Software > Projektsoftware > Projektzeiterfassung > Xpert-Timer - Projektzeiterfassung und Arbeitszeiterfassung in einer Software
On-Premise Projektzeiterfassung zur internen Leistungserfassung

Xpert-Timer - Projektzeiterfassung und Arbeitszeiterfassung in einer Software

On-Premise Projektzeiterfassung zur internen Leistungserfassung

Version:  9

 
 
 
 
 
 
 
 
Demoversion

Projektzeiterfassung für Ingenieurbüros, Consultants und alle die Zeiten erfassen möchten

Xpert-Timer hat sich über 16 Jahre auf dem Markt etabliert. Hauptsächlich Ingenieurbüros setzen auf die Projektzeiterfassung, aber auch viele andere Branchen, wie z.B. Restaurateure, Berater oder Dienstleister die auf Stundenbasis kalkulieren und abrechnen, nutzen die Software erfolgreich.

Die Projektzeiterfassung kann im Unternehmen installiert werden, oder in der Einzelbenutzerversion auch von Xpert-Timer Software für Sie gehostet werden. Dazu stellen Sie bitte eine Anfrage an den Hersteller. 

In kürzlich durchgeführten Interviews mit den Anwendern hat sich herausgestellt, dass die Hauptfunktion des Xpert-Timer in den Unternehmen die interne Leistungserfassung für zukünftige Kalkulation von Projekten ist. Direkt gefolgt von der Abrechnung von Dienstleistungen und der Abrechnung von zusätzlich zum ursprünglichen Projekten geplanten Tätigkeiten. 

Die Akzeptanz der Software ist bei den Mitarbeitern hoch und die Einarbeitungszeit sehr gering. Die Projektstruktur zur Erfassung der Projektzeiten wird meist von dem Projektleiter vorgegeben, sodass die Mitarbeiter lediglich das Projekt auswählen und zeitlich starten.

Die Erfassungsebenen im Xpert-Timer lassen sich wie folgt darstellen:

- Kunde
- Hauptprojekt
- Unterprojekt
- Aufgabe

Während die Aufgaben von einzelnen Mitarbeitern bearbeitet werden, können auf die Unterprojekte oder auch auf Hauptprojekte Mitarbeiterteams gleichzeitig buchen.

Jetzt auch mit Arbeitszeiterfassung

Xpert-Timer bietet seit kurzem das neue Zusatzmodul XTAze zur Arbeitszeiterfassung an. Damit können sämtliche Anforderungen des EuGH zur Arbeitszeiterfassung und auch das gültige deutsche Recht zur Arbeitszeit eingehalten werden. Überstunden, Abwesenheiten und unterschiedliche Arbeitsmodelle können einfach und sicher abgebildet werden.

Die schwebende Zeitleiste spart Platz

Die auf dem Desktop schwebende Zeitleiste vereinfacht die Erfassung der Projektzeiten immens. Der farbige, ca. 25 Pixel hohe Balken am oberen Bildschirmrand zeigt nicht nur das im Moment laufende Projekt an, sondern bietet auch die Möglichkeit aus mehreren Gesamtsummen in der Anzeige zu wählen und komfortabel auf ein anderes Projekt umzuschalten. Zur Erfassung der Projektzeiten brauchen Sie im Grunde nur diese Leiste.

Datenspeicherung / Lizenz

Alle erfassten Daten der Projektzeiterfassung bleiben in Ihrem Unternehmen. Eine Weblösung, bzw. eine Cloudspeicherung ist ebenso möglich, muss aber beim Anbieter angefragt werden. Die Software kann ebenso in einer private Cloud verwendet werden. Das bedeutet, alle erfassten Daten bleiben weiter in Ihrem Unternehmen und nicht auf fremden Servern gespeichert. Beim Kauf des Xpert-Timer erhalten Sie eine zeitlich unbegrenzte Lizenz für die gekaufte Version. 

Beinhaltete Module

Der Xpert-Timer beinhaltet in der einfachsten Variante die Module "Projektzeiterfassung", "Leistungserfassung", "Aufgabenliste", "Historieneinträge", "Kundenverwaltung", "Erinnerungen", "Preislisten", "Buchungsarchive" und die "Auswertung". Damit lassen sich bereits viele Anforderungen zur Zeiterfassung im Unternehmen abbilden. Sie können in der Konfiguration der Projektzeiterfassung die nicht benötigten Module abschalten, damit die Oberfläche der Software schlank bleibt.

Die beinhaltete Kundenverwaltung kann als kleines CRM System genutzt werden. Telefonate mit den Kunden können per Notiz dokumentiert werden, Kunden können kategorisiert und auch die Kundenzufriedenheit kann festgehalten werden. Jeder Mitarbeiter hat damit Zugriff auf die Einträge der Kollegen.

Die in der Projektzeiterfassung integrierte Aufgabenliste hilft den täglichen Arbeitsablauf zu organisieren und zu strukturieren. Aufgaben können für den Mitarbeiter selbst oder für Kollegen erstellt werden und verschiedenste Aufgabenstatus erhalten. Jede Aufgabe kann per Start/Stopp Knopf zeitlich erfasst werden und steht immer in Bezug zu einem Projekt/Auftrag der Projektzeiterfassung. Zur Auswertung und zum Controlling stehen zahlreiche Filter und Gruppierungsmöglichkeiten der erfassten Daten zur Verfügung. Die Daten können per REST Schnittstelle abgerufen, oder einfach per .csv exportiert werden. Eine traditionelle .dll Schnittstelle steht ebenso zur Verfügung.

Projektzeiterfassung für Android

Xpert-Timer gibt es auch für Android Geräte im Google Play Store unter "Xpert-Timer Mobil". Die Android App kann unabhängig vom Xpert-Timer für Windows genutzt werden oder die Daten werden über das Zusatzmodul "Synchronisation" mit der zentralen Windows Datenbank ausgetauscht. So ist es möglich, dass Mitarbeiter Projektzeiten unterwegs erfassen und per Knopfdruck mit der Datenbank im Unternehmen synchronisieren.

Xpert-Timer in der Cloud

Arbeiten Sie dezentral oder haben Mitarbeiter im Homeoffice, können Sie die Xpert-Timer Web Variante für den Browser nutzen. Damit lassen sich die Projektzeiten komfortabel erfassen. Die als PWA (Progressive Web App) installierte Anwendung ist übersichtlich und die Erfassung der Zeiten fällt dem Anwender sehr leicht. Die erfassten Daten bleiben weiterhin in Ihrem Unternehmen gespeichert. Sie benötigen hierzu einen Windows-Server der als Webserver für die Anwendung fungiert.

Weitere Details

Weitere Details zu den einzelnen Modulen finden Sie auf der Website https://www.xperttimer.de

Abkürzungen:
EuGH: Europäischer Gerichtshof
ca.: circa
CRM: Customer Relationship Management
App: Application
Schnittstellen:
DLL-Einbindung
REST/JSON
Zielgruppen:
  • Ingenieurbüros
  • Werkstätten
  • Webdesign
  • Dienstleistungsunternehmen
  • Consultants / Berater
  • Steuerberater
  • Rechtsanwälte
  • Abteilungen großer Unternehmen
  • Behörden / Ämter / Gemeindeverwaltungen

Referenzen:

Know How AG

Die Know How AG ist ein führender deutscher E-Learning Anbieter. Seit über 20 Jahren das Unternehmen sich dem Lernen und der Weiterbildung verschrieben. Im Mittelpunkt steht dabei immer der Mensch mit seinen individuellen Bedürfnissen und seinem ganz persönlichen Wissen. Die Know How AG verwendet unseren Xpert-Timer seit 2011 mit knapp 100 Mitarbeitern zur projektbezogenen Zeiterfassung und Auswertung.

Rogator - market research & software

Seit über zwölf Jahren steht Rogator für Kompetenz, Professionalität und hochwertige Softwareprodukte. Durch die Erfahrung aus vielen hundert Online-Befragungen und der Entwicklung eigener Softwareprodukte zählen sie heute zu den renommiertesten Anbietern im Bereich der Online-Marktforschung. Um den Überblick über die unterschiedlichen Kundenprojekte zu behalten, nutzen 26 Mitarbeiter des Unternehmens seit 2014 unseren Xpert-Timer.

K3 Innovationen GmbH

Die K3 Innovationen GmbH liefert passgenaue IT-Lösungen - individuell auf Unternehmen zugeschnitten. Ob von Lösungen aus der Medien- und Verlagswelt, über Intranet-Lösungen bis hin zu Hosting-Lösungen. Das Unternehmen setzt 13 Lizenzen des Xpert-Timer seit 2011 zur Kostenkontrolle und Nachkalkulation von abgeschlossenen Projekten ein.

Breins Elektrotechnik GmbH

Breins Elektrotechnik GmbH bietet seit über 50 Jahren intelligente Lösungen bei der Planung und Ausführung elektrotechnischer Anlagen. Seit 2011 kommt unser Xpert-Timer bei 25 Mitarbeitern zur projektbezogenen Zeiterfassung zum Einsatz.

Weitere Kundenstimmen finden Sie auf unserer Website: www.xperttimer.de

Anbieter Kontaktdaten:
Frau Daniela Schälchli
Marketing & Support
+49 (0)8362 5074900
Informationsmaterial
direkt zur Webseite
Anfordern Online-Vorführung
direkt zur Webseite
Anwenderbericht
direkt zur Webseite
Software-Exposé
URL anfordern
Funktionen:
Abrechnung verschiedener Zeitmodelle
Abwesenheitsmanagement
Adressverwaltung
Angebotsmanagement
Arbeitszeit-Trigger
Arbeitszeiten, Fehlzeiten
Arbeitszeitkorrekturen
Arbeitszeitmodelle
Arbeitszeitverwaltung
Archivierung
Aufgabenmanagement
Auftrags- und Projektzeiten
Bearbeitungszeiten
Benutzermanagement
Berichte
Buchung Arbeitszeiten
Budgetierung
CRM
Darstellung Personal-Anwesenheitsübersichten
Dashboards
Druckfunktion
Excel-Import
Exportfunktionen
Fehlzeiten
Fehlzeitenstatistik
Feiertagsverwaltung
Importfunktionen
Kalkulation
Kostenerfassung
Kundendaten
Management-Auswertungen
Mindestarbeitszeit und Tagessoll
Mobile Zeiterfassung
Offline-Zeiterfassung
Pausen-Erkennung
Pausenzeiten
Personalmanagement
Projektbudgetierung
Projektdatenerfassung
Projektdokumentation
Projektfakturierung
Projektmanagement
Projektplanung
Projektzeiterfassung
Raucherpausenproblematik
Rechnungsstellung
Scheduling
Statistiken
Statusüberwachung
Stundensatzverwaltung
Überstundenberechnungen
Urlaubsanträge und -genehmigungen
Urlaubsmanagement
Zeit-Abrechnungsregeln
Zeitbuchungen
Zugriffskontrollen
Preis:
ab 185,-
EUR
zzgl. 19% MwSt
pro Arbeitsplatz
Lizenz pro Mitarbeiter im Team für Xpert-Timer Pro
89,-
EUR
zzgl. 19% MwSt
einmalig
Einzelbenutzerlizenz Xpert-Timer Basic

Lernen Sie die Software näher kennen! Fordern Sie einen Videotermin für eine persönliche Präsentation an!

Kunden fragten
Ja, Sie können das Datum, die Stunden und die Art der Tätigkeit erfassen und kommentieren. Zur Veränderung der Daten benötigen Sie bestimmte Rechte im Xpert-Timer. Die Mitarbeiter werden in Rechtegruppen verwaltet.
Ja, sowohl Mitarbeiter als auch Projekte / Tätigkeiten können im System erfasst werden.
Ja, wir haben einige Banken die den Xpert-Timer zur internen Leistungserfassung nutzen.
Ja, Sie können numerische Projektnummern bei den Projekten / Tätigkeiten hinterlegen.
Technische Angaben:
webbasiert:
ja
SaaS, Cloud:
ja
On-Premises (lokale Installation):
ja
multiuser-fähig (netzwerkfähig):
ja
mandantenfähig:
nein
Wartung:
gegen Entgelt
Customizing-Option:
gegen Entgelt möglich
Erstinstallation (Jahr):
2006
Anzahl der Installationen:
8000
Sitz des Herstellers:
Deutschland
Schulung:
gegen Entgelt
Installationssupport:
gegen Entgelt
Dokumentation:
Handbuch, Online Hilfe, Demoversion
Dialogsprache(n):
Englisch, Deutsch
Systemvoraussetzungen:
kompatible Betriebssysteme (läuft mit):
Win 11
Win 10
Win 8
Win 7
Win Server
Mainframe basierend
Unix basierend
Linux basierend
Mac OS
Mobile Betriebssysteme (unterstützt):
iOS
Android
Datenträger:
DVD
CD-ROM
Download
Flash-Speicher
Zusätzliche Soft- und Hardwareanforderungen:
Keine besonderen Systemanforderungen.

Die Software wurde von SoftGuide u.a. für folgende Projekte in Betracht gezogen:

Ingenieurbüro sucht Software für die Büroorganisation (Projektmanagement)

Projekt Nr.: 23/3029
Ausschreibung bis: 25. Apr 2023

Wir suchen für unser Ingenieurbüro eine Software für die Büroorganisation (Projektmanagement). ... mehr

Ingenieur- und Sachverständigenbüro sucht Projektsoftware

Projekt Nr.: 22/3006
Ausschreibung bis: 01. Mrz 2023

Für unser Ingenieur- und Sachverständigenbüro, mit dem wir gewerbliche Immobilienprojekte z.B. ... mehr

Unternehmensberatung sucht Software für die Büroorganisation, die Dokumentation von Vorgängen

Projekt Nr.: 22/2984
Ausschreibung bis: 02. Feb 2023

Wir sind eine norddeutsche Unternehmensberatung und suchen für unsere Projekte im Außenbereich ... mehr

weitere Ausschreibungen

Xpert-Timer - Projektzeiterfassung und Arbeitszeiterfassung in einer Software wird in folgenden Rubriken gelistet: