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Warenwirtschaft für Handel und Produktion, CRM, Digitaler Kollege von ALAIQ

BAUMANN ERP - Software

Warenwirtschaft für Handel und Produktion, CRM, Digitaler Kollege von ALAIQ

Version:  9.3

 
 
 
 
 
 
 
 
Aktualisiert am 29. Jul 2025 durch BAUMANN Software GmbH

Digitaler Kollege „Florian“ von ALAIQ revolutioniert das WWS-/ERP-System von BAUMANN Software. Die Zeiten angespannter Personalplanung und wachsender Kosten für Routineaufgaben könnten bald der Vergangenheit angehören: Mit dem Digitalen Kollegen "FLORIAN" hat die ALAIQ Technologie GmbH eine hochmoderne KI-Lösung entwickelt, die nun im Warenwirtschafts-/ERP-System der BAUMANN Software GmbH zum Einsatz kommt. Das Ziel: Unternehmen durch intelligente Automatisierung von Routineprozessen effizienter, schneller und zukunftssicher zu machen und hierdurch maßgeblich Personal einzusparen.

Warenwirtschaft BASIC - kostenlos und super für den Einstieg

Start-Up, kleines neues oder auch schon bestehendes Unternehmen, Existenzgründer oder Freiberufler? Das kostenlose Warenwirtschaftssystem unterstützt Sie perfekt in Ihren gesamten Geschäftsabläufen. Die Freeware-Variante inkl. Verkauf, Einkauf, Controlling und Stammdatenmanagement ist mit sämtlichen Funktionalitäten nutzbar. Bis zu zwei Lizenzen sind komplett kostenfrei und daher ist das Programm optimal für den Einstieg geeignet.

Funktionsübersicht

  • Nutzermanagement
  • Flexible Verkaufs-/Einkaufsformulare
  • Handlungserinnerungen
  • Lieferantenerklärung
  • Stammdatenhistorie
  • Dokumentenmanagement
  • Teilzahlungen
  • Ausführliche Auswertungen
  • Unbegrenzte Stammdatenanzahl
  • Unbegrenzte Artikelanzahl
  • TAPI-Schnittstelle
  • Materialbedarf
  • Mahnwesen
  • DATEV-Schnittstelle
  • Inventur

Warenwirtschaft PLUS - ideal für Ihre Lagerverwaltung - auf Wunsch mit Digitalem Kollegen von ALAIQ - spart Personalkosten - schnell, effizient, 100 % zuverlässig!

Die Version Warenwirtschaft PLUS umfasst zusätzlich zu den Basis-Features umfangreiche Funktionalitäten zur Abbildung eines Produktionslagers bzw. alle notwendigen Features für das Handeln mit Waren. Des Weiteren steht Ihnen das Modul „Materialbedarf“ zur Verfügung.

Funktionalitäten (Auszug):

  • Seriennummern- und Chargenmanagement
  • Auswertungen: ABC-Analyse, Ladenhüter, Sorgenkunden etc.
  • Sonderlager- und Mehrlagerverwaltung
  • FiFo
  • Kommissionierungsplan
  • Lagerbewertungs- und Lagerbewegungsliste
  • Qualitätssicherung
  • Etikettendruck
  • Auf Wunsch kann der Digitale Kollege der ALAIQ Technologie GmbH eingelernt werden - Beispiel siehe Video: Link

ERP - wenn Sie produzieren - auf Wunsch mit Digitalem Kollegen von ALAIQ - spart Personalkosten - schnell, effizient 100 % zuverlässig!

Das BAUMANN ERP umfasst flexible Funktionalitäten zur Abbildung von Prozessen in kleinen und großen Industriebetrieben. Sie profitieren mit dem Einsatz des ERP von einer nahezu maßgeschneiderten, schlanken und effizienten Produktion. Das leistungsstarke BAUMANN ERP bietet Ihnen u.a. Führung aller Lagerarten, Optimierung der Lagerbestände, geringe Durchlaufzeiten, sehr gute Kapazitätsauslastung, Minimierung von Engpässen und hohe Termintreue.

Auszug wichtiger Features:

  • Produktionsplan und Auftragsverfolgung
  • Rückstandsverwaltung und Lieferfähigkeit
  • BDE
  • Einfacher Leitstand
  • Fertigungspapiere, interne Fertigungsaufträge
  • Maschinenverwaltung
  • Qualitätsmanagement
  • Ausschussauswertung und Nachkalkulation
  • Auf Wunsch kann der Digitale Kollege der ALAIQ Technologie GmbH eingelernt werden - Beispiel siehe Video: Link

CRM - das Herz Ihres Unternehmens

Kundenbeziehungen wollen gepflegt werden. Zufriedene Kunden sind für jedes Unternehmen wichtig. Wenn das Kontaktmanagement, Marketing und Vertrieb reibungslos funktionieren, erhöhen Sie damit Ihre gesamte Effektivität. Genau hierfür stellt das CRM alle wesentlichen Funktionen zur Verfügung.

  • Kundenmanagement
  • Verkaufschancen
  • Nachrichtensystem
  • Newsletter
  • Hotline-Management
  • Terminkalender
  • Serienmails
  • u.v.m.

Ergänzungsmodule

Gerade zu Anfang einer Unternehmung sind große Warenwirtschafts- und ERP-Systeme häufig viel zu überfrachtet mit Funktionen. Auch für kleine Betriebe und Gründer ist daher die BAUMANN Warenwirtschaft bestens geeignet, denn Sie kann leicht an die wachsenden Anforderungen eines prosperierenden Unternehmens angepasst und problemlos erweitert werden. Zu diesen ergänzenden Modulen zählen u.a.: CRM, Plantafel, Stücklistenmanager, Reklamationsmanagement, Funkscanner-Schnittstelle, Paketdienstleister, Werkzeugverwaltung, EDIFACT, Service- und Reparaturmodul, Leitstände für die Produktionsplanung u.v.m.

Digitaler Kollege von ALAIQ

BAUMANN WWS/ERP und der Digitale Kollege "Florian" von Firma ALAIQ Technologie GmbH: Zusammen 10-mal so schnell wie der menschliche Kollege alleine! Zu 100 % zuverlässig, er kommuniziert mit Ihnen wie ein Mitarbeiter im HomeOffice über Ihre E-Mail-Systeme, Teams oder Excel. Damit sind wir mit unseren BAUMANN Warenwirtschafts- und ERP-Systemen auf dem direkten Weg in die Zukunft - und wir sind in der Lage, Sie von lästigen Routinearbeiten - auch komplexen! - in der Warenwirtschaft bzw. im ERP zu befreien und erhebliche Personalkosten für Sie einzusparen. Der Digitale Kollege ist die Zukunft der Arbeit - auch für kleine Unternehmen, für größere auf jeden Fall! Mehr Infos auf Youtube WWS / Verkauf: Kundenabrufe und Bestellungen effizient verarbeiten und www.baumannsoftware.de/software/ki-digitaler-kollege

Unser Support

Wir bieten - insbesondere zu unserer Freeware-Warenwirtschaft BASIC, aber auch für alle anderen - zahlreichen kostenlosen und frei zugänglichen Support: Ihnen stehen unsere Knowledge Base und Youtube-Tutorials zur Verfügung. Sie können auch gerne an einem unserer Live-Webinare teilnehmen (auf Anfrage). Wir sind aber selbstverständlich auch persönlich für Sie da. Ob Service-Vertrag für regelmäßige Updates und Hotline-Kontingente oder Schulungen, wir helfen Ihnen gern - fragen Sie uns.

Abkürzungen:
GmbH: Gesellschaft mit beschränkter Haftung

Schnittstellen:

ALAIQ
DATEV
TAPI

Zielgruppen:

  • Industrie: Einzelfertiger, Serienfertiger, Herstellung, Fertigung, Produktion, Produktionsplanung
  • Maschinenbau, chemische Industrie, Werkzeugmaschinen, Industrieöfen, Öfen, Brenner, Elektronik, Beschläge, Systemelektrik, Getriebe, Bremsen, Kunststoffverarbeitung, Kunststofftechnik, Bäderbau, Kabelsysteme, Büromaschinen, Messtechnik, Medizintechnik, Möbelproduktion, Recycling, Möbelkomponenten, Projektfertigung, Projektmanagement, Edelstahl, Industrieanlagen, Labortechnik, Oberflächentechnik, Solarsysteme
  • Handel: Großhandel, Einzelhandel, Metallwaren,
  • Gewerbe Textil, Ernährung, Bekleidung
  • Handwerk
  • Dienstleistung, Verwaltung, Freiberufler
  • Sicherheitsdienst, Wachdienst, Ingenieurbüro
  • eBay-Verkäufer
  • Unternehmensgründung / Einsteiger
  • Alle Unternehmen, die Digitale Kollegen von ALAIQ einsetzen möchten, um Personalkosten zu sparen - kein Problem mehr mit dem Fachkräftemangel!

Referenzen:

Was unsere Kunden über uns und unsere Produkte sagen?

Finden Sie es raus: www.baumannsoftware.de/software/referenzen

Auszug aus unserer Referenzenliste:

  • HEKUMA GmbH, Eching, Automationsanlagen für Spritzgießmaschinen
  • Abrams Engineering GmbH, Premium Stahl, Osnabrück
  • BMK GmbH, Gaildorf-Bröckingen, Möbelkomponenten
  • Solarlux/Nana Manufact. LLC, USA
  • Stadtwerke Seligenstadt,
  • G & G Beschläge GmbH, Nagold
  • DSM Messtechnik, Aalen
  • GFO Gesellschaft für Oberflächentechnik mbH, Schwäbisch Gmünd
  • Pulsgetriebe Gear Systems GmbH & Co., Karlsruhe
Anbieter Kontaktdaten:
Frau Gabriele Baumann-Franke
+49 (0)7361 4600 0
Mehr zur Software entdecken:
Demoversion
direkt zur Produktwebseite
Informationsmaterial
direkt zur Produktwebseite
Anfordern Online-Vorführung
direkt zur Produktwebseite
Anwenderbericht
direkt zur Produktwebseite
Software-Exposé
URL anfordern
E-Mail-Anfrage
 

Funktionen (Auszug):

ABC-Analysen
Abrechnungsdaten
Abrechnungsfunktionen
Abschlagsrechnungen
Adressverwaltung
Analysefunktionen
Änderungsaufträge
Angebotserstellung
Angebotsmanagement
Anlagenbuchhaltung
Ansprechpartner
Archivierung
Artikel-, Kunden- und Rechnungsnummern
Artikeleigenschaften
Artikelstammdatenpflege
Artikelverwaltung
Aufgabenmanagement
Auftragsabwicklung
Auftragsbearbeitung
Auftragsbestätigung
Auftragsdaten
Auftragserstellung
Auftragskostenrechnung
Auftragsmanagement
Auftragsschachtelung
Auftragsstatus
Auftragsverfolgung
Auswertung
Barcode-Scanner
Barcode, RFID
Barcodeerkennung
BDE
Bearbeitung Auftragsfertigungslisten
Begleitscheine
Belegnummer
Belegstorno
Belegübersichten
Belegverwaltung
Benutzermanagement
Berichtsmanagement
Beschaffungsmanagement
Bestandsaktualisierung
Bestandslisten
Bestandsprüfung
Bestandsverwaltung
Bestell-Forecast
Bestellhistorie
Bestellmanagement
Bestellstatus
Bestellvorschläge
Betriebsaufträge
branchenspezifische Abrechnung
Buchführung
Chargenrückverfolgung
Chargenverwaltung
CRM
Customizing
Dashboards
Datenexport
Datenschutzmanagement
Datenträgeraustausch-Verfahren
DATEV-Schnittstellen
Dokumenteneingabe
E-Mail-Management
E-Mail-Rechnungsversand
EAN-Etikettendruck
Echtzeitberichte
Eingangsrechnungsprüfung
Einkaufslisten
Einsatzplanung
Elektronische Lieferantenakte
Elektronische Zahlungen
ELSTER
ERP-Schnittstellen
Etikettendruck
Fakturierung
Feinplanung
Fertigungsaufträge
Finanzbuchhaltung
Forderungszession
Formulare für Debitoren
Formularvorlagen
Fremdwährungen
Gantt-Diagramme
Gefahrstoffverwaltung
Gerätemanagement
Google-Maps-Integration
Grafische Disposition
Gutscheinfunktion
Gutschriften
Haltbarkeitsdatum
Händlerübersicht
Importfunktionen
Innerbetriebliche Schnittstellen
Intrastat-Meldung
Inventarfunktionen
Inventarlisten
Inventur
Kalender- und Terminmanagement
Kalkulation
Kapazitätsplanung
Kassenbuch
Kennzahlen und Kennzahlensysteme
Kommissionierung & Routing
Konsignationslager
Konsignationsverwaltung
Kontaktmanagement
Kopf- und Fußtexte
Kostenrechnungssystem
Kreditlimitverwaltung
Kundenauswertungen
Kundendaten
Kundendatenimport
Kundendienst-Historie
Kundenhistorie
Kundenstatistiken
Kundenverwaltung
Lagerbewegungsprotokollierung
Lagerdokumente
Lagerentnahmen
Lagerhaltung
Lagermanagement
Lagerplatzmanagement
Lagerplatzvergabe
Lagerspiegel
Lagerstandorte
Lagerstrategien (FIFO, LIFO, FEFO)
Lagerzugriff
Lebendviehabrechnung
Lieferadressen
Lieferantenabrechnung
Lieferantenbestellungen
Lieferantendashboards
Lieferantenmanagement
Lieferantenstammdatenverwaltung
Lieferscheine
Lieferscheinerstellung
Lieferstopps
Lieferungen
Liefervorschläge
Logistik
Mahnwesen
Mailings
Management-Auswertungen
Manufacturing Execution System
Maschinenmanagement
Maschinensteuerung
Material-Verfügbarkeitsprüfung
Materialbedarf
Materialbedarfsermittlung
Materialbedarfsplanung
Materialdisposition
Materialteuerungszuschläge
Materialwirtschaft
Mehrlagerfähigkeit
Mehrsprachige Belegausgabe
Mehrsprachigkeit
Mehrwährungsfähig
Mehrwertsteuersatz
Mindesthaltbarkeitsdatum
Mitarbeiterverwaltung
Mobile Computing
Mobile Datenerfassung
Newsletter
Offene Posten Verwaltung
Packliste
Plattformübergreifend
PPS-Funktions-Integration
Preisgestaltung
Preislisten
Preismanagement
Produktionsberichte
Produktionscontrolling
Produktionsplanung
Produktionssteuerung
Produktkalkulation
Produktkonfigurator
Produktverwaltung
Prognose und Planung
Projektmanagement
Provisionen
Prozessdatenverfolgung
Prozessoptimierung
Qualitätsmanagement
Qualitätssicherung
Rabatt-System
Rabatte
Rahmenaufträge
Rechnungen
Rechnungen direkt erstellen
Rechnungen im PDF-Format
Rechnungs-Export
Rechnungsausgangsbuch
Rechnungseingangsbuch
Rechnungslegung
Rechnungspositionen
Rechnungsstellung
Rechnungsverarbeitung
Rechnungswesen
Reklamationsmanagement
Remote-Zugriff
Reparatur, Kostenvoranschlag
Reparaturauftrag
Reservierungsverwaltung
Ressourcenmanagement
Retourenmanagement
Rohstoffmanagement
Rückstandslisten
Sammelrechnungen
Schlussrechnungen
Schnittstelle Finanzbuchhaltung
Schnittstellen
Sendungsverfolgung
SEPA
Seriennummernverwaltung
Service-Außendienst
Service-Einsätze
Serviceanfragen
Serviceaufträge
Servicebericht
Sicherheitseinbehalt
Simulation
Skalierbarkeit
Sonderabgaben
Sortimentsverarbeitung
Stammdatenmanagement
Standardschnittstellen
Statistiken
Steuerberaterschnittstelle
Stornierung
Stücklistenmanagement
Stücklistenverarbeitung
Stundenzettel
Suche
Supply Chain Management
Telefonabrechnung
Terminbezogene Preisänderungen
Terminplanung
Terminüberwachung
Textbausteinverwaltung
Texterkennung (OCR)
Transportmittelmanagement
TWAIN-Schnittstelle
Umsatzlisten
Umsatzstatistiken
Umsatzsteuer ID
Umsatzsteuervoranmeldungen
Verbrauchsabrechnung
Verkaufsstatistiken
Versand
Versandabwicklung
Versandanbindung
Versandfunktionen
Vertriebsfunktionen
Verzugszinsen
Vor- und Nachkalkulation
Warenausgang
Warenbuchungen
Wareneingang
Warenwirtschaft
WaWi-Schnittstellen
Webinfo-System
Werkzeugverwaltung
wiederkehrende Rechnungen
Wiedervorlagen
WLAN-Anbindung
Workflowoptimierung
Zahlungseingänge
Zahlungsmodalitäten
Zahlungsverfahren
Zollabwicklung
Zutatenliste

Preise

kostenlos
Warenwirtschaft BASIC, 2 Lizenzen
1.200,-
EUR
zzgl. 19% MwSt
einmalig
Warenwirtschaft PLUS, Preis pro Lizenz
1.800,-
EUR
zzgl. 19% MwSt
einmalig
Warenwirtschaft ERP/Fertigung, Preis pro Lizenz
800,-
EUR
zzgl. 19% MwSt
einmalig
CRM-Zusatzmodul, Preis pro Lizenz
2.500,-
EUR
zzgl. 19% MwSt
einmalig
Warenwirtschaft/CRM Online-Handel/eCommerce, pro Lizenz
2.500,-
EUR
zzgl. 19% MwSt
einmalig
ERP-Bundle Maschinenbau, Preis pro Lizenz
2.500,-
EUR
zzgl. 19% MwSt
einmalig
ERP-Bundle Elektronik/Elektrotechnik, Preis pro Lizenz
2.500,-
EUR
zzgl. 19% MwSt
einmalig
ERP-Bundle Druckguss, Kunststoff und Gießerei, pro Lizenz
1.800,-
EUR
zzgl. 19% MwSt
einmalig
e-Commerce-Edition, Preis pro Lizenz
2.500,-
EUR
zzgl. 19% MwSt
einmalig
e-Shop-Schnittstelle, einmalig
2.500,-
EUR
zzgl. 19% MwSt
einmalig
ERP-Bundle Umwelt & Natur, Preis pro Lizenz
Kunden fragten
Durch regelmäßige Updates, die im Kundenlogin-Bereich auf der BAUMANN-Homepage zur Verfügung stehen. Im Rahmen des Wartungsvertrages wird die Kundin/der Kunde auf Wunsch beim Update per Fernwartung begleitet.

Ja, Android-Smartphones (z.B. MC2200 oder TC21 von Zebra) mit einer entsprechenden Software/App (Piccolink-Emulator DTE Net Client).

Ja, durch die Installation der Software auf deinem Cloud-Server bei einem Provider, z.B. Quality Hosting.

Ja. Echtzeit-Schnittstelle zu allen gängigen e-Shops. Ansonsten über eine CSV-Datei.

Oberfläche in Deutsch und Englisch, Kunden-/Artikelbeziehung ebenfalls in Englísch
Flexibel durch Einstellungsmöglichkeiten, Sonderprogrammierungen möglich
Drittanbieter: Fa. Accenon GmbH, Leingarten
Datensicherung serverseitig
Ja, mit Zusatztool
Ja, auf Tablets.
Ja.
Ja.
Ja.
Ja.
Ja.
Ja.
Ja
Ja
Ja
Ja
Ja
Ja
ja
Ja
Ja
Ja
Ja
Ja
Ja
Ja

Technische Angaben:

webbasiert:
ja
SaaS, Cloud:
ja
On-Premises (lokale Installation):
ja
KI-unterstützt:
ja
multiuser-fähig (netzwerkfähig):
ja
mandantenfähig:
ja
Wartung:
gegen Entgelt
Customizing-Option:
gegen Entgelt möglich
Erstinstallation (Jahr):
1994
Anzahl der Installationen:
1800
Sitz des Herstellers:
Deutschland
Schulung:
gegen Entgelt
Hotline:
gegen Entgelt
Installationssupport:
gegen Entgelt
Dokumentation:
Handbuch, Online Hilfe, Demoversion
Dialogsprache(n):
Englisch, Deutsch
Systemvoraussetzungen:
kompatible Betriebssysteme (läuft mit):
Win 11
Win 10
Win Server
Mainframe basierend
Unix basierend
Linux basierend
Mac OS
Mobile Betriebssysteme (unterstützt):
iOS
Android
Alte kompatible Betriebssysteme:
Win 8
Min. Speicherbedarf:
mind.12 GB Festplatte
Datenträger:
DVD
CD-ROM
Download
Flash-Speicher
Zusätzliche Soft- und Hardwareanforderungen:
Betriebssystem: Windows 8, 8.1, Windows 10, Windows 11 Systemsprache: Deutsch Bildschirmauflösung: Mindestauflösung von 1280 x 1024 Pixel, empfohlen 1920 x 1080 Pixel Prozessor: Mindestens Dual-Core-Prozessor mit 2 x 2.5 GHz Arbeitsspeicher: Mindestens 4 GB RAM Festplattenspeicherplatz: Mindestens 50 GB Festplattenplatz

Die Software wurde von SoftGuide u.a. für folgende Projekte in Betracht gezogen:

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