Software > Softwaresuche / Ausschreibungen > Mittelständisches Handelsunternehmen sucht ein Fakturierungsprogramm bzw. kleines Warenwirtschaftssystem

Mittelständisches Handelsunternehmen sucht ein Fakturierungsprogramm bzw. kleines Warenwirtschaftssystem

Suche / Ausschreibung von: Handelsunternehmen (Deutschland)Projekt Nr. 16/641: beendet
Suchen Sie auch eine Software?
Passende Softwarerubriken:
Ihr Ansprechpartner für diese Recherche
Frau Dipl.-Betriebsw. (FH) Margit Müller-Marscholik
margit.mueller-marscholik@softguide.de

Wir sind ein Handelsunternehmen und auf der Suche nach einem Fakturierungsprogramm bzw. kleinem Warenwirtschaftssystem.

Folgende Funktionen sollte die Software haben:

  • Kundenverwaltung: mehrere Ansprechpartner pro Kunde, evtl. Historien über Kontakte mit Kunden (Gesprächsnotizen). Die Kundenstammdaten sollten individuelle Felder zulassen und umfangreiche Auswertungen ermöglichen.
  • Abweichende Lieferadressen bei Kunden
  • Kalender, Terminverwaltung
  • Fakturierung: Rechnungen an Kunden schreiben, Gutschriften erstellen usw.
  • Artikelstammdaten: Ein- und Verkaufspreise (kleine Kalkulation)
  • kleine Lagerverwaltung (Bestandsliste zur Lagerung einiger, wenige Bestände)
  • Lastschriften: Die Lastschriften für die Kundenrechnungen sollten direkt aus dem Programm an die Bank geschickt werden können (HBCI-Schnittstelle o.ä.)
  • Offene Posten der Kunden überwachen
  • Mandantenfähigkeit

Hinweis: Optimal wäre es, wenn wir auch das Bestellwesen abbilden könnten. Ich habe noch kein Programm gefunden, bei dem eine Bestellung in eine Rechnung weitergeführt werden kann, weil eine getätigte Bestellung beispielsweise eins zu eins dem Kunden berechnet wird. Eine Weiterführung ging immer nur entweder auf Einkaufs- oder auf Verkaufsebene, nicht aber Ebenenübergreifend.

Aktuell sind ca. 4 Arbeitsplätze geplant. Es werden wahrscheinlich nicht mehr als 10 werden.

Abkürzungen:
evtl.: eventuell
Projektstatistik Anzahl
Ausgewählte Lösungen aus unserem thematisch relevanten Pool (3.977) 27
Lösungen mit hoher Relevanz gemäß entsprechender Rückmeldungen 19
Kommunikation zwischen SoftGuide und Anbietern (E-Mails, Telefonate) 58