Software > Softwaresuche / Ausschreibungen > Consultingunternehmen sucht Asset- und Wartungsmanagement für einen Kunden

Consultingunternehmen sucht Asset- und Wartungsmanagement für einen Kunden

Suche / Ausschreibung von: Consultingunternehmen (sucht für ein Bauausführungs- und Instandhaltungunternehmen)Projekt Nr. 18/1268: beendet

Wir sind ein renommiertes, international tätiges Consultingunternehmen und suchen für einen Kunden eine moderne, zukunftsweisende Lösung für das Asset- und Wartungsmanagement.

Unser Kunde ist ein mittelgroßes Unternehmen mit ca. 200 Mitarbeiter aus dem baunahen Umfeld (Bauplanung, Bauausführung, Instandhaltung technischer Anlagen) und verwaltet technische Anlagen für Dritte. Mit der technischen Führung des Bestandes, des Wartungsmanagements und der Disposition der Mitarbeiter zur Durchführung der Aufträge (Wartung, Instandsetzung, Kleinaufträge) sind ca. 20 eigene Mitarbeiter in Kolonnen sowie externe Nachunternehmer befasst. SAP ist das gesetzte ERP-System sowie gesetzt für die Materialwirtschaft.

Die Software sollte folgende Themen grob abdecken:

  • Verwaltung der technischen Anlagen, z.B. Heizungsanlagen oder Beleuchtung (im Sinne einer CMDB im IT Service Management) inkl. Geo-Daten / GIS -Funktionalität (ggf. als separate Lösung)
  • Lesezugriff von mobilen Endgeräten, ggf. auch Aufnahme von Aktualisierungen mit mobilen Endgeräten für den technischen Anlagenbestand
  • Energiebedarfsmanagement der geführten technischen Assets
  • Wartungsmanagement (Wartungs- und Inspektionsplanung)
  • Ticket System / Service Desk für Instandsetzungsaufträge (eigene und Dritte)
  • Einsatzplanung (Personaldispo, Materialdispo, Dispo von Fahrzeugen) - Field Service Management / Mobile Workforce Management
  • Gewährleistungsmanagement
  • Freischaltabwicklung bei gefährlichen bzw. kritischen Systemen
  • Rückmeldung ins Ticketing-System zur Auftragsabrechnung und in die Bestandsführung der technischen Anlagen nach Abschluss eines Auftrags
  • Mobile Nutzungsszenarien werden unterstützt (Aufträge, Quittierung von Aufträgen, Einsicht und Abarbeitung von Checklisten)
  • Service Level Management & Reporting (Auswertung von Einsätzen)
  • Cockpit & Berichtswesen
  • Schnittstellen zu SAP (Warenwirtschaftssystem und Finanzbuchhaltung), GIS-Schnittstellen
  • Rechte- und Rollenkonzept
  • webbasiert bzw. SaaS möglich

Eine Trennung in ein System für die Führung des technischen Anlagenbestandes inkl. Wartungsplanung sowie in ein Workflow-/Ticketing-System für die Durchführung des Service Managements ist denkbar.

Es sind 4-6 zentrale Software-Arbeitsplätze und weitere mit Lesezugriff auf mobilen Endgeräten geplant.

Wir haben 33 Softwarelösungen recherchiert. Beispielsweise kommen aufgrund der spezifischen Anforderungen folgende Lösungen in Frage:

Software Lösungen gefunden
SoftGuide Rechercheteam hat die Arbeit an der Ausschreibung beendet.
Weitere vorgeschlagene Softwarelösungen zu diesem Projekt
Projektdokumentation

Weitere vorgeschlagene Softwarelösungen mit detaillierten Informationen, projektspezifischen Fragestellungen und Antworten sowie strukturierten Vergleichsmöglichkeiten stehen in der Projektdokumentation zur Verfügung:

Projektstatistik

Anzahl
Recherchierte und befragte Lösungen 33
Selektierte potentiell relevante Lösungen (davon veröffentlicht) 16 (6)
Gesendete E-Mails (Fragen, Rückfragen) und Telefongespräche 56
Erhaltene E-Mails von Anbietern 22
Direkte Antworten auf die Ausschreibung 5
Als relevant eingestufte und eingepflegte Antworten 11

Kontakt zum ausschreibenden Unternehmen aufnehmen:

Die Ausschreibung ist bereits beendet.

Fragen zu Ausschreibungen beantworten wir gerne unter Tel. 05363 / 8094-0 oder per E-Mail an info@softguide.de