Software > Verwaltung > Auftragsverwaltung, Auftragsbearbeitung > ezAuftrag - Die branchenneutrale Auftragsbearbeitung
mit Rechnungsschreibung für kleinere und mittlere Unternehmen (KMU).

ezAuftrag - Die branchenneutrale Auftragsbearbeitung

mit Rechnungsschreibung für kleinere und mittlere Unternehmen (KMU).

Version:  2.5.5

 
 
 
 
 
 
 
 
Aktualisiert am 09. Nov 2025 durch Softwareanbieter

ezAuftrag - branchenneutrale Auftragsbearbeitung für kleinere und mittlere Unternehmen (KMU)

ezAuftrag ist eine leistungsstarke und intuitiv zu bedienende, branchenunabhängige Auftragsbearbeitung für kleinere und mittelständische Unternehmen (KMU). Die Lösung unterstützt die Erfassung und Bearbeitung von Aufträgen für den Handel und ebenso für Produktionsbetriebe und Dienstleistungsunternehmen.

Vorteile

  • Hochproduktive, intuitive Benutzeroberfläche mit Dashboard und Charts
  • Unterstützung für MS Office sowie LibreOffice Writer
  • Integrierte Terminverwaltung mit Terminkalender und Outlook-Abgleich
  • CTI-Telefonie über TAPI oder VoIP über ein SIP-Softphone
  • Sehr flexibel konfigurier- und anpassbar (Karteien, benutzerdefinierte Felder, ...)

Die Standardversion von ezAuftrag unterstützt die Eingabe von unbegrenzt vielen Adressen, Artikeln und Aufträgen auf einem Arbeitsplatz. Die Auftragsbearbeitung ezAuftrag ist auch als netzwerkfähige Version verfügbar.

Die wichtigsten Funktionen

Kunden- und Auftragsverwaltung

  • Verwaltung von Kunden, Lieferanten, Vermittlern, Mitarbeitern, Artikeln, Aufträgen, Terminen, Adressen und Dokumenten.
  • Für Handel, Produktion und Dienstleistung geeignet: Artikelverwaltung oder freie Texteingabe.
  • Beziehungen zwischen Adressen (z. B. Kunde - Lieferant) beliebig definierbar.

Auftragsbearbeitung & Finanzen

  • Auftragsbearbeitung mit Artikeln, Freitexten, Rechnungen (inkl. X-Rechnung) und Mahnwesen.
  • Einnahmen-/Ausgaben-Erfassung und Gewinnermittlung.
  • Startfenster mit Übersicht zu offenen Rechnungen (überfällig, fällig, noch nicht geschrieben).
  • Lagerverwaltung: Bestandsprüfung bei Rechnungsstellung, automatische Nachbestellung bei Meldebestands-Unterschreitung.

Korrespondenz & Dokumente

  • Erstellung von Einzel- und Seriendokumenten (Word, Excel, E-Mail, RTF, PDF).
  • Automatische PDF-Erstellung (CIB pdf brewer) und digitale Signatur via Unterschriften-Pad.
  • Vorlagenverwaltung mit Beispielen für Briefe, Lieferscheine, Rechnungen, Mahnungen.
  • Direkter Dokumentenimport per Scanner oder Diktataufnahme über Mikrofon.
  • Export von Adressdaten, z. B. für Serienbriefe.

Organisation & Kommunikation

  • Aufgaben- und Terminverwaltung mit Kalender und Ereignistabelle.
  • Erinnerungsfunktionen (Geburtstage, Termine), Merklisten und Anruferliste.
  • Telefonintegration: automatisches Anzeigen des Kontakts bei Anruf (ISDN/TAPI).
  • Outlook-Abgleich, Dublettensuche und Massenänderungen.
  • Import/Export von vCard- und iCalendar-Dateien zur Synchronisation mit Smartphones und PCs.

Flexibilität & Anpassung

  • Intuitive Benutzeroberfläche mit vielen individuellen Einstellungsmöglichkeiten.
  • Frei definierbare Eingabemasken mit bis zu 42 eigenen Feldern.
  • Intelligente Such- und Filterfunktionen inkl. phonetischer Suche (Maier/Mayer/Meier etc.).
  • Anpassbare Listenansichten mit Spalten, Farben und Filterbar.

Sicherheit & Technik

  • Automatische oder halbautomatische Datensicherung.
  • Papierkorb-Funktion zur Wiederherstellung gelöschter Daten.
  • Netzwerkfähig: lokal (bis 5 Benutzer) oder als SQL-Server-Version für beliebig viele.
  • Terminal-Server-fähig, inkl. mobilem Zugriff über Remote-Desktop.

Zusatzmodule (optional)

  • ezBank-Schnittstelle zur SEPA-Dateierstellung für Einziehungen von Rechnungen.
  • Benutzerverwaltung mit individuellen Zugriffsrechten.

Zusätzlich empfohlene Hard- und Software

  • Installierter Windows-Drucker, für Korrespondenz und Drucklisten
  • Microsoft Word oder LibreOffice Writer zum Erstellen der täglichen Korrespondenz und Serienbriefe
  • Microsoft Excel zum Erstellen von Excel-basierten Berichten
  • Druckertreiber CIB pdf brewer zum automatischen Erstellen von PDF-Dokumenten aus Word-Vorlagen
  • Druckertreiber FinePrint für eine Druckvorschau
  • Adobe Acrobat Reader zum Anzeigen der erstellten PDF-Dateien
  • CTI-Telefon (TAPI-fähig oder VoIP über ein SIP-Softphone) zum Telefonieren aus ezAuftrag
  • ISDN oder TAPI zum Anzeigen hereinkommender Telefonanrufe
  • Scanner/Digitalkamera (TWAIN-fähig) zum Einscannen/Fotografieren von Dokumenten/Bildern
Abkürzungen:
KMU: klein- und mittelständische Unternehmen
inkl.: inklusive
PDF: Portable Document Format

Zielgruppen:

Kleinere und mittlere Unternehmen aller Branchen, für den Handel (integrierte Artikelverwaltung) wie auch für Produktionsbetriebe und Dienstleistungsunternehmen (freie Texteingabe zu den Aufträgen).

Kontakt:
Nachricht senden
Mehr zur Software entdecken:
Demoversion
URL anfordern
Informationsmaterial
URL anfordern
Software-Exposé und weitere Dokumente (1) anfordern
E-Mail-Anfrage

Funktionen (Auszug):

Abrechnungsfunktionen
Adress- und Kontaktlisten
Adressverwaltung
Änderungsaufträge
Archivierung
Artikel-, Kunden- und Rechnungsnummern
Artikelerfassung
Auftragsbearbeitung
Auftragsdaten
Auftragserstellung
Auswertung
Belegerfassung
Beleglayout
Belegnummer
Belegstorno
Belegübersichten
Belegverwaltung
Benutzerdefinierte Datenbankfelder
Benutzermanagement
Berichtsmanagement
Computer Telephony Integration (CTI)
DATEV-Schnittstellen
Dokumenteneingabe
Dublettenfunktionen
E-Mail-Rechnungsversand
e-Rechnung
Einbindung Firmen-Logos und Bilder
Eingangspostverarbeitung
Fakturierung
Gutscheinfunktion
Gutschriften
GuV
Individuelle Datenfelder
Kalender- und Terminmanagement
Kontenrahmen
Kontenverwaltung
Kundendaten
Kundendatenimport
Kundenverwaltung
Lagermanagement
Mahnwesen
Mailings
Mandantenfähig
Mehrwertsteuersatz
Offene Posten Verwaltung
Preismanagement
Rechnungen
Rechnungen direkt erstellen
Rechnungen im PDF-Format
Rechnungs-Export
Rechnungspositionen
Rechnungsstellung
Rechnungsverarbeitung
Serienbrieffunktionen
Stammdatenmanagement
Steuerberaterschnittstelle
Synchronisationsfunktionen
Telefonprotokolle
Textbausteinverwaltung
Umsatzsteuer ID
Umsatzsteuern
Vorlagenmanagement
wiederkehrende Rechnungen
XML-Unterstützung
Zahlziele
Zusätzliche Datenbankfelder

Preis

190,-
EUR
zzgl. 8.1% MwSt
ezAuftrag Lightversion
290,-
EUR
zzgl. 8.1% MwSt
ezAuftrag Standardversion

Lernen Sie die Software näher kennen! Fordern Sie einen Videotermin für eine persönliche Präsentation an!

Technische Angaben:

webbasiert:
nein
SaaS, Cloud:
nein
On-Premises (lokale Installation):
ja
multiuser-fähig (netzwerkfähig):
ja
mandantenfähig:
ja
Wartung:
im Preis enthalten
Erstinstallation (Jahr):
2005
Anzahl der Installationen:
240
Sitz des Herstellers:
Schweiz
Schulung:
nicht erforderlich
Hotline:
gegen Entgelt
Installationssupport:
gegen Entgelt
Dokumentation:
Handbuch, Online Hilfe, Demoversion
Dialogsprache(n):
Englisch, Deutsch, Spanisch, Französisch, Italienisch
Systemvoraussetzungen:
kompatible Betriebssysteme (läuft mit):
Win 11
Win 10
Win Server
Mainframe basierend
Unix basierend
Linux basierend
Mac OS
Mobile Betriebssysteme (unterstützt):
iOS
Android
Alte kompatible Betriebssysteme:
Win 8
Win 7
Min. Speicherbedarf:
16 GB RAM, 150 MB Festplatte
Datenträger:
DVD
CD-ROM
Download
Flash-Speicher
Zusätzliche Soft- und Hardwareanforderungen:
PC mit Intel Core Prozessor und 8 GB Hauptspeicher (oder mehr). Empfohlen werden wenigstens 16 GB Hauptspeicher. Windows 7 oder 8 oder höher - auf Mac: Virtual PC, Parallels oder Bootcamp mit entsprechend installiertem Windows. Empfohlen wird Windows 10 oder 11. Festplatte mit mindestens 20 GB freiem Speicherplatz. Grafikkarte und Bildschirm mit einer Auflösung von wenigstens 1024 x 768 (XGA) oder 1280 x 1024 (SXGA) Bildpunkten (Pixel). Empfohlen wird eine Auflösung von 1920 x 1080 (Full-HD) oder 1920 x 1200 (WQXGA) Bildpunkten.

Die Software wurde von SoftGuide u.a. für folgende Projekte in Betracht gezogen:

Zweifacher Unternehmer sucht Abrechnungssoftware

Projekt Nr.: 25/3471
Ausschreibung bis: Beendet

Ich bin Dienstleister und Vermieter zugleich und suche für meine beiden Unternehmen aus den ... mehr

Apotheke sucht Software für die Auftragsbearbeitung (Abrechnung, Fakturierung, Faktura)

Projekt Nr.: 25/3430
Ausschreibung bis: Beendet

Wir suchen für eine Spezialabteilung in unserer Apotheke mit ca. ... mehr

Kinobetriebe suchen Software für E-Rechnungen

Projekt Nr.: 24/3402
Ausschreibung bis: Beendet

Wir sind ein Unternehmen aus der Unterhaltungsbranche und suchen eine einfache Software um ... mehr

weitere Ausschreibungen