgelt
    Customizing-Option:
    gegen Entgelt möglich
    Erstinstallation (Jahr):
    1985
    Anzahl der Installationen:
    300
    Sitz des Herstellers:
    Deutschland
    Schulung:
    gegen Entgelt
    Hotline:
    gegen Entgelt
    Installationssupport:
    gegen Entgelt
    Dokumentation:
    Handbuch, Demoversion
    Dialogsprache(n):
    Deutsch
    Systemvoraussetzungen:
    kompatible Betriebssysteme (läuft mit):
    Win 11
    Win 10
    Win Server
    Mainframe basierend
    Unix basierend
    Linux basierend
    Mac OS
    Mobile Betriebssysteme (unterstützt):
    iOS
    Android
    Min. Speicherbedarf:
    2 MB RAM, 100 MB Festplatte
    Datenträger:
    DVD
    CD-ROM
    Download
    Flash-Speicher

    Die Software wurde von SoftGuide u.a. für folgende Projekte in Betracht gezogen:

    Initiative eines Sozialverbands sucht Warenwirtschaft für Schulessen und Veranstaltungscatering

    Projekt Nr.: 24/3367
    Ausschreibung bis: Beendet

    Wir sind eine Initiative eines Sozialverbands und möchten uns bezüglich einer Warenwirtschaft ... mehr

    Dienstleister sucht eine umfassende Verwaltungssoftware für den Bereich Catering

    Projekt Nr.: 22/2908
    Ausschreibung bis: Beendet

    Wir sind als Dienstleister im Bereich Catering und Reinigung für konzerneigene Unternehmen und ... mehr

    Österreichischer Gastronomiebetrieb sucht Warenwirtschaft

    Projekt Nr.: 19/1725
    Ausschreibung bis: Beendet

    Wir sind ein österreichischer Gastronomiebetrieb und suchen eine Warenwirtschaft. ... mehr

    weitere Ausschreibungen