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Handels- und Produktionsunternehmen (Metall- und Gestellbau) sucht Software zur Verwaltung von Auftragseingängen

Suche / Ausschreibung von: Handels- und Produktionsunternehmen (Metall- und Gestellbau)Projekt Nr. 18/1245: beendet

Für unser Handels- und Produktionsunternehmen im Bereich Metall- und Gestellbau suchen wir eine Software zur chronologischen Verwaltung von Auftragseingängen, deren Zuordnung zu Bearbeitern, Status und offene Summe während der Bearbeitung.

Folgende Anforderungen sollte die Software erfüllen:

  • chronologische Verwaltung von Auftragseingängen
  • Zuordnung zu Bearbeitern
  • offene Anfragen und Bestellungen anzeigen mit
    • Eingangsdatum
    • Wert und Status
    • ggfs. zugeordneter Bearbeiter
  • offene Summe der noch nicht bearbeiteten Anfragen und Bestellungen
  • Reportingfunktion

Optional:

  • Eintragsmöglichkeit für Erinnerungsdatum für alle neuen Anfragen und Bestellungen
    mit Erinnerungsfunktion (vielleicht per Mail) an den Bearbeiter (Verkäufer)
  • wenn möglich, Zuteilung von Bestellungen bzw. Anfragen zur Bearbeitung an bestimmte Bearbeiter mit Meldefunktion
  • Berechnung der Zeitspanne zwischen Ersteintrag (Eingang) und AB-Datum
  • Möglichkeit zur Parallelbearbeitung durch mehrere Mitarbeiter (Workflow)
  • Aufrufmöglichkeit pro Prozessnummer mit dem jeweiligen Stand der Bearbeitung
  • netzwerktauglich

Auszug aus dem Prozessablauf bei der Arbeit mit dem vorhandenen Auftragsbuch:

1. Aufruf des Auftragsbuchs - Es erscheint der erste Auswahlbildschirm
Klick auf NEUE NUMMER - Es erscheint der nächste Auswahlbildschirm

2. An dieser Stelle erfolgt anhand der Inhalte der Anfrage oder Bestellung
die Zuordnung zum Geschäftsbereich
a) Handel mit Produkten 10
b) Bearbeitete Produkte 20
c) Konstruierte und montierte Produkte 30

3. Nach Klick auf den ausgewählten Bereich öffnet sich der
nächste Eingabebildschirm

4. An dieser Stelle wird differenziert nach Anfrage oder Bestellung.

Es wird der zugeordnete Betreuer ausgewählt, der Kunde eingeschrieben
und das Feld Projektnummer angeklickt.

5. Das Programm wählt dann selbständig die nächste Projektnummer.

Mit OK wird diese in die Datenbank eingetragen.

Gewünscht ist eine einfache, kostengünstige Lösung zur Überwachung des Anfragen- und Auftragseingangs, damit nichts verloren geht und noch ausstehende Auftragssummern im Überblick behalten werden können. Die Auftragskalkulation und -bearbeitung erfolgt im ABAS (Schnittstelle jedoch nicht unbedingt notwendig). Es existiert eine 15 Jahre alte MS Access-Eigenentwicklung "Auftragsbuch" in Verbindung mit MS Excel, das auch einfach nur auf eine unabhängige lauffähige Basis umgesetzt werden kann.

Geplant sind fünf Software-Arbeitsplätze.

Hinweis von SoftGuide:

Wir versuchen Anbieter von Auftragsbearbeitung- oder Ticketsystemen zu finden, die die Auftragserfassung herauslösen können, um ein einfaches System bereitzustellen. Alternativ recherchieren wir auch in Frage kommende IT-Dienstleister und fragen Kapazitäten an.

Aufgrund der spezifischen Anforderungen kommen folgende Lösungen in Frage:

WEMA-Ticketsystem
openHandwerk - die Handwerkersoftware / Bausoftware in der Cloud
fi-square - Die Komplettlösung für Fertigungsbetriebe
GDI Business-Line
Software Lösungen gefunden
SoftGuide Rechercheteam hat die Arbeit an der Ausschreibung beendet.
Weitere vorgeschlagene Softwarelösungen zu diesem Projekt
Projektdokumentation

Weitere vorgeschlagene Softwarelösungen mit detaillierten Informationen, projektspezifischen Fragestellungen und Antworten sowie strukturierten Vergleichsmöglichkeiten stehen in der Projektdokumentation zur Verfügung:

Zugang Ausschreiber

Projektstatistik

Anzahl
Recherchierte und befragte Lösungen 30
Selektierte potentiell relevante Lösungen (davon veröffentlicht) 17 (4)
Gesendete E-Mails (Fragen, Rückfragen) und Telefongespräche 49
Erhaltene E-Mails von Anbietern 14
Direkte Antworten auf die Ausschreibung 10
Als relevant eingestufte und eingepflegte Antworten 14

Kontakt zum ausschreibenden Unternehmen aufnehmen:

Die Ausschreibung ist bereits beendet.

Fragen zu Ausschreibungen beantworten wir gerne unter Tel. 05363 / 8094-0 oder per E-Mail an info@softguide.de