Software > Produktion, Einkauf und Lager > Lagerverwaltung, Warehouse Management > BetterTec Warehouse Solutions (Lagerverwaltungssystem, BetterStore, BetterPick)
Wareneinlagerung, -umlagerung, Kommissionierung und Distributionskontrolle

BetterTec Warehouse Solutions (Lagerverwaltungssystem, BetterStore, BetterPick)

Wareneinlagerung, -umlagerung, Kommissionierung und Distributionskontrolle
 
 
 
 
 
 
 
 
Informationsmaterial

BetterTec Warehouse Solutions: Lager- und Bestandsverwaltung, Wareneinlagerung, -umlagerung, Kommissionierung und Distributionskontrolle

Das Softwarepaket BetterTec-Warehouse Solutions bietet frei kombinierbare Module zur Unterstützung aller relevanten Aufgabenfelder eines professionellen Lagermanagements. Alle Anwendungen wurden speziell für eine Installation auf industriegeeigneten mobilen PC/ Scannern optimiert. Sämtliche Prozesse, d.h. insbesondere die Ein- und Auslagerung, die Lagerbestandsführung, die Kommissionierung und ein Track & Trace erfolgen scannergestützt auf Basis maschinenlesbarer Artikel-, Chargen- und Lagerplatzkennzeichnungen sowie ggf. einer Serialisierung auf Einzelstückebene.

Die folgenden Module stehen zur Auswahl:

BetterWMS

Das Lagerverwaltungssystem (BetterWMS) ist eine browserbasierte Anwendung, auf die von jedem Computer zugegriffen werden kann. Die Anwendung erlaubt einen rollenbasierten, passwortgesicherten Zugriff auf das Backend der Lösung. Im BetterWMS werden insbesondere die Artikel-Stammdaten und die Lagerplatz-Stammdaten angelegt und gepflegt. Die Stammdaten können über eine Excel-Schnittstelle in das System geladen und jederzeit bearbeitet und gelöscht werden sowie auch neue Einträge hinzugefügt werden können. Außerdem können Kommissionieraufträge erstellt oder mittels xls-Template oder Schnittstelle (per separater Beauftragung) hochgeladen werden. 
Im BetterWMS kann eine Lagerbestandsübersicht aller Artikel aufgerufen werden, auch differenziert nach Lagerbereich. Die Daten sind exportierbar. 

BetterStore

Umfasst die Wareneingangskontrolle und die Einlagerung von Waren nach allen gängigen Verfahren, einschließlich dem der dynamischen oder „chaotischen" Lagerhaltung. Durch die Kennzeichnung des Lagerplatzes mit Strichcodes ist die Datenbank jederzeit in der Lage den genauen Standort eines Produktes auszugeben. Die Bestandshaltung mit BetterStore kann bspw. nach Umschlaggeschwindigkeit und „first in – first out“ (FIFO)-Prinzipien organisiert werden.

BetterPick

Bildet eine scannergeführte Kommissionierung mit anschließender Qualitätskontrolle ab. Durch die Digitalisierung des Kommissionierprozesses wird dieser nicht nur schneller, sondern auch weniger fehleranfällig. Standardmäßig verfügt BetterPick über Schnittstellen zum Warenwirtschaftssystem. Von dort werden Aufträge übernommen und dorthin werden Warenbestandsänderungen übertragen. Unternehmen, deren Bestellungen vorrangig über Online-Marktplätze wie eBay, Amazon und andere eingehen, profitieren von einer Daten-Schnittstelle, die diese Bestellungen automatisch an das MDE-Gerät der BetterPick-Lösung überträgt.

Im Gegensatz zur papierbasierten Kommissionierung stellt das auf dem MDE-Gerät (mobiles Datenerfassungsgerät) laufende BetterPick mittels integrierter Qualitätsprüfungen beim Scannen der Produkte noch während des Pickvorgangs sicher, dass die richtigen Artikel und Mengen gepickt werden. Die Vermeidung von Fehllieferungen führt zu einer Reduzierung der Retourenquote. Die verbesserte Qualität geht Hand in Hand mit einer Beschleunigung des Kommissionierprozesses und führt damit indirekt zu einer Erhöhung des bewältigbaren Auftragsvolumens und einer Absenkung der auftragsbezogenen Personalkosten. Bei der Entwicklung von BetterPick wurde ein besonderes Augenmerk auf die Wahl der Route durch das Lager gelegt. Nicht jede intuitiv gewählte Route ist optimal. Das MDE-Gerät der BetterPick-Lösung führt den Kommissionierer auf einer für jeden Auftrag als optimal errechneten Route zu den passenden Lagerplätzen. So finden sich auch unerfahrene Mitarbeiter auf Anhieb im Lager zurecht. Entsprechend kürzer fallen die Einarbeitungszeiten neuer Mitarbeiter aus. Und das auch im Fall variabler Lagerplätze, in dem Artikel ganz unabhängig von ihrer Artikelnummer auf beliebige freie Lagerplätze eingelagert werden. BetterPick berücksichtigt diese genauso im Routenplan, wie Haltbarkeitsdaten und andere Parameter.

BetterTrack

Versandauftragserfassung sowie - optional - Verknüpfung von eindeutigen Produkt-Identifikationsnummern und relevanten Kundenauftragsdaten, auch in mehrstufigen Lieferketten mit Zentral-, Distributoren- und Endkundenlager.

BetterTrace

Management-Cockpit mit Auswertungen und Analyse-Tools zu allen relevanten Aspekten rund um Lager und Supply Chain.

Weitere verfügbare Module:

BetterID (Seriennummern-Management), BetterPrint (Drucker-Steuerung), BetterPack (Aggregation von Produkten zu größeren Versandeinheiten, z.B. Kartons und Paletten), BetterConnect (Kundenbindung mittels serialisierter/personalisierter Produkte), BetterBase, BetterMonitor (Performance-Steuerung).

Abkürzungen:
PC: Personal Computer
d.h.: das heißt
bspw.: beispielsweise
FIFO: First In – First Out
Zielgruppen:
  • Hersteller/ Produktionsunternehmen (branchenunabhängig), mit eigenem Lager
  • Distributoren
  • Logistikunternehmen (Lagerbetreiber)
  • Fulfilment Service Provider
  • Online Shops mit starkem Umsatzwachstum
Referenzen:
  • Case Study mit Zebra und Louis Widmer SA
  • Case Study mit Zebra und SkinIdent GmbH

Weitere Referenzen nennen wir Ihnen gerne auf Anfrage.

Kontakt:
Nachricht senden
Anfordern Online-Vorführung
Termin anfordern
Software-Exposé und weitere Dokumente (7) anfordern
 
Funktionen:
Artikeleigenschaften
Auftragsmanagement
Auftragsverfolgung
Barcode, RFID
Barcode-Scanner
Barcodeerkennung
Begleitscheine
Bestandsaktualisierung
Bestandsführung
Bestandsüberwachung
Bestandsverwaltung
Bestell- und Reklamationswesen
Bestellmanagement
Datenexport
EAN-Etikettendruck
Echtzeitberichte
Etikettendruck
Fakturierung
Haltbarkeitsdatum, Gefahrstoffverwaltung
Innerbetriebliche Schnittstellen
Inventarfunktionen
Inventur
Kommissionierung & Routing
Lagerbewegungsprotokollierung
Lagerdokumente
Lagerentnahmen
Lagerfunktionen
Lagermanagement
Lagerplatzmanagement
Lagerplatzvergabe
Lagerspiegel
Lagerstrategien (FIFO, LIFO, FEFO)
Lagerzugriff und Lagerverwaltung
Lieferantenbestellungen
Lieferscheine
Mehrlagerfähigkeit
Packliste
Produktverwaltung
Prozessoptimierung
Qualitätsmanagement
Retourenmanagement
Rückverfolgung, Chargenverfolgung
Sendungsverfolgung
Seriennummernverwaltung
Statistiken
Suche
Versandabwicklung
Versandfunktionen
Warenausgang
Warenbuchungen
Wareneingang
Warenwirtschaft
Wiedervorlagen
Workflowoptimierung
Preis:
0
EUR
wahlweise Tooled Service/ SaaS oder Lizenzerwerb

Lernen Sie die Software näher kennen! Fordern Sie einen Videotermin für eine persönliche Präsentation an!

Technische Angaben:
webbasiert:
ja
SaaS, Cloud:
ja
On-Premises (lokale Installation):
ja
multiuser-fähig (netzwerkfähig):
ja
mandantenfähig:
ja
Wartung:
im Preis enthalten
Customizing-Option:
gegen Entgelt möglich
Erstinstallation (Jahr):
2017
Anzahl der Installationen:
100
Sitz des Herstellers:
Deutschland
Schulung:
auf Anfrage
Hotline:
im Preis enthalten
Installationssupport:
im Preis enthalten
Dokumentation:
Handbuch, Technische Dokumentation
Dialogsprache(n):
Englisch, Deutsch
Systemvoraussetzungen:
kompatible Betriebssysteme (läuft mit):
Win 11
Win 10
Win 8
Win 7
Win Server
Mainframe basierend
Unix basierend
Linux basierend
Mac OS
Mobile Betriebssysteme (unterstützt):
iOS
Android
Zusätzliche Soft- und Hardwareanforderungen:
Empfohlene Hardware: ZEBRA mobile PC/Scanner

Die Software wurde von SoftGuide u.a. für folgende Projekte in Betracht gezogen:

Forschungsinstitut sucht Lagerverwaltung

Projekt Nr.: 22/2978
Ausschreibung bis: 26. Jan 2023

Wir suchen für unser Forschungsinstitut eine einfache Lagerverwaltung. ... mehr

Beratungsdienstleister sucht Logistiksoftware für einen Logistikdienstleister

Projekt Nr.: 22/2965
Ausschreibung bis: Beendet

Ich suche als Beratungsdienstleister für einen Kunden (Logistikdienstleister) eine ... mehr

Logistikunternehmen sucht Logistiksoftware

Projekt Nr.: 22/2963
Ausschreibung bis: Beendet

Wir sind ein Logistikunternehmen mit Terminalbetrieb und suchen eine Logistiksoftware. ... mehr

weitere Ausschreibungen

BetterTec Warehouse Solutions (Lagerverwaltungssystem, BetterStore, BetterPick) wird in folgenden Rubriken gelistet: