Version: 2026
Das Programm Brandschutzordnung unterstützt Sicherheitsfachkräfte oder Brandschutzbeauftragte von Unternehmen, Geschäftsführer oder Dienstleister beim Erstellen und Aktualisieren von Brandschutzordnungs-Vorschriften gemäß DIN 14096, Teil A, Teil B und C. Das Programm eignet sich für alle Gebäudearten und bietet dafür zur jeweiligen Gebäude-Nutzungsart passende Textbausteine und Vorlagen. Eine an der DIN 14096 orientierte Gliederungsstruktur sowie Checklisten sorgen dafür, dass Wichtiges nicht übersehen wird. Aus einer umfangreichen Symbolbibliothek können normkonforme Brandschutz , Gefahren-, Verbots- und Rettungszeichen entnommen oder externe Grafiken importiert und in die Brandschutzordnung eingefügt werden. Unterstützt werden Anwender auch durch ausgewählte Gesetzestexte, Mustervorschriften, Richtlinien, Arbeitshilfen sowie automatisch erstellte Inhaltsverzeichnisse. Layout- und Druckvorlagen ermöglichen eine an der DIN 14096 orientierte Ausgabe von Brandschutzordnungs-Dokumenten. In digitaler Form können Brandschutz-Dokumente als PDF-Dateien über einen individuellen E-Mail-Verteiler versandt werden. Erweitert wurde das Programm Brandschutzordnung in der Version 2026 vor allem im Bereich der Text- und Tabellenbearbeitung. So können jetzt beispielsweise Bilder in Tabellen eingefügt sowie Texteinzüge verändert oder Texte mit einer Hintergrundfarbe versehen werden. Darüber hinaus kann der Teil A in folgende Sprachen übersetzt werden: Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Tschechisch, Polnisch, Arabisch, Bulgarisch, Rumänisch, Serbisch, Türkisch, Russisch, Ukrainisch. Das Programm eignet sich für alle Gebäudearten und bietet dafür zur jeweiligen Gebäudenutzungsart passende Textbausteine und Vorlagen.
- Brandschutzordnung Teil A
- Brandschutzordnung Teil B
- Brandschutzordnung Teil C
- umfangreiche Symbolbibliothek
- zahlreiche Textbausteine
- Arbeitshilfen und Checklisten
- individuelle Oberflächenlayouts
- unterschiedliche Druckvorlagen
- Angepasste Darstellung für hochauflösende Anzeige (4k)
- Automatische Erstellung des Inhaltsverzeichnisses
- Adressdatenbank mit Dublettensuche
- Vorschaufunktion
- Duplexdruck
- Erstellung von PDF-Dateien
- E-Mail-Verteiler
- Automatische Suche nach Updates
- Einbindung und Verwaltung externer Dateien
- ausgewählte Gesetze, Mustervorschriften und Richtlinien
- Textverarbeitung mit Serienbrieffunktion und Anbindung an die Adressdatenbank
- Projektverwaltung
- Nutzerverwaltung
- Grafikimport/-export
- System- und Wartungstools
- Vergabe von Zugriffsrechten
- Automatische Datensicherung
Systemvoraussetzungen:
- 800 MB freier Festplattenspeicher
- mind. 2 GB freier Hauptspeicher
- Prozessor 2 GHz
- Windows 10 und Windows 11