Software > Softwaresuche / Ausschreibungen > Software für das Informationsmanagement (ca. 400 Arbeitsplätze)

Software für das Informationsmanagement (ca. 400 Arbeitsplätze)

Suche / Ausschreibung von: Gemeinnützige Stiftung in der Alten- und KrankenpflegeProjekt Nr. 14/117: beendet

Wir sind eine gemeinnützige Stiftung in der Alten- und Krankenpflege mit zahlreichen Einrichtungen und rund 2.000 Mitarbeitern und suchen eine Software für das Informationsmanagement.

Zur vereinfachten Nutzung von Informationen und Arbeitshilfen für die Mitarbeiter, suchen wir eine Lösung im Sinne eines optimierten Informationsmanagements. Dazu gehört auch die Einführung eines papierlosen Organisationshandbuchs. Derzeit sind diese Informationen noch an verschiedenen Orten im Intranet abgelegt.

Vier Bereiche sollen abgedeckt werden:

  • Organisationshandbuch (rechtlich und organisationsintern relevante Gesetze, Regeln und Vorschriften)
  • Information (Materialien, Informationen, Arbeitshilfen, Formulare)
  • stiftungsweiter Austausch (Umschlagbörse für Materialien)
  • einrichtungs- bzw. geschäftsstelleninterner Austausch

Eine der Überlegungen für die Lösung ist, dass es zu den Informationen zwei Zugänge geben soll:

1. eine Suchfunktion nach Suchwörtern (Suchmaschine)
2. ein themenbezogenes Inhaltsverzeichnis

Benötigt wird die Software für ca 400 PC-Arbeitsplätze.

Hinweis von SoftGuide:

Die Anforderungen werden unserer Meinung nach durch folgende Bereiche abgedeckt: CMS (Content Management System), DMS (Dokumenten Management) , Wiki (einfache standardisierte Dokumentationssoftware), Forumsoftware und Messaging (Instant Messaging). Es gilt eine Lösung zu finden, die diese Bereiche weitgehend abdeckt. Teilbereiche z.B. Instant Messaging können auch mit einem eigenen System abgedeckt werden.

Der Schwerpunkt zur Beurteilung der Software sollte darin liegen, inwieweit die Aktualität der Daten unterstützt wird. Manuell erstellte Dokumentationen veralten schnell und verlieren an Attraktivität. Daher sollten weitgehend Techniken klassischer Management-Informationssysteme automatisiert auf Daten zugreifen, diese verdichten und benutzergerecht anzeigen (z.B. Lagerbestände, Ressourcenverfügbarkeit, Urlaubsplanung, wichtige Telefonnummern, etc.).

Wir haben 14 Softwarelösungen recherchiert. Beispielsweise kommen aufgrund der spezifischen Anforderungen folgende Lösungen in Frage:

Software Lösungen gefunden
SoftGuide Rechercheteam hat die Arbeit an der Ausschreibung beendet.
Weitere vorgeschlagene Softwarelösungen zu diesem Projekt
Projektdokumentation

Weitere vorgeschlagene Softwarelösungen mit detaillierten Informationen, projektspezifischen Fragestellungen und Antworten sowie strukturierten Vergleichsmöglichkeiten stehen in der Projektdokumentation zur Verfügung:

Projektstatistik

Anzahl
Recherchierte und befragte Lösungen 14
Selektierte potentiell relevante Lösungen (davon veröffentlicht) 11 (6)
Gesendete E-Mails (Fragen, Rückfragen) und Telefongespräche 36
Erhaltene E-Mails von Anbietern 12
Direkte Antworten auf die Ausschreibung 0
Als relevant eingestufte und eingepflegte Antworten 39

Kontakt zum ausschreibenden Unternehmen aufnehmen:

Die Ausschreibung ist bereits beendet.

Fragen zu Ausschreibungen beantworten wir gerne unter Tel. 05363 / 8094-0 oder per E-Mail an info@softguide.de