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Software für KAM (Key Account Management) Contracts und Payment Management

Suche / Ausschreibung von: Unternehmen der Genussmittelindustrie (Deutschland)Projekt Nr. 15/244: beendet
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Ihr Ansprechpartner für diese Recherche
Herr Dipl.-Kfm. Uwe Annuß
uwe.annuss@softguide.de

Wir sind ein Unternehmen der Genussmittel­industrie und suchen eine Software bzw. ein Software-Modul für das KAM (Key Account Management), Contracts und Payment Management. Es sollen Aktionsvereinbarungen (=Jahresabsprachen) eines mittelständischen Konsumgüterherstellers mit seinen Key Accounts (Großhändlern) erfasst, im laufenden Jahr operativ geführt und getrackt werden.
Folgende Funktionen eines operativen Systems (ähnlich einer klassischen CRM Software) stellen wir uns vor:
"PFLICHT":

  • Anlage / Pflege von einem oder mehreren Systemverträgen zu bestehenden (SAP-) Kunden (Kundenstamm SAP sollte mind. teilweise geladen werden können)
  • Je Vertrag ein oder mehrere Leistungsbestandteil(e) = Vertragspositionen
  • Je Vertragsposition Zuweisung und gegebenenfalls Veränderung (+/-) des Jahresbudgets
  • Mind. 3 Arten von Veränderungen der Budgetsummen: Sollanpassungen +/- und Auszahlungen = Gewährung von Vergütungen
  • Budget = Vertrags-Zeitraum max. ein Kalenderjahr
  • Unterjährig verschiedene Laufzeiten der Einzelpositionen möglich, alle aber innerhalb eines Kalenderjahres
  • 4 User-Rollen = Berechtigungen: Admin, Back Office, KA Mgr, Sales Director
  • Dynamische Reports = Analysen auf allen Kumulationsstufen (z.B. Kunde / Summe Betreuer / ggfs. Summe Handelskanal / Summe Leistungsart / Gesamt). Muss nicht direkt im System laufen, kann auch durch uns selbst via Datenexport der Rohtabellen (.csv oder .xls) gewährleistet werden
  • Aktuelles Budget je Kunde und Position wird "live" errechnet im Sinne von Start / verändert / ausgezahlt / verfügbar
  • Keine Zahlung / Budgetreduzierung wenn "Summe verfügbar" rechnerisch < 0
  • Verschiedene Vertragsstati mit unterschiedlichen Eigenschaften: In Planung, Gelöscht, Aktiv, Abgelaufen, Inaktiv
  • Attachments zum Vertrag möglich, wie z.B. .pdf oder Mails (.msg). Löschen der Anhänge (idealerweise) nicht möglich.


"KÜR":

  • Genehmigung der Budgets auf den jew. Kunden und Positionen durch den Vorgesetzten des Key Account Managers. Ähnlich Workflow-Prozess.
  • Budget je Position möglich in fixer Summe Euro oder variabel in €/1.000 St. Kundenabsatz
  • Schnittstelle zu SAP bei Auslösen einer Auszahlung


Idealerweise generiert die Software aus den operativen Eingaben heraus Abspracheformulare samt zu definierender Standardtextpassagen, die der Großhandelskunde und unsere Key Account Manager als Jahresvereinbarung im Original unterschreiben können und werden als historische Dokumente (z.B. .pdf) gespeichert.
Als ERP Software ist bei uns SAP ECC 6.0 im Einsatz, meines Wissens (Teile der) Module SD, FI und MM.
Hinweis von SoftGuide:

Unsere Recherche berücksichtigt vor allem die Möglichkeit des Customizings bestehender Standardlösungen.

Abkürzungen:
CRM: Customer Relationship Management
SAP: Unternehmen SAP SE bzw. Systems, Applications and Products in Data Processing
mind.: mindestens
jew: jeweiliger/jeweiligen
Projektstatistik Anzahl
Ausgewählte Lösungen aus unserem thematisch relevanten Pool (3.328) 11
Lösungen mit hoher Relevanz gemäß entsprechender Rückmeldungen 8
Kommunikation zwischen SoftGuide und Anbietern (E-Mails, Telefonate) 38