Software > Verwaltung > Auftragsverwaltung, Auftragsbearbeitung > openHandwerk - die Handwerkersoftware / Bausoftware in der Cloud
Die Handwerkersoftware / Bausoftware in der Cloud

openHandwerk - die Handwerkersoftware / Bausoftware in der Cloud

Die Handwerkersoftware / Bausoftware in der Cloud

Version:  Handwerke

 
 
 
 
 
 
 
 
Demoversion

Personalkosten senken und Ressourcen freilegen mit openHandwerk

openHandwerk ist eine innovative SaaS-Lösung und ERP-System für Handwerk und Bau, die alle Funktionen, die man zur Unterstützung operativer Aufgaben braucht, in einer einzigen Palttform zusammenführt.

Mit OpenHandwerk optimieren und digitalisieren Handwerksbetriebe ihre operativen Abläufe. Die Software ist sehr weit konfigurierbar, sodass die individuellen Arbeitsprozesse abgebildet werden können – dadurch werden zum einen Optimierungen möglich. Zum anderen erleichtert die Software insbesondere administrative Aufgaben, die regelmäßig oder wiederkehrend durchgeführt werden. Das sind zum Beispiel:

  • die Pflege von Angeboten sowie das Nachfassen
  • das Anlegen von Aufträgen einschließlich der Versendung von Auftragsbestätigungen
  • die Terminierung der Mitarbeiter bis zum Abschluss des Kundenauftrags
  • die Erstellung einer digitaler Arbeitsmappe sowie
  • die Versendung von Erinnerungen zu Angeboten, Aufträgen und Terminen

Zudem können auch Informationen zur Auftragshistorie sowie Auftragsdaten hinterlegt werden. Um einen bestmöglichen Überblick über die Arbeitszeiten und die Kalkulationen zu haben, bietet die openHandwerk außerdem als Features die Erfassung der Arbeitszeiten an und führt Soll-Ist-Vergleiche sowie Performancemessungen durch.

Spezialisiert auf operative Prozesse und deren Digitalisierung

openHandwerk ist einzigartig auf dem Markt: Die Software ist ausschließlich für die Unterstützung der operativen Prozesse in Handwerksunternehmen entwickelt. Es ist dazu da, Arbeitsabläufe und Prozesse zu optimieren und zu digitalisieren, um die Arbeit effizienter zu machen, Personalkosten zu sparen und zugleich auch mehr Zeit für das eigentliche Handwerk zu haben.

Die Software openHandwerk vereint neben den bereits genannten Funktionen eine Vielzahl weiterer Optionen und Features:

  • Auftragsverwaltung und Baustellendokumentation
  • Angebots- und Rechnungswesen
  • automatische Bestätigungsmails an Kunden
  • IDS-Connect, GAEB, Datanorm
  • E-Formulare und E-Signaturen
  • digitales Mängelmanagement
  • als App für Android und iOS anwendbar
  • Mitarbeiterzugang zum MA-Kalender
  • Dokumentenmanagement (DMS)
  • unbegrenzter Dokumentspeicher
  • mehr als 18 Schnittstellen zu anderen Softwarelösungen, Apps und Services
  • Schnittstelle für Postversand
  • Schnittstelle für Auftraggeber zur Auftragserteilung 
  • E-Mail- und Telefonsupport

Kommunikations-Schnittstellen für mehr Automatisierung und mobiler Zugriff auf alle Daten

Eine großer Vorteil von openHandwerk ist die Automatisierung des Schriftverkehrs: Durch automatisiert versendete postalische Anschreiben, E-Mails oder Erinnerungen an Kunden oder Mieter sparen Handswerksunternehmen viel Zeit, die sie zielgerichtet für ihre Kundenprojekte einsetzen können. Auch E-Mails an die Mitarbeiter, beispielsweise Terminerinnerungen, können automatisiert versendet werden. Noch dazu können die Daten ganz bequem über die Cloud auf dem Hany, dem Notebook oder dem Tablet abgerufen und bearbeitet werden. Auch andersherum funktioniert der Prozess: Dokumente von überall aus hochgeladen werden – das erleichtert es vor allem den Mitarbeitern am Projektort, zeitnahe alle Aktualisierungen, Fotos und Dokumente einzupflegen – beispielsweise in die digitale Auftragsmappe. Dort sind jeweils der aktuelle Auftragsstatus sowie Ansprechpartner, Dokumente, Protolle, Aufmaße, Fotos und weitere Informationen hinterlegt.

Auch die Erinnerungsfunktion sorgt für reibungslose Abläufe: So werden keine Abholungstermine für Baumaterial vergessen und es gibt stets Hinweise auf dazugehörige Angebote oder Nachträge zum Auftrag. Zudem können intern sowie extern Bemerkungen für Mitarbeiter oder Auftraggeber hinterlegt werden. Nicht zuletzt wird die Software regelmäßig mit allen aktuellen Updates auf den neusten Stand gebracht und kann sowohl monatlich als auch jährlich zu Sonderkonditionen gebucht werden.

Mitarbeiterplanung und Kalkulationen optimieren durch Performancemessungen

Mit openHandwerk haben Unternehmen alle Termine der Mitarbeiter immer im Blick – sowohl in einer Tages-, Wochen- und Monatsübersicht. Zudem können mit der Software Arbeitszeiten, Fahrtzeiten und Urlaubs- oder Krankentage online ganz einfach verwaltet und erfasst werden, sogar über Handy oder Tablet. Darüber hinaus können Unternehmen jeden Auftrag mit einem Sollauftragswert hinterlegen. Nach der Rechnungsstellung wird auch der Istwert hinzugefügt; dadurch kann man Kalkulationen effektiv anpassen. Zusätzlich dazu wertet openHandwerk die Daten im Rahmen einer Performancemessung aus: Für jeden Mitarbeiter gibt es eine Auswertung zu seinen Umsätzen pro Tag, Woche und Monat.

openHandwerk eignet sich für alle Gewerbe und Mehrfachgewerke aus dem Bauhaupt- und Baunebengewerbe.

    Abkürzungen:
    GAEB: Gemeinsame Ausschuss Elektronik im Bauwesen
    App: Application
    DMS: Dokumenten Management System

    Schnittstellen:

    Candis
    centerdevice
    Datanorm
    DATEV
    Deutsche Verrechnungsstelle
    Excel
    getmyinvoices.com
    Hubspot
    IDS
    IDS-Connect
    KlarPris
    Lagerverwaltung
    lexoffice
    magicplan
    mailchimp
    Maschinenverwaltung
    office365
    pin MAIL
    scopevisio
    sevdesk
    vai TRADE
    Webseite
    XRechnung
    ZUGFeRD

    Zielgruppen:

    •  Handwerksbetriebe, alle Gewerke
    • Bauunternehmen
    • Generalunternehmen, Planer & Architekten
    • Servicegesellschaften
    • Baustoffhersteller und Großhandel

    Referenzen:

    Zu den weiteren Kunden zählen sowohl junge Handwerksunternehmen als auch etablierte Unternehmen aus diversen Handwerksgewerken und Bauunternehmen.

    Einen Überblick über Referenzen erhalten Sie unter www.openhandwerk.de.

    Links & Downloads:
    Informationsmaterial
    direkt zur Webseite
    Anfordern Online-Vorführung
    Termin anfordern
    Anwenderbericht
    direkt zur Webseite
    Software-Exposé
    URL anfordern

    Funktionen (Auszug):

    Abo-Funktionen
    Abrechnung verschiedener Zeitmodelle
    Abschlagsrechnungen
    Auftragserstellung
    Angebotsmanagement
    Arbeitsauftragsplanung
    Arbeitsauftragsverwaltung
    Arbeitszeitkorrekturen
    Arbeitszeitverwaltung
    Archivierung
    Artikel- und Artikelgruppendaten
    Artikelbewegung
    Artikeldaten
    Artikeleigenschaften
    Artikelerfassung
    Artikelgruppen ändern
    Artikelstammdatenpflege
    Aufgabenmanagement
    Aufmaß
    Auftragszeiten
    Auftragsabwicklung
    Auftragsannahme und Auftragsbuchung
    Auftragsbearbeitung
    Auftragsdaten
    Auftragsmanagement
    Auftragsstatus
    Auftragsverfolgung
    Backup
    Bautagebuch
    Belegnummer
    Benachrichtigungssystem
    Benutzermanagement
    Berichtsmanagement
    Buchführung
    CRM
    Customizing
    Darstellung Personal-Anwesenheitsübersichten
    Dashboards
    DMS
    E-Mail-Rechnungsversand
    Echtzeiterfassung
    Zahlungsausgänge
    Elektronische Zahlungen
    Erinnerungs- und Eskalationsfunktionen
    Erweiterungsoptionen (Plugins etc.)
    eSignatur
    Fakturierung
    Feiertagsverwaltung
    Finanzbuchhaltung-Schnittstellen
    Formularmanagement
    Fotodokumentation
    Gesamtdokumentation
    GPS-Ortung
    Kalender- und Terminmanagement
    Kalkulation
    Kommissionierung & Routing
    Kundenhistorie
    Kundenindividuelle Preise und Artikeltexte
    Kundenverwaltung
    Lagerentnahmen
    Lieferscheine
    Lohn- und Gehaltschnittstellen
    Mandantenfähig
    Maschinenmanagement
    Materialwirtschaft
    Mehrere Standorte, Filialen, Verkaufsflächen
    Mehrsprachigkeit
    Mindestarbeitszeit und Tagessoll
    Mitarbeiterkapazitäten
    Mitarbeiterverwaltung
    Mobile Datenerfassung
    Mobile Zeiterfassung
    Montageabwicklung
    Nachrichten
    Nachtragsmanagement
    Notizen
    Personalmanagement
    Plattformübergreifend
    Posteingangsverarbeitung
    Produktverwaltung
    Projektbudgetierung
    Projektmanagement
    Projektzeitplanung
    Projektzeiterfassung
    Protokollierung
    Prozessautomatisierung
    Prozessoptimierung
    Rabatt-System
    Rahmenaufträge
    Rechnungen
    Rechnungen im PDF-Format
    Rechnungsstellung
    Reparaturauftrag
    Schnittstellen zu betrieblichen Daten
    Service-Außendienst
    Serviceanfragen
    Serviceaufträge
    Skalierbarkeit
    Standortverfolgung
    Stücklistenartikel
    Stücklistenfunktionen
    Stücklistenmanagement
    Stundensatzverwaltung
    Subunternehmen-Management
    Suche
    Textbausteinverwaltung
    Urlaubsanträge und -genehmigungen
    Urlaubsgruppenverwaltung
    Urlaubsmanagement
    Verkaufs- und Einkaufsbelege
    Vertragsmanagement
    Vorlagenmanagement
    Warenausgang
    Wartung
    Workflow-Management
    Zahlungseingänge
    Zeitbuchungen
    Zeiterfassung

    Preise

    ab 55,-
    EUR
    zzgl. 19% MwSt
    monatlich
    480,-
    EUR
    zzgl. 19% MwSt
    jährlich
    kaufmännische Lizenz - gewerbliche Lizenzen kostengünstiger
    0
    EUR
    Demoversion
    kostenlose Demoversion oder Onlinedemo

    Lernen Sie die Software näher kennen! Fordern Sie einen Videotermin für eine persönliche Präsentation an!

    Kunden fragten

    ja, anstatt von Mitarbeitern können auch Nachunternehmer erfasst werden!

    Technische Angaben:

    webbasiert:
    ja
    SaaS, Cloud:
    ja
    On-Premises (lokale Installation):
    nein
    multiuser-fähig (netzwerkfähig):
    ja
    mandantenfähig:
    ja
    Wartung:
    im Preis enthalten
    Customizing-Option:
    gegen Entgelt möglich
    Erstinstallation (Jahr):
    2016
    Anzahl der Installationen:
    +1.000
    Sitz des Herstellers:
    Deutschland
    Schulung:
    gegen Entgelt
    Hotline:
    nicht erforderlich
    Installationssupport:
    gegen Entgelt
    Dokumentation:
    Handbuch, Online Hilfe, Demoversion
    Dialogsprache(n):
    Deutsch
    Systemvoraussetzungen:
    kompatible Betriebssysteme (läuft mit):
    Win 11
    Win 10
    Win 8
    Win 7
    Win Server
    Mainframe basierend
    Unix basierend
    Linux basierend
    Mac OS
    Mobile Betriebssysteme (unterstützt):
    iOS
    Android
    Alte kompatible Betriebssysteme:
    DOS
    Win Vista
    Win XP
    Win 9x/ME
    OS/2
    Netware
    Symbian
    Blackberry
    Win Phone / Mobile
    Zusätzliche Soft- und Hardwareanforderungen:
    internetfähiges Gerät da Handwerkersoftware / Bausoftware in der Cloud

    Die Software wurde von SoftGuide u.a. für folgende Projekte in Betracht gezogen:

    Spezialist im Glashandwerk sucht ERP-System mit Field-Management

    Projekt Nr.: 24/3278
    Ausschreibung bis: 08. Jun 2024

    Wir sind ein mittelständisches Handwerksunternehmen, spezialisiert auf Glasbaukonstruktionen, ... mehr

    Tiefbauunternehmen sucht (kleine) Branchenlösung

    Projekt Nr.: 24/3248
    Ausschreibung bis: 29. Apr 2024

    Wir sind im Baugewerbe - speziell im Tiefbau - tätig und suchen eine nicht so umfangreiche ... mehr

    Bauunternehmen sucht Komplettlösung im Bereich Sanierung, Rekonstruktion

    Projekt Nr.: 24/3232
    Ausschreibung bis: Beendet

    Wir sind als Bauunternehmen auf die Abwicklung von Brand- und Wasserschäden spezialisiert und ... mehr

    weitere Ausschreibungen