Software > Gesundheitswesen und Medizin > Soziale Einrichtungen > VIA-S - Softwarelösung für soziale Einrichtungen

VIA-S - Softwarelösung für soziale Einrichtungen

Das modulare Verwaltungs-, Informations- und Abrechnungs-System.
Kompatibel mit
 
 
 
 
 
 
Programmbeschreibung:

VIA-S bietet Ihnen nicht nur eine einfache Standardlösung. Das umfangreiche ERP-System deckt alle Anforderungen von hilfeerbringenden Einrichtungen und Trägern mit breiten Angebotsportfolios ab. Sowohl in stationären als auch ambulanten Einrichtungen der Eingliederungshilfe, Pflege sowie Kinder- und Jugendhilfe hat sich VIA-S etabliert.

Die modulare Softwarelösung für soziale Einrichtungen besteht aus einer Vielzahl von Standardbausteinen, welche man zu einer genau auf Ihre Einrichtung zugeschnittenen Lösung zusammensetzen kann. Gemeinsam mit den Mitarbeitern in Ihrer Einrichtung erarbeitet DOBRICK + WAGNER die optimale Lösung für das Tagesgeschäft. Das System deckt alle spezifischen Besonderheiten der einzelnen Bundesländer ab.

Die wirtschaftlichen und arbeitstechnischen Anforderungen, denen sich soziale Einrichtungen durch das Bundesteilhabegesetz (BTHG) und die EU-DSGVO (Datenschutzgrundverordnung) heute stellen müssen, werden immer höher. Gleichzeitig müssen Entscheidungen immer schneller getroffen werden. VIA-S trägt dazu bei, auf gesetzliche Änderungen zu reagieren und der Geschäftsleitung entsprechende Entscheidungshilfen zu ermöglichen.

Die einzelnen Sachgebiete in VIA-S greifen ineinander und übermitteln die eingegebenen Daten an die Stellen, die sie benötigen. Informationen stehen zeitnah den jeweiligen Sachbearbeitern zur Verfügung - ob Betreuer bzw. Pfleger, Buchhalter, Einkäufer oder Controller. Mittels einer umfangreichen Berechtigungssteuerung bestimmen Sie, welcher Mitarbeiter auf sensible Daten zugreifen darf.

Durch die zentrale Datenverwaltung werden Mehrfacherfassungen auf ein absolutes Minimum  reduziert und dadurch Zeit gespart. Damit Zeit für das Wesentliche bleibt – den Menschen!

VIA-S Sachgebiete und Funktionen

  • VIA-S Systemmanager mit Workflow Manager
  • Favoritenverwaltung
  • Mitarbeiterstamm
  • Berechtigungssteuerung auf Benutzer- und Rollenebene
  • Vertreterregelung
  • Informationszentrale mit Mitteilungen, Terminen, ggf. Arbeitsschritte
  • Suchfunktion
  • Workflow Manager zur Gestaltung komplexer rollen- bzw. mitarbeiterübergreifender Arbeitsprozesse / Workflows

Klientenverwaltung / Leistungsabrechnung

  • Aufnahme- und Verlegungsassistent
  • Elektronische Klientenakte
  • Leistungsplanung
  • VIA-S mobile – Fachleistungsstunden planen, erfassen, abrechnen
  • An- und Abwesenheiten
  • Eigengeldverwaltung
  • Miet- und Nebenkostenabrechnung
  • Essensverwaltung
  • Gruppenbuch
  • Betreuungsmeldungen
  • Pflegeplanung
  • Ambulante Pflege
  • Tourenplanung
  • Rechnungen per Datenträger
  • Hauswirtschaft/Interne Anforderungen

Lohnabrechnung für Menschen mit Behinderung

  • An- und Abwesenheiten
  • Teilzeitsteuerung
  • Elektronischer Versand der Sozialversicherungsmeldungen, Beitragsnachweise, elektronischer Zahlungsverkehr (SEPA), Lohnsteuerbescheinigung (Elster), elektronische Lohnsteuerkarte (ELStAM)
  • frei definierbare Be- und Abzugsarten
  • Definition von Basislohn und Steigerungsbetrag
  • Lohnermittlung gemäß Leistungsstufe, Tariftabelle und Lohnbewertung aus der
  • Dokumentation sowie individuellen Formeln
  • Berücksichtigung von Arbeitsförderungsgeld, Essensgeld und Heimunterbringung, Fahrtkosten und Einmalzahlungen
  • Urlaubsverwaltung mit personenbezogener Jahresübersicht
  • Ermittlung fiktiver SV-Beiträge
  • Integration in die Leistungsabrechnung, Dokumentation und das Rechnungswesen
  • Klienten-Einrichtungszuordnung auf Arbeitsgruppenebene
  • checklistengesteuerte Lohnermittlung und Abrechnung
  • Lohnsteuerjahresausgleich
  • Anpassung gemäß SP III – HEGA 06/2010
  • automatische Rückrechnung

Dokumentation

  • frei gestaltbare Bildschirmseiten (individuelle Dokumentationen)
  • Förder- und Maßnahmenplanung
  • Pflegeplanung
  • Gruppenbuch (Erfassung von Abwesenheiten, Verläufen, Terminen, Arbeitszeiten, Leistungsnachweisen etc. sowie diverse Übersichten)
  • Kurs- und Angebotsverwaltung mit integriertem Ressourcenmanagement
  • Terminverwaltung und -überwachung
  • Tourenverwaltung für Fahrten zwischen Wohn- und Arbeitsstätte
  • Planung und Protokollierung von Fachausschusssitzungen
  • Personalbemessung für stationäre Einrichtungen
  • individuelle Lohnbewertung (für WfbM)
  • Hilfeplanverfahren (ITP, THP, LVR, IBRP, HMB, HEB, ICF u.a.)
  • Kontaktpersonen/Adressmanagement
  • umfangreiche statistische Auswertungen und Listengenerator
  • elektronische Klientenakte (ELC)
  • Prozessmanager (Schritt-für-Schritt-Führung durch den Pflege- oder Betreuungsprozess)

Auftragsbearbeitung / PPS

  • Kunden- und Lieferantenverträge
  • mehrstufige Stücklistenverwaltung
  • Mehrlager- und Lagerplatzverwaltung
  • optionale Erweiterung: dynamische (chaotische) Lagerbestandsführung
  • Angebots-, Auftrags-, Rechnungs- und Lieferscheinverwaltung
  • Fertigungs-/Angebotskalkulation
  • Bestellwesen
  • Eingangsrechnungsverwaltung und Kontrolle
  • Lieferantenbewertung
  • permanente Inventur
  • Chargenführung
  • Vertreterdaten, Provisionsabrechnung
  • Retourenverwaltung
  • Kundenbeanstandungen (8D-Report)
  • Ladehilfsmittelverwaltung
  • Webshop-Anbindung
  • Thekenverkauf
  • Verwaltung interner Anforderungen
  • Kundenbeziehungsmanagement (CRM)
  • maschineller Auftragsimport
  • Fertigungssteuerung
  • Kapazitätsplanung aus der Klientenverwaltung
  • Verkaufs- und Einkaufsstatistiken
  • Top-Zahlen
  • umfangreiche Beauskunftungen

Rechnungswesen

  • Finanzbuchhaltung
  • mandantenfähig
  • Unterdebitorenbuchhaltung
  • Einzel- & Konzernbilanzen
  • Verwaltung von Organschaften
  • Führung von Abrechnungsbereichen
  • Bankenclearing
  • diverse Import-Schnittstellen
  • Kassenbücher
  • Liquiditätsüberwachung/-planung
  • automatisierter Zahlungsverkehr (SEPA)
  • Projektverwaltung mit Haupt- & Unterprojekten
  • flexibles Berichtswesen
  • interne Dokumentenablage
  • kontextabhängige Kommentarfunktion
  • offene Postenführung (auch stichtagsbezogen)
  • Berücksichtigung der Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff (GoBD) und der Pflegebuchführungsverordnung (PBV)
  • Kostenrechnung
  • flexible Plankostenrechnung
  • maschinelle, mehrstufige und zurücknehmbare Umverteilung mit Historie
  • GuV nach Kostenarten
  • innerbetriebliche Leistungsverrechnung
  • Wirtschaftspläne
  • Bezugsgrößenkalkulation
  • Pflegesatz Vor- und Nachkalkulation
  • Datenexport nach MS Excel und zu externen Controllinginstrumenten
  • Kennzahlen
  • Anlagenbuchhaltung
  • Abschreibungsvorschau
  • Belegverwaltung
  • Baubuch
  • Standortverwaltung
  • Serviceverträge/-berichte
  • Zuschussverwaltung mit Sonderpostenauflösung
  • Ermittlung von Wiederbeschaffungswerten
  • Reporting / Berichtswesen
  • jahresübergreifende Auswertungen
  • sachgebietsübergreifende Datenherkunft (Rechnungswesen, Leistungsabrechnung, Lohnabrechnung für Menschen mit Behinderung, Auftragsbearbeitung / PPS)
  • Anlageassistent
  • generelle Vorgaben individuell pro Anwender (vordefinierte Selektionen)
  • Ermittlung der Ergebnisse aus den aktuellen Verkehrszahlen (Ad-hoc-Berichte)
  • variable Zeiträume
  • Unterstützung durch den Formelassistenten
  • Drill-Down Funktion mit Detailinformationen der verdichteten Zahl (z. B. bis auf Ebene von Konten, Kostenstellen und Buchungen)
  • Zell- und Plausibilitätsprüfung
  • umfangreiche grafische Darstellungen
  • bis zu 9.999 Berichte pro Mandant
  • Bausteinfunktion (Speicherung wiederkehrender Berichtsteile)
  • Bildschirmauskunft, Ausdruck, XML- oder MS Excel-Export der Ergebnisse
  • Berechtigungsverwaltung
  • Übernahme von Listen aus den einzelnen Sachgebieten zur Weiterverarbeitung im Berichtswesen

Auswertungsgenerator

  • bis zu 99.999 Auswertungen pro Mandant
  • Vorlagenassistent zum einfachen Einstieg
  • praktischer Formulareditor
  • Filtermöglichkeiten für verfeinerte Abfrage
  • mathematische Funktionen zur Generierung von Datenfeldern
  • Verketten von Texten unterschiedlicher Spalten
  • Einbindung der Auswertungen in das VIA-S Dashboard und in die Auskunftsmenüs der Sachgebiete
  • Drill-Down-Funktion (Quellinformationen z. B. bis auf Stammdatenebene)
  • Stapelausgabe - nächtliche Verarbeitung von Auswertungen über Batchjobs
  • Bildschirmauskunft, Ausdruck, XML-, CSV oder MS Excel-Export der Ergebnisse
  • Berechtigungssteuerung pro Auswertung
  • sachgebietsübergreifende Auswertungen

Sie haben Interesse an VIA-S? Dann kontaktieren Sie uns.

Zielgruppen:
  • Komplexeinrichtungen
  • Werkstätten für Menschen mit Behinderung
  • Wohnheime
  • Kinder- und Jugendheime
  • Pflegeheime
  • interne und externe Tagesstrukturen
  • Seniorenbetreuung
  • Schulen, Kindergärten und KiTas
Systemvoraussetzungen:
Online - basierend:
ASP / SaaS (webbasierte Lösung)
Windows - basierend:
Win 10
Win 8
Win 7
Win Vista
Win XP
Win 9x/ME
Win Server
Unix - basierend:
Unix
Linux
SCO
AIX
HP-UX
Reliant
Sinix
Irix
Solaris
Tru64
OpenBSD
Mainframe - basierend:
OpenVMS
OS/400
BS2000
MVS
Mobile - basierend:
iOS
Android
Symbian
Blackberry
Win Phone / Mobile
Andere Betriebssysteme - basierend:
MAC OS
DOS
OS/2
Netware
Referenzen:

Viele Träger und Einrichtungen haben DOBRICK + WAGNER ihr Vertrauen geschenkt und sind seit vielen Jahren zufriedene Kunden. Zu ihnen zählen namhafte Einrichtungen der großen Wohlfahrtsverbände wie z. B. Lebenshilfe, Arbeiterwohlfahrt, Diakonische Werke, Caritasverbände usw. Konkrete Einrichtungen in Ihrem PLZ-Gebiet erhalten Sie auf Anfrage.

Anbieter Kontaktdaten:
Hersteller:
Ansprechpartner
Herr Kai Bonfigt
Tel.: 0231 - 97 45-33
Links und Kontakt:
Allgemeine Angaben zur Software:
Dialogsprache(n):
Deutsch
Dokumentation:
Benutzerhandbuch, Online-Hilfe, Technische Dokumentation
Schulung:
gegen Entgelt
Hotline:
gegen Entgelt
Installationssupport:
gegen Entgelt
Wartung:
gegen Entgelt
Customizing-Option:
gegen Entgelt möglich
Erstinstallation:
1987
Sitz des Herstellers:
Deutschland
Netzwerkfähig:
ja
Mandantenfähig:
ja
Preis:

Suche in ähnlichen Rubriken:

Allgemeine medizinische Software Behörden, Ämter Kita, Kindergarten, Schulverwaltung Soziale Einrichtungen Weitere Organisationen
Rubriken Gesamtübersicht