Business Software, Branchenlösungen und Standardsoftware - Ihre aktuelle Marktübersicht
Software > Dienstleistungen > Seminarverwaltung, Kongressverwaltung > SEMINAR Eins.5 - Seminarverwaltung
Kompatibel mit
 

SEMINAR Eins.5 - Seminarverwaltung

SEMINAR Eins.5 - Die modulare Software zur optimalen Seminarorganisation   Version:  1.5

Kostenlose Downloads und Kontakt:
Direktlink
Direktlink
PDF-Download
anfordern
E-Mail
Kontaktaufnahme
Programmbeschreibung:

Dieses Softwarepaket zur Seminarverwaltung umfasst diese Hauptbereiche und -funktionen:

  • Belegungsplanung mit Verwaltung von Referenten, Hotel, Zimmer, Gruppenräume, Geräte und Verpflegung
  • Darstellung von Schulferienzeiten und Hausferienzeiten und eingeschränktem Service.
  • Gasttagungsmanagement (inkl. Bestätigungs- und Vertragsdruck, MS-Outlook-Einbindung),
  • Einfaches Handlung von Einzelgast-Anmeldungen und Abstimmung mit der Hauswirtschaft, 
  • automatische Wiedervorlage/Erinnerungsfunktion über selbst erstellte Checklisten,
  • Adressverwaltung (Akquise-Tool, Chronik, Porto-Optimierung),
  • Newsletterversand mit Internet-Schnittstelle und EMail-Programm für Massenaussendungen,
  • Internet-Schnittstelle für Veranstaltungsangebot, Bestellungen und Anmeldungen,
  • Anmeldeverfahren mit generierbaren Online-Anmeldemasken
  • Einzel- und Gruppenabrechnung (inkl. MwSt.-Berechnung, Kontierung, Fremdwährung, MOSS, RCV)
  • Fakturierkontrolle, Anbindung an verschiedene Finanzbuchhaltungssysteme
  • Checklisten, Teilnehmerlisten, Zertifikate, etc. (mittels MS-WORD),
  • Einzel- und Serienbriefe mittels MS-WORD 2010-2016 (PDF / Email)
  • Rezeptionsprogramm (Kassenlösung inkl. Thekenverkauf, EC/KK-Karte, Kassenbuch, etc.),
  • Telefonanlagenschnittstelle und Auswertungsprogramme (z.B. für SIEMENS HiPath 3000/4000),
  • Modul zur Verwaltung der eigenen Fortbildungen mit Budgetverwaltung,
  • Vor- und Nachkalkulation, Projektabrechnung
  • Statistiken (u.a. BpB-Zuschusslisten und Beherbergungsstatistik),

Weiterer Service:
Beratung, Schulung, Hotline- und Update-Service sowie individuelle Programmanpassungen.

Zielgruppen:

Geeignet für

  • Akademien
  • Bildungsstätten
  • Tagungsstätten und
  • andere Organisationen und Firmen im Bereich der außerschulischen Erwachsenenbildung.
Kunden fragten:
Welche Im- und Export-Schnittstellen gibt es?
Import:
EXCEL- und CSV-Format zum einlesen von Adressen, von OP-Listen aus DATEV (zur Unterstützung des Mahnwesens über SEMINAR). Erklärung: Typischerweise ist das Mahnwesen der Finanzbuchhaltungsabteilung unterstellt. Mahnt jedoch die Fachabteilung, müssen die aktuellen Buchhaltungsdaten Ihren Weg zurück nach SEMINAR finden.

Export:
WORD-Serienbrief um z.B. ein Mailing auf den Postweg zu bringen, EXCEL-Export in (fast) allen Programmmasken (inkl. den Stammdaten und Statistiken) um die Daten selbst in Excel weiter zu verarbeiten und/oder mit Grafiken zu unterlegen. FiBu-Schnittstellen (z. Zt. 12 verschiedene) mit Ausgabe der Buchungen (aus Ausgangs und/oder Eingangsrechnungen), neuen und/oder geänderten Debitor/Kreditorenstammsätzen. Der Umfang ist je Buchhaltungsprogramm leicht unterschiedlich.

Zusätzlich steht ein flexibler, zeitgesteuerter Datenexport für CSV oder XML-Dateien oder auch direkt in eine verbundene externe Datenbank (z.B. für die automatische Homepagepflege des Kursangebotes) bereit. Dieser kann per FTP, sFTP, FTPs, HTTP, HTTPs die Daten übertragen.
Ist eine Onlineanmeldung und die Abrechnung mit den Kursteilnehmern möglich?
Ja, die hochflexiblen Anmeldeseiten sind mit OpenUI5 von SAP erstellt. Viele zu unsere Kunden (siehe Referenzliste) nutzen dies. Die Anmeldeseite passt sich dem Inhalt der jeweiligen Veranstaltung dynamisch an.

Der Nutzen:
Alle Angaben zu einer Veranstaltung werden nur EINMAL erfasst. Dies betrifft nicht nur den Titel, die Uhrzeit und den Ort, sondern auch alle anderen inhaltliche Angaben, Organisatorisches und natürlich Angaben zur Preisbildung. Mit diesen Angaben wird das Anmeldeformular versorgt, damit der künftige TN alle Workshops sofort buchen kann, die Details zur U+V bestimmen kann und den daraus resultierenden Preis genannt bekommt. Die Anmeldunegn werden umgehend in SEMINAR Eins.5 eingelastet. Die zuständigen Mitarbeitenden übernehmen die Anmeldung auf einfache Art und Weise mit allen Details und können z.B. sofort eine AB und Rechnung auf Knopfdruck veranlassen.

Für SEMINAR Eins.5-Kunden mit eigenem Tagungshaus steht anschliessend auch sofort der Bedarf an U+V bereit (so das z.B. der Küchenplan sich daraus sofort aktualisiert).
Können Lehrgänge auch auf der Homepage dargestellt und gebucht werden (Webanbindung)?
Ja, dazu sind die Zusatzmodule "SEMINAR-Web-Service" und "SEMINAR-Info-Service" nötig.
Der Info-Service kann die zu veröffentlichen Daten in verschiedenen Datenformaten bereitstellen. Der Umfang und die Häufigkeit der Aktualisierung kann frei definiert werden.

Die Bereitstelleung der Daten erfolgt entweder auf einem unserer Server (im Preis enthalten) oder optional durch von Ihnen bereitgestellten Hardware/VM (ab IIE 7.5, Windows-Server-2012).

Das Anmeldeformular passt sich der jeweils Veranstaltung automatisch an (z.B. können automatisch Workshop-Auswahllisten oder Übernachtungsmöglichkeiten angeboten werden).
Der Umfang dieser Flexibilität muss im Projektverlauf dann noch eingegrenzt/festgelegt werden. Änderungen der freigegebenen Lehrgänge können binnen Sekunden auf die Hompepage "durchschlagen" (z.B. bei dynamisch aufgebauten WORDPRESS-Seiten).
Anmeldungen landen innerhalb weniger Sekunden in der SEMINAR-Datenbank und werden als "zu bearbeiten" angezeigt. Beispiel: http://www.ev-akademie-tutzing.de/
Sind Funktionen zur Rechnungserstellung und Mahnwesen enthalten?
Ja. Die Fakturierung kennt alle in Deutschland "üblichen" Varianten im Bereich der Weiterbildungsdienstleistungen (z. B. RCV, MOSS, §13b, u.a.). Notwendige Stornierungen von vorangegangenen Rechnungen erkennt das Programm auch automatisch und führt diese durch. Über eine Importschnittstelle können geleistete Zahlungen übernommen werden. Eine manuelle Pflege der Zahlungseingänge ist ebenso möglich (auch Teilzahlungen). Ebenso wird ein Mahnwesen mit drei Mahnstufen und individuellen Erinnerungs- und Mahnschreiben (per WORD-Vorlagen) angeboten. Zusätzlich bietet das Programm zur Zeit 12 verschiedene Schnittstellen zu Finanzbuchhaltungsprogrammen an (z.B. KHK-Sage, Lexware, DATEV, CARAT, SAP, etc.).
Eignet sich Ihre Software für das Veranstaltungsmanagement bzw. Event Management in größeren Unternehmen die SAP einsetzen?
Ja. Begründung:
Als Backend wird der MS-SQL-Server eingesetzt.
SEMINAR Eins.5 ist geeignet für den Einsatz in einer Serverfarm unter Citrix und/oder MS-Terminalservice.
Da SEMINAR Eins.5 als eine sehr flexible Rechteverwaltung besitzt, können personen-, abteilungs- oder mandantenweise unterschiedliche Rechte je Arbeitsbereich vergeben werden.
SEMINAR Eins.5 erstellt Rechnungen in verschiedenen Währungen und MwSt.-Sätzen, kennt die Sonderfälle wie RCV, MOSS und Organschaften. Es prüft automatisch die eingetragene/übergebene USt.ID (...und weitere wichtige gesetzliche Vorgaben zur korrekten Rechnungslegung).
weitere Antworten auf Kundenanfragen
Systemvoraussetzungen:
Online - basierend:
ASP / SaaS (webbasierte Lösung)
Windows - basierend:
Win 10
Win 8
Win 7
Win Vista
Win XP
Win 9x/ME
Win Server
Unix - basierend:
Unix
Linux
SCO
AIX
HP-UX
Reliant
Sinix
Irix
Solaris
Tru64
OpenBSD
Mainframe - basierend:
OpenVMS
OS/400
BS2000
MVS
Mobile - basierend:
iOS
Android
Symbian
Blackberry
Win Phone / Mobile
Andere Betriebssysteme - basierend:
MAC OS
DOS
OS/2
Netware
Speicherbedarf
4096 MB RAM, 900 MB Festplatte
Speicherbedarf
DVD
CD-ROM
Download
Flash-Speicher
Zusätzliche Soft- und Hardwareanforderungen
ab Windows 7, Empfohlener Hauptspeicher 4 GB RAM bei PC im Netz, Bei Einzelplatz-PC mind. 8 GB RAM MS-Office 2010-2016 wird empfohlen! Zusätzlich erforderlich ist mindestens die kostenlose MS-SQL-ServerExpress-Version
Referenzen:
  • Akademie für Politische Bildung, Tutzing
  • Akademie für Palliativmedizin, Palliativpflege und Hospizarbeit, München
  • Bischöfliche Akademie des Bistums Aachen
  • Bundesamt für Naturschutz, Internationale Naturschutzakademie, Insel Vilm
  • Concept GmbH, Heidelberg
  • Evangelische Akademie Hofgeismar
  • Evangelische Akademie Tutzing
Anbieter Kontaktdaten:
Hersteller:
Ansprechpartner
Herr Dieter Strassner
Tel.: 06206 / 91 27 62
Allgemeine Angaben zur Software:
Dialogsprache(n):
Deutsch
Dokumentation:
Online-Hilfe
Schulung:
gegen Entgelt
Hotline:
gegen Entgelt
Installationssupport:
gegen Entgelt
Wartung:
gegen Entgelt
Customizing-Option:
gegen Entgelt möglich
Erstinstallation:
1999
Anzahl der Installationen:
> 350
Sitz des Herstellers:
Deutschland
Netzwerkfähig:
ja
Mandantenfähig:
ja
Preis:
2.618 EUR (2.200 EUR zzgl. 19% MwSt) Basislizenz
1.428 EUR (1.200 EUR zzgl. 19% MwSt) pro Arbeitsplatz (jede weitere Lizenz)
3.213 EUR (2.700 EUR zzgl. 19% MwSt) pro Arbeitsplatz (Kassen- und Rezeptionslösung)
1.190 EUR (1.000 EUR zzgl. 19% MwSt) Info&eMail-Service
ab 1.666 EUR (1.400 EUR zzgl. 19% MwSt) Web-Service (Homepage+Anmeldung
ab 113,05 EUR (95 EUR zzgl. 19% MwSt) monatlich (Wartungs- und Supportpauschale (1,5% vom Listenpreis))
Software wurde empfohlen bei folgenden Projekten:

Namhafte Bildungseinrichtung sucht Seminarverwaltung

Namhafte Bildungseinrichtung sucht Seminarverwaltung

Wir sind im Bereich Weiterbildungsdienstleistung und Projektmanagement tätig. ... mehr

Dienstleister (Berater und Veranstalter) sucht Seminarverwaltungssoftware

Dienstleister (Berater und Veranstalter) sucht Seminarverwaltungssoftware

Wir sind ein Dienstleister (Berater und Veranstalter) und suchen für uns eine ... mehr

Counter