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Effiziente Datenverwaltung und -integration über alle Kanäle hinweg

REMIRA Omnichannel Commerce

Effiziente Datenverwaltung und -integration über alle Kanäle hinweg
 
 
 
 
 
 
 
 
Aktualisiert am 21. Nov 2025 durch REMIRA Commerce GmbH

Optimierung der Prozesslandschaft dank Omnichannel

Immer mehr Kanäle und Plattformen müssen in den Geschäftsablauf integriert werden, um den aktuellen Anforderungen gerecht zu werden. Für eine effiziente und reibungslose Abwicklung müssen Systeme und Prozesse nahtlos ineinandergreifen und in Echtzeit miteinander kommunizieren. Dabei müssen Händler den Überblick über alle Touchpoints entlang der Customer Journey behalten - online und im stationären Handel. 

Die REMIRA Lösungen für Omnichannel Commerce setzen genau hier an. Sie sorgen für eine solide und integrierte technische Infrastruktur, die Fehler und Kommunikationsbrüche minimiert und gleichzeitig manuelle Aufwände erheblich reduziert. Nur durch das enge Ineinandergreifen sämtlicher technischer Prozesse können Unternehmen eine wahre Omnichannel-Erfahrung schaffen, die nicht nur die Kundenzufriedenheit und -bindung erhöht, sondern auch neue Geschäftsmöglichkeiten eröffnet. 

Vorteile der Omnichannel Commerce Lösung

  • Verbesserte Effizienz
  • Kanalübergreifende Prozesse
  • Erhöhte Kundenzufriedenheit
  • Volle Skalierbarkeit
  • Schnelle und unkomplizierte Digitalisierung
  • Mehr als eine Middleware

Features im Überblick

  • Steuerung von Streckenlieferanten, Versanddienstleistern und Payment Service Providern mit hoher Schnittstellenkompetenz (API, EDI, XML, CSV) 
  • Integration unterschiedlicher Verkaufskanäle (Onlineshop, App, Marktplatz und Social Media)
  • Stetige Aktualisierung sämtlicher Lagerbestände auf allen Verkaufskanälen
  • Verarbeitung unterschiedlicher Zahlarten inkl. Teilzahlungen, automatisierte Prozesse für die Verarbeitung von Gutschriften
  • Management verschiedener Versandoptionen (Ship from Store, Click & Collect, etc.)
  • Ermöglichen verschiedener Retourenoptionen 
  • Integration von bzw. Datenaustausch mit Bestandssystemen wie ERP, Finanzbuchhaltung, PIM, Logistik und CRM, die nicht auf E-Commerce-Prozesse ausgelegt sind
  • Beantwortung von Kundenanfragen und Erstellen von Tickets über alle Vertriebskanäle und Versandlager hinweg

Omnichannel-Lösungen im Überblick

  • POS Check-out für optimierte und beschleunigte Kassenprozesse
  • Warenwirtschaft für eine optimale Bewirtschaftung der Filialen
  • Order Management für eine effiziente und schnelle Auftragsabwicklung
  • Digitales Filialmanagement für Omnichannel, mobile Kasse und Inventur direkt auf der Fläche
  • Payment als integrierte Lösung für den stationären Zahlungsverkehr am POS oder im Online-Handel

Referenzen:

Omnichannel Commerce Software-Lösungen mit besonderem Fokus auf folgende Branchen - eine Auswahl unserer Kunden

Anbieter Kontaktdaten:
Herr Alexander Sänger
Sales Consultant
+49 160 926 812 69
Mehr zur Software entdecken:
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Funktionen (Auszug):

Abholscheine
Adressimport
Adressverwaltung
Aktionspreis-Intervalle
Alertplanung
Alerts
Altersüberprüfung
Analysefunktionen
Angebotsmanagement
Angebotspreise
Ansprechpartner
Artikel-Barcodes
Artikeldatenimport
Artikelgruppen ändern
Artikelhitliste
Artikelnummern-Zugriff
Artikelverwaltung
Auflistung der Kundenkäufe
Auftrags-Status-Verfolgung
Auftragsabwicklung
Auftragsbearbeitung
Auftragserstellung
Auftragsmanagement
Auftragsstatus
Auftragsverfolgung
Auswertung
Barauszahlung
Barcode-Scanner
Barcode, RFID
Barcodedruck
Bargeldkasse
Begleitscheine
Beleg-Versionsverwaltung
Belegarchivierung
Beleglayout
Belegnummer
Belegnummernvergabe
Belegstorno
Belegtrennung
Belegübersichten
Belegverarbeitung
Belegverwaltung
Benachrichtigungssystem
Benutzermanagement
Berichtsmanagement
Beschaffungsmanagement
Bestandsaktualisierung
Bestandslisten
Bestandsprüfung
Bestandsverwaltung
Bestellhistorie
Bestellmanagement
Bestellstatus
Bestellvorschläge
Bezahlfunktionen
Bondruck
Content-Management-System (CMS)
CRM
CRM-Schnittstellen
Cross-Selling
Dashboards
Datenbankzugriff
Digital-Bon
DMS
E-Mail-Versand
EAN-Etikettendruck
Einkaufswagen
Einlagen / Entnahmen
Elektronische Zahlungen
Etikettendruck
Externe Lagerbestände
Fakturierung
Folgeartikel
Formulare für Debitoren
Formulare für Kreditoren
Formularmanagement
Fremdwährungsbarzahlung
Geschenkkarten-Management
Grafische Disposition
Happy-Hour-Funktion
Innerbetriebliche Schnittstellen
Inventarfunktionen
Inventarlisten
Inventur
Kampagnenmanagement
Kassen- und Bankbücher
Kassenauswertung
Kassenberichte
Kassenbon-Parkfunktion
Kassenbon-Verarbeitung
Kassenbuch
Kassenbuchabschlüsse
Kassenprüfprotokoll
Kassensoftware
Kassenstand
Kassensturz
Kassierer-Hitliste
Kommissionierung & Routing
Kontaktmanagement
Korrekturbuchungen
Kostenrechnungssystem
Kreditkartenbearbeitung
Kreditkartenmanagement
Kundenanzeige
Kundenbezogener Kassenbon
Kundendaten
Kundenhistorie
Kundeninformationssystem
Kundenpreise, Umsatzrabatte
Kundenverwaltung
Lagerhaltung
Lagermanagement
Lagerplatzmanagement
Lagerzugriff
Lauftexte
Lieferadressen
Lieferantenbestellungen
Lieferantenmanagement
Lieferscheine
Liquiditätsanalyse
Liquiditätskennzahlen
Liquiditätsplanung
Liquiditätsübersicht
Liquiditätsverlauf
Logistik
Management-Auswertungen
Marketingcodes
Marketingtools
Materialwirtschaft
Mehrere Standorte, Filialen, Verkaufsflächen
Mehrwährungsfähig
Mitarbeiterverwaltung
Mobilscanner
Multichannel-Funktionalität
Offene Posten Verwaltung
Passwort-Schutz
Payment-Systeme
Peripherie
Personaleinsatzplanung (PEP)
Preislisten
Preismanagement
Produkt-Content
Produktverwaltung
Prognose und Planung
Provisionen
Prozessoptimierung
Quittungsdruck
Rabatt-System
Rabatte
Rechnungsdruck
Reklamationsmanagement
Reparaturauftrag
Retourenmanagement
Reviewmanagement
Sammelrechnungen
Schnittstelle Finanzbuchhaltung
Sendungsverfolgung
Serienbrieffunktionen
Seriennummernverwaltung
Shop-System
Social-Media-Funktionen
Split-Zahlungen
SQL-Abfragen
Statistiken
Steuerung der Kassenschublade
Tagesabschluss
Talon-Druck
Touchscreen
Treueprogramm
Umsatzhitlisten
Umsatzlisten
Umsatzstatistiken
Umsatzvergleiche
Vergleichs-Statistiken
Verkäuferhitliste
Verkäuferidentifikation
Verkaufsstatistiken
Versand
Versandabwicklung
Versandanbindung
Versandbenachrichtigung
Versandfunktionen
Vertragsmanagement
Vertriebsfunktionen
Vorlagenmanagement
Wägesysteme
Warenausgang
Warenbuchungen
Wareneingang
Warengruppen-Hitliste
Warengruppenverwaltung
Warenkorbanzeige
Warenkorbsystem
Warenwirtschaft
Wechselgeld
Wiederkehrende Belege
Wiedervorlagen
Workflow-Management
Workflowoptimierung
Zahlungseingänge
Zeiterfassung
ZVT-Schnittstelle
Zwischenabschluss

Preis

auf Anfrage

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Kunden fragten

Eine Omnichannel-Commerce-Software verbindet alle Verkaufskanäle – online, stationär, mobil, Marktplätze – zu einem nahtlosen Einkaufserlebnis für alle Kunden. Die Software synchronisiert Bestände, Bestellungen, Preise und Kundendaten kanalübergreifend und schafft so eine einheitliche Sicht auf den Kunden. Ziel ist es, Verfügbarkeit, Service und Markenwahrnehmung konsistent über alle Touchpoints hinweg sicherzustellen.

Eine Software für Omnichannel umfasst u.a. eine zentrale Kunden-, Bestands- und Auftragsverwaltung, Click & Collect, Ship-from-Store, kanalübergreifende Abwicklung von Retourenprozessen, Preis- und Promotion-Management, Kundenkonto-Synchronisation, Marktplatzanbindung und Integration in POS, ERP und Shopsysteme. Auch digitales Filialmanagement, Endless Aisle, Check-out auf der Fläche und Inventur sind spezialisierte Funktionen einer Omnichannel-Software, zudem sollte eine Integration von Kundenkarten und Loyalty-Systemen möglich sein.   

Ein entscheidender Grund für den Einkauf im stationären Handel ist die Möglichkeit, Produkte anschauen und ausprobieren zu können und sich dabei beraten lassen zu können. Eine Omnichannel-Software unterstützt auf der Fläche bei der Beratung, gibt Informationen über Warenbestände, ermöglicht einen direkt Check-out ohne Anstehen oder das Versenden eines Artikels nach Hause – z.B. in einer anderen Farbe. Weitere Vorteile einer Omnichannel-Software im stationären Handel sind interaktive Info-Touchpoints in der Filiale, ein mobiles Filialmanagement zur Mitarbeiterunterstützung und Optimierung der personalisierten Kundenansprache sowie digitale Kassenbons. Schlüssel zum Erfolg ist hier die kanalübergreifende Kundenverwaltung (CRM-System).

Ja, in der REMIRA Omnichannel Software können sämtliche Bestände jederzeit einsehen werden. In der App für Filialmanagement kann sogar Ware aus anderen Standorten angefordert und die Kunden bei Anlieferung automatisch benachrichtigt werden. 

Durch zentrale Datenhaltung und Echtzeit-Synchronisierung werden dank einer Omnichannel Commerce Software alle Vertriebskanäle miteinander verbunden: Bestände, Preise und Kundendaten sind überall aktuell – im Webshop, an der Kasse und im Lager. So lassen sich ohne Systembrüche Online-Bestellungen aus dem Laden versenden oder Retouren filialübergreifend abwickeln und Kunden können beliebig zwischen verschiedenen Kanälen wechseln. 

Ja, eine entsprechende Omnichannel-Software bietet eine zentrale Marktplatzintegration (z. B. Amazon, Zalando, eBay, etc.). So können Artikel, Bestände, Preise und Aufträge direkt aus der Omnichannel-Lösung heraus gesteuert werden. Der Händler behält den Überblick und vermeidet Überverkäufe oder Inkonsistenzen über verschiedene Verkaufskanäle hinweg.

Die REMIRA Software für Omnichannel eignet sich für Händler jeglicher Größe. Für Unternehmen mit bis zu 10 Filialen gibt es auch eine spezielle KMU-Lösung in der Cloud.  

Moderne Omnichannel-Software bietet offene Schnittstellen (APIs) und Standard-Connectors für gängige Systeme wie SAP, Microsoft Dynamics, Shopify, Shopware oder gängige Kassensysteme. So kann die Lösung schnell und ohne aufwendige Systemwechsel in die bestehende IT-Landschaft eingebunden werden. 

Dank modularer Architektur, Best-Practice-Vorlagen und vorkonfigurierter Schnittstellen ist ein Go-live oft in wenigen Wochen möglich. Umfang und Dauer hängen von der Systemlandschaft und den gewünschten Funktionen ab – viele Händler starten schrittweise und erweitern die Lösung sukzessive. 

Damit Omnichannel Commerce funktioniert, müssen im Hintergrund zahlreiche Prozesse ineinandergreifen: Eine integrierte Infrastruktur verhindert Fehler und Kommunikationsbrüche und reduziert manuelle Aufwände. Folgende Prozesse sind u.a. zu berücksichtigen:

  • Steuerung von Streckenlieferanten, Versanddienstleistern und Payment Service Providern. Hier ist eine hohe Schnittstellenkompetenz (API, EDI, XML, CSV) erforderlich.
  • Integration unterschiedlicher Verkaufskanäle, wie Onlineshop, App, Retail Media, Marktplatz und Social Media. Diese stellen unterschiedliche Anforderungen an Integration, Aufbereitung der Produktstammdaten, Retourenmanagement, Payment etc.
  • Stetige Aktualisierung sämtlicher Lagerbestände auf allen Verkaufskanälen
  • Verarbeitung unterschiedlicher Zahlarten inkl. Teilzahlungen, automatisierte Prozesse für die Verarbeitung von Gutschriften
  • Management von Versandoptionen z.B. Versand aus dem Hauptlager, über Streckenlieferanten oder externe Logistiker, Ship from Store oder Click & Collect
  • Ermöglichen verschiedener Retourenoptionen wie Postversand oder Rückgabe in der Filiale
  • Integration von bzw. Datenaustausch mit Bestandssystemen wie ERP, Finanzbuchhaltung, PIM, Logistik und CRM, die nicht auf E-Commerce-Prozesse ausgelegt sind
  • Beantwortung von Kundenanfragen und Erstellen von Tickets über alle Vertriebskanäle und Versandlager hinweg

Der Anspruch, eine durchgängige Customer Journey zu schaffen, stellt Händler und Marken vor neue Herausforderungen. Längst reicht ein Kanal zur Kommunikation mit dem Kunden nicht mehr aus. Der Ansatz der Customer Centricity stellt den Kunden in den Mittelpunkt aller Maßnahmen. Dadurch wird es für Unternehmen unerlässlich, ihren Kunden mehrere Touchpoints anzubieten, um überall da zu sein, wo die Kunden sind. Die dabei entstehenden Datenmengen müssen sinnvoll verwaltet und automatisiert werden. Ignorieren Unternehmen diese Wandlung, laufen sie Gefahr, an Sichtbarkeit und Konkurrenzfähigkeit zu verlieren. Die Strategie muss sein, Kunden auf sämtlichen Kanälen abzuholen, sie zu begleiten und ihnen dadurch ein nahtloses Shoppingerlebnis zu bieten.

Eine Omnichannel Lösung unterstützt Händler und Marken dabei, diese kanalübergreifende Datenkommunikation sicherzustellen und ständig zu optimieren. Dazu müssen jedoch im Hintergrund zahlreiche technische Prozesse entwickelt und am Laufen gehalten werden:

  • Steuerung von Partnern wie z.B. Streckenlieferanten, Payment Service Provider oder Versanddienstleister
  • Aktuelle Lagerbestände sowohl online als auch offline
  • Verschiedene Retouren-Optionen
  • Order Management der On- und Offline-Bestellungen
  • Ausleitung ins richtige Lager nach verschiedenen Kriterien (Geografie, beste Verfügbarkeit, Split Orders etc.)
  • Bestandssysteme (ERP, PIM, Logistik und CRM) müssen integriert werden.
  • Kundenservice und Support muss auf allen Kanälen einwandfrei funktionieren.

Technische Angaben:

webbasiert:
ja
SaaS, Cloud:
ja
On-Premises (lokale Installation):
ja
KI-unterstützt:
ja
multiuser-fähig (netzwerkfähig):
ja
mandantenfähig:
ja
Wartung:
im Preis enthalten
Customizing-Option:
gegen Entgelt möglich
Erstinstallation (Jahr):
2005
Anzahl der Installationen:
35000
Sitz des Herstellers:
Deutschland
Schulung:
gegen Entgelt
Hotline:
im Preis enthalten
Installationssupport:
gegen Entgelt
Dokumentation:
Handbuch, Online Hilfe, Technische Dokumentation
Dialogsprache(n):
Englisch, Deutsch, Französisch
Systemvoraussetzungen:
kompatible Betriebssysteme (läuft mit):
Win 11
Win 10
Win Server
Mainframe basierend
Unix basierend
Linux basierend
Mac OS
Mobile Betriebssysteme (unterstützt):
iOS
Android
Datenträger:
DVD
CD-ROM
Download
Flash-Speicher

Weitere Programme des Herstellers:

REMIRA Software für Kassen
REMIRA Software für Mobile Store Management

Die Software wurde von SoftGuide u.a. für folgende Projekte in Betracht gezogen:

Einzelhändler sucht Warenwirtschaft mit Online-Shop (-anbindung)

Projekt Nr.: 25/3435
Ausschreibung bis: Beendet

Wir sind ein norddeutscher Einzelhändler im Bereich Textil und Sport und auf der Suche nach ... mehr

Neu zu eröffnender Secondhandshop sucht Software für Warenwirtschaft, Kasse und Onlineshop

Projekt Nr.: 24/3364
Ausschreibung bis: Beendet

Wir suchen für unseren neu zu eröffnenden Secondhandshop eine Software für Warenwirtschaft, ... mehr

Neu zu eröffnender Spielwarenladen sucht Warenwirtschaftssystem

Projekt Nr.: 24/3331
Ausschreibung bis: Beendet

Ich eröffne im September einen neuen Spielwarenladen und suche dafür ein Warenwirtschaftssystem. ... mehr

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