Software > Softwaresuche / Ausschreibungen > Maschinenbauer sucht System zur Erstellung von Ersatzteilkatalogen

Maschinenbauer sucht System zur Erstellung von Ersatzteilkatalogen

Suche / Ausschreibung von: MaschinenbauunternehmenProjekt Nr. 23/3221: beendet

Wir sind ein international aufgestelltes, namhaftes Maschinenbauunternehmen aus Norddeutschland. Im kleineren Maße sind wir auch im Fahrzeugbau angesiedelt und stellen technisches Equipment her. Für unseren Hauptstandort suchen wir ein System zur Erstellung von Ersatzteilkatalogen (Katalogsoftware).

In unseren Katalogen führen wir insgesamt zahlenmäßig Artikel und Teile im sechsstelligen Bereich.

Zurzeit nutzen wir ein entsprechendes Redaktionsprogramm und die dort angesiedelten Vertriebswege. Unsere 3D-Modelle erstellen wir mit Siemens NX und stellen sie über Siemens Teamcenter den anderen Abteilungen zur Verfügung. Grafisch aufbereitet werden diese aktuell durch zwei Programme. Weitere Daten (Benennungen, Stücklisten, usw.) werden aus dem SAP (ERP) importiert.

Die Erstellung der Kataloge sollte größtenteils automatisiert auf Basis der CAD- und SAP-Daten erfolgen. Für die gedruckte Papierversion der Ersatzteilkataloge werden zurzeit noch 2D-Explosionszeichnungen verwendet, dass Ziel im Onlinekatalog sollte jedoch das interaktive 3D-Modell sein.

Unser Ziel für unsere Redakteure, aber auch für die Endkunden und Händler ist eine modernere, intuitivere Oberfläche und Artikelsuche zu bekommen, die auch mobil (iOS, Android) erreichbar sein muss. Das System soll auf Fotos Bauteile erkennen und die passenden Artikel direkt anzeigen können.

Die gesuchte Software soll das PDF-Format untersützen und aktiv mit dem Onlineshop verbunden, nutzbar sein.

Wir sind offen für eine On Premises- oder webbasierte Lösung (Cloud).

Es sind drei bis vier Software-Arbeitsplätze vorgesehen. (Gegebenenfalls käme noch eine Leseberechtigung für die Endkunden und Händler - Onlineshopnutzer hinzu). Gearbeitet wird mit MS Windows-Systemen.

Die Software sollte folgende Funktionen erfüllen.

Notwendig:
Artikel- und Artikelgruppendaten
Artikelerfassung
Artikelstammdatenpflege
Customizing
Ersatzteilverwaltung
Katalogisierung
Optional:
Erweiterungsoptionen (Plugins etc.)
Innerbetriebliche Schnittstellen
PDF-Datei

Aufgrund der spezifischen Anforderungen kommen folgende Lösungen in Frage:

ANTEROS - technologieführende PIM und Crossmedia Software
transparent solutions GmbH
KaDIS - Versandhandelssoftware B2B + B2C
Software Lösungen gefunden
SoftGuide Rechercheteam hat die Arbeit an der Ausschreibung beendet.
Weitere vorgeschlagene Softwarelösungen zu diesem Projekt
Projektdokumentation

Weitere vorgeschlagene Softwarelösungen mit detaillierten Informationen, projektspezifischen Fragestellungen und Antworten sowie strukturierten Vergleichsmöglichkeiten stehen in der Projektdokumentation zur Verfügung:

Zugang Ausschreiber

Projektstatistik

Anzahl
Recherchierte und befragte Lösungen 27
Selektierte potentiell relevante Lösungen (davon veröffentlicht) 13 (5)
Gesendete E-Mails (Fragen, Rückfragen) und Telefongespräche 65
Erhaltene E-Mails von Anbietern 20
Direkte Antworten auf die Ausschreibung 2
Als relevant eingestufte und eingepflegte Antworten 6

Kontakt zum ausschreibenden Unternehmen aufnehmen:

Die Ausschreibung ist bereits beendet.

Fragen zu Ausschreibungen beantworten wir gerne unter Tel. 05363 / 8094-0 oder per E-Mail an info@softguide.de