Die „Brandschutzordnung“ ist ein organisatorisches Instrument des vorbeugenden Brandschutzes. Sie regelt das Verhalten von Personen in einem Gebäude im Brandfall sowie Maßnahmen zur Brandverhütung im Alltag. Die Inhalte einer Brandschutzordnung basieren auf der DIN 14096 und sind in drei Teile gegliedert: Teil A (für alle Personen), Teil B (für Personen mit regelmäßiger Anwesenheit) und Teil C (für Brandschutz- und Räumungsverantwortliche). In vielen Unternehmen ist die Erstellung und regelmäßige Aktualisierung einer Brandschutzordnung gesetzlich vorgeschrieben oder durch behördliche Auflagen erforderlich.
Vorlagen-Management: Bereitstellung und Anpassung von standardisierten DIN-konformen Vorlagen für die Teile A, B und C der Brandschutzordnung.
Versionierung und Revisionssicherheit: Nachverfolgbarkeit aller Änderungen und Archivierung früherer Versionen zur rechtssicheren Dokumentation.
Benutzer- und Rollenverwaltung: Zuweisung von Zuständigkeiten für Erstellung, Freigabe und Schulung im Umgang mit der Brandschutzordnung.
Schulungs- und Unterweisungsfunktionen: Integration von E-Learnings, Nachweiserfassung und Erinnerung an wiederkehrende Schulungen.
Audit- und Prüfprotokolle: Dokumentation der regelmäßigen Überprüfungen, z. B. durch Brandschutzbeauftragte oder externe Prüfer.
Dokumentenverteilung: Automatische Verteilung und Bereitstellung der aktuellen Brandschutzordnung an relevante Zielgruppen (z. B. Mitarbeiter, Mieter, Besucher).
Multistandort-Verwaltung: Verwaltung und individuelle Anpassung der Brandschutzordnung für mehrere Standorte oder Liegenschaften.
Integration mit Gefährdungsbeurteilungen: Verknüpfung der Brandschutzordnung mit Risikobewertungen und anderen Sicherheitsdokumenten.
Ein Unternehmen erstellt mithilfe einer Software eine neue Brandschutzordnung Teil B für ein erweitertes Bürogebäude.
Eine Facility-Management-Firma verwaltet über ein zentrales System die Brandschutzordnungen für 25 Liegenschaften in verschiedenen Städten.
Eine E-Learning-Plattform dokumentiert, welche Mitarbeitenden die Schulung zur Brandschutzordnung absolviert haben.
Ein Sicherheitsbeauftragter aktualisiert über die Software turnusmäßig die Brandschutzordnung nach einem Umbau.
Ein externer Prüfer erhält digitalen Zugriff auf die aktuelle Brandschutzordnung und Auditnachweise eines Industrieunternehmens.