Business Software, Branchenlösungen und Standardsoftware - Ihre aktuelle Marktübersicht

Software > Softwaresuche / Ausschreibungen > Forschungsinstitut sucht Lagerverwaltungsprogramm

Forschungsinstitut sucht Lagerverwaltungsprogramm

Suche / Ausschreibung von: ForschungsinstitutAusschreibung 17/852: beendet

Wir sind ein Forschungsinstitut mit ca. 300 Mitarbeitern und suchen nach einem gut handhabbaren Lagerverwaltungsprogramm.

In verschiedenen Abteilungen werden die unterschiedlichsten (aber manchmal identischen) Bauteile und Rohmaterialien gelagert und zum Teil pro Labor per Excel-Liste gepflegt. Dies wollen wir zusammenführen, die Transparenz erhöhen sowie die Bestände auswerten können.

Folgende Funktionen sollten abgebildet werden:

  • Aktuelle Bestände anzeigen und auswerten
  • Verwaltung verschiedener Lagerorte (z.B. Labor/Abteilung) - Mehrlagerfähigkeit
  • Hilfe zur systematischen Teilebenennung bieten (sonst findet keiner was …)
  • Entnahmen nach Losnummer / Projektnummer / Person / Abteilung erfassen
  • Mindestbestände hinterlegen und aktiven Alarm bei Unterschreitung geben
  • die Möglichkeit für eine zeitlich befristete Reservierung von Beständen bieten und Rest bei Reservierungsablauf aktiv melden (Freigabe / Reservierungsverlängerung)
  • Verfallsdaten berücksichtigen können, auf kommende Verfallsdaten hinweisen etc.
  • Chargen handeln können, aktive Charge kennzeichnen
  • gleitende Inventur ermöglichen, Nachzählungen aktiv anmahnen, bei Mindestbestand + z.B. 25% eine Nachzählung/Kontrollzählung fordern, wenn letzte Zählung mehr als z.B. 2 Monate zurückliegt
  • vorab vereinbarte Bestellungen werden beim Lieferanten ausgelöst. Abruf (z.B. per Email) sowie Verwaltung des Restkontingents des Abrufauftrages können über das Programm getätigt werden
  • Preis der Teile ausweisen können
  • zum Stichtag einen Lagerwert nach Preisen bestimmen können
  • Festlegung einer max. Lagermenge eines Gefahrstoffes und automatische Summenbildung über alle Lagermengen, um genehmigte Max-Menge nicht zu überschreiten
  • Vorzugsteile (wird "automatisch" nachbestellt, Restbestände (die nicht nachbestellt werden), auslaufende Teile und deren Ersatz/Substitutionsteil ausweisen können
  • Eigenschaften für Bauteile / Freigaben hinterlegen können (Losnummer)
  • Hinterlegung / Einbindung der Zeichnung / Spezifikation
  • Hinterlegung / Einbindung des Bestellvorgangs zum Teil als PDF-Scan (der Bestellvorgang wird in einer anderen Software abgewickelt)
  • eventuell Teile-Forecast der Abteilungen zum Jahresanfang erfassen / Abwicklungshilfe?
  • die Möglichkeit, die Anzahl entnommener Teile für einen Zeitraum (Jahr, 6 Monate) zu bestimmen
  • Vergabe unterschiedlicher User-Rechte - nur sehen, buchen, neue Teile anlegen etc.
  • die Möglichkeit bestehende Excel-Lösung in die Datenbank zu übernehmen
  • genügend Zusatzinformationen hinterlegbar, nach denen gesucht werden kann, z.B. sowohl Lieferanteninformation als auch Herstellerinformation zu einem Artikel speichern
  • langfristiger Support gewährleisten (Supportkosten, Kosten bei Anpassungen, Updates etc.)

Grundsätzlich interessieren uns auch die Rahmenbedingungen, inwieweit und zu welchen Kosten uns bei der Einführung bzw. bei Fragen geholfen werden kann.

Vorerst wird die Software für ca. 10 gleichzeitige Benutzer benötigt, bei einer serverbasierten Anwendung.

Aufgrund der vom Suchenden gemachten Angaben, kommen unter anderen folgende Softwarelösungen in Frage:

Lagerverwaltung für manuelle Lager. Leistungsstarke Low-Cost-Lösung.Lagerverwaltung für manuelle Lager. Leistungsstarke Low-Cost-Lösung.  
Die IDR Lagerverwaltung ist eine leistungsstarke Stellplatzverwaltung für manuelle Lager, die sich durch einfache Bedienung, schnelle Konfiguration und einen günstigen Preis auszeichnet. Sie stellt damit auch für kleinere Unternehmen eine interessante Lösung dar, die in verschiedenen Branchen einsetzbar ist. Die Software ist in den Versionen Light, Light Plus und Professional erhältlich. Ein späteres Upgrade auf eine höherwertige Version ist kein Problem, die Software wächst damit mit Ihren Anforderungen ... mehr
Lagersoftware für Unternehmen jeder Branche und Größenordnung        
Das modular aufgebaute Warehouse-Management-System (WMS) LOSSY findet branchenübergreifend Einsatz und leistet in kleinen, mittleren und großen Unternehmen einen wertvollen Beitrag zur Prozessoptimierung. Die Software erkennt selbständig Rationalisierungpotenziale, schafft Transparenz über aktuelle Bestände, minimiert Fehlerquoten, kommuniziert mit allen relevanten Lagersteuerungssystemen und steigert die Effizienz durch den Einsatz von EDI, Barcode/RFID und Datenfunk. Mehrsprachen-, Mehrwährungs- und Mehrfirmenfähigkeit sind weitere Funktionsbereiche des Systems, die auch einen internationalen Einsatz garantieren ... mehr
Professionelle Lagerverwaltungssoftware nach Mass. Flexible, Simple, Clever.Professionelle Lagerverwaltungssoftware nach Mass. Flexible, Simple, Clever.   
Sie suchen noch die passende Lagerverwaltungssoftware? Dann sind Sie bei FlexSoft richtig. Wir entwickeln Software für die Logistik. Mit unserer Lagerverwaltungs-Software FlexLager behalten Sie stets den Überblick. Sie können alle Prozesse (Ein- und Umlagern, Korrekturbuchungen, Verladescannung) steuern und dokumentieren. Die Bedienung ist einfach kann selbstverständlich individuell angepasst werden. Wir geben Ihnen Antworten auf Ihre Fragen in den Bereichen Logistik und Lagerverwaltung. Auch wenn Ihr Projekt sehr komplex ist, haben Sie mit uns einen kompetenten Ansprechpartner gefunden ... mehr
Lösung zur Geschäftsprozessoptimierung und Automation von Geschäftsprozessen  
Unsere Lösung zur Optimierung und Automation von Geschäftsprozessen, Policom, bietet eine effiziente Lösung für folgende Aufgaben: Vertrieb (CRM, Angebotswesen), Einkauf, Auftragsverwaltung, Bestandsführung und Lagerverwaltung, BDE / MDE / PZE / MES, Disposition, Lieferschein- und Rechnungsschreibung, Workflow, Dokumentenverwaltung und Archivierung, Projektsteuerung, Schnittstellen (z.B. Fibu DATEV/SELF), mehrsprachig, mandantenfähigPOLICOM ist von Grund auf modular aufgebaut. Dies ermöglicht es unseren Kunden, nur jeweils die Module zu lizenzieren, die für ihre Anforderungen notwendig sind ... mehr
Axxerion - 10 JAHRE INNOVATION. STANDARD VON MORGENAxxerion - 10 JAHRE INNOVATION. STANDARD VON MORGEN  
Führen Sie Ihr Unternehmen zu Bestleistungen. Möchten Sie eine neue Anwendung in Ihrem Haus implementieren oder Ihre bestehende IT-Infrastruktur erweitern: Mit der Private Cloud-gestützten Prozessmanagementsoftware „Axxerion“ von InCaTec Solution bezahlen Sie nur, was Sie wirklich brauchen – und passen Ihr Unternehmen jederzeit flexibel und kostengünstig an neue Anforderungen an. Ihre Vorteile: Sie investieren weniger in die Anschaffung und regulieren anfallende Kosten jederzeit flexibel. Ersetzen Sie kostspielige IT-Infrastrukturen und entlasten Sie Ihre IT-Abteilung ... mehr
Unternehmensdaten strukturiert verwaltenUnternehmensdaten strukturiert verwalten 
In wie vielen verschiedenen (Excel-)Tabellen speichern Sie Ihr Unternehmenswissen? Interessentenlisten, Projektpläne, To-do-Listen etc. sind schnell erstellt. Missbraucht man Tabellenkalkulationen jedoch als Datenbanksystem, stößt man ebenso schnell an deren Leistungsgrenzen. Gerade, wenn Ihr Unternehmen schnell wächst, geht so der Überblick leicht verloren. Genau hier setzt CompuERP an: Zum einen bestimmen und gestalten Sie die von Ihnen benötigten Anwendungen selbst. Zum anderen sind Sie jederzeit in der Lage, deren Umfang bedarfsgerecht anzupassen ... mehr
SoftGuide Rechercheteam hat die Arbeit an der Ausschreibung beendet.
Weitere vorgeschlagene Softwarelösungen zu diesem Projekt
Projektdokumentation
Weitere vorgeschlagene Softwarelösungen mit detaillierten Informationen, projektspezifischen Fragestellungen und Antworten sowie strukturierten Vergleichsmöglichkeiten stehen in der Projektdokumentationen zur Verfügung:

Projektstatistik

Anzahl
Recherchierte und befragte Lösungen 30
Selektierte potentiell relevante Lösungen (davon veröffentlicht) 18 (6)
Gesendete E-Mails (Fragen, Rückfragen) und Telefongespräche 55
Erhaltene E-Mails von Anbietern (z.B. mit Antworten auf den Fragenkatalog) 14
Direkte Antworten auf die Ausschreibung 10
Als relevant eingestufte und eingepflegte Antworten 182

Kontakt zum ausschreibenden Unternehmen aufnehmen:

Die Ausschreibung ist bereits beendet.

Fragen zu Ausschreibungen beantworten wir gerne unter Tel. 05363 / 8094-0 oder per E-Mail an info@softguide.de

Counter