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Die perfekte Softwarelösung für das technische und infrastrukturelle Gebäudemanagement

hausmanager

Die perfekte Softwarelösung für das technische und infrastrukturelle Gebäudemanagement

Version:  2.0.14.73

 
 
 
 
 
 
 
 
Demoversion

Überall und jederzeit Ihre Gebäudemanagement-Prozesse im Blick

Der hausmanager ist die Softwarelösung für das technische und infrastrukturelle Gebäudemanagement. Viele Gebäudemanager, Hausmeisterdienste und andere Gebäudeverantwortliche vertrauen seit 1999 auf unsere Branchenlösung. Der hausmanager steht als Cloud-Lösung und als Inhouse-Lösung zur Verfügung. Optimieren Sie Ihre Prozesse und vereinen Sie übersichtlich Ihre Objekte, Kunden, Anlagen und alle zugehörigen Aufgaben in einem System. Dank der zur Softwarelösung gehörenden App "TechnikerApp" erhalten Mitarbeiter vor Ort problemlos Aufgaben, die sie bearbeiten und dokumentiert (Checklisten, Arbeitszeit, Materialverbrauch, Unterschriften etc,) fertigmelden können. Per App können auch direkt Bilder aufgenommen und Zählerstände ans System übermittelt werden. Einfach und unkompliziert!

Wartungspläne, Arbeitsaufträge und mehr ...

Mit dem hausmanager erstellen und überwachen Sie objektkonkrete Wartungs-, Kontroll- und Instandhaltungspläne, generieren Arbeitspläne und Arbeitsaufträge für Mitarbeiter und Dienstleister, verwalten Ihr Inventar und wickeln Reklamationen professionell und sicher ab.

Kein anderes System bietet heute die Möglichkeit auf so einfache Art sowohl im Büro, von unterwegs oder im Objekt vor Ort, Gebäudemanagement-Software zu nutzen.

Mit dem hausmanager rufen Hausmeister und Techniker mit Smartphones ihre Arbeitspläne direkt vor Ort ab, Mieter und Bewohner nutzen das Ticketsystem um Schäden in ihren Einheiten via Internet zu melden und externe Dienstleister erhalten ihre Arbeitsaufträge per Email. Filialbetriebe nutzen gemeinsam das System für die Überwachung von Wartungs- und Kontrollfristen sowie für das Reparaturmanagement.

Die Hauptfunktionen des hausmanager im Grundpaket:

  • Kontroll- & Wartungspläne
  • Kunden und Objekte verwalten
  • Leistungsverzeichnisse
  • Checklisten
  • Aufgabenkalender
  • App für mobiles Arbeiten
  • Zeiterfassung
  • Inventarverwaltung
  • Verbrauchszähler
  • Ticketsystem
  • Kundenportal
  • Unterschriftenfunktion
  • Nachweise und Protokolle
  • Wartungsplan
  • Mitarbeiterplanung
  • Auftragsverwaltung
  • Dokumentenverwaltung

Optionale Zusatzfunktionen:

  • Qualitätskontrollen
  • Live-Standorte
  • Rechnungserstellung
  • Lagerverwaltung
  • Materialverbrauch
  • Individuelle Dokumente
  • Checklisten VDMA 24186
  • Dienstleisterportal
  • Energiebericht

Immer auf dem neuesten Stand dank Ticketsystem und Kundenportal

Der hausmanager verbindet alle Objektbeteiligten in einem Gebäudeportal miteinander. Objektbetreuer, Hausmeister, Fremdfirmen sowie Mieter und Eigentümer können gemeinsam mit einer Software arbeiten und sich über Ihren Gebäudebestand informieren. Objektbetreuer bekommen einen kompletten Überblick über alle fälligen Aufgaben, hinterlegen Dokumente und verarbeiten eingehende Meldungen zu Arbeitsaufträge. Hausmeister rufen am PC oder per Handy Ihre aktuelle Tages- und Wochenaufgaben ab und dokumentieren ausgeführte Arbeiten mit Ort und Zeit. Eigentümer informieren sich Online über ihr Objekt und Mieter geben Schadensmeldungen direkt in ein digitales Formular ein.

Starten Sie mit uns in die Zukunft des Gebäudemanagements.

Mit seinen unterschiedlichen Konfigurationen kann der hausmanager nahezu in jede bereits vorhandene Hardware- und Softwareumgebung eingesetzt werden. Aufwendige Investitionen in neue Hardware bleiben erspart.

TechnikerApp für effiziente Arbeitsabläufe

Teil der Softwarelösung ist die im Grundpaket enthaltene TechnikerApp. Ideal für mobiles Arbeiten erhalten Ihre Mitarbeiter objektbezogen Aufgaben - egal ob einmalig oder wiederkehrend. Sie entscheiden selbst, was Ihr Mitarbeiter in der App sehen darf. So lassen sich unnötige Ablenkungen vermeiden und Ihre Mitarbeiter können sich auf die Bearbeitung der Aufgaben konzentrieren.

Funktionen der TechnikerApp:

  • Aufgabenplanung und Tätigkeitserfassung mit mobilen Endgeräten für Hausmeister, Haustechniker, Reinigungskräfte und viele weitere
  • Automatische Aktualisierung von Aufgaben bei bestehender Internetverbindung, z. B. mit mobilem Datenvolumen
  • Offline-Funktion zur problemlosen Bearbeitung von Aufgaben in Kellern, Tiefgaragen oder an anderen Orten
  • Anzeige von Aufgaben und Terminen mit Ausführungszeit, Beschreibung, Ansprechpartner und weitere Informationen in Kalender- und Listenansicht
  • Push-Benachrichtigungen bei neu eingehenden Aufgaben
  • Zeiterfassung sowie Erfassung ausgeführter Tätigkeiten mit Ort, Foto, Bemerkungen und verbrauchtem Material
  • Unterschriftsfunktion für Mitarbeiter und/oder Kunden mit Quittung
  • Zählerstandserfassung oder Inventarisierung vor Ort (z. B. über QR-Codes)
  • Erfassung ausgeführter Zusatzleistungen
  • Ticketerstellung (z. B. bei entdeckten Schäden)
Abkürzungen:
App: Application
VDMA: Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau
PC: Personal Computer

Schnittstellen:

Datev Unternehmen online (DATEV eG)
Diamant (Diamant Software GmbH)
Docuware
DOMUS 4000
hausmanager REST-API
hausperfekt (HausPerfekt GmbH & Co. KG)
Sage ERP-Software (Sage GmbH)
SAP
standardisierter Rechnungsexport für beliebige Systeme, konfigurierbar mittels A
WinCasa

Zielgruppen:

  • Hausmeister- und Hauswartfirmen
  • Facility-Management-Unternehmen 
  • Hausverwaltungen
  • Städte & Gemeinden
  • Hotels
  • FerienhausVerwaltungen
  • Soziale Einrichtungen
  • Industrieanlagen
  • Schulen
  • Kirchen
  • Eigentümer und Nutzer von Wohn- und Gewerbeobjekten
  • Wohnungseigentümergemeinschaften
  • Krankenhäuser
  • Wohnprojekte
  • Parkhäuser
  • Tierparks/Zoo

Referenzen:

Das Programm wird zur Organisation der Wartung- und Instandhaltung von Gebäuden und Anlagen in vielen Unternehmen im deutschsprachigen Raum eingesetzt.

Auszug aus der Referenzliste 

  • Dr. Sasse Facility Management GmbH
  • GIG Technologie & Gebäudemanagement GmbH
  • SPIE
  • Gegenbauer / Apleona
  • Rud. Otto Meyer Technik GmbH & Co. KG
  • AWO, Caritas, DRK, Lebenshilfen, ASB, cjd etc.
  • EDEKA
  • Penny-Markt GmbH
  • Stadt Eberswalde - Amt für Hochbau und Gebäudewirtschaft
  • STADT UND LAND Wohnbauten-Gesellschaft mbH
  • Van der Valk Resort Linstow GmbH
  • Wenzel Immobilien GmbH
Kontakt:
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Links & Downloads:
Informationsmaterial
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Anfordern Online-Vorführung
Termin anfordern
Anwenderbericht
URL anfordern
Software-Exposé und weitere Dokumente (3) anfordern
 

Funktionen (Auszug):

Arbeitsauftragsplanung
Arbeitsauftragsverwaltung
Aufgabenmanagement
Auftragsmanagement
Berichtsmanagement
Bildverwaltung
Brandschutzdokumentation
Dashboards
Dienstpläne
Dienstplananzeige
DMS
Eigentümerportal
Energiemanagement
eSignatur
Gebäudemanagement
Gebäudetechnik
Gewährleistungsmanagement
Inspektionsmanagement
Instandhaltung
Inventarlisten
Inventur
Kalender- und Terminmanagement
Kundendienst-Historie
Kundenportal
Kundenverwaltung
Lagermanagement
Leerstandsmanagement
Mitarbeiterverwaltung
Protokollierung
Qualitätsmanagement
Rechnungen
Reparaturauftrag
Schadensmanagement
Service-Einsätze
Serviceaufträge
Statusüberwachung
Störungsmanagement
Technikermanagement
Vorlagenmanagement
Wartung
Zählermanagement
Zeiterfassung

Preis

ab 135,-
EUR
zzgl. 19% MwSt
monatlich
Cloud (webbasiert) für 3 Nutzer inkl. Support
ab 3.200,-
EUR
zzgl. 19% MwSt
einmalig
Netzwerkversion für 3 Nutzer

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Kunden fragten
Als Branchensoftware für Gebäudereinigungs-Unternehmen in jedem Fall. Der Schwerpunkt des hausmanager 2.0 liegt in der Planung und Durchführung von Terminserien oder Ad-Hoc-Aufgaben für Mitarbeiter und/oder Fremdfirmen. D.h., es können Gebäudestrukturen abgebildet werden (Liegenschaft, Gebäude, Etagen und Räume), Adressen für Eigentümer, Rechnung, Objektadressen sowie die Adressen der einzelnen Leistungsbereiche (Bsp: Innenreinigung, Außenreinigung, Grünpflege, etc.) hinterlegt werden. Anschließend kann man den Liegenschaften die Terminserien welche sich aus dem Leistungsverzeichnis mit dem Kunden ergeben, im Objekt aktivieren. Diese „laufen“ nun automatisch in die Arbeitspläne der Mitarbeiter ein. Diese Mitarbeiter können dann mit der „Techniker-App“ die Aufgaben vor Ort einsehen, bearbeiten und vor allem erledigen (inkl. Zeit, Dauer, Fotos und ggf. GPS-Koordinaten). Auch Unterschriften auf dem Smartphone können der Aufgabe direkt zugeordnet werden (unterschreiben direkt auf dem Smartphone).



Rein als CRM-System ist die Software sicher nicht zu sehen da man alle Kontakt-und Gesprächsverläufe (Telefon, Email, etc.) nicht einfach an einen Adressdatensatz anhängen kann.
Ja, die Feriendomizile sind natürlich auch Liegenschaften mit Gebäuden, ggf. Etagen und Räumen. Diese können technisch ausgestattet werden (Heizung, Sanitär, Bedachung, Zähler, Fahrräder, Türen, Tore, etc.) und es können Instandhaltung, Wartungen aber auch Reparaturen geplant, beauftragt und durchgeführt werden. Die Aufgaben werden im Hauptprogramm geplant und zugewiesen und werden automatisch an die Handwerker/Reiniger/Hausmeister auf die mobile App gesendet. Nach Durchführung gelangen die Ergebnisse automatisch für das Reporting im Hauptprogramm der Software. Mit Hilfe des Ticketsystems können Kunden (Urlauber, Eigentümer, etc.) Schäden, Mängel, Sonstiges direkt als Meldung versenden! Das spart Zeit und Aufwand. Eine Vermietung im kaufmännischen Sinne  ist mit der Software nicht möglich da wir keine kaufmännische Immobilienverwaltung mit Mietverträgen, Kautionen, Betriebskostenabrechnung abbilden. Eine Rechnungslegung durchgeführter Maßnahmen wie Reparaturen, Wartungen etc. ist Bestandteil der Software.
Wir bieten 2 Modelle an. Entweder den Kauf der Software oder die Miete der Software. Beim Kauf installiert der Kunde die Software auf einem eigenen Server (Windows Server 2012 R2 oder höher) und organisiert somit die Datensicherung, etc. selbstständig. Bei der Mietvariante liegt die Software auf einem Server „unseres“ Rechenzentrum (Firma KeyWeb AG aus Erfurt). Bei der Mietversion organisieren wir die Datensicherung, Einspielen neuer Updates, Sicherheit durch Angriffe von außen, etc. für unsere Kunden. Die Kunden benötigen lediglich einen stabilen Internetzugang und einen Standardbrowser (IE, Firefox, Chrome) und kann die Software von „überall“ aus starten.
Es existieren Standard-Excel-Importvorlagen für den Import von Liegenschaften, Adressen und Materialien/Artikel. Des Weiteren existieren Schnittstellen zu folgenden kaufmännischen Immobilienprogrammen: Domus 4000 - HausPerfect - Villa Hausverwaltung - Wodis - einzelne SAP-Module - Datev-Unternehmen-Online - Diamant - FSC Ticketsystem von CBRE - Sage Office Line
Weitere Schnittstellen sind nach Absprache und Klärung des Aufwandes möglich.
Ja, selbstverständlich eignet sich unsere Softwarelösung hausmanager 2.0 optimal für die das technische und infrastrukturelle Gebäudemanagement. Auch bei einem (deutschsprachigen) Immobilienmarker aus Spanien. Die Softwarelösung ist jederzeit durch den Nutzer von deutscher Sprache auf englischer Sprache umstellbar. Auch kann jeder Nutzer im Vorfeld mit der favorisierten Sprache, in den Optionen markiert werden.
Das Grundlayout (Frontend) wird durch net-haus vorgegeben. Individuell kann aber z.B. das Ticketsystem für die Kunden individuell gestaltet werden (farblich und auch die Felder). Darüber hinaus können inhaltlich sehr viele Änderungen selbst vorgenommen werden (Leistungsverzeichnisse, Leistungsbereiche, Service-Level, Kategorien, Textbausteine, etc.)
Über Updates! In der Regel veröffentlichen wir pro Quartal ein Update zur Software. Kaufkunden erhalten einen Zugriff auf unserer Homepage zum Download. Mietkunden werden die Updates automatisch eingespielt und es erfolgt im Anschluss eine Email an die Kunden mit der Bereitstellung sowie Kurzerklärung der Neuerungen.
Ja, wir haben unterschiedliche Nutzerrollen mit jeweiligen Nutzerrechten im Programm vorgesehen.

- Admin

- Leitung

- Objektbetreuer

- Hausmeister/Reiniger

- Dienstleister

- Gastzugang (nur Leserechte und kostenfrei)
Die Software eignet sich sehr gut bis einschließlich der Rechnungslegung. Der hausmanager 2.0 ist allerdings kein Buchhaltungsprogramm! Rechnungen und Rechnungsübersichten können erzeugt und ausgewertet werden aber die Buchungen etc. finden nicht im hausmanager statt!
Ja, in Einzel-, oder Sammelrechnungen kann fakturiert werden. Es können sich mit einem Reportdesigner eigene Rechnungsvorlagen erstellt werden.
Handbuch in gedruckter Form - Online-Handbuch - Schulungen direkt beim Kunden vor Ort - Online-Schulungen - Telefonsupport
Ja, Android, iOS und Windows-Phone. Die konkreten Anforderungen besprechen Sie bitte vor der Anschaffung mit uns.
Ja, ein Kauf oder Miete (Cloud-Lösung, SaaS)
Ja,bestens dafür geeignet!
Ja!

Technische Angaben:

webbasiert:
ja
SaaS, Cloud:
ja
On-Premises (lokale Installation):
ja
multiuser-fähig (netzwerkfähig):
ja
mandantenfähig:
ja
Wartung:
gegen Entgelt
Customizing-Option:
gegen Entgelt möglich
Erstinstallation (Jahr):
2005
Anzahl der Installationen:
>2000
Sitz des Herstellers:
Deutschland
Schulung:
gegen Entgelt
Hotline:
im Preis enthalten
Installationssupport:
gegen Entgelt
Dokumentation:
Handbuch, Online Hilfe, Demoversion, Technische Dokumentation
Dialogsprache(n):
Englisch, Deutsch
Systemvoraussetzungen:
kompatible Betriebssysteme (läuft mit):
Win 11
Win 10
Win Server
Mainframe basierend
Unix basierend
Linux basierend
Mac OS
Mobile Betriebssysteme (unterstützt):
iOS
Android
Alte kompatible Betriebssysteme:
Win 8
Win 7
Win XP
Symbian
Blackberry
Win Phone / Mobile
Min. Speicherbedarf:
300 MB Festplatte
Datenträger:
DVD
CD-ROM
Download
Flash-Speicher
Zusätzliche Soft- und Hardwareanforderungen:
Die Anforderungen an die Systemumgebung richten sich nach der Art der Installation. Entscheiden Sie sich für die WEB-Version, die einen Zugriff auf das Programm via Internet von überall ermöglicht, benötigen Sie lediglich einen PC mit einem Internetbrowse

Die Software wurde von SoftGuide u.a. für folgende Projekte in Betracht gezogen:

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