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Finanzdienstleister sucht Software für das Berichtswesen

Suche / Ausschreibung von: Finanzdienstleister (Deutschland)Projekt Nr. 20/2154: beendet
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Ihr Ansprechpartner für diese Recherche
Frau Dipl.-Betriebsw. (FH) Margit Müller-Marscholik
margit.mueller-marscholik@softguide.de

Wir sind als Finanzdienstleister im Investmentgeschäft tätig (Beteiligungen an Portfolio Unternehmen) und suchen eine neue Software für das Reporting bzw. Berichtswesen.

Folgende Anforderungen stellen wir an die Software:

  • Import bzw. Export:
    • xlsx und csv Datenformate importieren - Import von Summensalden Listen (SuSa) und Kennzahlen Listen (Mitarbeiter Anzahl je nach Standort, Vollzeitäquivalent (VZÄ), Mittelzufluss)
    • Datenimport von mehreren Unternehmen - monatlich werden SuSa Listen von ca. 15-20 Unternehmen importiert
    • Einlesen von Buchungen (keine SuSa Listen) - falls ein Unternehmen insolvent ist und keine SuSa Listen mehr liefert, soll das Programm alle eingehenden Buchungen einlesen können
    • Import von Daten auf Englisch
    • Export von Daten in MS Excel
  • Migration aktueller Daten bzw. Altdaten aus der vorhandenen Software, die abgelöst werden soll
  • Auswertung:
    • Abbildung bzw. Darstellung von GuV (Gewinn und Verlust) und Bilanz pro Unternehmen
    • Darstellung von IST- und Planwerten (wöchentlich, monatlich, jährlich) pro Unternehmen
    • Abweichanalyse von IST- und Planwerten
    • Abbildung bzw. Darstellung von Prognosewerten
    • Unterscheidung zwischen internen und externen (Portfolio Unternehmen) Planungen
    • Abbildung bzw. Darstellung von Kennzahlen: Investitionen, Mittelzufluss, liquide Mittel
    • Konsolidierung von Werten und Kennzahlen, z.B. Zusammenfassung von Werten von Mutter- und Tochtergesellschaften
    • Darstellung von Daten in Onepager pro Unternehmen
    • graphische Darstellung von wichtigsten Werten, z.B. Umsatzentwicklung, Working Capital
    • Erkennung und Meldung von neuen Kostenstellen, d.h. Benachrichtigung an definierte Benutzer
    • Variabilität in Kostenarten, d.h. ein Unternehmen bucht z.B. diese Kosten unter einer Kostenstelle, das andere Unternehmen unter einer anderen; die Software soll im Hintergrund Referenzen zu den Kostenstellen herstellen und aufzeigen
    • Kontendarstellung in mehreren Gliederungsebenen (Kontenklassen, Kontengruppen, Kontenuntergruppen)
  • Design:
    • einfache Navigation; direkter Zugriff (mit wenigen Klicks) auf die für den jeweiligen Anwender relevanten Listen und Auswertungen; Ziel: "effizientes Arbeiten"
    • farbliche Darstellung von Zahlen und Graphiken
  • Technische Anforderungen:
    • Demoversion zur Verfügung stellen
    • Zugriff auch mit Mobiltelefon, Tablet
    • mindestens 2 Benutzer können gleichzeitig mit dem Programm arbeiten
    • Erreichbarkeit des Supports: 5 Tage Woche; Verfügbarkeit muss mindestens den deutschen Geschäftszeiten entsprechen
    • Server-Installation oder Cloud-Lösung

Es werden 2-3 Software-Arbeitsplätze benötigt. Wir bitten um detaillierte Informationen zu den zu erwartenden Lizenz- und Supportkosten (sowohl bei Problemen im täglichen Betrieb als auch bei Programmerweiterungen).

Aufgrund der spezifischen Anforderungen kommen folgende Lösungen in Frage:

Software / Firma Funktionen Customizing OS
OCT Integration 0 / 0
 
 
 
 
 
 
 
 
TARGIT Decision Suite 0 / 0
 
 
 
 
 
 
 
 
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Projektstatistik Anzahl
Ausgewählte Lösungen aus unserem thematisch relevanten Pool (535) 28
Lösungen mit hoher Relevanz gemäß entsprechender Rückmeldungen 13
Kommunikation zwischen SoftGuide und Anbietern (E-Mails, Telefonate) 82