Software > Öffentliche Organisationen und Institutionen > Friedhofsverwaltung > Software für Friedhofsverwaltungen mpsFIM

Software für Friedhofsverwaltungen mpsFIM

Das Friedhofsmanagement für kommunale und kirchliche Friedhöfe
Kompatibel mit
 
 
 
 
 
 
 

Die modulare Komplettlösung mpsFIM deckt alle Anforderungen eines modernen Friedhofsbetriebes bei Kommunen und Kirchen ab – von der kleinen Kirchengemeinde bis zur Landeshauptstadt mit über 500.000 Grabstätten.

Für kirchliche und öffentliche Verwaltungen ist unsere Friedhofssoftware mpsFIM fast ein Muss. Diese modulare Komplettlösung deckt alle Anforderungen eines modernen Friedhofsbetriebs ab. Die umfangreiche Praxiserfahrung unseres Beratungsteams erleichtert die Produkteinführung und sichert eine schnelle und reibungslose Produktivsetzung. Durch seine Flexibilität und die Parametrisierbarkeit ist FIM die optimale Lösung für die kleine Gemeinde bis hin zur Landeshauptstadt.

FIM bietet eine übersichtlich strukturierte und einfache Erfassung aller relevanten Daten. Auf einen Blick stehen sämtliche Informationen zu Grabstätte und Grabstellen bereit. Die anfallenden administrativen Aufgaben werden in der Vorgangsbearbeitung abgebildet. Grabnutzungs-Erwerbe, Bestattungen, Kremationen, Verlängerungen, Grabmalgenehmigungen, Umbettungen und Urnenversand sind nur einige Beispiele. Das Dokumentenmanagementsystem erleichtert die flexible Formular- und Bescheiderstellung und bietet die Möglichkeit alle Schriftstücke in einer elektronischen Akte abzulegen. Für die operative Steuerung der Termine und Ressourcen steht zusätzlich ein modernes Planungsinstrument zur Verfügung.

Bei der Zusammenstellung der Bescheide hilft ein umfassendes Gebührenmodul. Eine automatische Verbuchung auf Haushalts- oder Kostenstellen, Sachkonten bzw. Kontierungsobjekte sorgt für die geforderte Kostentransparenz. Eine Anbindung an fast alle gängigen Finanzverfahren ist ebenso problemlos realisierbar wie eine Integration von vorhandenen geografischen Informationssystemen. Wahlweise bieten wir auch für kleinere Verwaltungen ein digitales Friedhofskataster an. Ergänzt wird unser Lösungsspektrum durch ein eigenes Rechnungswesen sowie eine umfassende Kosten- und Leistungsrechnung. Damit bieten wir auch für auch für eigenständige Friedhofsbetriebe eine integrierte Gesamtlösung an.

Variable Vorgangsbearbeitung – exakt für Ihre Bedürfnisse
mpsFIM bietet eine übersichtlich strukturierte und einfache Erfassung aller relevanten Daten. Zur Bearbeitung
der anfallenden Verwaltungstätigkeiten inkl. Gebührenbescheid-/Rechnungserstellung und Formulardruck steht die Vorgangsbearbeitung mit einheitlicher Benutzeroberfläche und integriertem Terminplaner zur Verfügung. Grabnutzungs-Erwerbe, Bestattungen, Trauerfeiern, anonyme Sammelbeisetzungen, Kremationen, Grabverlängerungen, Grabmalgenehmigungen, Exhumierungen, Auflösung ganzer Grabreihen, Grabrückgaben mit Erstattung, Gewerbegenehmigungen, Serienbrief für auslaufende Nutzungsrechte
sind nur Beispiele für im Standardmodul enthaltene Vorgänge.

Dokumentenbearbeitung – schnell und einfach
Das integrierte Dokumentenmanagementsystem erleichtert die flexible Formular- und Bescheiderstellung und bietet die Möglichkeit alle Schriftstücke in einer elektronischen Akte abzulegen. Beliebige Grafiken, eMails sowie gescannte oder sonstige elektronische Dokumente können zu jeder Grabstätte hinterlegt und ausgedruckt werden. Die Anbindung an gängige Finanzverfahren ist ebenso problemlos realisierbar. Ergänzt wird die Lösung durch ein eigenes kaufmännisches Rechnungswesen und eine Kosten und Leistungsrechnung. Eine umfassende integrierte Gesamtlösung auch für eigenständige Friedhofsbetriebe.

Kernprozesse

  • Moderne Gräberverwaltung
  • Integrierte Vorgangsbearbeitung
  • Umfassende Terminplanung
  • Autonome Gebührenabwicklung
  • Krematorienmanagement
  • Anbindung von Finanzverfahren
  • Umfangreiches Grabpflegemodul
  • Dokumentenmanagement

Highlights

  • Mobile Datenerfassung
  • Internet-Modul FIM@Web
  • Schnelle Auskunftsfähigkeit
  • Listen und Auswertungen
  • Elektronische Aktenablage
  • Anbindung von GIS-Verfahren
  • eBürgerdienste wie z.B.
  • Infoterminal am Friedhof
  • Integriertes Controlling-Modul
  • Karteikartenmanagement
Zielgruppen:
  • Kirchliche und kommunale Friedhöfe
  • Krematorien
Weitere Programme des Anbieters:
1. Produktvideo - Software für Friedhofsverwaltungen mpsFIM

Die Software zur Friedhofsverwaltung von mps im Praxiseinsatz bei der Stadt Erfurt (Thüringen).

SaaS, webbasiert, Cloud:
nein
On-Premises (lokale Installation):
ja
Netzwerkfähig:
ja
Systemvoraussetzungen:
kompatible Betriebssysteme (läuft mit):
Win 10
Win 8
Win 7
Win Server
Mainframe basierend
Unix basierend
Linux basierend
Mac OS
Mobile Betriebssysteme (unterstützt):
iOS
Android
Alte kompatible Betriebssysteme:
Win Vista
Win XP
Allgemeine Angaben zur Software:
Dialogsprache(n):
Deutsch
Sitz des Anbieters:
Deutschland

Stadt Erfurt

ITK Rheinland

Zentralfriedhof Wien

Anbieter Kontaktdaten:
Links und Kontakt:
Informationsmaterial
URL anfordern
Software-Exposé
URL anfordern

Suche in ähnlichen Rubriken:

Behörden, Ämter Personaleinsatzplanung Raumplaner, Küchenplaner
Zeige alle 330 Software Rubriken

Die Software wurde von SoftGuide für folgendes Projekt in Betracht gezogen:

Verwaltungshelfer (Friedhofswesen, öffentl. Sektor) i. Gr. sucht Software für Friedhofsverwaltung

Projekt Nr.: 19/1709
Ausschreibung bis: 26. Jul 2019

Wir sind ein in Gründung befindlicher Verwaltungshelfer (Friedhofswesen, öffentl. ... mehr

weitere Ausschreibungen