Software > Firma > infotraX GmbH
Firmenportrait

Die infotraX GmbH ist ein IT-Dienstleister und Softwarehersteller, die sich auf die Konzeption und Entwicklung maßgeschneiderte Kooperations- und Projektmanagement-Software spezialisiert hat. Herzstück des Unternehmens ist die im eigenem Hause entwickelte Software ProMeta - eine webbasierte, mehrsprachige Kooperations- und Projektmanagementplattform, die schwerpunktmäßig in der digitalen Gremienarbeit und in Kooperationsprojekten zum Einsatz kommt.

ProMeta hat sich in den letzten Jahren insbesondere bei Verbänden, Vereinen und Organisationen etabliert und bewährt, die standort- und firmenübergreifend agieren. Beigetragen zu dem Erfolg von ProMeta haben vor allem unsere umfassenden und kontinuierlichen Entwicklungstätigkeiten.

Gemeinsam mit unseren Kunden entwickeln wir innovative, ganzheitliche und kostengünstige Lösungen, die Sie bei der Durchführung von Projekten unterstützt.

Darüber hinaus und rund um das Produkt ProMeta bietet infotraX umfangreiche Serviceleistungen. Dazu gehören u.a. intensiven Kundenbetreuung und Beratung, Projektierung und individuellen Anwender-Schulungen, sowie die Bereitstellung der für die Anwendung der ProMeta- Software benötigten Server und Infrastruktur über das Internet (Application Service Providing).

Das Team besteht aus erfahrenen Web-Entwickler und Kundenbetreuern, die sich um die Weiter-Entwicklung von ProMeta, technische Dokumentation sowie die Betreuung bei allen Fragen zum Produkt kümmern.

Tätigkeitsschwerpunkte

Beratung, Support, Konfiguration und Server-Housing - Unser Service - Ihr Nutzen

 

Projekt- und Einführungsbegleitung

Wir beraten Sie bei der Einführung von ProMeta, und zwar ausführlich und so lange Sie es wünschen. Wir schulen Sie und Ihre Mitarbeiter im Umgang mit ProMeta. Wir übernehmen für Sie das Projektmanagement zu Optimierung der Geschäftsabläufe. Wir passen die ProMeta-Software an Ihre individuellen Bedürfnisse und Workflows an. Wir übernehmen die Migration Ihrer Daten in Ihr neues ProMeta-System.

 

Kunden-Support

Sie kommen an einer Stelle in ProMeta nicht weiter? Sie haben eine Frage zu einem speziellen Anwendungsfall? Oder Sie benötigen eine technische Unterstützung? Unser kompetentes Support-Team steht Ihnen mit kurzen Reaktionszeiten gerne zur Verfügung.

  

Anwendungsberatung und moderierte Schulungen

Mit der neuen ProMeta-Umgebung gleich vertraut loszulegen macht Spaß und schafft Transparenz. Viele Funktionen und Menüs sind intuitiv und erschließen sich ohne Erklärungen. Eine Schulung führt Sie systematisch durch alle Funktionen und erschließt Möglichkeiten, die Ihnen vorher vielleicht noch unbekannt waren. Ob Einzeltraining oder Gruppentraining - unsere Schulungen bei Ihnen vor Ort helfen dabei, Fehler zu vermeiden und optimale Lösungswege zu finden. Das spart insbesondere dann Zeit und Geld, wenn Sie eine umfangreiche Nutzung von ProMeta anstreben. Sie lernen die vielen Funktionen und Werkzeuge von ProMeta besser kennen und wenden sie effektiver an.

 

Daten-Migration 

Bevor Sie mit unserer ProMeta-Software loslegen können, empfiehlt es sich, Ihre bestehenden Mitglieder- und Projektdaten zu migrieren und einen Datentransfer durchzuführen. Gerne entwickeln wir mit Ihnen in Rahmen eines Workshops die passenden Schnittstellenlösungen für eine reibungslosen Datenmigration. Meist lassen sich diese über Zwischenschritte an ProMeta anbinden.

 

Daten-Import

ProMeta bietet eine Vielzahl von Schnittstellenlösungen. Mithilfe der Schnittstellen können Sie beispielsweise Stamm- und Bewegungsdaten in Ihre ProMeta-Umgebung in regelmäßigen Abständen manuell oder automatisch importieren bzw. zur weiteren Datenverarbeitung exportieren. So lassen sich beispielsweise Ihre Mitgliederdaten für die Verwaltung von Gruppen und Gremien aus einem federführendem CRM-/Adressverwaltungs-System nach ProMeta übertragen. 

 

Konfigurationen und Individuelle Anpassungen

Sie möchten unternehmensspezifische Anpassungen oder Konfigurationen (Customizing) vornehmen? ProMeta bietet Ihnen eine Vielzahl von Funktionen um Ihre Unternehmensprozesse abzubilden. Dennoch wird es immer spezielle Anforderungen geben, die mit der Standard-Variante nicht abgedeckt werden. Aus diesem Grund entwickeln wir für Sie auf der Grundlage von ProMeta maßgeschneiderte Lösungen, damit sich das System Ihren Prozessen anpasst - und nicht umgekehrt. Und das ganze schnell und preiswert!

 

Individuallösungen

Sie haben spezifische Anforderungen und Wünsche an Ihre Software?  ProMeta versteht sich als Standard-Software mit dem Charakter einer Individualsoftware! Mit individualisierten Entwicklungen passen wir die Standard-ProMeta-Software an Ihre Workflows und Bedürfnisse an - und nicht umgekehrt. Wir analysiert gemeinsam mit Ihnen, wie sich die ProMeta-Anwendung für Sie am besten umsetzen wird.

 

Software-Update

Wir kümmern uns um die Weiterentwicklung von ProMeta und um die Instandhaltung der ProMeta-Software. Jährlich veröffentlichen wir zwischen zwei und drei ProMeta-Releases, in die Ideen unserer Kunden einfließen. Neue Funktionen werden automatisch in der Software bereitgestellt und können oft vorab im laufenden Betrieb getestet werden. Unsere Kunden profitieren von Serviceverträgen und erhalten ohne Extrakosten alle Versions-Updates automatisch. So können Sie kontinuierlich von den aktuellen Verbesserungen und neuen Funktionen profitieren.

 

Hosting & Betrieb

Wahlweise richten wir Ihre ProMeta-Plattform auf einem unserer Server oder ihrem eigenen Server ein. Wir kümmern uns um Installation, Updates, Datensicherung und SSL-Verschlüsselung. Für Betrieb und Wartung ihres eigenen Servers bieten wir auf Wunsch Providing und Wartungsvertrag an. 

 

Profitieren Sie von mehr als 15 Jahre Erfahrungen in der Konzeption und Entwicklung von komplexen und dynamischen Web-Applikationen         

Referenzen

ProMeta - Software für Fachverbände, Forschungsvereinigungen, Institute, Netzwerke, Cluster, Verbundprojekte

ProMeta wird überall dort eingesetzt, wo verteilte Partner miteinander arbeiten und Informationen austauschen möchten. Die Anwendungen von ProMeta sind branchenunabhängig und in Funktionsumfang sowie Anzahl der angebundenen Partner skalierbar. ProMeta kann für kleine Gruppen einen einfachen, strukturierten Datei- und Informationsaustausch bereitstellen und wird ebenso in großen Fachverbänden mit Dienstleistungen für mehrere hundert Mitglieder eingesetzt. Dank Mehrsprachigkeit kann das System auch länderübergreifend eingesetzt werden.

Für die Kunden aus dem Bereich der Verbandsarbeit steht die breite Informationsbereitstellung im Mittelpunkt. Der webbasierte Zugriff und strukturierte Datenhaltung ermöglichen eine effiziente internationale Projektarbeit. ProMeta kommt hier als Kommunikationsportal zum Einsatz, mit dem gleichzeitig eine nachhaltige Wissensbasis aufgebaut und ein bidirektionaler Austausch der Verbandsmitglieder und -einheiten ermöglicht wird.

Auch in Groß-Unternehmen, in den Projekte in mehreren Niederlassungen abgedeckt werden müssen, findet ProMeta Anwendung. Vor allem im produzierenden Gewerbe mit übergreifenden Kooperationen spielt ProMeta eine große Rolle. ProMeta ermöglicht hier eine digitale Abbildung von Bauteilen, Anlagen und Verfahrenstechniken mit den entsprechenden Prozessen und relevanten Informationen sowie ein effektives Inhouse-Projektmanagement.

 

Nachfolgend finden Sie einen Ausschnitt unserer Kunden, die bereits ProMeta einsetzen. 

Forschungsvereinigung - Administration von öffentlich geförderten Forschungsprojekten

DECHEMA Gesellschaft für Chemische Technik und Biotechnologie e.V.
- Koordinierung und Management von Forschungsprojekten und größeren Forschungsclustern

Gemeinschaft zur Förderung von Pflanzeninnovation e. V. (GFPi)
- Koordinierung und Management von Forschungsprojekten und größeren Forschungsclustern

 

Gremienarbeit & Mitglieder-Vernetzung

ProcessNet - eine Initiative von DECHEMA und VDI-GVC
- Vernetzung in der deutschen Plattform für Verfahrenstechnik Chemieingenieurwesen und Technische Chemie

Forschungsinstitut

iWFT - Institut für Werkzeug- und Fertigungstechnik (iWFT)
- Planung, Durchführung und Dokumentation von bilateralen und öffentlich geförderten Forschungsprojekten, im Sitzungs- und Veranstaltungsmanagement sowie für Workflows z.B. bei der Betreuung von Projekt- und Abschlussarbeiten

Forschungsverbundprojekt

PräziGen - Generative Herstellung anwendungsoptimierter Präzisionswerkzeuge aus Hartverbundwerkstoffen
- Koordinierung und Management eines Verbundprojekts

Weitere Informationen finden Sie unter www.infotrax.de/referenzen 

Unternehmensstandort
Unternehmensdaten
Gründungsjahr:
1999
Mitarbeiter:
5
Anzahl Standorte:
1
Angebotsraum:
Die Firma bietet IT-Dienstleistungen in folgenden Bereichen bzw. für folgende Branchen an:
Herstellung oder Vertrieb folgender Softwareprodukte
ProMeta® - Forschungsprojektverwaltung für Verbände und Institute
Firma:
infotraX GmbH
Lindenstraße 6
DE - 50321 Brühl
+492232 1504141 (Fax)
Ansprechpartner
Frau Dipl.Wirt.-Inf. Stephanie Sarach-Reuber
+49 2232 1504141
Kontakt:
Kontaktanfrage
Firma-Exposé

Rubriken des Softwareprodukts:

Groupware, Lotus Notes Projektmanagement Vereinssoftware, Verbände
Zeige alle 335 Software Rubriken