Software > Softwaresuche / Ausschreibungen > B2B-Handelsunternehmen (Messtechnik, MSR) sucht ERP/CRM-System

B2B-Handelsunternehmen (Messtechnik, MSR) sucht ERP/CRM-System

Suche / Ausschreibung von: Handelsunternehmen (B2B) der MesstechnikProjekt Nr. 16/685: beendet

Wir suchen für ein Handelsunternehmen aus der Branche Messtechnik, MSR ein ERP/CRM-System. Bisher werden alle Kundendaten, Produktdaten und alle Geschäftsprozesse in einzelnen Microsoft Excel-Sheets und in einer Datenbank dokumentiert. Dies erzeugt unnötigen Aufwand und verursacht Fehler. Deshalb wird ein geeignetes ERP/CRM-System gesucht. Das neue System soll intern die Geschäftsleitung, das Marketing, den Vertrieb und die Logistik und den externen Vertriebsaußendienst unterstützen.

Die Software soll folgende Anforderungen erfüllen:

Warenwirtschaft

  • Angebotserstellung auf Deutsch und Englisch
    • zum Schreiben neuer Angebote werden alte überschrieben
    • Textbausteine in Microsoft Word
  • Listen: Angebote nur über 5.000 Euro, Auftragseingänge / Lieferübersicht, Lagerbestand inkl. Chargennummern (Rückverfolgbarkeit), Kundenumsätze, Produktumsätze
  • Rechnungsstellung auf Deutsch und Englisch
    • zum Schreiben neuer Rechnungen werden alte überschrieben
    • Textbausteine in Microsoft Word
  • Disposition / Einkauf
  • Offene Posten-Verwaltung (Forderungsmanagement)
  • Buchung von Zahlungseingängen und Inkasso
  • Lieferung
  • Barcode-Scanning
  • Reklamationsabwicklung
  • Kundeninformationen; nur Infos über Kunden und rudimentäre Infos zu deren Geschäftsvorgängen mit ihnen; keine Schnittstelle zu den Geschäftsprozessen
  • Plan-Ist-Vergleiche: Absatz/Umsatz je Kunde
  • Jahresplanung

CRM

  • Kundenstammdaten (inkl. Branchen, Kundengruppen, org. Zuordnung)
  • Angebotsverfolgung
  • Auftragsverfolgung
  • Terminverfolgungen allgemein
  • Reklamationsverfolgung
  • Kontaktnotizen, Berichtswesen, Emails, Wiedervorlagen, etc.
  • Marketingaktionen
  • kundenbezogene Aktionen
  • Newsletter
  • Bemusterungen
  • Vertriebscontrolling
    • Auftragsbestand
    • Umsatz: aktuell, Vorjahr, Zeitreihe, Plan, etc.
    • Umsatzentwicklung: je Kunde, nach Kundengruppen, gesamt
    • Umsatzentwicklung: je Produkt, nach Produktgruppen, gesamt - Preisentwicklung: nach Produkten, Produktgruppen, gesamt
    • ABC-Analysen
    • Kundenstrukturanalyse
  • Auftragskalkulation
  • Kundenmanagement: Akquise, Kundenbesuche
  • Kundendenken des Anbieters (Sprache!) 
  • Flexibilität in der Kundenbearbeitung  

Management-Informationssystem (MIS)

Weitere Anforderungen

  • Mehrbenutzerfähigkeit
  • Betriebsbuchführung
  • Konformität zu ISO 9001:2015
  • DATEV-Kompatibilität
  • Schnittstellen: Telefonanlage, Newsletter-Software, Emailprogramm, Transport- und Zollabwicklung, Internet/Cloud
  • On-Premise: Client-Software lauffähig unter MS Windows 7 und höher
  • Datenbasis zentral auf dem Server gehalten (MS Windows 2012 R2)
  • mittelfristige Planung: Kundenportal mit Online-Shop

Anforderungen an den Softwareanbieter

  • etabliertes Unternehmen auf dem Markt, das eine langfristige Zusammenarbeit unterstützt
  • kundenspezifische Adaption, Implementierung
  • kundenorientierte Projektleitung
  • Unterstützung beim Datentransfer (Datenübertragung von der alten Datenbank in das neue System)
  • Verfügbarkeit bei Anpassungen während der Projektphase und auch im späteren Verlauf bei Systemumstellungen
  • Inbetriebnahme
  • Dokumentation, Benutzerhandbuch, Schulungsmaterial jeweils anwenderfreundlich
  • Schulung
  • HelpDesk
  • die Angabe von Referenzkunden ist unbedingt erwünscht
  • der Anbieter soll neben dem hier geforderten System auch ein ERP-System für einen Produktionsbetrieb liefern können

Es sind ca. 5 Software-Arbeitsplätze, die gleichzeitig mit dem System arbeiten sollen, geplant.

 

Wir haben 29 Softwarelösungen recherchiert. Beispielsweise kommen aufgrund der spezifischen Anforderungen folgende Lösungen in Frage:

TOPIX ERP
Sitara - ERP- und Warenwirtschafts-Software (WAWI, WWS)
Epicor ERP - ERP-Software für Fertigungs- und Handelsunternehmen
SAP Business One
ConSol CM Casemanagement
Software Lösungen gefunden
SoftGuide Rechercheteam hat die Arbeit an der Ausschreibung beendet.
Weitere vorgeschlagene Softwarelösungen zu diesem Projekt
Projektdokumentation

Weitere vorgeschlagene Softwarelösungen mit detaillierten Informationen, projektspezifischen Fragestellungen und Antworten sowie strukturierten Vergleichsmöglichkeiten stehen in der Projektdokumentation zur Verfügung:

Projektstatistik

Anzahl
Recherchierte und befragte Lösungen 29
Selektierte potentiell relevante Lösungen (davon veröffentlicht) 17 (5)
Gesendete E-Mails (Fragen, Rückfragen) und Telefongespräche 58
Erhaltene E-Mails von Anbietern 15
Direkte Antworten auf die Ausschreibung 7
Als relevant eingestufte und eingepflegte Antworten 171

Kontakt zum ausschreibenden Unternehmen aufnehmen:

Die Ausschreibung ist bereits beendet.

Fragen zu Ausschreibungen beantworten wir gerne unter Tel. 05363 / 8094-0 oder per E-Mail an info@softguide.de