Software > Produktion, Einkauf und Lager > SCM, Supply Chain Management

Software für SCM, Supply Chain Management, Beschaffung und Einkauf - aktuelle Marktübersicht

Supply Chain Management (SCM) beschreibt die Prozesskette, welche durchlaufen werden muss um z.B. die Beschaffung, Fertigung oder den Versand eines Produkts oder einer Dienstleistung komplett abzuschließen. Als abgeschlossen gilt, was beim Kunden angekommen oder in Gebrauch ist. Im Unterschied zur Logistik gehört zum Supply Chain Management u.a. auch die Auftragsabwicklung. Das SCM geht zudem über die Grenzen eines einzelnen Betriebes hinaus und umfasst eine unternehmensübergreifende Sicht.

Die hier beschriebenen Softwarelösungen für das Supply Chain Management konzentrieren sich unter anderem auf die Lieferantenverwaltung, die Einkaufsabwicklung, das Aufzeigen von Kennzahlen und die Bedarfsplanung.

Anzeige:
Banner propas.gif

Marktübersicht

  • PC/Windows-basierend
  • MAC OS
  • Unix-basierend
  • Mainframe-basierend
  • Mobile
Preisangaben anzeigen
  • SaaS, webbasiert, Cloud
  • On-Premises (lokale Installation)
  • mit Customizing-Option
  • mandantenfähig
  • mit Demoversion
oder
zeige 1 bis 20 (von insgesamt 49 Einträgen)
Supply-Monitor™ - Softwarelösung für das Lieferantenmanagement
Einkaufsinformationssystem: Lieferantenmanagement, Lieferantenportal, Dokumentenverwaltung
Einkaufsinformationssystem: Lieferantenmanagement, Lieferantenportal, Dokumentenverwaltung
Der Supply-Monitor für Ihr Lieferantenmanagement - ein Lieferantenportal, das Ihre Lieferantenbeziehungen schnell, übersichtlich und effizient gestaltet. Alle Informationen sofort im Überblick inkl. eines visuellen Warnsystems, falls Termine, Zertifizierungen oder Qualitäten abweichen sollten. Frei konfigurierbare, webbasierte Erfassungsformulare ermöglichen die einfache Integration von Prozessen wie dem Reklamationsmanagement. Mitlaufendes Lieferantencontrolling und die Lieferantenbewertung vervollständigen das umfassende Lieferantenmanagement.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Demo-Download Details
PROPAS® Einkauf
Umfangreiches Einkaufsprogramm, ausbaubar bis zum kompletten ERP / PPS - System
Umfangreiches Einkaufsprogramm, ausbaubar bis zum kompletten ERP / PPS - System
PROPAS® EINKAUF deckt das Spektrum der Einkaufsorganisation vollumfänglich ab. Das Programm ist äußerst effizient und zugleich anwenderfreundlich. Zu den umfangreichen Funktionen gehören u.a. Bedarfsanforderung, Lieferantenverwaltung, Disposition, umfangreiches Berechtigungssystem, Inventur, Anlagenverwaltung uvm. Das Modul EINKAUF kann mit weiteren Modulen zu einem vollständigen ERP System erweitert werden. Über die einzigartigen PROPAS® Libraries können individuelle Anpassungen an die betrieblichen Anforderungen vorgenommen werden.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Demoversion Details
HCM Lieferantenmanagement - Lieferantendatenbank Beschaffung Einkauf
HCM Lieferantenmanagement bringt Ihr Lieferantenmanagement auf das nächste Level
HCM Lieferantenmanagement bringt Ihr Lieferantenmanagement auf das nächste Level
HCM Lieferantenmanagement ist die intuitive all-in-One Plattform für die zielgerichtete Zusammenarbeit mit Lieferanten innerhalb einer Portaloberfläche. Die modular aufgebaute Weblösung unterstützt den strategischen Einkauf entlang des ganzen Lieferantenregelkreises vom Onboarding-Prozess mit Lieferantenregistrierung, –qualifizierung und Dokumentenverwaltung bis hin zur Lieferantenbewertung und –entwicklung. Für den operativen Einkauf stehen weitere Module für die Beschaffung, die Reklamationsabwicklung und das Monitoring zur Verfügung.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Demo-Download Details
DISKOVER - Absatzprognose, Disposition, Dispoparameteroptimierung
Absatzprognose, Disposition, Dispositionsparameteroptimierung, Logistikcontrolling
Absatzprognose, Disposition, Dispositionsparameteroptimierung, Logistikcontrolling
DISKOVER SCO verhilft Ihnen zu effektiver und effizienter Planung und Disposition. Sie senken systematisch Ihre Bestände bei gesicherter Lieferbereitschaft, vereinheitlichen und automatisieren Planungs- und Dispositionsprozesse und tunen bei Bedarf Ihr ERP-System. DISKOVER SCO bietet dazu u.a. Funktionen zur Absatzprognose, Disposition, Dispositions-Parameter-Optimierung, Simulation, Feinplanung mit KI-Algorithmen sowie umfangreiche Reporting- und Controlling-Möglichkeiten.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Demo-Download Details
PVM - Lieferantenmanagement
Lieferantenmanagement Software zur Erfassung, Verwaltung und Bewertung von Lieferanten
Lieferantenmanagement Software zur Erfassung, Verwaltung und Bewertung von Lieferanten
PVM Lieferantenmanagement ist eine innovative Software zur Erfassung, Verwaltung und Bewertung von Lieferanten. Anfragen, Angebote und Aufträge werden über einen Workflow gesteuert und an definierte Lieferanten weitergeleitet. PVM Lieferantenmanagement führt prozessorientiert und systematisch zu einer kontinuierlichen Optimierung der Lieferantenleistung. Mit Hilfe der Software können Sie gemeinsam mit Lieferanten an Potenzialen arbeiten, damit Sie durchgängige Prozessketten gesichert umsetzen können.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Demo-Download Details
Transportation Scheduling
Software zur Planung und Optimierung der Transportlogistik produzierender Unternehmen
Software zur Planung und Optimierung der Transportlogistik produzierender Unternehmen
Transportation Scheduling unterstützt produzierende Unternehmen bei der Steuerung der eingehenden und ausgehenden Materialströme auf Grundlage von Produktionsbedarfen, Lagerstrategien und Transportkosten. Dank dynamischer Optimierung werden starre Abrufregelwerke und taktische Überplanungsaufwände obsolet. Stattdessen werden Transportaufträge systemseitig unter Berücksichtigung optimaler Gesamtkosten wertstrom- und lead-time-optimiert erstellt.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Demoversion Details
Sequencing
Software zur Planung und Optimierung von Auftragsreihenfolgen in der Serienfertigung
Software zur Planung und Optimierung von Auftragsreihenfolgen in der Serienfertigung
Sequencing generiert Ihnen optimale Auftragsreihenfolgen unter Berücksichtigung verschiedener Restriktionen – wie etwa die Kapazitäten am Produktionsort und bei Zulieferern. Die Software kombiniert dabei die Vorteile einer stabilen Auftragsreihung mit den Vorzügen einer anpassungsfähigen Lösung. Das Ergebnis ist ein optimaler Produktionsplan hinsichtlich Kosten, Arbeitsprozesse, Kundentermin und Personaleinsatz.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Demoversion Details
Manufacturing Workbench
SCM, APS und MES Add-ons zu SAP ERP und SAP S/4HANA
Manufacturing Workbench ist als leistungsfähige APS Software in der Prozessindustrie ebenso einsetzbar wie in der diskreten Fertigung. Das Programmsystem bietet unterschiedliche Planungsfunktionen wie Optimierung, Feinplanung, Prognosen und verteilte Planung für alle Planungsebenen. Im Unterschied zu speziellen eigenständigen SCM-Systemen benötigt Manufacturing Workbench keinen eigenen Server, keine spezielle Administration und keinen eigenen Datenbestand. Feinplanung Manufacturing Workbench kann als Add-on zu SAP R/3 und anderen PPS-Systemen oder als eigenständiges Mehrplatzsystem eingesetzt werden ...
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Info-Download Details
Warenmanagement
Abbildung des Warenkreislaufs mit Analyse, Vorgangspool und Maßnahmen
Abbildung des Warenkreislaufs mit Analyse, Vorgangspool und Maßnahmen
Die prozessorientierte Lösung „Warenmanagement“ unterstützt die Abbildung des Warenkreislauf mit Analyse, Vorgangspool und Maßnahmen und liefert u.a. Prozessvorlagen zur Automatisierung von Aufgaben und Datenverknüpfungen aus BI und DataWarehouse und erweitert als Workflowmanagement das bestehende System. Warenmanagement ermöglicht individuelle Controlling und Management Dashboards und ermittelt umfangreiche Kennzahlen (z.B. Lagerdauer, Orte, Kosten, Sortiment, Lieferbereitschaft, Umschlagshäufigkeit, Artikel-Stammdaten).
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Demoversion Details
Lotus Notes Low Budget
Lotus Notes Beschaffung / Einkauf / Invest
Lotus Notes Beschaffung / Einkauf / Invest
Ein einfaches und unkompliziertes Werkzeug zur Erstellung und Abwicklung von internen Beschaffungen. Ob nun für neue Mitarbeiter sämtliche notwendigen Komponenten für einen neuen Arbeitsplatz mit einem Klick beschafft werden sollen oder nur der Toner für den Drucker erneuert werden muss, mit LowBudget wird dies zum Kinderspiel. . Benefits. Einfache Erstellung der Investanträge, Übernahme vorkonfigurierter Daten, Einlieferung und Beantragung, Stücklisten, Mustervorlagen, Inventarisierung Abwicklung ...
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Demo-Download Details
EURO-LOG ONE TRACK - Transparente Lieferkette
Mit ONE TRACK erhalten Sie umfassende Transparenz über das Transportnetzwerk.
Optimierung des Versands Die Status aller Sendungen und Lieferungen, egal ob in Versand oder Beschaffung, werden auf Basis modernster Integrationstechnologie im zentralen ONE TRACK-System gesammelt. So sind Sie jederzeit gegenüber Ihren Kunden auskunftsfähig und können die Leistung Ihrer Logistikdienstleister neutral bewerten. Einheitliche Transportdaten unterschiedlicher Dienstleister, Neutrale Überwachung der Logistikdienstleister-Qualität, Steuerung des Transportnetzwerks durch Alerting Den Kunden im Fokus Ihre Kunden erhalten eine korrekte und aktuelle Auskunft auf Basis realer Daten ...
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Info-Download Details
DecisionAdvisor - öffentliche Beschaffung
Ausschreibungstool - elektronischer Fragekatalog, Bewertung und Nutzwertanalyse
Mandantenfähig, Standardisierter Ausschreibungsprozess, Öffentliche Ausschreibungen / Beschaffung, Transparenz, elektr. Aufbereitung der Angebote, Produktivitätssteigerung, Nachvollziehbarkeit der Entscheide, Evaluationsbericht, Historisierung der Ausschreibungen, Wiederverwendbarkeit der Ausschreibungen, RFI, RFQ, RFP, Nutzwertanalyse Beschaffungsverfahren für komplexe Systeme oder Dienstleistungen erfordern ein Höchstmaß an Transparenz und eine professionelle Methodik in jeder Phase des Verfahrens ...
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Info-Download Details
JAGGAER
Profitieren Sie von der Intelligenten SCM Software von JAGGAER
Mit der JAGGAER Direct Supply Chain Management (SCM) Software sparen Sie Kosten und beschleunigen Ihre Vorlaufzeiten. Dazu bieten wir Ihnen bewährte Lösungen für alle Ihre Aufgaben – von der einfachen Bestellung über Lieferpläne und VMI bis zu Wareneingang und Rechnung, inklusive aller in der Industrie bewährten Standards. Für Ihre Lieferanten entstehen keine Kosten. Daher arbeiten Sie mit allen Ihren Lieferanten in Echtzeit zusammen – nicht nur mit einer Handvoll A-Lieferanten!...
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Demoversion Details
SynerTrade ST 6
ST 6 deckt alle Aspekte des strategischen und operativen Einkaufs ab
Die SynerTrade 6 Software Suite deckt alle Aspekte des strategischen und operativen Einkaufs ab und kann durch den modularen Aufbau auf die Bedürfnisse Ihrer Organisation eingehen, da Module auch einzeln und in Kombination mit bestehenden Systemen genutzt werden können. SynerTrade 6 liefert einen hohen 'Return on Investment'. Das Erfolgsrezept von SynerTrade lautet: innovative Technologie, entwickelt von Einkäufern für Einkäufer. Die zehn Module von ST 6 können in vier Gruppen untergliedert werden: Sourcing, Procurement, Suppliers Monitoring und Spend Monitoring ...
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Info-Download Details
KanbanBOX
Webdienst, der Sie bei der Materialsteuerung mit e-Kanban effizient unterstützt
Mit dem Webdienst KanbanBOX dimensionieren Sie Kanbans, steuern Sie den Produktionsprozess (Herstellung und Handhabung von E-Kanban), den Liefer- und Vertriebsprozess sowie die Verhandlungen zwischen Kunden und Lieferanten. Das System ermöglicht die Synchronisation von physischen und informationsbezogenen Daten. Es visualisiert den Dokumentenfluss zu und von Lieferanten im Rahmen einer integrierten Darstellung. KanbanBOX ist für alle Unternehmen konzipiert, die zur Verbesserung der Materialwirtschaft ein Kanbansystem einsetzen.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Demo-Download Details
add*ONE Bestandsoptimierung
add*ONE Bestandsoptimierung (Prognose, Disposition, Bestandscontrolling)
add*ONE Bestandsoptimierung (Prognose, Disposition, Bestandscontrolling)
add*ONE ist eine Lösung zur Optimierung Ihrer ERP- und Warenwirtschaftssysteme. Sie beinhaltet die Module Bedarfsprognose, Disposition und Bestelloptimierung, Lieferlogistik, Simulation und Controlling. Bestandssenkungenreduzierungen von 10 % bis 40 % und im Servicegrad nahe 100 % sind hierbei möglich. Die mit dem BMEnet-Gütesiegel zertifizierte Add-On-Lösung ist branchenneutral in Industrie und Handel einsetzbar und lässt sich auf jedes ERP- oder Warenwirtschaftssystem problemlos aufsetzen ...
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Info-Download Details
V-LOG - die Versandsoftware
Die Multi-Carrier-Software für Ihren Versand
V-LOG® ist eine Multicarrier Versandsoftware für die professionelle Abwicklung von Prozessen in der Versandabteilung eines Unternehmens. Sie ist multi-mandantenfähig, unabhängig von einzelnen Frachtdienstleistern und kann über eine Schnittstelle z.B. perfekt in die Warenwirtschaft integriert werden. Die Software unterstützt das Routing und EDI für die effiziente Zustellung der Waren, eine einheitliche und zentrale Sendungsverfolgung, hilft bei der Optimierung der Versandkosten durch automatisierten Preisvergleich und erstellt und druckt die Versanddokumente.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Demo-Download Details
HDA-Bestellwesen - Software für den Einkauf
Verwalten von Anfragen, Bestellungen, Wareneingängen und Rechnungsprüfung
Verwalten von Anfragen, Bestellungen, Wareneingängen und Rechnungsprüfung
Das HDA-Bestellwesen für den Einkauf umfasst u.a. eine Lieferantenverwaltung und eine Rahmenauftragsverwaltung. Die Software ermöglicht das Management von festgelegten Abrufmengen und -terminen, unterstützt mehrere Rahmenaufträge pro Artikel und Lieferant, Abrufbestellungen können Teilmengen eines Lieferabrufs umfassen, erledigte Rahmenaufträge werden archiviert und das Erstellen von DFÜ-Lieferabrufen gemäß VDA4905 ist möglich.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Demo-Download Details
pio ERP - Das Unternehmensportal für den Mittelstand
ERP-Portal für die Planung, Informationslogistik und Organisation
Das pio ERP ist eine branchenneutrale, plattformunabhängige Unternehmenssoftware mit der Sie vollumfänglich alle betrieblichen Prozesse von der Angebotserstellung bis hin zum Versand abbilden können. Für Logistik und Versand stehen Ihnen verschiedene Lagertechniken inkl. pick-by-light und pick-by-voice zur Verfügung. Der Datenaustausch erfolgt elektronisch und als Transferformate stehen z.B. EDIFACT, Spool, CSV oder XML openTRANS zur Verfügung.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Info-Download Details
Process Simulator
Process Simulator - Prozessabläufe mit Microsoft Visio einfach simulieren!
Process Simulator - Prozessabläufe mit Microsoft Visio einfach simulieren!
Nutzen Sie Process Simulator zur Ablaufsimulation und Geschäftsprozesssimulation. Visualisieren, analysieren und optimieren Sie Ihre Prozessabläufe in der gewohnten Umgebung von Microsoft Visio. Process Simulator unterstützt Sie dabei, Engpässe, Überkapazitäten und Schwachstellen in Ihren Abläufen zu entdecken und Lösungsansätze risikofrei zu validieren. Das Programm enthält Funktionen zur Prozessoptimierung, zum Geschäftsprozessmanagement, zur Wertstromanalyse und zum Wertstromdesign ...
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Demo-Download Details
zeige 1 bis 20 (von insgesamt 49 Einträgen)
123

Suche in ähnlichen Rubriken:

Automobilzulieferer Controlling ERP Lagerverwaltung, Warehouse Management Lieferantenbewertung PPS, Produktionsplanung Qualitätsmanagement, QM Supplier Relationship Management (SRM) Weitere Produktions- u. Einkaufssoftware
Zeige alle 331 Software Rubriken

Software-Tipps:

Stellen Sie die Einsatzgebiete fest, für die die jeweilige SCM-Lösung entwickelt wurde. SCM Anwendungen werden vor allem in der Logistik, der Fertigung, im Rechnungswesen und in der Forschung sowie in der Entwicklung eingesetzt.

Fragen Sie auch nach Möglichkeiten für ein ganzheitliches Bestandsmanagement für mehrstufige Lagerhierarchien (Echelon Inventory Planning).

Lassen Sie sich Optionen erläutern, die die Bewältigung von Komplexität und Variantenvielfalt in der Supply Chain erlauben.

weitere Tipps