Business Software, Branchenlösungen und Standardsoftware - Ihre aktuelle Marktübersicht
Software > Softwaresuche / Ausschreibungen > Handwerksunternehmen sucht ERP Software (Handel, Projektgeschäft und Dienstleistungsabrechnungen)

Handwerksunternehmen sucht ERP Software (Handel, Projektgeschäft und Dienstleistungsabrechnungen)

Suche / Ausschreibung von: HandwerksunternehmenAusschreibung 18/1191 bis: 2. Mai. 2018

Wir beraten Unternehmen und suchen für unseren Kunden (Handwerker und Kommunikationsdienstleister, Netzwerke, Eigenfertigung von Schaltschränken) eine ERP-Software bzw. eine Handwerkerlösung mit Funktionalitäten für Handel, Projektgeschäft und Dienstleistungsabrechnungen. Das Handwerksunternehmen hat aktuell sieben Mitarbeiter (wachsend) und weist eine gute Marktpositionierung auf.

Es werden folgende Anforderungen an die Software gestellt:

Einkauf von Zukaufteilen und Montageleistung

  •  Stammdatenpflege
    • Die vorhandenen Artikelnummern und Parameter sollen über eine Schnittstelle eingelesen werden (CSV)
    • Lieferzeit, Verpackungsgröße, Los, Mindestmenge, Preis
    • Zukünftig soll ein Bezug mit den Lieferanten-Artikel-Nummer hergestellt werden:  Artikel / Lieferantennummerbeziehung
  • Preislisten
    • Preislistensystem für unterschiedliche Lieferanten mit unterschiedlichen Preisen
    • Staffelpreise
  • Konditionenverwaltung
    • Vorkasse
    • Abschlagzahlungen
  • Warenprüfung Zukaufware und Ware aus eigener Fertigung lagerseitig verfügbar; nicht verfügbar; Teillieferungen möglich
  • Bestellermittlung, - vorschlag anhand der Auftragsdaten und Bedarfsermittlung
  • Disposition, Bestellvorschlagermittlung mit mehreren Dispositionsmethoden
    • Min-Max
    • Bestellpunktmodell
    • Mindestbestellmenge
    • Bestellungvorschlag ermitteln
    • Alarmlisten für Über- und Unterbestände
    • Optional: Optimierungsmöglichkeiten für die Lagerbestände vorsehen
  • Idealerweise: Kundenspezifische Bestellvorschläge (insbesondere wenn ausschließlich für Projekt bestellt wird)
  • Bestellprozess
    • Anfrageverwaltung
    • Bestellverwaltung: Direkt Bestellung erfassen oder eine Anfrage in eine Bestellung umwandeln
    • Mengenkorrektur
    • Lieferzeiten
    • Lieferkonditionen
    • Lieferort: Anlieferung oder Streckengeschäft
    • Reservierung eines Artikels für Kunde
    • Kommissionierungsangabe für den Auftrag - fortlaufende reine Projektnummer
    • Auftragsbestätigungen
    • Idealerweise: Projektangaben auch mit Straßen / Ort / Telefon / Ansprechpartner
    • Vergabe einer Kommissions-Nummer, der auch eine Projekt-Nummer zugeordnet werden kann
    • Wareneingangsschein
  • Idealerweise: Lieferantenbestätigung - tatsächlicher Liefertermin und Anlieferungsart (wie Strecke) quittieren
  • Eingangsrechnung: Einkaufsabrechnung als Kontrolle der Bestellung
  • Einkaufskontrolle: Abgleich mit Lieferantenrechnung, Differenzen ausweisen und verwalten
  • Rechnungserstellung
  • Übergabe Datev
  • Einkaufs / Verkaufserfolgsrechnung Produkte / Produktgruppen / lieferanten
  • Rechnungsausgangsbuch

Lagerverwaltung

  • Bestandverwaltung: Bestandsführung von Lagerware aus Zukauf und Eigenfertigung
  • Wareneingang: Bestellungen werden mit dem Lieferschein abgeglichen und verbucht. Korrekturen sollen nachvollziehbar sein.
  • Chargenverwaltung: Erfassen der Chargen-Nr. des Lieferanten keine Ablängung von Kabel, also immer Komplettlänge abnehmen.
    Die Durchgriffshaftung muss gewährleistet werden.
  • Warenvereinnahmung (Waren werden in das Lager verbracht)
    • Idealerweise: ohne Scanner im manuellen Lager
    • Idealerweise: mit Scanner, dann auch mit Lagerorten
  • Kommissionierung mit Verbuchung der Warenbewegung laut Kommissionsauftrag für
    • Eigenfertigung
    • Projekte
    • Montage
  • Idealerweise: Warenausgang
    • Erfassen und Verbuchen aller Warenausgänge für einen Auftrag
    • Chargennummern erfassen
  • Warenzubuchung: aus Rückläufer Projekte oder Eigenfertigung

Eigenfertigung

  • Basis Produktionsauftrag
    • a) Je Projekt wird ein Produktionsauftrag erstellt.
      b) Produktionsaufträge mit Leistungsnummern werden erstellt
    • hinter den Leistungsnummer liegen 1-2 stufige Stücklisten
    • eine Leistungsnummer kann aus Zukaufteilen u./o. mehreren Baugruppen bestehen.
    • Angabe der Kapazitäten
    • Angabe von Ressourcen
    • Angabe von Arbeitsgängen
    • Produktivitätsermittlung

Verkauf/Auftragsabwicklung

  • Unterstützung des Verkaufs von Projekten und reinen Zukaufteile, Kunde bestellt per
    • Anruf
    • Brief
    • Fax
    • Mail
    • Optional (Vision): Kundeneinbindung in Bestellplattform
  • Auftragseingang
    • Anfragenverwaltung
    • Angebotserstellung
    • Auftragsbestätigung
    • Konditionsvereinbarung
    • Kommissionierung, Stücklistenauflösung
    • Reservierung von Waren
  • Produktionsauftrag erstellen: aus dem Kundenauftrag werden die Bedarfe für den Zukauf und für die Eigenfertigung wie Einbaumodule und Multifunktionsgehäuse ermittelt und an die Abteilungen übergeben.
  • Aufmaßerstellung
    • Projekttracking, erfassen aller Aufmaße und Mengenverbräuche beim Kunden
    • Montage: ermitteln der Mengen und Zeiten nach Leistungsnummer und Artikelnummer beim Kunden
  • Arbeitsblatt erfassen
    • alle Einzelteile und Montagezeiten werden beim Kunden erfasst und an die Fakturierung weitergeleitet beim Kunden
    • Abgleich mit der Zeiterfassung SCT
  • Fakturierung: Rechnungserstellung aller relevanter Positionen - siehe Projektkalkulation und Arbeitsblatt
  • Rechnungserstellung
    • Übergabe Datev
    • Einkaufs. und Verkaufserfolgsrechnung für Produkte, Produktgruppen und Lieferanten
    • Rechnungsausgangsbuch
  • Kundendatenverwaltung mit CRM System
  • Idealerweise: Datenübergabe: Vertrieblerverwaltung

Controlling

  • Erfolgsrechnung
    • Rohertragserfassung und -ermittlung nach Produkten / Kunden / Projekten
    • Deckungsbeitragsermittlung
    • Lagerbestandsoptimierung
    • Idealerweise: Tagesabschluss, Wochenabschluss
  • Optional: Vor- und auftragsbegleitende Nachkalkulation, Erfolgsrechnung für jedes Projekt.

Projektkalkulation

  • Idealeweise: Aufwanderfassung (ca. 10 Projekte p.a.)
    • Preise
    • Zeitbedarfe
    • Montage
    • Material
    • Aufmaße
    • Sonderposten
    • allgemeine Kosten
    • Reisekosten
    • Fahrtzeiten
    • PKW
    • Benzin
    • Hotel
    • Personalbonus - Provision
    • allgemeine Umlagekosten absolut und in %
    • Soll-Ist Abgleich

Dokumente

  • Produktionsauftrag
  • Aufmaßerfassung
  • Angebot ist Rechnungsvorlage
  • Nachtrag / Baubehinderung / Servicebericht / Aufmaß

Zeitwirtschaft Produktionszeiterfassung soll mit SCT erfolgen

Hardware

  • intern: bieten Sie bitte ein schlüssiges und sicheres Hardwarkonzept mit Hardware für 10-20 User an
  • ggf. Cloud: bieten Sie alternativ eine Cloudlösung an. (Field-Service: Technische Lösung für die Monteure)

Teilen Sie uns bitte auch mit: Referenzen mit Ansprechpartner, Welche Datenbank zugrunde liegt.

Es sind ca. 10-20 Software-Arbeitsplätze geplant.

Wir haben 47 Softwarelösungen recherchiert. Beispielsweise kommen aufgrund der spezifischen Anforderungen folgende Lösungen in Frage:

Projekt - Lösung für Handwerk, Fertigung,  DienstleistungProjekt - Lösung für Handwerk, Fertigung, Dienstleistung 
Die Lösung ist eine projektorientierte komplette Auftragsabwicklung unter Windows. Sie erlaubt eine explorerorientierte Vorgangs-Erfassung im Dokument. Eine komplette Abwicklung ist direkt im Formular mit beliebigen Druckvarianten (Schablonen) möglich. Die Leistungsverwaltung enthält mehrstufige Stücklisten. Darüber hinaus beinhaltet es Optionen zur Projektüberwachung (Nachkalkulation), Zeiterfassung (BDE), zum Kontaktmanagement (CRM), Dokumentenmanagement (DMS), Bestellwesen sowohl auftragsspezifisch als auch global, Auswertungsmodul mit kundenspezifischen Auswertungen... mehr
ERP-Software mit Projektmanagement, Service und Wartung für Anlagenbauer (DelWa-PM) 
DelWa-PM mit dem integrierten Projektmanagement ist die optimale Softwarelösung für alle Anlagenbauer. DelWa-PM ist durch seinen modularen Aufbau optimal auf Ihre Bedürfnisse konfigurierbar und unterstützt Sie bei allen Geschäftsprozessen vom ersten Kundenkontakt, über Verkauf, Montage, Abrechnung und Service in einem integrierten System. Als Anbieter und Entwickler sind wir in der Lage, neben unserem leistungsfähigen Standard auch Softwarelösungen für Ihren individuellen Bedarf zu erstellen und so ein Höchstmaß an Effektivität zu erreichen... mehr
Kaufmännische ERP-Software für die Elektrotechnik und Elektroinstallation 
Treesoft ERP Projektfakturierung: Schnell und bequem vom Angebot bis zur Rechnung! Mit Treesoft ERP erstellen Sie alle Dokumente nach VOB. Eine Übernahme der Treesoft CAD Stücklisten, zur automatischen Angebotserstellung, bedeutet für Sie eine exakte Kalkulation ohne Aufwand. Die Stundenerfassung, Nachkalkulation und Offene-Posten-Verwaltung machen den Erfolg sichtbar. Zur nahtlosen Integration in Ihre Softwarelandschaft bieten wir Ihnen eine Vielzahl standardisierter Schnittstellen und Integrationsmodule an... mehr
4b ERP - Warenwirtschaft für Handwerk und Handel4b ERP - Warenwirtschaft für Handwerk und Handel    
Die Lösung 4b ERP ist die ERP-Software für Handwerk und Handel. Ihre Funktionen. Verkauf. Projekte, Angebote, Aufträge, Rechnungen, Gutschriften, Barverkauf Kalkulation. Listenpreise, Preismatrix, Stückliste, Zuschlagskalkulation Einkauf. Angebote, Bestellungen, Eingangsrechnung, Lieferantenstorno, Barkauf Lager. Wareneingang, Warenausgang, Lagerbestand, Standorte Buchhaltung. Buchungsjournal, Buchungen, Kontenplan, Mahnung Banking. Zahlungseingang, Zahlungsausgang Stammdaten. Kunden- und Lieferantenmanagement (CRM), Artikelverwaltung mit Lagerbestand, Währungen, Wechselkurse Weitere Features... mehr
IONE  
die neue ganzheitliche Softwareplattform für Unternehmendie neue ganzheitliche Softwareplattform für Unternehmen     
SOLIHDE bietet klein- und mittelständischen Unternehmen jeder Branche IT-Lösungen, die einfach und intuitiv zu bedienen sind. Die Unternehmenssoftware IONE verwaltet, steuert und protokolliert dafür sämtliche Daten Ihres Unternehmens, so dass Sie sich um das Wichtigste kümmern können:... mehr
ERP-Lösung für den Mittelstand und das Handwerk  
Wer soll MOS'aik verwenden? MOS'aik richtet sich an Unternehmen aus dem Mittelstand und dem Handwerk. Sie profitieren vom ganzheitlichen Ansatz unserer kaufmännischen Software. Unsere Software unterstützt die operativen Vorgänge von der Kalkulation über dem Einkauf und der Nachkalkulation bis zur Kostenrechnungen und den Chefanalysen. Mobile Lösungen runden das Leistungsspektrum unserer kaufmännischen Anwendung ab. Wenn ihr Unternehmen wächst, wächst unsere Software mit. Welche Vorteile biete MOS'aik? MOS'aik bietet dem mittelständischen Unternehmer alle Funktionen, die er für seinen Betrieb benötigt... mehr
Das Allroundwerkzeug für alle Aufgaben in Ihrem Betrieb für Handwerk & FertigungDas Allroundwerkzeug für alle Aufgaben in Ihrem Betrieb für Handwerk & Fertigung 
IN-FORM PROfessional ist ihr Allroundwerkzeug, mit dem Sie schon im Basispaket über viele Funktionen verfügen, ohne zusätzliche Module erwerben zu müssen. Der modulare Aufbau erlaubt Ihnen, zusätzliche Leistungspakete zu wählen (z.B. Datenservice, Nachkalkulation/Zeitwirtschaft, Offene Posten-Verwaltung). Falls Sie einen Datenaustausch planen, stehen verschiedene Schnittstellen zu Verfügung. Selbstverständlich ist IN-FORM PROfessional netzwerk- und mehrplatzfähig. Wir beraten Sie gerne und schnüren ein persönliches Software-Paket für Sie... mehr
Axxerion - Prozessoptimierung im Standard von Morgen Messe und Kongress für Facility Management und Industrieservice in Frankfurt am Main27.02. - 01.03.2018,  Halle 11, Stand B28  
Axxerion - 10 JAHRE INNOVATION. STANDARD VON MORGENAxxerion - 10 JAHRE INNOVATION. STANDARD VON MORGEN     
Führen Sie Ihr Unternehmen zu Bestleistungen. Möchten Sie eine neue Anwendung in Ihrem Haus implementieren oder Ihre bestehende IT-Infrastruktur erweitern: Mit der Private Cloud-gestützten Prozessmanagementsoftware „Axxerion“ von InCaTec Solution bezahlen Sie nur, was Sie wirklich brauchen – und passen Ihr Unternehmen jederzeit flexibel und kostengünstig an neue Anforderungen an. Ihre Vorteile: Sie investieren weniger in die Anschaffung und regulieren anfallende Kosten jederzeit flexibel. Ersetzen Sie kostspielige IT-Infrastrukturen und entlasten Sie Ihre IT-Abteilung... mehr
Software Lösungen finden
Das SoftGuide Rechercheteam erarbeitet weitere potenzielle Lösungen...
Weitere vorgeschlagene Softwarelösungen zu diesem Projekt
Projektdokumentation
Weitere vorgeschlagene Softwarelösungen mit detaillierten Informationen, projektspezifischen Fragestellungen und Antworten sowie strukturierten Vergleichsmöglichkeiten stehen in der Projektdokumentationen zur Verfügung:

Projektstatistik (Stand 22.02.2018)

Anzahl
Recherchierte und befragte Lösungen 47
Selektierte potentiell relevante Lösungen (davon veröffentlicht) 19 (8)
Gesendete E-Mails (Fragen, Rückfragen) und Telefongespräche 66
Erhaltene E-Mails von Anbietern 15
Direkte Antworten auf die Ausschreibung 3
Als relevant eingestufte und eingepflegte Antworten 11

Counter