Version: 9
Xpert-Timer ist seit 26 Jahren auf dem Markt etabliert. Die Software kommt in vielen Branchen zum Einsatz. Ingenieurbüros, Restaurateure, Berater oder Dienstleister die auf Stundenbasis kalkulieren und abrechnen, nutzen die Software erfolgreich.
Die Zeiterfassung wird in Unternehmen installiert und kann per Webserver auch über den Browser genutzt werden. Die einfachste Installation ist die lokale Installation auf einem Netzwerklaufwerk für Projektteams, oder die direkte lokale Installation auf dem Windows-PC.
Bei Interviews mit den Anwendern hat sich herausgestellt, dass die Hauptfunktion des Xpert-Timer in den Unternehmen die interne Leistungserfassung für die zukünftige Kalkulation von Projekten ist. Direkt gefolgt von der Abrechnung von Dienstleistungen und der Abrechnung von zusätzlich anfallenden Tätigkeiten zum Projekt, die nicht im Angebot beinhaltet waren.
Die Akzeptanz der Software ist bei den Mitarbeitern hoch und die Einarbeitungszeit sehr gering. Die Projektstruktur zur Erfassung der Projektzeiten wird meist von dem Projektleiter vorgegeben, sodass die Mitarbeiter lediglich das Projekt auswählen und zeitlich starten.
Besonders beliebt ist dabei die Zeitleiste. Über diese lassen sich die Projekte ganz einfach und schnell umschalten:
Die Erfassungsebenen im Xpert-Timer lassen sich wie folgt darstellen:
- Kunde
- Hauptprojekt
- Unterprojekt
- Aufgabe
Projektteams können gleichzeitig auf Projekte buchen.
Xpert-Timer bietet autark oder zusätzlich zum Xpert-Timer Pro die Arbeitszeiterfassung. Damit können sämtliche Anforderungen des EuGH zur Arbeitszeiterfassung und auch das gültige deutsche Recht zur Arbeitszeit eingehalten werden. Überstunden, Abwesenheiten und unterschiedliche Arbeitsmodelle können einfach und sicher abgebildet werden.

Alle erfassten Daten der Projektzeiterfassung bleiben in Ihrem Unternehmen. Eine Weblösung kann mit einem lokalen Webserver in der Private Cloud realisiert werden. Das bedeutet, alle erfassten Daten bleiben in Ihrem Unternehmen und sind nicht auf fremden Servern gespeichert. Beim Kauf des Xpert-Timer erhalten Sie eine zeitlich unbegrenzte Lizenz für die gekaufte Version.
Der Xpert-Timer beinhaltet in der einfachsten Variante die Module "Projektzeiterfassung", "Leistungserfassung", "Aufgabenliste", "Historieneinträge", "Kundenverwaltung", "Erinnerungen", "Preislisten", "Buchungsarchive" und die "Auswertung". Damit lassen sich bereits viele Anforderungen zur Zeiterfassung im Unternehmen abbilden. Sie können in der Konfiguration der Projektzeiterfassung die nicht benötigten Module abschalten, damit die Oberfläche der Software schlank bleibt.
Die beinhaltete Kundenverwaltung kann als kleines CRM System genutzt werden. Telefonate mit den Kunden können per Notiz dokumentiert werden, Kunden können kategorisiert und auch die Kundenzufriedenheit kann festgehalten werden. Jeder Mitarbeiter hat damit Zugriff auf die Einträge der Kollegen.
Die in der Projektzeiterfassung integrierte Aufgabenliste hilft den täglichen Arbeitsablauf zu organisieren und zu strukturieren. Aufgaben können für den Mitarbeiter selbst oder für Kollegen erstellt werden und verschiedenste Aufgabenstatus erhalten. Jede Aufgabe kann per Start/Stopp Knopf zeitlich erfasst werden und steht immer in Bezug zu einem Projekt/Auftrag der Projektzeiterfassung. Zur Auswertung und zum Controlling stehen zahlreiche Filter und Gruppierungsmöglichkeiten der erfassten Daten zur Verfügung. Die Daten können per REST Schnittstelle abgerufen, oder einfach per .csv exportiert werden. Eine traditionelle .dll Schnittstelle steht ebenso zur Verfügung.

Xpert-Timer gibt es auch für Android Geräte im Google Play Store unter "Xpert-Timer Mobil". Die Android App kann unabhängig vom Xpert-Timer für Windows genutzt werden oder die Daten werden über das Zusatzmodul "Synchronisation" mit der zentralen Windows Datenbank ausgetauscht. So ist es möglich, dass Mitarbeiter Projektzeiten unterwegs erfassen und per Knopfdruck mit der Datenbank im Unternehmen synchronisieren.
Arbeiten Sie dezentral oder haben Mitarbeiter im Homeoffice, können Sie die Xpert-Timer Web Variante für den Browser nutzen. Damit lassen sich die Projektzeiten komfortabel erfassen. Die als PWA (Progressive Web App) installierte Anwendung ist übersichtlich und die Erfassung der Zeiten fällt dem Anwender sehr leicht. Die erfassten Daten bleiben weiterhin in Ihrem Unternehmen gespeichert. Sie benötigen hierzu einen Windows-Server der als Webserver für die Anwendung fungiert.

Weitere Details zu den einzelnen Modulen finden Sie auf der Website https://www.xperttimer.de
Know How AG
Die Know How AG ist ein führender deutscher E-Learning Anbieter. Seit über 20 Jahren das Unternehmen sich dem Lernen und der Weiterbildung verschrieben. Im Mittelpunkt steht dabei immer der Mensch mit seinen individuellen Bedürfnissen und seinem ganz persönlichen Wissen. Die Know How AG verwendet unseren Xpert-Timer seit 2011 mit knapp 100 Mitarbeitern zur projektbezogenen Zeiterfassung und Auswertung.
Rogator - market research & software
Seit über zwölf Jahren steht Rogator für Kompetenz, Professionalität und hochwertige Softwareprodukte. Durch die Erfahrung aus vielen hundert Online-Befragungen und der Entwicklung eigener Softwareprodukte zählen sie heute zu den renommiertesten Anbietern im Bereich der Online-Marktforschung. Um den Überblick über die unterschiedlichen Kundenprojekte zu behalten, nutzen 26 Mitarbeiter des Unternehmens seit 2014 unseren Xpert-Timer.
K3 Innovationen GmbH
Die K3 Innovationen GmbH liefert passgenaue IT-Lösungen - individuell auf Unternehmen zugeschnitten. Ob von Lösungen aus der Medien- und Verlagswelt, über Intranet-Lösungen bis hin zu Hosting-Lösungen. Das Unternehmen setzt 13 Lizenzen des Xpert-Timer seit 2011 zur Kostenkontrolle und Nachkalkulation von abgeschlossenen Projekten ein.
Breins Elektrotechnik GmbH
Breins Elektrotechnik GmbH bietet seit über 50 Jahren intelligente Lösungen bei der Planung und Ausführung elektrotechnischer Anlagen. Seit 2011 kommt unser Xpert-Timer bei 25 Mitarbeitern zur projektbezogenen Zeiterfassung zum Einsatz.
Weitere Kundenstimmen finden Sie auf unserer Website: www.xperttimer.de
Ja, wir haben einige Banken die den Xpert-Timer zur internen Leistungserfassung bezüglich des Kapazitätsmanagements nutzen.
Projekt Nr.: 25/3503
Ausschreibung bis: Beendet
Als kleines Ingenieurbüro im Bereich der Umweltanalytik suchen wir einen Kundenmanager in ... mehr
Projekt Nr.: 25/3494
Ausschreibung bis: Beendet
Wir suchen für unsere Landesbehörde eine neue Software für die Arbeitszeiterfassung. ... mehr
Projekt Nr.: 25/3425
Ausschreibung bis: Beendet
Ich suche für mich als selbständiger Architekt aus Süddeutschland eine einfache Projektsoftware. ... mehr