Software > Softwaresuche / Ausschreibungen > Schulungsunternehmen (B2B) sucht eine LMS-Lösung (Learning Management System)

Schulungsunternehmen (B2B) sucht eine LMS-Lösung (Learning Management System)

Suche / Ausschreibung von: Unternehmensberatung (Deutschland)Projekt Nr. 16/682: beendet
Suchen Sie auch eine Software?
Passende Softwarerubriken:
Ihr Ansprechpartner für diese Recherche
Herr Dipl.-Ing. Olaf Kram
olaf.kram@softguide.de

Wir sind eine Unternehmensberatung und suchen für ein Schulungsunternehmen (B2B) eine LMS-Lösung (Learning Management System). Die Software soll als Plattform den internationalen Roll-out von eLearning ermöglichen und bei der Verwaltung von Blended Learning (ergänzende Präsenzveranstaltungen) unterstützen.

Die Software sollte folgende Anforderungen bedienen:

Konkret:

  • Skalierbarkeit - max. Teilnehmer pro Rollout (Concurrency Limit)
  • Sprachverfügbarkeit
  • Barrierefreiheit (Screenreader, Farben, Skalierbarkeit/Zoom, Kontraste, Navigation)
  • Rollen und Rechte, Orga-Struktur, Delegationsmöglichkeiten
  • Profiling (Fragen um Lerner in Gruppen einzuteilen und unterschiedlichen Content bereitzustellen)
  • Jahreserklärung "Ich habe das gelesen"
  • Teilnehmerverwaltung selbständig (Kunde)
  • Selbstregistrierung des Lerners (inkl. Datenschutzerklärung)
  • Selbständige Kursauswahl
  • Automatisierte Emails vom LMS (inkl. Scheduler, Registrierung, Einschreibung, Reminder, Bestätigung, Eskalationsmails)
  • Ad hoc-Emails vom LMS mit Filtermöglichkeit für Verteiler
  • Inaktivität administrierbar (Mutterschaftszeit, Elternzeit, längere Krankheit, Sabbatical Leaves)
  • Blended Learning Administration (Curriculum, Abhängigkeiten und Voraussetzungen)
  • Reporting Dashboard (Lernstandsübersicht) mit Parametern
  • Reporting-Funktionalität und welche Exportformate
  • Eskalations-Report (Nachverfolgung der säumigen Lerner)
  • Revisionssicherheit (Log) / Änderungsprotokoll

Allgemein:

  • Content-Integration - SCORM, AICC, xAPI (Tin Can API), etc.
  • Single Sign-On (SSO)
  • Datenimport selbständig (Kunde)
  • Datenexporte
  • Schnittstellen - HR und andere (SAP, HR, CRM, Web Conferencing, Social Media)
  • iPad- / Tablet-kompatibel, Mobile Learning (Tablet ja - viele Nutzer; Smartphone nein, Bildschirm zu klein)
  • Desktoprechner-kompatibel, Desktop Browser v.a. Internet Explorer; andere vernachlässigbar (Firefox, Chrome, Safari)

Customizing:

  • Customising Level - LMS-Plattform (Logo, Farben, Willkommensseite, Zertifikat, FAQ Online, Supportangaben)
  • Customising Level - Schulungselemente (Infotext, URL, PPT, PDF, Tutorbriefkasten, Testfragen, Umfragen, Foren)
  • Customising Level - Zertifikat (Logo, Text, Farben, Schriften, Felder, Layout, Bild, Unterschrift, PDF, HTML, einsprachig, mehrsprachig)
  • Templates Anpassungen selbständig möglich
  • Reporting anpassbar

Softwareanbieterdienste:

  • Anbieter führt Admin-Schulung durch
  • Anbieter stellt FAQ zur Verfügung
  • Service-Level-Agreement - SLA
  • falls SaaS / Cloud, dann Serverstandort in Deutschland, dem BDSG (Bundesdatenschutzgesetz) unterstehend und standardmäßig mit ADV (Auftragsdatenverarbeitung) arbeitend; Rechenzentrum nach ISO 27001 zertifiziert auf Basis IT-Grundschutz
  • alternativ Installation auf eigenem Server

Nebst der Verwaltung der Lernenden ist besonders auch das Reporting zu den Trainingsmaßnahmen von besonderer Bedeutung.

Abkürzungen:
B2B: Business-to-Business
FAQ: Frequently Asked Questions
Projektstatistik Anzahl
Ausgewählte Lösungen aus unserem thematisch relevanten Pool (4.046) 27
Lösungen mit hoher Relevanz gemäß entsprechender Rückmeldungen 14
Kommunikation zwischen SoftGuide und Anbietern (E-Mails, Telefonate) 106