SoftGuide Softwareführer > Funktionen / Module Bezeichnung > EDI Manager

EDI Manager

Was versteht man unter EDI Manager?

Ein "EDI-Manager" (Electronic Data Interchange Manager) ist eine Softwareanwendung, die dazu dient, den elektronischen Datenaustausch (Electronic Data Interchange, EDI) zwischen verschiedenen Geschäftspartnern zu verwalten und zu überwachen. Der EDI-Manager unterstützt Unternehmen dabei, EDI-Nachrichten effizient zu verarbeiten, zu verwalten und den EDI-Prozess zu automatisieren.

Typische Funktionen einer Software im Bereich "EDI-Manager" sind:

  1. Nachrichtenverwaltung:

    • Erfassung, Speicherung und Verwaltung eingehender und ausgehender EDI-Nachrichten.
    • Organisieren von Nachrichten nach Nachrichtentypen, Geschäftspartnern, Status und anderen Kriterien.
  2. Kommunikationsgateway:

    • Einrichtung und Verwaltung von Kommunikationsverbindungen mit Geschäftspartnern über verschiedene Protokolle wie AS2, FTP, SFTP, VAN und andere.
    • Sicherstellung der sicheren Übertragung von EDI-Nachrichten über verschlüsselte Verbindungen und Authentifizierungsmechanismen.
  3. Nachrichtenvalidierung:

    • Validierung eingehender EDI-Nachrichten auf Einhaltung von Syntaxregeln, Standards und vereinbarten Geschäftsregeln.
    • Identifizierung von Fehlern, Inkonsistenzen oder fehlenden Pflichtfeldern in den empfangenen EDI-Nachrichten.

 

Die Funktion / Das Modul EDI Manager gehört zu:

EDI / EDIFACT

Softwarelösungen mit Funktion bzw. Modul EDI Manager:

COBUS ERP/3
SOG ERP, WMS und E-Shop
v.Soft - ERP für Handel und Dienstleistung