ezAuftrag - branchenneutrale Auftragsbearbeitung für kleinere und mittlere Unternehmen (KMU)
ezAuftrag ist eine leistungsstarke und intuitiv zu bedienende, branchenunabhängige Auftragsbearbeitung für kleinere und mittelständische Unternehmen (KMU). Die Lösung unterstützt die Erfassung und Bearbeitung von Aufträgen für den Handel und ebenso für Produktionsbetriebe und Dienstleistungsunternehmen.
Vorteile
Die Standardversion von ezAuftrag unterstützt die Eingabe von unbegrenzt vielen Adressen, Artikeln und Aufträgen auf einem Arbeitsplatz. Die Auftragsbearbeitung ezAuftrag ist auch als netzwerkfähige Version verfügbar.
Die wichtigsten Funktionen
Kunden- und Auftragsverwaltung
- Verwaltung von Kunden, Lieferanten, Vermittlern, Mitarbeitern, Artikeln, Aufträgen, Terminen, Adressen und Dokumenten.
- Für Handel, Produktion und Dienstleistung geeignet: Artikelverwaltung oder freie Texteingabe.
- Beziehungen zwischen Adressen (z. B. Kunde - Lieferant) beliebig definierbar.
Auftragsbearbeitung & Finanzen
- Auftragsbearbeitung mit Artikeln, Freitexten, Rechnungen (inkl. X-Rechnung) und Mahnwesen.
- Einnahmen-/Ausgaben-Erfassung und Gewinnermittlung.
- Startfenster mit Übersicht zu offenen Rechnungen (überfällig, fällig, noch nicht geschrieben).
- Lagerverwaltung: Bestandsprüfung bei Rechnungsstellung, automatische Nachbestellung bei Meldebestands-Unterschreitung.
Korrespondenz & Dokumente
- Erstellung von Einzel- und Seriendokumenten (Word, Excel, E-Mail, RTF, PDF).
- Automatische PDF-Erstellung (CIB pdf brewer) und digitale Signatur via Unterschriften-Pad.
- Vorlagenverwaltung mit Beispielen für Briefe, Lieferscheine, Rechnungen, Mahnungen.
- Direkter Dokumentenimport per Scanner oder Diktataufnahme über Mikrofon.
- Export von Adressdaten, z. B. für Serienbriefe.
Organisation & Kommunikation
- Aufgaben- und Terminverwaltung mit Kalender und Ereignistabelle.
- Erinnerungsfunktionen (Geburtstage, Termine), Merklisten und Anruferliste.
- Telefonintegration: automatisches Anzeigen des Kontakts bei Anruf (ISDN/TAPI).
- Outlook-Abgleich, Dublettensuche und Massenänderungen.
- Import/Export von vCard- und iCalendar-Dateien zur Synchronisation mit Smartphones und PCs.
Flexibilität & Anpassung
- Intuitive Benutzeroberfläche mit vielen individuellen Einstellungsmöglichkeiten.
- Frei definierbare Eingabemasken mit bis zu 42 eigenen Feldern.
- Intelligente Such- und Filterfunktionen inkl. phonetischer Suche (Maier/Mayer/Meier etc.).
- Anpassbare Listenansichten mit Spalten, Farben und Filterbar.
Sicherheit & Technik
- Automatische oder halbautomatische Datensicherung.
- Papierkorb-Funktion zur Wiederherstellung gelöschter Daten.
- Netzwerkfähig: lokal (bis 5 Benutzer) oder als SQL-Server-Version für beliebig viele.
- Terminal-Server-fähig, inkl. mobilem Zugriff über Remote-Desktop.
Zusatzmodule (optional)
- ezBank-Schnittstelle zur SEPA-Dateierstellung für Einziehungen von Rechnungen.
- Benutzerverwaltung mit individuellen Zugriffsrechten.
Zusätzlich empfohlene Hard- und Software
- Installierter Windows-Drucker, für Korrespondenz und Drucklisten
- Microsoft Word oder LibreOffice Writer zum Erstellen der täglichen Korrespondenz und Serienbriefe
- Microsoft Excel zum Erstellen von Excel-basierten Berichten
- Druckertreiber CIB pdf brewer zum automatischen Erstellen von PDF-Dokumenten aus Word-Vorlagen
- Druckertreiber FinePrint für eine Druckvorschau
- Adobe Acrobat Reader zum Anzeigen der erstellten PDF-Dateien
- CTI-Telefon (TAPI-fähig oder VoIP über ein SIP-Softphone) zum Telefonieren aus ezAuftrag
- ISDN oder TAPI zum Anzeigen hereinkommender Telefonanrufe
- Scanner/Digitalkamera (TWAIN-fähig) zum Einscannen/Fotografieren von Dokumenten/Bildern
Abkürzungen:KMU: klein- und mittelständische Unternehmen
inkl.: inklusive
PDF: Portable Document Format
Kleinere und mittlere Unternehmen aller Branchen, für den Handel (integrierte Artikelverwaltung) wie auch für Produktionsbetriebe und Dienstleistungsunternehmen (freie Texteingabe zu den Aufträgen).