blue.project ist eine ausgereifte Software für Selbstständige und Unternehmen, mit der Sie gemeinsam im Team in einer Lösung integriert und gemeinsam arbeiten. Sparen Sie Zeit, Geld und Ressourcen mit einer Software die alle Bereiche Ihres Unternehmens abbildet und konzentrieren Sie sich auf das Wesentliche.
blue.project können Sie sich individuell anpassen. Ihre Drucklayouts mit Ihren Logos und Schriften lassen sich einfach hinterlegen. Sie können eigene Nummernkreise, Ihre Farben, Vorgaben für Auswahllisten und Felder vollkommen frei und ohne jede Programmierung definieren. Schnittstellen zu mySQL Datenbanken sind ebenso möglich wie die Integration in andere FileMaker Lösungen.
Mit blue.project können Sie alle Leistungen und Texte in beliebig vielen Sprachen vordefinieren. Je nach Sprache des Kunden werden die übersetzen Texte automatisch eingefügt.
Ihre Mitarbeiter können blue. in Deutsch, Englisch oder Französisch einsetzen, weitere Sprachen lassen sich einfach integrieren.
Allgemeine Funktionen blue.project:
- Abbildung aller Prozesse für jede projektorientiert arbeitende Firma
- Moderne und durchgehende klare Benutzerführung für einfaches Arbeiten
- Integrierte Software für den gesamten digitalen Workflow ohne Unterbrechungen
- Umfangreiche Möglichkeiten zur selbstständigen Individualisierung
- Mehrsprachige Leistungen und Textbausteine für Briefe, Angebote, Rechnungen, usw.
- Individuelle Zugriffsrechte und Aktionen für jeden Mitarbeiter
- Beliebig viele Drucklayouts mit Ihren CI Vorgaben, auch mehrsprachig
- Kompatibel mit macOS, Windows, iPad
- Schnittstellen via ODBC, Excel, mySQL und weitere
- Farbliche Hervorhebung von Pflichtfeldern und Unterstützung mit MouseOver Hilfe
- Benutzeroberfläche in Deutsch, Englisch und Französisch
CRM und Adressverwaltung
- CRM mit beliebig vielen Adressen, Telefonnummern, eMail Adressen und weiteren Daten
- Vordefinierte Verzeichnisse mit Vornamen, Vorwahlen, PLZ und BLZ
- Beliebig erweiterbare Listen von Stichwörtern je Firma oder Kontakt
- Einfache Verknüpfung von Tochterfirmen zur Hauptfirma bzw. Partnern und Kontakten
- Freie Zuordnung von Rollen je Kontakt zu beliebig vielen Firmen
- Einfache Unterscheidung von Typen (Kunde, Lieferant, Partner, Privat, und weitere nach Wahl)
- Getrennte Nummernkreise für Kunden- und Lieferantennummern
- Individuelle Rabatte, Sonderpreise und Zahlungsfristen je Firma
- MwSt. je Firma abhängig vom Empfängerland einstellbar
- Definition beliebig vieler eigener Zahlungsziele, Rabatte und Provisionen
- Integrierte Funktion für Notizen- und die Kundenhistory mit Dokumentenspeicher
- Direkte Anzeige der Adresse sowie der Route zum Ziel auf GoogleMaps
- Überblick über alle Postdokumente und Umsätze, wahlweise mit Filterfunktion
- Ermittlung der durchschnittlichen Zahlungsdauer je Kunde
- Zuordnung eines Logos zur Firma
- Speicherung von bis zu 6 Fotos je Kontakt, z.b. für Setcards
- Hinterlegung von persönlicher Briefanrede und Grussformel
- Vordefinition einer frei definierbaren Adresse für den Druck
- Export von Adressen im vCard Format oder Excel / CSV
- Zuordnung der Firmen und Kontakte zu beliebig vielen Gruppen
- Arbeit mit 10 frei definierbaren Feldern je Firma / Kontakt für weitere strukturierte Daten
- Einfaches Erstellen von Wiedervorlagen je Kontakt / Firma
Projekte und Jobs
- Arbeit mit Projekten zur übergeordneten Administration mehrerer Jobs
- Umfangreiche Jobverwaltung für alle Aspekte eines Jobs
- Zuordnung des Jobs zu einem Kunden und zusätzlich Auftraggeber
- Zuordnung zu weiteren Partnern, Lieferanten und externen Mitarbeitern
- Zuordnung von vordefinierten Teams und Mitarbeitern
- Frei definierbarer Aufbau der Nummer für Projekte und Jobs (Kürzel, Jahr, Monat, Woche, Nummer)
- Zuordnung eines Status je Job und damit Filterung der Anzeige für die Mitarbeiter
- Arbeit mit frei definierbaren Templates für neue Jobs
- Einfache selektive Duplizierung von Jobs
- Einfache Vorkalkulation mit definierbaren Leistungen / Produkten
- Zuordnung von Fremdangeboten zur Vorkalkulation
- Direkte Auslastungsplanung je Mitarbeiter und Leistung inkl. Anzeige in Wochenübersichten
- Direkter Vergleich (inkl. grafischer Übersichten) zwischen Vorkalkulation und Zeiterfassung
- Unterscheidung von abrechenbaren und nicht-abrechenbaren Stunden
- Anzeige von Verbrauch und Kosten je Leistungskategorie
- Zeitplanung nach Phasen, Aufgaben und Terminen
- Anzeige der Phasen aller Jobs in einer Timeline
- Direkte Planung der Einnahmen je Job und Übernahme der Prognosen in das Forecasting
- Anzeige von zugewiesenen Fremdrechnungen (auch anteilige Fremdrechnungen sind möglich)
- Anzeige aller zugeordneten Buchungen der Kasse
- Direkte Beauftragung externer Firmen und Mitarbeiter inkl. Auftragsmail
- Auswertung der Arbeitszeiten, Kosten und Fremdleistungen
- Übergabe der Vorkalkulation an Angebote
- Übergabe der Kosten an (Teil-) Rechnungen
- Hinterlegung von unterschiedlichen Stundensätzen je Leistung und Kunde möglich
- Unterscheidung von Eigen- und Fremdleistungen zur besseren Auswertung / Abrechnung
- Überblick über alle dem Job zugeordneten Dokumente (extern und intern)
- Nachträgliche Zuordnung von Dokumenten
- Hinterlegung von technischen Daten und Briefings
- Integrierte Archivfunktion aller Dokumente
- Integrierte Funktion für die Jobhistory mit Dokumentenspeicher
Angebote, Rechnungen, Lieferscheine, Mahnungen, Briefe und Dokumente
- Frei definierbare laufende Nummer je Dokumentenart
- Einfache Zuordnung zu Firmen, Kontakten und Jobs
- Direkte Integration von (auch mehrsprachigen) Textbausteinen via Drag&Drop
- Integration von Platzhaltern in den Textbausteinen mit Daten aus blue.
- Mehrsprachiger Katalog von Leistungen und Produkten
- Hinterlegung von Preisen und Rabatten je Kunde
- Einfache Übernahme von Kosten oder der Vorkalkulation aus Jobs
- Hinterlegung zusätzlicher optionaler Leistungen
- Integration Zwischensummen, Textblöcke, Überschriften
- Einfache Unterscheidung von Eigen- und Fremdleistungen sowie Einkauf- und Verkaufspreis
- Zuordnung von Buchungskonto, Kostenstelle und Buchungsmonat je Leistung
- Auswahl verschiedener Mehrwertsteuersätze
- Nutzung selbst anpassbarer Drucklayouts
- Direkte Übergabe der gedruckten PDFs an eMails
- Druck Schweizer Einzahlungsscheine mit QR IBAN
- Export einer Auswahl von Rechnungen inkl. PDF für die digitale Buchhaltung
- Freigabe von PDF Rechnungen für den terminierten Versand via eMail
- Anpassbare Bezeichnung für die Namen der PDFs
- Integrierter Dokumentenspeicher für gedruckten Angebote, Rechnungen, etc.
- Einfache Duplizierung oder Umwandlung in ein anderes Dokument
- Anzeige verknüpfter Angebote, Lieferscheine, Rechnungen
- Definition von unterschiedlichen Formaten für die Adressen je Empfängerland
- Zuordnung beliebig vieler Wiedervorlagen zu Dokumenten
- Hinterlegung einer Werbeabgabe (Österreich)
- Hinterlegung der KSK Kosten (Deutschland)
- Zusammenfassung von verschiedenen Angeboten / Lieferscheinen in eine Rechnung
- Zuordnung der Dokumente zu internen Abteilungen zur besseren Auswertung
- Festlegung eines Standard-Drucklayouts je Mitarbeiter und Menü
- Eintragung von Teilzahlungen je Rechnung
- Automatischer Import der VESR Zahlungsdaten (Schweiz)
- Anzeige offener Rechnungen mit integrierter Mahnfunktion
- Export der erfassten Daten an externe Lösungen
Termine und Aufgaben
- Kalender mit Wochen- und Monatsansicht
- Anzeige von Abwesenheiten und Aufgaben im Kalender Dashboard und in der Woche
- Neues Dashboard im Kalender für alle Termine und Aufgaben für Heute + Morgen
- Übergabe der Termine an Apple iCal oder Export als ics Dokument
- Einfache Wiederholungen von Terminen
- Zuordnung der Ereignisse zu den Mitarbeitern
- Optischer Hinweis bei Terminüberschneidungen
- Anzeige der Verfügbarkeit mit Abwesenheitskalender
- Anzeige der verbrauchten / verfügbaren Urlaubstage
Fremdkosten und Finanzmanagement
- Dashboard für alle relevanten Informationen zum aktuellen Finanzstatus
- Anzeige offener Rechnungen und Mahnungen und direkter Vergleich zu Fremdkosten
- Erstellung von Fremdrechnungen mit Zuordnung zu Jobs, Hosting- und Rentprojekten
- Hinterlegung von PDF Versionen der Fremdrechnungen
- Zuordnungen zu Buchungskonten und Kostenstellen je Fremdleistung
- Einfache digitale Freigabe von Fremdrechnungen und Nutzung verschiedener Statustypen
- Optionale Hinterlegung einer Provision je erfasster Leistung
- Anpassbarer Export mit beliebig vielen Exportvorlagen
- Kassenbuch mit laufender Nummer und Zuordnung zu Jobs
- Überblick über geplante Kosten und externen Aufträgen je Jahr und Kostenstelle
- Planung von Investitionen für das Finanzcontrolling
- Budgetplanung je Monat und Unternehmen auf Basis von Buchungskonten
- Direkter Vergleich der Umsätze je Buchungskonto im gewählten Zeitraum
- Überblick über alle Prognosen aus Jobs sowie den Hosting- und Rentprojekten
- Ermittlung der Umsatzrentabilität, wahlweise getrennt je Unternehmen
- Berücksichtigung von abweichenden Buchungsjahren
- Anzeige der Gewinnprognosen der folgenden 12 Monate
- Täglich aktualisierter Umsatzvergleich nach Monat, Kategorie, Leistung und Kunden
- Ermittlung des effektiven Gewinns je Monat und Job
- Anzeige der Mitarbeiterstunden je Mitarbeiter, Monat, Job
- Grafische Darstellung als Balken- oder Liniengrafiken
- Hinterlegung von Umsatzzielen je Mitarbeiter zur direkten Auswertung
Hostingprojekte einfach verwalten und abrechnen
- Dashboard für alle relevanten Informationen zu den laufenden Verträgen
- Hinterlegung technischer und administrativer Ansprechpartner
- Verwaltung aller Daten zu den Domains
- Einfache Hinterlegung aller Zugangsdaten für FTP, eMail, Datenbanken, Logins, weitere
- Vergabe eigener Nummernkreise
- Verknüpfung mit Kunden, Kontakten, Jobs und Projekten
- Einfache Auswahl von Leistungen mit eigenen Zeiträumen zur direkten Abrechnung
- Einfaches Verschieben von Zeiträumen der Buchung einzelner oder aller Leistungen
- Halbautomatische Abrechnung von Leistungen mit Optionen zur Individualisierung je Projekt
- Verknüpfung mit beliebig vielen Aufgaben
- Hinterlegung eigener Drucklayouts inkl. Drucklayouts für die Zugangsdaten zum Versand als PDF
- Anzeige aller Hostingprojekte in der Prognoseplanung in den Finanzen
Objekte, Räume und weiteres einfach vermieten und abrechnen
- Dashboard für alle relevanten Informationen zu den laufenden Verträgen und dem Vermietungsstatus
- Einfache Planung von Vermietungsvorgängen mit direkter Auswahl von vordefinierten Sets
- Grafische wochenweise Übersicht der Verfügbarkeit aller Objekte
- Direkte Unterscheidung je Kategorie und Objektgruppe
- Zuordnung von ergänzenden (z.b. technischen) Leistungen für Angebote und Rechnungen
- Individuelle Anpassung von Preis und Rabatt, wahlweise je Kunde oder Zeitraum
- Hinterlegung von zeitabhängigen Preisen
- Vergabe eigener Nummernkreise
- Hinterlegung weitere relevante Daten, z.B. externe Dokumente oder technische Daten
- Zuordnung zu einem übergeordneten Job
- Verknüpfung mit beliebig vielen Aufgaben
- Direkte Übergabe der Leistungen / Objekte an Lieferscheine, Aufträge, Rechnungen
- Halb-Halbautomatische Rechnungen über frei definierbare Aufgaben
- Hinterlegung eigener Drucklayouts
- Anzeige aller Mietprojekte in der Prognoseplanung in den Finanzen
Verbesserungen und Ihre Wünsche pflegen wir laufend in blue. ein.
Testen Sie blue. einfach und kostenlos im 30 Tage Test. Laden Sie sich unsere kostenlose Demoversion oder lassen Sie sich blue. von unseren Entwicklern präsentieren.
Abkürzungen:ODBC: Open Database Connectivity
CRM: Customer Relationship Management
PLZ: Postleitzahl
BLZ: Bankleitzahl
MwSt.: Mehrwertsteuer
inkl.: inklusive
QR: quick response
IBAN: International Bank Account Number
PDF: Portable Document Format
KSK: Künstlersozialkasse
VESR: Verarbeite Einzahlungsschein Record
ics: Dateiendung