Software > BIM Software > Alternativen zu SIDOUN Globe - AVA-Software mit Kostenmanagement + Baukalkulation

Alternativen zu SIDOUN Globe - AVA-Software mit Kostenmanagement + Baukalkulation

Sie sind sich noch nicht ganz sicher, ob SIDOUN Globe - AVA-Software mit Kostenmanagement + Baukalkulation zu Ihren Anforderungen passt? Werfen Sie einen Blick auf alternative Programme mit einem ähnlichen Funktionsumfang! Wir haben eine Übersicht mit Software für einen Vergleich für Sie zusammengestellt. Diese Programme könnten ebenfalls für Sie interessant sein.

Eine umfassende Programmübersicht finden Sie in der Rubrik BIM Software.

Suchen Sie eine passende BIM Software?
SIDOUN Globe - AVA-Software mit Kostenmanagement + Baukalkulation
projekt Software - Lösung für Handwerk, Produktion und Dienstleistung
CaliforniaX: AVA-Software & Kostenplanung in Zeiten von BIM - auch in der Cloud
AVA.relax - jetzt GAEB zertifiziert
OPTIMUS - Handwerkersoftware für kalkulierende Betriebe
pds Software
Weise-Control
ORCA AVA - Ausschreibungsprogramm (AVA-Software)
ASBwin - Ausschreibung von Bauleistungen
PROJEKT PRO
AVAPLAN
AVA
AMADEUS X - Kaufmännisches Projektmanagement für Bauträger
IN-FORM PROfessional Software für Handwerk & Fertigung
esi.bau
BE-Project auf Basis Microsoft Dynamics 365 Business Central
SIDOUN Globe - AVA-Software mit Kostenmanagement + Baukalkulation
projekt Software - Lösung für Handwerk, Produktion und Dienstleistung
CaliforniaX: AVA-Software & Kostenplanung in Zeiten von BIM - auch in der Cloud
AVA.relax - jetzt GAEB zertifiziert
OPTIMUS - Handwerkersoftware für kalkulierende Betriebe
pds Software
Weise-Control
ORCA AVA - Ausschreibungsprogramm (AVA-Software)
ASBwin - Ausschreibung von Bauleistungen
PROJEKT PRO
AVAPLAN
AVA
AMADEUS X - Kaufmännisches Projektmanagement für Bauträger
IN-FORM PROfessional Software für Handwerk & Fertigung
esi.bau
BE-Project auf Basis Microsoft Dynamics 365 Business Central
Kurzinfo
AVA-Software mit Kostenmanagement und vollständiger MS Excel- und Word Integration
Projekt - Lösung für Handwerk, Fertigung, Dienstleistung
Die AVA-Software für Kostenplanung, AVA, Baumanagement, BIM: einfach, schnell, transparent
AVA Software, BIM, Kosten­ und Zeiten, Software für die Begutachtung von Bauschäden
Gute Software kann so einfach sein
pds Software - die Handwerkersoftware für Unternehmen jeder Größe
Software für Projekt- und Unternehmenscontrolling (zertifiziert nach PeP-7)
Ausschreibungsprogramm mit starkem Kostenmanagement - Ausschreibung, Vergabe, Abrechnung
Komplettlösung für Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung von Bauleistungen
Durchgängige Gesamtlösung für Controlling, Projekt- und Büroorganisation und Management
Ausschreibungsprogramm für die Praxis für Architekten oder Fachingenieure
AVA-Software: Ausschreibung - Vergabe - Abrechnung
Betriebswirtschaftliche Komplettlösung für Bauträger, Wohnbau und Massivhausbau
Das Allroundwerkzeug für alle Aufgaben in Ihrem Betrieb für Handwerk & Fertigung
Komplettsystem für Architekten, Ingenieure, Bauträger und Projektsteuerungsunternehmen
Die Business Software für Handwerk, Anlagenbau und Versorgungstechnik
Preise
  • auf Anfrage
  • ab 886,55 EUR (745 EUR zzgl. 19% MwSt) - bei Umstellung
  • ab 583,10 EUR (490 EUR zzgl. 19% MwSt) einmalig - Kauf: Modulare Lizenzierung, Concurrent User
  • ab 59,50 EUR (50 EUR zzgl. 19% MwSt) monatlich - Miete: Modulare Lizenzierung, Concurrent User, bis zu 100% A
  • ab 41,65 EUR (35 EUR zzgl. 19% MwSt) monatlich - Softwarepflege enthält: kostenfreie Hotline, neue Versionen,
  • ab 119 EUR (100 EUR zzgl. 19% MwSt) monatlich
  • Demoversion kostenfrei
  • ab 70,21 EUR (59 EUR zzgl. 19% MwSt) monatlich
  • ab 141,61 EUR (119 EUR zzgl. 19% MwSt) monatlich - Weiteres unter https://pds.de/software/preise
  • ab 474,81 EUR (399 EUR zzgl. 19% MwSt) einmalig - Netzwerkversion bis 5 Anwender
  • kostenlos (Demoversion)
  • ab 2.139,62 EUR (1.798 EUR zzgl. 19% MwSt) - SE - Starter Edition inkl. Servicevertrag
  • ab 5.090,82 EUR (4.278 EUR zzgl. 19% MwSt) - PE - Professional Edition inkl. Servicevertrag
  • ab 7.304,22 EUR (6.138 EUR zzgl. 19% MwSt) - EE - Enterprise Edition inkl. Servicevertrag
  • ab 476 EUR (400 EUR zzgl. 19% MwSt) - Paket 1 SBE
  • auf Anfrage
  • 238 EUR (200 EUR zzgl. 19% MwSt) jährlich - Pro Jahr ohne Vertragsbindung inkl. aller Updates und Suppor
  • ab 2.737 EUR (2.300 EUR zzgl. 19% MwSt) pro Arbeitsplatz - Vollversion AMADEUS inkl. Dokumentenmanager (=Basislizenz)
  • ab 458,15 EUR (385 EUR zzgl. 19% MwSt) pro Arbeitsplatz - Schnittstelle Finanzbuchhaltung
  • ab 773,50 EUR (650 EUR zzgl. 19% MwSt) pro Arbeitsplatz - Zusätzliche Gesellschaft (Berechnung pro weitere Ges.)
  • ab 3.213 EUR (2.700 EUR zzgl. 19% MwSt)
  • ab 595 EUR (500 EUR zzgl. 19% MwSt) - Zusatzmodule
  • ab 1.178,10 EUR (990 EUR zzgl. 19% MwSt) - Einsteigerlösung
  • ab 1.654,10 EUR (1.390 EUR zzgl. 19% MwSt)
  • auf Anfrage
multiuser-fähig (netzwerkfähig)
ja
ja
ja
ja
ja
ja
ja
ja
ja
ja
ja
ja
ja
ja
ja
ja
Mandantenfähig
ja
ja
ja
ja
ja
ja
ja
ja
ja
nein
nein
ja
ja
ja
ja
ja
Kompatibel mit
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Schnittstellen
AI-VergabeManager
DA11/X31
DBD
elektronische Vergabe
ERP-Systeme
eVergabe
GAEB 90, GAEB 2000, GAEB XML, Datanorm4, Datanorm 5
GAEB DA50/DA51
HEINZE
MS-Excel
SAP
Schleupen.CS
Sirados
SLT
STLB-Bau
Warenwirtschaft
DBD
elektronische Vergabe
ERP-Systeme
GAEB 90, GAEB 2000, GAEB XML, Datanorm4, Datanorm 5
GAEB DA11
GAEB X31
HEINZE
IFC
Leistungsbuch Südtirol
MS EXCEL
MS Office
ÖNORM
SAP
Sirados
STLB-Bau
Zeitwertermittlung
Ausschreiben.de
Datanorm
DATEV
GAEB
Icking
IDS-Connect
Lohnbuchhaltung
Mareon
OCI
SEPA
Datanorm
DATEV
E-Post
easysquare
GAEB
IDS
immo-office
Mareon
Microsoft 365
Open Connect
Open Masterdata
SHK Connect
UGL
X-Rechnung
xi:opd
ZUGFeRD
Excel
GAEB
GAEB 90, GAEB 2000, GAEB XML, Datanorm4, Datanorm 5
GAEB XML
IFC
ÖNORM
PDF
vCard
Zusätzliche Soft- und Hardwareanforderungen
Client Prozessor: ab Dual-Core 1,4 Ghz, Arbeitsspeicher: 2 GB Microsoft-DirectX ab Version 9.0 Dedizierte Grafikkarte mit aktuellem Grafikkartentreiber empfohlen Speicherplatz: ab 500 MB Sonstiges: Microsoft .NET Framework 3.5 Microsoft Office (Word & Excel) ab Version 2003 (mit den neuesten Service-Packs) Falls die Funktion Netzplantechnik verwendet wird: MS Project (ab Version 2003) Keine Clientinstallation nötig Serverzugriff über VPN, Intranet oder Internet. Für den permanenten Internetzugang ohne VPN ist eine statische IP-Adresse/Hostname und die entsprechende Konfiguration der Firewall erforderlich. Datenbank-Server MS SQL-Server ab 2008r2 (32/64 Bit) Sonstiges: ab Microsoft .NET Framework 2.0/3.5 (wird durch das Setup installiert) Microsoft-Windows-Installer ab Version 3.1 (Wird durch das Setup installiert) Microsoft-Data-Access (MDAC) ab Version 2.70 (Wird durch das Setup installiert) IIS (Internet Information Services) Ab Version 5.2 Anwendungsserver (bei Serverbetriebssystem) Empfehlungen Server Prozessor: Dual-Core Arbeitsspeicher: 8 GB Microsoft SQL Server Wir empfehlen als Datenbank Microsoft-SQL-Server 2012 oder 2014 sowie die entsprechenden Express-Editionen einzusetzen, da diese zuverlässig laufen, umfangreich getestet sind und mit geringem Wartungsaufwand betrieben werden können. Unser Produkt wird mit neuester Microsoft-Technologie entwickelt, um bestmögliche Performance und Kompatibilität mit anderen Microsoft-Produkten zu gewährleisten. Unterschiedliche Office-Versionen Bei verschiedenen Office-Versionen muss bei Office 2003 das Kompatibilitätspaket installiert sein. Sicherheit Der Log-In ist Passwort-geschützt (128-Bit-codiert). Bei erfolgreichem Log-In wird für den Client ein eindeutiger Zugangsschlüssel erzeugt, der für den weiteren Serverzugriff vom Client verwendet wird. Ein Server-Komponenten-Aufruf ist nur mit diesem Schlüssel und innerhalb der Anwendung möglich. Komponenten-Aufrufe erfolgen wahlweise über „http“ oder „https“. Der Webserver bzw. Komponent-/Datenbank-Server sollte hinter der Firewall sein.
Prozessor Intel Pentium oder Intel-kompatibel, min. 1 GHz, empfohlen 2,5 GHz Speicher 1024 MB RAM Arbeitsspeicher, empfohlen 2048 MB RAM Festplatte min.10 GB (professional min 2 GB) freier Festplattenplatz Betriebssystem Windows® 8 Professional,
Kostenlose Datenbank MS SQL-Server Express Edition wird mitgeliefert, alternativ MS SQL-Server, Oracle MAC OS-Unterstützung mit Virtualisierung
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass diese Spezifikationen nur für OPTIMUS gelten. Sollten Sie andere Software nutzen, müssen Sie die Hardware entsprechend hochskalieren. Folgende Systemvoraussetzungen empfehlen wir mindestens für den Server: Betriebssystem: Ein aktuelles von Microsoft supportetes Windows-Betriebssystem. Internetzugang: Muss mindestens alle 30 Tage gegeben sein! Bildschirm: Full-HD Auflösung 1920*1080 oder mehr, Seitenverhältnis 16:9 oder 16:10 Prozessor: Mindestens 6 Kerne eine Basistaktfrequenz von 3,5 GHz pro Kern plus 1 GHz im Turbo Modus. Arbeitsspeicher: Je nach Datenvolumen, gleichzeitigen Anwendungen und Größe der zu erzeugenden Schriftstücke ab 16 Gigabyte, empfohlen 32 Gigabyte oder mehr. Festplatte: Aktuelle SSD-Festplatten. Mindestens 500 GB Speicherplatz. Netzwerk: 100 Mbit Netzwerk, bei großen Datenmengen Gigabit-Netzwerk. Folgende Systemvoraussetzungen empfehlen wir mindestens für die Arbeitsplätze: Betriebssystem: Ein aktuelles von Microsoft supportetes Windows-Betriebssystem. Internetzugang: Muss mindestens alle 30 Tage gegeben sein! Bildschirm: Full-HD Auflösung 1920*1080 oder mehr, Seitenverhältnis 16:9 oder 16:10 Prozessor: Mindestens 4 Kerne und eine Basistaktfrequenz von mindestens 3 GHz pro Kern. Arbeitsspeicher: je nach Datenvolumen, gleichzeitigen Anwendungen und Größe der zu erzeugenden Schriftstücke ab 8 Gigabyte, empfohlen 16 Gigabyte oder mehr. Festplatte: Aktuelle SSD-Festplatten. Mindestens 250 GB Speicherplatz. Netzwerk: 100 Mbit Netzwerk, bei großen Datenmengen Gigabit-Netzwerk.
800 MB freier Festplattenspeicher mind. 4 GB freier Hauptspeicher Prozessor 2 GHz Windows 10 und Windows 11
Microsoft Word und Outlook ab Version 2019 und Office 365. Wenn Exporte nach Excel gewünscht sind, zusätzlich Excel ab Version 2019 oder Office 365.

Optional kann AMADEUS in einer Cloud genutzt werden, die von einem Drittanbieter angeboten wird. Bei Interesse sprechen Sie uns gerne darauf an.

Touchscreen, optimiert für Auflösung 1024 x 768
Microsoft Dynamics 365 Business Central; Microsoft SQL Server 2014; Microsoft SQL Server 64-Bit https://docs.microsoft.com/en-us/dynamics-nav/system-requirements-for-microsoft-dynamics-nav
Dialogsprache(n)
Englisch, Deutsch, Französisch
Deutsch
Englisch, Deutsch
Deutsch
Englisch, Deutsch
Deutsch
Deutsch
Deutsch
Deutsch
Deutsch
Deutsch
Deutsch
Deutsch
Deutsch
Deutsch
Englisch, Deutsch
Dokumentation
Handbuch
Online Hilfe
Demoversion
Technische Dokumentation
Handbuch
Online Hilfe
Demoversion
Technische Dokumentation
Handbuch
Online Hilfe
Demoversion
Technische Dokumentation
Handbuch
Online Hilfe
Demoversion
Technische Dokumentation
Handbuch
Online Hilfe
Demoversion
Technische Dokumentation
Handbuch
Online Hilfe
Demoversion
Technische Dokumentation
Handbuch
Online Hilfe
Demoversion
Technische Dokumentation
Handbuch
Online Hilfe
Demoversion
Technische Dokumentation
Handbuch
Online Hilfe
Demoversion
Technische Dokumentation
Handbuch
Online Hilfe
Demoversion
Technische Dokumentation
Handbuch
Online Hilfe
Demoversion
Technische Dokumentation
Handbuch
Online Hilfe
Demoversion
Technische Dokumentation
Handbuch
Online Hilfe
Demoversion
Technische Dokumentation
Handbuch
Online Hilfe
Demoversion
Technische Dokumentation
Handbuch
Online Hilfe
Demoversion
Technische Dokumentation
Handbuch
Online Hilfe
Demoversion
Technische Dokumentation
Schulung
gegen Entgelt
gegen Entgelt
gegen Entgelt
gegen Entgelt
gegen Entgelt
gegen Entgelt
gegen Entgelt
nicht erforderlich
gegen Entgelt
gegen Entgelt
gegen Entgelt
gegen Entgelt
gegen Entgelt
gegen Entgelt
gegen Entgelt
Hotline
gegen Entgelt
im Preis enthalten
im Preis enthalten
gegen Entgelt
im Preis enthalten
im Preis enthalten
im Preis enthalten
im Preis enthalten
im Preis enthalten
im Preis enthalten
gegen Entgelt
gegen Entgelt
gegen Entgelt
gegen Entgelt
auf Anfrage
Installationssupport
gegen Entgelt
gegen Entgelt
im Preis enthalten
im Preis enthalten
gegen Entgelt
im Preis enthalten
im Preis enthalten
im Preis enthalten
gegen Entgelt
im Preis enthalten
gegen Entgelt
gegen Entgelt
gegen Entgelt
nicht erforderlich
gegen Entgelt
Wartung
gegen Entgelt
im Preis enthalten
gegen Entgelt
gegen Entgelt
gegen Entgelt
im Preis enthalten
im Preis enthalten
gegen Entgelt
gegen Entgelt
gegen Entgelt
im Preis enthalten
gegen Entgelt
gegen Entgelt
gegen Entgelt
gegen Entgelt
Customizing-Option
gegen Entgelt möglich
gegen Entgelt möglich
im Preis enthalten
gegen Entgelt möglich
nicht erforderlich
auf Anfrage
nicht erforderlich
auf Anfrage
gegen Entgelt möglich
gegen Entgelt möglich
Anzahl der Installationen
16 000
mehrere tausend Nutzer
7500
7.000
8750
>15.000
8000
24.000 Anwender
> 3000
8000
über 21.000
> 6.000
55
Erstinstallation (Jahr)
2012
1998
2022
2002
2012
2009
2007
1990
1992
1992
1989
1994
1986
1984
1998
Funktionen
69/69
37/69
35/69
33/69
29/69
28/69
26/69
24/69
24/69
22/69
15/69
14/69
7/69
7/69
7/69
6/69
Abrechnungsprozesse
Adressverwaltung
AfA
Angebotsmanagement
Angebotspreise
Arbeitszeitkalkulation
Archivierung
Auftragserstellung
Aufwandsschätzung
Auswertung
Benutzermanagement
Building Information Modelling (BIM)
DIN 276
Deckungsbeitragsrechnung
EFB-Formblätter
Einstufige Zuschlagskalkulation
Exportfunktionen
Funktionale Ausschreibung Hochbau
Gewährleistungsmanagement
Gewährleistungsüberwachung
Honorarabrechnung
Importschnittstellen Leistungsverzeichnisse
Kalkulation
Kalkulation der Selbstkosten
Kalkulation für Einzel- und Serienfertiger
Kalkulation von Plankosten
Kalkulation von Produktionskosten
Kalkulationsvorlagen und Gemeinkostenzuschläge
Kalkulatorische Kosten
Kostenanalyse
Kostenermittlung
Kostenmanagement
Kostenrechnungssystem
Kostenschätzung
Kostenverfolgung
Kostenvoranschläge
Leistungsverzeichnisse
Massenermittlung
Material- und Lohnpreise
Materialkostenplanung
Mehrstufige Zuschlagskalkulation
Mengenermittlung
Mängelmanagement
Nachtragsmanagement
Office-Integration
Preisspiegel
Produktkalkulation
Prognose und Planung
Projektkalkulation
Projektmanagement
Rabatte
Raumbuch
Rechteverwaltung
Reparatur, Kostenvoranschlag
Schnittstelle Finanzbuchhaltung
Schnittstellen
Suche
Tabellenkalkulation
Textbausteinverwaltung
Textverarbeitung
Textvorlagen, Mustertexte
Top-Down oder Bottom-Up Verfahren
Umlageschlüssel
Vergabeakte
Verteilungswerte
Voll- und Grenzkosten
Vor- und Nachkalkulation
Vorlagenmanagement
Zuschlagsberechnung