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Aboverwaltung vs Recurring Billing – Was ist der Unterschied?

Geschäftsmodelle mit wiederkehrenden Rechnungen (Recurring Billing) gibt es bereits sehr lange. Waren früher vor allem Printprodukte wie Tageszeitungen oder Zeitschriften und Bücher als Abonnements gängig, sind mittlerweile auch E-Commerce- und SaaS Geschäftsmodelle mit wiederkehrenden Rechnungen üblich. Abonnementabrechnungen und wiederkehrende Rechnungen (Recurring Billing) hört sich für die meisten synonym an. Aber steckt bei der entsprechenden Software auch ein vergleichbarer Funktionsumfang drin? Gibt es Unterschiede und wenn ja, wo liegen diese Unterschiede? Dieser Artikel befasst sich mit der Aboverwaltung und den wiederkehrenden Rechnungen.

Was ist Recurring Billing?

Bei Recurring Billing, auch wiederkehrende Rechnung genannt, stellt ein Händler oder Dienstleister einem Kunden regelmäßig wiederkehrend Waren oder Dienstleistungen in Rechnung. Hierbei erteilt der Kunde dem Anbieter in der Regel im Voraus die Genehmigung zum Einziehen des Rechnungsbetrages. Die Rechnungsstellung erfolgt automatisch.

Wiederkehrende Rechnungen gibt es beispielsweise bei Abonnements oder Vereinsmitgliedschaften. Auch im Bereich der Vermietung von Immobilien und anderen Gütern, beim Bezug von Strom, Gas, Wasser oder bei SaaS Leistungen und Internet-Service-Providern gibt es diese regelmäßigen Zahlungen. Das Recurring Billing bildet die Vorgänge rund um die Fakturierung und den Zahlungseinzug ab. Zu diesen Vorgängen gehört auch die Abbildung der jeweiligen Preismodelle und der Abrechnungszyklen.

Die Vorteile von wiederkehrenden Rechnungen bzw. den damit verbundenen wiederkehrenden Zahlungen liegen eindeutig in dem vorhersehbaren Cashflow sowie der Automatisierung der Rechnungserstellung und des Einzugs. In der Regel ist die wiederkehrende automatische Rechnungsstellung zudem günstiger für den Anbieter als einzeln Rechnungen für jeden Vorgang zu erstellen.

Was macht eine Software für wiederkehrende Rechnungen?

Eine Recurring Billing Software unterstützt den Rechnungsstellungsprozess und ermöglicht es, Zahlungen von Kunden über verschiedene Zahlungswege wie z. B. Kredit- und Debitkarten, Stripe oder per SEPA-Lastschrift einzuziehen.

Kunden übermitteln hierfür bei der ersten Zahlung alle notwendigen Daten und geben ihre Zustimmung für die regelmäßige Belastung des Kontos. Wiederkehrende Zahlungen können in feste und variable Zahlungen unterteilt werden. Bei den festen wiederkehrenden Zahlungen wird dem Kunden immer der gleiche Betrag für den gleichen Zahlungszyklus in Rechnung gestellt. Variable Zahlungen werden in der Regel bei verbrauchsabhängigen Leistungen eingesetzt, da der Rechnungsbetrag am Ende eines Zahlungszyklus unterschiedlich hoch ausfallen kann.

Was ist eine Aboverwaltung?

Ein Abo oder Abonnement bezeichnet den wiederkehrenden Bezug einer Leistung. Abonnements gibt es sowohl in Form von Zeitungs- oder Zeitschriften-Abos als auch in Form von flexiblen Internetaboangeboten. Es können Produkt- und Dienstleistungsabos unterschieden werden. Die Abo-Geschäftsmodelle reichen vom Bezug einer Tageszeitung über die Mitgliedschaft in einem Fitnessklub oder Musik- und Video-Streamingdienste bis hin zu Food-Abos (Kochboxen etc.).

Wesentliche Funktionen einer Aboverwaltungssoftware

Bei der Aboverwaltung geht es um die erfolgreiche Verwaltung der Kunden bzw. eine erfolgreiche Verwaltung und Vermarktung der wiederkehrenden Lieferungen der Dienstleistungen oder Produkte und die Sicherstellung der Kundenzufriedenheit. Kostendeckende Erlöse sollen durch möglichst lange Laufzeiten von Abos erwirtschaftet werden. Natürlich ist mit der Aboverwaltung die wiederkehrende Abrechnung des Abonnements verbunden.

Eine Software für Abonnementverwaltung umfasst in der Regel alle Funktionen zur Abbildung der Verwaltung und Vermarktung von Aboprodukten sowie deren Abrechnung. Zu diesen wichtigen Bausteinen und Funktionen zählen:

  • Abonnementverwaltung
  • Self-Service Portal
  • Wiederkehrende Rechnungen (Recurring Billing)
  • Wiederkehrende Zahlungen
  • Mahnwesen
  • Marketing
  • Auswertungen, Statistiken
  • Rabattmanagement
  • Schnittstellen zu Drittsystemen wie CRM, ERP oder Zahlungsdienstleister

Vor dem Abschließen eines Abos können Sie die Software einsetzen für:

  • Informationsübermittlung an Kunden. Die Informationen über Produkte bzw. Dienstleistungen können mittels Software im Voraus dem Kunden bereitgestellt werden. Ist der potenzielle Kunde gut informiert, ist er eher bereit, ein Abonnement abzuschließen.
  • Übermittlung von Preisoptionen. Die Software ist vor dem Abschluss eines Abos in der Lage, dem potenziellen Kunden eine Auswahl an Preisoptionen oder auch Rabatte aufzuzeigen und Interesse zu wecken.
  • Aufzeigen von Probe-Abonnements und Testversionen. Die Software kann auch hierfür alle Funktionen für die notwendigen Einstellungen für Demos oder Probe-Abos etc. bieten.

Während des Abonnements und nach der Beendigung können Sie die Software einsetzen für:

  • Kommunikation mit dem Kunden. Die Software kann während des Abos beispielsweise an bevorstehende oder fällige Zahlungen erinnern oder Werbung für weitere Produkte bzw. Dienstleistungen versenden.
  • Recurring Billing und damit verbundene Recurring Payments. Einer der wichtigsten Bausteine der Aboverwaltungssoftware ist die wiederkehrende Rechnungsstellung und die damit verbundene Überwachung des Zahlungseingangs.
  • Veränderungen des laufenden Abos. Die Aboverwaltungssoftware bietet Funktionen für den Umstieg auf ein höherwertiges Abo oder auch den Wechsel auf eine niedrigere Abo-Stufe.
  • Self-Service Portal für Kunden. Über das Portal können Kunden während der Abo-Laufzeit Änderungen an eigenen Daten vornehmen.
  • Analysen, Statistiken und Kennzahlen zu den Abos. Die Software bietet Features für den Überblick über Umsatz, Zahlungen, Buchungs- und Absprungquoten, Abwanderungen etc.
  • Einholung von Feedback. Hat ein Kunde gekündigt, kann die Software für das Einholen von Feedback genutzt werden. Wenn Sie herausfinden, welche Gründe Kündigungen haben, können Sie diesen besser entgegenwirken.

Vorteile einer Abonnementverwaltungssoftware

Aboverwaltungssoftware ist für alle Unternehmen mit Abo-Produkten oder Abo-Dienstleistungen geeignet, unabhängig von der Unternehmensgröße oder der Branche. Im Gegensatz zur Recurring Billing Software bietet die Aboverwaltungssoftware zusätzliche Funktionen, die über das reine Erstellen und Überwachen von wiederkehrenden Rechnungen und Zahlungseingängen hinaus geht. Eine Aboverwaltungssoftware betrachtet und bildet den kompletten Lebenszyklus eines Abo-Produktes oder einer Abo-Dienstleistung ab.

Fazit

Für ein erfolgreiches Abonnementgeschäft ist nicht nur die regelmäßige Zahlung für das Abo wichtig. Kunden wollen gut betreut werden und nicht nur pünktlich und regelmäßig das Produkt oder die Dienstleistung in Anspruch nehmen. Auch bei der Aboverwaltung steht längst der Servicegedanke und die Customer Service Erfahrung im Mittelpunkt. Eine positive und langfristige Beziehung zum Kunden aufzubauen ist für jedes Unternehmen mit Abonnements im Portfolio wichtig. Hierfür ist die Aboverwaltungssoftware besser geeignet als eine ausschließliche Recurring Billing Software, zumal die Funktionen für die wiederkehrende Rechnungsstellung sowieso ein grundlegender Bestandteil der Aboverwaltungssoftware ist.

Abkürzungen:
SaaS: Software as a Service
CRM: Customer Relationship Management
ERP: Enterprise Resource Planning

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