Software > Transport und Logistik > Logistik, Lagerlogistik > Zeitfenstermanagement mit RampMan®
Webbasiertes Zeitfenstermanagementsystem zur Verwaltung und Buchung von Zeitfenstern

Zeitfenstermanagement mit RampMan®

Webbasiertes Zeitfenstermanagementsystem zur Verwaltung und Buchung von Zeitfenstern
 
 
 
 
 
 
 
 
Informationsmaterial

Zeitfenstermanagement mit RampMan®

Effizient im Verladebereich 

  • EINE PLATTFORM FÜR RAMPENINHABER UND NUTZER
  • MINIMIERUNG VON STAND- UND WARTEZEITEN
  • DIGITALE KERNPROZESSE AN DER RAMPE ZU EINEM NIEDRIGEN PREIS
  • GLÄTTUNG VON AUSLASTUNGSSPITZEN
  • BEREITS AB EINER MINIMALEN RAMPENANZAHL LOHNENSWERT

Die schlanke Zeitfenstermanagement-Cloud-Software "RampMan®" sorgt für eine optimale Buchung und Verwaltung von Zeitfenstern für Rampen. Als kostengünstiges System hat der RampMan® zum Ziel, mit maximal 20 % des Aufwands mindestens 80 % des Gesamtnutzens, gegenüber den meist überdimensionierten Yard Management Systemen, zu erzielen.

Unsere Zeitfenstermanagementsoftware stellt eine zentrale Kommunikationsplattform zwischen Rampeninhaber und Anlieferer bzw. Abholer bereit, um eine effiziente Auslastung und reibungslosen Ablauf an der Rampe zu gewährleisten. In einem interaktiven Kalender sehen Spediteure bzw. Lieferanten direkt, zu welchen Zeiten eine Abfertigung an einer bestimmten Rampe möglich und damit gewährleistet ist. Gleichzeitig sind den Rampeninhabern die bevorstehenden Be/Entladungen bekannt. Mit Hilfe des RampMan® können damit die Rampenauslastung transparent dargestellt, geplant und gesteuert, sowie Wartezeiten vor dem eigentlichen Ladeprozessen - und damit verbundene Standgebühren - dauerhaft reduziert werden.

______________________________________________________________________________________________

Ihre Vorteile auf einem Blick 

  • Innovatives Bedienkonzept durch intuitive Nutzeroberflächen
  • Reduzierung der Wartezeiten bei Beladung/Entladung
  • Vorausschauender Überblick über Verfügbarkeiten
  • Verbesserung der Personalplanung an den Rampen
  • Transparenz für Spediteure, Lieferanten und Logistikdienstleister
  • Reduzierung von Standzeiten und damit verbundenen Standgeldern
  • Management von ungeplanten Verzögerungen
  • Glättung von Auslastungsspitzen
  • Bereits ab einer minimalen Rampenanzahl lohnenswert

RampMan® Features

  • Zeitfensterplanung und -buchung
  • IST-Zeiterfassung inkl. mobiler Version
  • Serienterminbuchung
  • Vergabe von Einmallogins für „Gastspeditionen
  • Hierarchisches Stammdatenkonzept: Rampenkonfiguration global, auf Werksebene, auf Rampengruppenebene, individuell pro Rampe
  • Ereignisbasiertes Hinweis- und Meldesystem
  • Kalenderansichten mit integrierter Drag & Drop Funktion
  • Serienterminbuchung und -management
  • Definition verschiedener Einflussgrößen zur automatischen (Vor-)Kalkulation der Dauer eines Zeitfensters, z. B. Art der Ladung, Mengen, LKW-Größen etc.
  • Integriertes Zeitmodell (Öffnungszeiten): Betriebsferien, Feiertage, Uhrzeiten, Schichtsystem, Sonderöffnungszeiten
  • Flexible Zeitfenster-Taktung: vorgegebenes Raster oder variable Startzeiten, Dauer (Intervalle, Minimum, Maximum, fix, Puffer, automatische Kalkulation)
  • Buchungsmodus: einstufiges/zweistufiges Verfahren, automatische Bestätigung von Buchungsanfragen nach bestimmter Zeit
  • Physische Begrenzungen und Sonderprozesse: LKW-Typen (Megatrailer, Klein-LKW 7,5t), Ladungstypen (FTL, LTL, Stückgut, Schüttgut), Sonderladung (Schaumentladung, Gefahrgut), Ressourcen

______________________________________________________________________________________________

Get in contact with us:

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Flyer oder auf unserer Homepage. Gern stehen wir Ihnen jederzeit für Rückfragen zur Verfügung:

Dr. David Wustmann, Prokurist | Bereichsleiter für Logistiksoftware: 

Abkürzungen:
inkl.: inklusive
FTL: Full Truck Load
LTL: Less Than Truckload
Dr.: Doktor

Zielgruppen:

Verlader/ Rampeninhaber/ Speditionen (alle Branchen), im Grunde alle Unternehmen mit eigener In-und Outbound-Logistik

Referenzen:

Referenzen RampMan

  • RASTAL
  • Linamar Seissenschmidt GmbH
  • Hansgrohe SE
  • BayWa AG
  • Leopold GmbH Verpackungen
  • ThyssenKrupp Automotive Systems GmbH
  • Lichtgitter Gesellschaft mbH
  • Wenzel logistics GmbH  
  • TransPak AG
  • Magna Automotive Services GmbH
  • Schachermayer Deutschland GmbH
  • anona GmbH
  • SBB CFF FFS
  • Schustermann & Borenstein Logistik GmbH
  • Adient
  • Bombardier Transportation GmbH
  • LINAMAR POWERTRAIN GMBH
  • comepack GmbH
Anbieter Kontaktdaten:
Herr Dr. David Wustmann
+49 351 314423-500
Links & Downloads:
Anwenderbericht
direkt zur Webseite
Software-Exposé
URL anfordern
 

Funktionen (Auszug):

Barcode, RFID
Begleitscheine
Benachrichtigungssystem
Berichtsmanagement
Dashboards
Datenaustausch
Disposition
Kalender- und Terminmanagement
Kalenderfunktionen
Kommunikation
Mobile Arbeitszeiterfassung
Mobile Zeiterfassung
Pausenzeiten erfassen
Personalstammdaten
Personalzeiterfassung
Prognose und Planung
Standorte
Statusübersichten
Statusüberwachung
Stellplatzverwaltung
Terminplanung
Verladeflächenmanagement
Warenausgang
Yard Management
Zeitbuchungen
Zeiterfassung
Zeitplanung

Lernen Sie die Software näher kennen! Fordern Sie einen Videotermin für eine persönliche Präsentation an!

Kunden fragten

Für den Einsatz des RampMan gibt es keine Mindestanzahl an Rampen. Der RampMan wird von Unternehmen mit einer bis über 50 Rampen eingesetzt und eignet sich auch dank seiner attraktiven Konditionen für Unternehmen jeglicher Größe.

Sehr gern stellen wir Ihnen unseren RampMan in einem unverbindlichen Termin anhand einer Live-Demo vor.

Wir vermieten unsere Software im Software as a Service Modell (SaaS) und stellen Ihnen den RampMan für die vereinbarte Vertragsdauer über das Internet zur Verfügung (ohne Begrenzung hinsichtlich Buchungsanzahl, Firmen, Logins/User etc.). Für die Nutzung des RampMan berechnen wir Ihnen eine monatliche Servicepauschale pro Standort inkl. aller Nutzerzugänge, Zeitfensterbuchungen und Serverkosten bei 99,9 % garantierter Server-Verfügbarkeit.

Für die Erstellung einer ersten Preisindikation der Standardsoftware, benötigen wir folgende Angaben:

  • An wie vielen Standorten soll der Einsatz eines Zeitfenstermanagementsystems realisiert werden?
  • Wie viele Anlieferungen und Abholungen haben Sie ca. pro Monat und Standort?
  • Wie viele Rampen/ Tore/ Entladeplätze haben Sie am Standort?
  • Wie viele Speditionen sollen zukünftig die Software nutzen?
  • Wie wird momentan bei Ihnen das Thema Zeitfenstermanagement umgesetzt? Haben Sie bereits eine Lösung etabliert oder erfolgt momentan noch keine Steuerung der Anlieferungen und Abholungen?

Das hängt im Wesentlichen von Ihren Anforderungen an ein Zeitfenstermanagementsystem und der Qualität der Stammdaten ab. Die Standardsoftware des RampMan kann Ihnen bereits kurz nach Beauftragung zur Verfügung gestellt werden. Eine Implementierung in Ihrem Unternehmen ist in drei bis sechs Wochen realistisch. Etwas mehr Zeit sollten Sie einplanen, wenn kundenspezifische Softwareanpassungen im Zuge der Softwareimplementierung notwendig sind.

Im Rahmen der Softwareeinführung werden Sie durchweg von einem erfahrenen Produktmanager betreut. Je nach Bedarf steht Ihnen Ihr persönlicher Ansprechpartner bei der Anforderungsanalyse, bei eventuellen Softwareanpassungen bis hin zur Mitarbeiterschulung und dem Go-Live der Software zur Seite. Zusätzlich konfigurieren wir Ihnen die Software vollumfänglich anhand Ihrer übermittelten Stammdaten.

Der RampMan verfügt über eine intuitive Benutzeroberfläche in mehreren Sprachen. Dies ermöglicht den Nutzern sich selbstständig mit der Lösung zurechtzufinden. Die Speditionen erhalten mit Zusendung der Logindaten eine Kurzanleitung zur Nutzung des RampMan, die in der Regel völlig ausreichend ist.

Für die Schulung der KeyUser und zukünftigen Administratoren Ihres Unternehmens favorisiert die LOGSOL GmbH das Training the Trainer Konzept. Die Schulung findet nach Absprache bei Ihnen vor Ort oder mittels Webkonferenz statt. Die KeyUser geben das Wissen anschließend an die Kolleg*innen weiter. Individuelle Schulungskonzepte können bei Bedarf abgestimmt und umgesetzt werden.

Der RampMan ist eine Webapplikation und wird über das Medium Internet zur Verfügung gestellt. Eine Installation der Software ist nicht notwendig. Über eine kundenindividuelle Domain und mit einem gängigen Internetbrowser können sich alle Nutzer mit Ihren Zugangsdaten Zugriff zur Software verschaffen.

Wir bieten den RampMan als Hosted-Lösung auf dedizierten Servern in einem deutschen Hochsicherheitsrechenzentrum mit einer 99,9 % garantierter Server-Verfügbarkeit an. Die Daten werden verschlüsselt (SSL) übertragen und der Zugriff auf den RampMan erfolgt ausschließlich über einen passwortgeschützten Zugang. Automatisierte Backups der Daten schützen Sie im Ernstfall vor Datenverlust. Mit einem nach ISO/IEC 27001 zertifizierten Informationssicherheits-Managementsystem (ISMS) sowohl bei der LOGSOL.GmbH als auch beim dem Hosting-Dienstleister setzen wir ein starkes Zeichen für die Sicherheit von Informationen, Daten und Systemen.

Grundsätzlich kann jedes System an den RampMan angebunden werden. Mittels Schnittstellen können die Daten zwischen den verschiedenen Systemen und dem RampMan ausgetauscht werden. Aufgrund der kundenspezifischen Anforderungen werden Schnittstellen und deren Umsetzung individuell pro Projekt bewertet und umgesetzt.

Der RampMan wird funktional und unter Betrachtung sicherheitsrelevanter Aspekte stetig weiterentwickelt. Die Erweiterungen und Verbesserungen werden unseren Kunden nach Absprache eines Updatezeitpunkts kostenfrei zur Verfügung gestellt. Ein interne Roadmap und die Einflüsse der verschiedenen Kundenprojekte sowie deren Anforderungen lassen die Standardsoftware des RampMan kontinuierlich wachsen und optimieren.

Ihr persönlicher Ansprechpartner steht Ihnen auch nach der Softwareimplementierung für alle Fragen zur Seite. Prinzipiell steht für alle Softwarenutzer hinsichtlich technischer und anwendungsbezogener Fragen unser Supportteam in den Sprachen Deutsch, Englisch und Chinesisch zur Verfügung. Mit Hilfe eines Ticketsystems erfassen die Anwender ihre Anliegen und werden stetig über den Bearbeitungsstand des Supporttickets informiert. Die vertraglich vereinbarten Service Level Agreements (SLA) regeln die schnellen Reaktionszeiten unseres Supportteams.

Der RampMan ist branchenübergreifend einsetzbar bei allen Unternehmen mit Anliefer- und Abholprozessen.

Technische Angaben:

webbasiert:
ja
SaaS, Cloud:
ja
multiuser-fähig (netzwerkfähig):
ja
mandantenfähig:
ja
Customizing-Option:
gegen Entgelt möglich
Sitz des Herstellers:
Deutschland
Dialogsprache(n):
Spanisch, Polnisch, Englisch, Deutsch, Tschechisch
Systemvoraussetzungen:
kompatible Betriebssysteme (läuft mit):
Win 11
Win 10
Win Server
Mainframe basierend
Unix basierend
Linux basierend
Mac OS
Mobile Betriebssysteme (unterstützt):
iOS
Android
Alte kompatible Betriebssysteme:
Win 8
Win 7

Weitere Programme des Herstellers:

Behältermanagement mit BinMan®

Die Software wurde von SoftGuide für folgendes Projekt in Betracht gezogen:

Gemüsehandel sucht Software, die die Zeitplanung für Verladungen unterstützt

Projekt Nr.: 22/3010
Ausschreibung bis: Beendet

Wir suchen für unseren Gemüsehandel eine Software, die uns bei der Zeitplanung für Verladungen ... mehr

weitere Ausschreibungen