SoftGuide Softwareführer > Funktionen / Module Bezeichnung > Konkurrenzprodukte
Konkurrenzprodukte

Konkurrenzprodukte

Was versteht man unter Konkurrenzprodukte?

Unter Konkurrenzprodukten versteht man Produkte oder Dienstleistungen, die ähnliche oder identische Funktionen wie das eigene Produkt oder die eigene Dienstleistung anbieten und daher im Wettbewerb stehen. Diese Produkte stammen von anderen Unternehmen und sind darauf ausgerichtet, dieselbe Zielgruppe anzusprechen und deren Bedürfnisse zu erfüllen. Das Verständnis der Konkurrenzprodukte ist entscheidend für Unternehmen, um ihre Positionierung im Markt zu bestimmen, ihre Alleinstellungsmerkmale zu identifizieren und ihre Marketingstrategien entsprechend anzupassen.

Typische Funktionen einer Software im Bereich Konkurrenzprodukte umfassen:

  1. Wettbewerbsanalyse: Die Software ermöglicht die Überwachung und Analyse von Konkurrenzprodukten, einschließlich deren Funktionen, Preise, Positionierung im Markt und Kundenbewertungen.

  2. Produktvergleich: Vergleich der eigenen Produkte mit Konkurrenzprodukten hinsichtlich Merkmalen, Preisgestaltung und Kundenzufriedenheit, um Stärken und Schwächen zu identifizieren und Verbesserungsmöglichkeiten zu erkennen.

  3. Preisüberwachung: Überwachung der Preise von Konkurrenzprodukten, um wettbewerbsfähige Preisstrategien zu entwickeln und gegebenenfalls Preisänderungen vorzunehmen.

  4. Marktanalyse: Analyse des Marktes und Identifizierung von Trends, um die Entwicklung neuer Produkte oder die Anpassung bestehender Produkte an die Bedürfnisse des Marktes zu unterstützen.

  5. Wettbewerbsbenchmarking: Benchmarking der eigenen Leistung und Positionierung im Vergleich zu Konkurrenzprodukten, um die Wettbewerbsfähigkeit zu bewerten und Strategien zur Verbesserung zu entwickeln.

  6. Kundenfeedback: Erfassung und Analyse von Kundenfeedback zu Konkurrenzprodukten, um Einblicke in Kundenpräferenzen und -anforderungen zu gewinnen und die Produktentwicklung oder Marketingstrategien entsprechend anzupassen.

 

Sparen Sie Zeit und überlassen einfach SoftGuide die Recherche!

Jetzt mehr erfahren!

Die Funktion / Das Modul Konkurrenzprodukte gehört zu:

Competitive Intelligence (Konkurrenzanalyse)

Softwarelösungen mit Funktion bzw. Modul Konkurrenzprodukte:

SALES ASSISTANT (MR.KNOW)
Ihr digitaler Vertriebsmitarbeiter und Berater
GEBRA-Suite
GEBRA-Suite
 
 
 
 
 
 
maßgeschneiderte Business-Applikationen mit flexiblen Bausteinen
Microsoft Dynamics 365 Business Central ERP-System Cloud
Innovative, preiswerte Cloud ERP-Software für mittelständische Unternehmen und Start Ups
ProMode
ProMode
 
 
 
 
 
 
Browserbasierte ERP-Lösung für die Mode- / Textilbranche.
winweb-food
winweb-food
 
 
 
 
 
 
winweb-food - die ERP-Software für Fleischwirtschaft, Lebensmittelindustrie und Großhandel
deLUXE-ERP
deLUXE-ERP
 
 
 
 
 
 
ERP | CRM | PIM | Warenwirtschaft | Business Intelligence - Komplettlösung
solution2 - ERP Software
Datenbankgestützte Anwendersoftware für Warenwirtschaft und Produktion
Microsoft Dynamics 365 Business Central ERP Lebensmittelbranche move)food®
Microsoft ISV Branchensoftware Warenwirtschaft Lebensmittelindustrie & Lebensmittelhandel
PisaSales CRM
PisaSales CRM
 
 
 
 
 
 
PisaSales CRM - eine hochflexible CRM-Standardlösung
audius:CRM - die funktionsübergreifende Unternehmenssoftware
Best Practice für mehr Effizienz im Geschäftsleben
Alle 12 Programme mit Konkurrenzprodukte anzeigen