Software > Softwaresuche / Ausschreibungen > IT-Systemhaus sucht Software zur Erstellung von IT-Dokumentationen

IT-Systemhaus sucht Software zur Erstellung von IT-Dokumentationen

Suche / Ausschreibung von: IT-SystemhausProjekt Nr. 21/2468, bis: 17. Mai. 2021

Wir sind ein süddeutsches IT-Systemhaus und suchen für uns eine Software zur Erstellung von IT-Dokumentationen.

*****

Ziel ist es allen Mitarbeitern eine Möglichkeit zu bieten schnell und unkompliziert einen Überblick über die IT-Struktur eines Kunden zu verschaffen. Insbesondere gilt dies für Kunden, mit denen man nicht so viel Kontakt hatte. Das die Software somit auf Supportanfragen schneller eingehen und sie lösen kann.

Ein weiterer Punkt soll die unkomplizierte Erstellung von Kundendokumentationen gewährleisten, die stehts aktuell und vollständig sein muss! Außerdem sollen mit der Software auch kaufmännische Abläufe optimiert werden. Beispielsweise bei Erstellung eines Moderniserungsangebots werden alle Komponenten des Kundennetzwerkes durchleuchtet, was mitunter viel Zeit in Anspruch nehmen kann. Hierbei kann auch gerne mal ein System vergessen werden, da dieses nicht klar ersichtlich ist.

Es soll auch der Zugriff von extern für den Techniker möglich sein. Die meisten „vor Ort“-Termine bringen Änderungen mit sich, die zukünftig sofort dokumentiert werden sollen.

Das neu eingerichtete System soll eine Möglichkeit haben über eine Schnittstelle mit unserem ERP-System, Monitoring System und Ticketsystem zu kommunizieren.

Eine nicht zu vergessende Einschränkung ist, dass die Software keine SaaS-Anwendung sein darf. Die hochsensiblen Kundendaten sollen zwingend lokal gespeichert werden!

Die Lösung soll in eine bereits bestehende Virtualisierungsumgebung implementiert werden.

*****

Es sind ca. 10 Software-Arbeitsplätze vorgesehen. Gearbeitet wird in einer MS Windows-Systemlandschaft.

Wir haben 17 Softwarelösungen recherchiert. Beispielsweise kommen aufgrund der spezifischen Anforderungen folgende Lösungen in Frage:

Software Lösungen finden
Das SoftGuide Rechercheteam erarbeitet weitere potenzielle Lösungen...
Weitere vorgeschlagene Softwarelösungen zu diesem Projekt
Projektdokumentation

Weitere vorgeschlagene Softwarelösungen mit detaillierten Informationen, projektspezifischen Fragestellungen und Antworten sowie strukturierten Vergleichsmöglichkeiten stehen in der Projektdokumentation zur Verfügung:

Projektstatistik (Stand 04.03.2021)

Anzahl
Recherchierte und befragte Lösungen 17
Selektierte potentiell relevante Lösungen (davon veröffentlicht) 9 (5)
Gesendete E-Mails (Fragen, Rückfragen) und Telefongespräche 36
Erhaltene E-Mails von Anbietern 10
Direkte Antworten auf die Ausschreibung 0
Als relevant eingestufte und eingepflegte Antworten 4