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Soziale Einrichtung sucht Software für Offene Behindertenhilfe und Ambulant Betreutes Wohnen

Suche / Ausschreibung von: Soziale Einrichtung (Deutschland)Projekt Nr. 18/1423: beendet
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Ihr Ansprechpartner für diese Recherche
Frau Dipl.-Betriebsw. (FH) Margit Müller-Marscholik
margit.mueller-marscholik@softguide.de

Wir sind im Bereich Offene Behindertenhilfe und Ambulant Betreutes Wohnen tätig und suchen eine Softwarelösung mit folgenden Anforderungen:

  • Unterstützung der Bereiche Offene Behindertenhilfe (OBA) und Ambulant Betreutes Wohnen (ABW)
  • Leistungsabrechnung, Rechnungsadresse, Versand von Infomaterial, Werbung, Halbjahresprogramm
  • Offene Hilfe mit Freizeitangeboten (Kurse, Ausflüge, offene Gruppen, Reisen, FuD) und einem gerade im Aufbau befindlichen Ambulant Betreuten Wohnen. Leistungsabrechnung findet nur "im Prinzip" bei uns statt. Wir füllen zwar Leistungsnachweise aus bzw. lassen die uns bestätigen, aber die Rechnungsstellung selbst erfolgt über die Buchhaltung des Trägers, weswegen keine direkte Rechnungsstellung (Rechnungsnummer) erwünscht ist.
    Aber Leistungsnachweise (wie viele Stunden werden abgerechnet, Abzeichnung des gesetzlichen Betreuers der Stunden) sollten erstellbar sein.
  • Dokumentation im Bereich Ambulant Betreutes Wohnen
  • Stammdatensätze, auch Stammdaten wie: Führerschein, Weiterbildungen, vorgelegtes Führungszeugnis (bei Ehrenamtlichen)
  • Führen von Listen und Stammdaten: MitarbeiterInnen, Ehrenamtliche, Honorarkräfte, Klienten und Teilnehmer, rechtliche Betreuer, Verwandte, Einrichtungen wie Wohnheime und Schulen, inklusive einer Verknüpfung von zum Beispiel rechtlichem Betreuer zu Klient
  • Erstellung von Anamnesebögen und Abfragen für unsere Reisen, die dann druckbar sein sollen, damit der Teilnehmer sie ausfüllen kann (wir speichern diese Daten bis auf beim Ambulant Betreuten Wohnen nicht)
  • Listenerstellung für unterschiedliche Freizeitangebote, Aktivitäten
  • Freizeitprogramm:
    • Führen von Teilnehmer-Listen (Reisen, Ausflüge, Kurse, Freizeitgruppen, Weiterbildungen)
    • Nutzung der Listen für die Leistungsabrechnung
    • Abrechnung auf für Ehrenamtliche (Pauschale, Stundenweise) nach der Ehrenamts- und Übungsleiterpauschale (evtl. Budget für Ehrenamtliche berechnen)
  • Schnittstelle zur Adressübergabe in Word und Serienbrieferstellung
  • Führung von vielen unterschiedlichen Listen mit Excel, Access und Word.

Des Weiteren benötigen wir für den Bereich Ambulant Betreutes Wohnen eine Dokumentationsmöglichkeit der Klienten und entsprechend (vertiefte) Stammdatensätze. Hier spielt, wie auch bei den Teilnehmern der Angebote auch eine Verknüpfung zu Datensätzen von rechtlichen Betreuern, Wohnheimen, Schulen eine Rolle.

Es sind ca. 7 Software-Arbeitsplätze, die auf ein gemeinsames NAS zugreifen, geplant.

Aufgrund der spezifischen Anforderungen kommen folgende Lösungen in Frage:

Software / Firma Funktionen Customizing OS
IBIS Internes Bestell-/ Informations-System für soziale Einrichtungen 0 / 0
 
 
 
 
 
 
 
 
LIFEPLUS 0 / 0
 
 
 
 
 
 
 
 
Software Tau-Office Betreutes Wohnen 0 / 0
 
 
 
 
 
 
 
 
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Projektstatistik Anzahl
Ausgewählte Lösungen aus unserem thematisch relevanten Pool (663) 17
Lösungen mit hoher Relevanz gemäß entsprechender Rückmeldungen 12
Kommunikation zwischen SoftGuide und Anbietern (E-Mails, Telefonate) 42