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Aktuelle Marktübersicht - Supplier Relationship Management (SRM) - Software

Das Supplier Relationship Management (SRM) auch Lieferantenbeziehungsmanagement bezeichnet, betrachtet Aufbau und Pflege von Lieferantenbeziehungen für sämtliche Geschäftsbereiche. Ziel eines SRM-Systems ist die Verknüpfung der Lieferanten an das Unternehmen und die Unterstützung des Einkaufs im Laufe des Beschaffungsprozesses. Dabei werden alle Bezugsquellen und Einkaufsdaten betrachtet und verwaltet.

In dieser SoftGuide-Rubrik finden Sie eine Übersicht über Software und Lösungen zum Thema Supplier Relationship Management. Die aufgelistete SRM-Software unterstützt Sie in der Regel bei der Erstregistrierung von Lieferanten bzw. der Aufnahme von potentiellen Lieferanten. Die Software umfasst in der Regel die Erfassung der Qualifikation der bestehenden Lieferanten über ein Lieferantenportal. Sie bildet meist das Risikomanagement ab und ermöglicht eine Klassifizierung und die methodische Lieferantenentwicklung mit möglichem Task Management. Oft sind in der Supplier Relationship Management Software Dokumenten- und Vertragsverwaltung, Erfassungsformulare und ein Lieferantencontrolling integriert, die eine Lieferantenbewertung und somit ein umfassendes Lieferantenmanagement ermöglichen.

Marktübersicht

  • SaaS / Online
  • PC/Windows-basierend
  • MAC OS
  • Unix-basierend
  • Mainframe-basierend
  • Mobile
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Einkaufsinformationssystem: Supplier Relationship Management, Lieferantenportal
Einkaufsinformationssystem: Supplier Relationship Management, Lieferantenportal
Der Supply-Monitor unterstützt das gesamte Lieferantenmanagement (Supplier Relationship Management): von der Erstregistrierung und Präqualifikation potentieller Lieferanten, der Requalifikation von Bestandslieferanten über das Lieferantenportal, dem Risikomanagement bis zur Klassifizierung und Lieferantenentwicklung ergänzt durch Lieferantenbewertung und Spend Analysis. Die Dokumenten- und Vertragsverwaltung macht den Supply-Monitor zur Informationszentrale des Einkaufs. Frei konfigurierbare, webbasierte Erfassungsformulare integrieren Workflows wie Reklamationsmanagement.
 
 
 
 
 
 
 
 
Demo-Download Details
Die intelligente SRM System Software
JAGGAER Direct SRM ist die ultimative SRM Software – vom ersten Kontakt bis zum Ausphasen. Aufgrund des bewährten 360°-Portals haben Sie alle wichtigen Informationen zur Hand. Integrieren Sie auch Experten-Informationen unserer Partner: Finanzdaten, Supply Chain Risiko-Informationen und CSR-Daten (Corporate Social Responsibility). Ihr Mehrwert? Aussagekräftige und vollständige Reports, Lieferantenbewertungen und TVO-Analysen (Total Value of Ownership).
 
 
 
 
 
 
 
 
Demoversion Details
HCM Lieferantenmanagement bringt Ihr Lieferantenmanagement auf das nächste Level
HCM Lieferantenmanagement bringt Ihr Lieferantenmanagement auf das nächste Level
HCM Lieferantenmanagement ist die intuitive all-in-One Plattform für die zielgerichtete Zusammenarbeit mit Lieferanten innerhalb einer Portaloberfläche. Die modular aufgebaute Weblösung unterstützt den strategischen Einkauf entlang des ganzen Lieferantenregelkreises vom Onboarding-Prozess mit Lieferantenregistrierung, –qualifizierung und Dokumentenverwaltung bis hin zur Lieferantenbewertung und –entwicklung. Für den operativen Einkauf stehen weitere Module für die Beschaffung, die Reklamationsabwicklung und das Monitoring zur Verfügung.
 
 
 
 
 
 
 
 
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Eine optimale Gestaltung Ihrer Einkaufsstrategien mit Lieferantenbewertung und Maßnahmen
Lieferantenmanagement (Supplier Relationship Management) ist das aktive Gestalten der Beziehung zwischen Nachfrager und Anbieter und sorgt bei richtiger Anwendung für eine massive Kostenoptimierung der gesamten Wertschöpfungskette. Damit Sie als Kunde diese wichtige Aufgabe optimal umsetzen können, bietet Ihnen das LMS „Lieferantenmanagement“ das ideale Werkzeug. Kernfunktionen bilden die Beurteilung der Lieferanten, daraus abgeleitet werden die Maßnahmen für eine nachhaltige Lieferantenentwicklung. Das LMS bietet einen hohen Konfigurationsgrad der Bewertungsstruktur.
 
 
 
 
 
 
 
 
Demoversion Details
Lieferanten, Vertriebspartner, Kunden - Bewertungen in wenigen einfachen Schritten
Lieferanten, Vertriebspartner, Kunden - Bewertungen in wenigen einfachen Schritten
Supplier Relationship Management einfach gemacht! Der SC-Evaluator ist ein zur Bewertung von Supply-Chain Partnern wie Lieferanten, Vertriebspartnern und auch Kunden entwickeltes Modul des SC-Managers. Er ermöglicht Bewertungen in nur wenigen einfachen Schritten. Fertige Schnittstellen & Vorlagen ermöglichen äußerst schnelle Umsetzung auch von Hard Facts. Automatische Erstellung der Auswertungen und Berichte bringt erhebliche Zeitersparnis. 100% frei konfigurierbare Bewertungsstruktur! Webbasiertes Fragebogenmanagement mit frei konfigurierbaren Fragen, Antworten und ...
 
 
 
 
 
 
 
 
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Microsoft Dynamics AX 2012
Microsoft Dynamics AX 2012
Ist die ERP-Lösung von Microsoft für Unternehmen des gehobenen Mittelstands und für Großunternehmen, die es Ihren Mitarbeitern ermöglicht, Wandel und Veränderungen aus dem Geschäftsumfeld aufzunehmen und mitzugestalten und so Ihren Erfolg voranzutreiben. Durch die Kombination aus umfassenden ERP- und vordefinierten Branchenfunktionalitäten erhalten Sie eine leistungsstarke Lösung, mit der Sie in kürzester Zeit einen nachhaltigen Nutzen erzielen können. Zudem profitieren Sie von mehr Agilität, um Ihre Geschäftspotenziale zu maximieren, und von mehr Einfachheit, sodass sich die Produktivität Ihrer Mitarbeiter steigern lässt ...
 
 
 
 
 
 
 
 
Info-Download Details
Plattform zur SAP integrierten Dienstleistungsbeschaffung & -abwicklung
Schluss mit Insellösungen – setzen Sie für den Einkauf von komplexen Dienstleistungen auf durchgängig digitalisierte Beschaffungsprozesse. FUTURA® verbindet als modulare Cloud-Lösung Ihre Workflows rund um Planung, Einkauf, Abrechnung auf einer einzigen Plattform. Und das nahtlos und abteilungsübergreifend dank intelligenter Integration in Ihr SAP ERP-System.
 
 
 
 
 
 
 
 
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Abbildung des individuellen Beschaffungsprozesses
Abbildung des individuellen Beschaffungsprozesses
„Purchase Order / Bestellwesen“ unterstützt die individuelle Abbildung des Beschaffungsprozesses und hilft dabei standortübergreifend Einkäufe und Lagerhaltung zu optimieren. Die Lösung ermöglicht Sammelbestellungen, saisonale Bestellabwicklungen, bietet Änderungsmöglichkeiten beim Bestellvorgang und die Einbindung von Bestellkatalogen und beinhaltet ein Vertragsdatenmanagement. Durch Definitionen von Freigaben, Eskalationen oder die Hinterlegung von Wertlimits und Kriterienkatalogen lässt sich „Purchase Order / Bestellwesen“ an die Erfordernisse des Unternehmens anpassen.
 
 
 
 
 
 
 
 
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Software-Tipps:

Fragen Sie nach, ob es möglich ist, mit dem SRM System Bestellverhandlungen zu mehreren Geschäftspartnern gleichzeitig zu führen.

Klären Sie, ob eine vor- und rückwärts Terminierung von Sollterminen für einzelne Prozessschritte im Workflow möglich ist.

Fragen Sie nach, ob eine Lieferavis Funktion sowie Lieferplan und Lieferabruf Funktionen in dem SRM System enthalten sind.

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