Software > Hochbau, Tiefbau, Straßenbau > Alternativen zu Lucas Projekt-Management

Alternativen zu Lucas Projekt-Management

Sie sind sich noch nicht ganz sicher, ob Lucas Projekt-Management zu Ihren Anforderungen passt? Werfen Sie einen Blick auf alternative Programme mit einem ähnlichen Funktionsumfang! Wir haben eine Übersicht mit Software für einen Vergleich für Sie zusammengestellt. Diese Programme könnten ebenfalls für Sie interessant sein.

Eine umfassende Programmübersicht finden Sie in der Rubrik Hochbau, Tiefbau, Straßenbau.

Suchen Sie eine passende Software für den Hoch-, Tief- oder Straßenbau?
Lucas Projekt-Management
PROJEKT PRO
CaliforniaX: AVA-Software | Kostenplanung | Baumanagement mit BIM
esi.bau
prima - Software für Leistungen, Projekte und Ressourcen
OfficeWare Projekt (Bauwesen)
IMKE - die Bauträger-Software
Projekt-Manager
VvW Control
AMADEUS X - Kaufmännisches Projektmanagement für Bauträger
Biquanda - Softwarelösungen zur Prozessoptimierung bei Dienstleister
SIDOUN Globe - AVA-Software mit Kostenmanagement + Baukalkulation
COOR
BauProCheck - Projektsoftware Projektorganisation
Harzer Statik Software
BiCAD für Architektur und Ingenieurbau
Lucas Projekt-Management
PROJEKT PRO
CaliforniaX: AVA-Software | Kostenplanung | Baumanagement mit BIM
esi.bau
prima - Software für Leistungen, Projekte und Ressourcen
OfficeWare Projekt (Bauwesen)
IMKE - die Bauträger-Software
Projekt-Manager
VvW Control
AMADEUS X - Kaufmännisches Projektmanagement für Bauträger
Biquanda - Softwarelösungen zur Prozessoptimierung bei Dienstleister
SIDOUN Globe - AVA-Software mit Kostenmanagement + Baukalkulation
COOR
BauProCheck - Projektsoftware Projektorganisation
Harzer Statik Software
BiCAD für Architektur und Ingenieurbau
Kurzinfo
Komplettsoftware für Bauträger, Architekten, Generalübernehmer und Projektsteuerung
Durchgängige Gesamtlösung für Controlling, Projekt- und Büroorganisation und Management
Die AVA-Software für Kostenplanung, AVA, Baumanagement, BIM: einfach, schnell, transparent
Komplettsystem für Architekten, Ingenieure, Bauträger und Projektsteuerungsunternehmen
prima – Die Lösung für projektorientierte Dienstleistungsunternehmen
Projekt- und Dokumenten-Management für Ingenieurbüros (Bauwesen) und für Architekturbüros
Die Software IMKE deckt alle kaufmännischen Prozesse in der Immobranche ab.
Software für Projektmanagement und Bauablaufplanung inkl. Ressourcenplanung
Software für Projekt- und Unternehmenscontrolling (zertifiziert nach PeP-7)
Betriebswirtschaftliche Komplettlösung für Bauträger, Wohnbau und Massivhausbau
Projektzeiterfassung, Mitarbeiter- und Projektplanung, Projektcontrolling und -abrechnung
AVA-Software mit Kostenmanagement und vollständiger MS Excel- und Word Integration
COOR Software für das Bau.Projektcontrolling
Mehr als Software - von der Projektentwicklung bis zum Ende der Gewährleistung
Software für Tragwerksplaner: über 160 Programme (Eurocode) für 1.748,- Euro zzgl. MwSt.
2/3D-CAD Programm für Photovoltaik/Visualisierung/Vektorisierung
Preise
  • ab 810,43 EUR (681,03 EUR zzgl. 19% MwSt) - Leasing oder Miete möglich
  • auf Anfrage
  • ab 583,10 EUR (490 EUR zzgl. 19% MwSt) einmalig - Kauf: Modulare Lizenzierung, Concurrent User
  • ab 59,50 EUR (50 EUR zzgl. 19% MwSt) monatlich - Miete: Modulare Lizenzierung, Concurrent User, bis zu 100% A
  • ab 41,65 EUR (35 EUR zzgl. 19% MwSt) monatlich - Softwarepflege enthält: kostenfreie Hotline, neue Versionen,
  • ab 1.654,10 EUR (1.390 EUR zzgl. 19% MwSt)
  • auf Anfrage
  • ab 952 EUR (800 EUR zzgl. 19% MwSt) pro Arbeitsplatz - je nach Ausbaustufe und User
  • auf Anfrage
  • ab 296,31 EUR (249 EUR zzgl. 19% MwSt) einmalig - Einzelplatzversion
  • ab 712,81 EUR (599 EUR zzgl. 19% MwSt) einmalig - Netzwerkversion
  • kostenlos (Demoversion)
  • ab 474,81 EUR (399 EUR zzgl. 19% MwSt) einmalig - Netzwerkversion bis 5 Anwender
  • kostenlos (Demoversion)
  • ab 1.904 EUR (1.600 EUR zzgl. 19% MwSt) pro Arbeitsplatz - Vollversion AMADEUS (=Basislizenz)
  • ab 386,75 EUR (325 EUR zzgl. 19% MwSt) pro Arbeitsplatz - Erweiterung Dokumentenmanager
  • ab 386,75 EUR (325 EUR zzgl. 19% MwSt) pro Arbeitsplatz - Schnittstelle Finanzbuchhaltung
  • ab 714 EUR (600 EUR zzgl. 19% MwSt) - Zusätzliche Gesellschaft (Berechnung pro weitere Ges.)
  • ab 357 EUR (300 EUR zzgl. 19% MwSt)
  • auf Anfrage
  • auf Anfrage (abhängig von Modulumfang und Lizenzen)
  • auf Anfrage (Projekttagebuch )
  • auf Anfrage (Mängelverfolgung)
  • auf Anfrage (Bautagebuch)
  • auf Anfrage (Planverwaltung/Planversand )
  • auf Anfrage (Protokollmanager)
  • auf Anfrage (Sonderwunschabwicklung)
  • auf Anfrage (Mobile Erfassung)
  • 2.080,12 EUR (1.748 EUR zzgl. 19% MwSt) pro Arbeitsplatz - Einzelplatzlizenz komplett (inkl. Dongle)
  • 1.128,12 EUR (948 EUR zzgl. 19% MwSt) - für jede weitere Lizenz
  • ab 583,10 EUR (490 EUR zzgl. 19% MwSt) - Basisversion
multiuser-fähig (netzwerkfähig)
ja
ja
ja
ja
ja
ja
ja
ja
ja
ja
ja
ja
ja
ja
nein
ja
Mandantenfähig
ja
nein
ja
ja
ja
ja
ja
ja
ja
ja
ja
ja
ja
ja
ja
ja
Kompatibel mit
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Schnittstellen
AI-VergabeManager
DA11/X31
DBD
elektronische Vergabe
ERP-Systeme
eVergabe
GAEB 90, GAEB 2000, GAEB XML, Datanorm4, Datanorm 5
GAEB DA50/DA51
HEINZE
MS-Excel
SAP
Schleupen.CS
Sirados
SLT
STLB-Bau
Warenwirtschaft
Zusätzliche Soft- und Hardwareanforderungen
Bildschirmauflösung ab 1024*768, MS-Office 2007 und höher
Kostenlose Datenbank MS SQL-Server Express Edition wird mitgeliefert, alternativ MS SQL-Server, Oracle MAC OS-Unterstützung mit Virtualisierung
Touchscreen, optimiert für Auflösung 1024 x 768
Serverbased: Prozessor: Quadcore 2GHz (empfohlen: Quadcore 2,5 GHz) Arbeitsspeicher: 4GB (empfohlen 8GB) Freier Festplattenspeicher: 15 GB, mind. 10T U/Min SAS oder SSD (empfohlen 35 GB, mind. 10T U/Min SAS oder SSD) Betriebssystem: Windows 7 Prof./8 Prof., Windows 2008 R2/ 2012 Server oder neuer Datenbank: (MSSQL) Windows Server 2008 R2 Express / Windows Server 2012 Express oder neuer Netzwerk: 100 Mbit LAN / 4 Mbit Internet (empfohlen 6 Mbit Internet) auf dem Server wird Microsoft Word 2007 oder neuer benötigt (1 Benutzerlizenz ist ausreichend) Um einen umfassenden Support gewähren zu können, benötigen wir auf dem Server einen permanenten Zugriff via Teamviewer, empfohlen wird die Installation des Teamviewer Hosts. Das für Voigt eingerichtete Passwort sollte aus mind. 20 Zeichen bestehen, welches Groß-, Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen beinhaltet. Der Client-Zugriff erfolgt über den Browser (Mozilla Firefox, MS Internet Explorer usw.) - es ist als keine Installation auf den Computern der Benutzer erforderlich. Der administrative Aufwand reduziert sich damit im wesentlichen.
800 MB freier Festplattenspeicher mind. 4 GB freier Hauptspeicher Prozessor 2 GHz Windows 7, Windows 8, Windows 10, Windows 11
800 MB freier Festplattenspeicher mind. 4 GB freier Hauptspeicher Prozessor 2 GHz Windows 7, Windows 8, Windows 10, Windows 11
Microsoft Word und Outlook ab Version 2016. Wenn Exporte nach Excel gewünscht sind, zusätzlich Excel ab Version 2016.
Client Prozessor: ab Dual-Core 1,4 Ghz, Arbeitsspeicher: 2 GB Microsoft-DirectX ab Version 9.0 Dedizierte Grafikkarte mit aktuellem Grafikkartentreiber empfohlen Speicherplatz: ab 500 MB Sonstiges: Microsoft .NET Framework 3.5 Microsoft Office (Word & Excel) ab Version 2003 (mit den neuesten Service-Packs) Falls die Funktion Netzplantechnik verwendet wird: MS Project (ab Version 2003) Keine Clientinstallation nötig Serverzugriff über VPN, Intranet oder Internet. Für den permanenten Internetzugang ohne VPN ist eine statische IP-Adresse/Hostname und die entsprechende Konfiguration der Firewall erforderlich. Datenbank-Server MS SQL-Server ab 2008r2 (32/64 Bit) Sonstiges: ab Microsoft .NET Framework 2.0/3.5 (wird durch das Setup installiert) Microsoft-Windows-Installer ab Version 3.1 (Wird durch das Setup installiert) Microsoft-Data-Access (MDAC) ab Version 2.70 (Wird durch das Setup installiert) IIS (Internet Information Services) Ab Version 5.2 Anwendungsserver (bei Serverbetriebssystem) Empfehlungen Server Prozessor: Dual-Core Arbeitsspeicher: 8 GB Microsoft SQL Server Wir empfehlen als Datenbank Microsoft-SQL-Server 2012 oder 2014 sowie die entsprechenden Express-Editionen einzusetzen, da diese zuverlässig laufen, umfangreich getestet sind und mit geringem Wartungsaufwand betrieben werden können. Unser Produkt wird mit neuester Microsoft-Technologie entwickelt, um bestmögliche Performance und Kompatibilität mit anderen Microsoft-Produkten zu gewährleisten. Unterschiedliche Office-Versionen Bei verschiedenen Office-Versionen muss bei Office 2003 das Kompatibilitätspaket installiert sein. Sicherheit Der Log-In ist Passwort-geschützt (128-Bit-codiert). Bei erfolgreichem Log-In wird für den Client ein eindeutiger Zugangsschlüssel erzeugt, der für den weiteren Serverzugriff vom Client verwendet wird. Ein Server-Komponenten-Aufruf ist nur mit diesem Schlüssel und innerhalb der Anwendung möglich. Komponenten-Aufrufe erfolgen wahlweise über „http“ oder „https“. Der Webserver bzw. Komponent-/Datenbank-Server sollte hinter der Firewall sein.
Cloud-Lösung im Browser oder als Java-App
lauffähig ab Winows 10 Bildschirmauflösung ab 1.024 x 768
Dialogsprache(n)
Deutsch
Deutsch
Englisch, Deutsch
Deutsch
Englisch, Deutsch, Französisch
Englisch, Deutsch
Deutsch
Deutsch
Deutsch
Deutsch
Englisch, Deutsch
Englisch, Deutsch, Französisch
Deutsch
Deutsch
Deutsch
Deutsch
Dokumentation
Handbuch
Online Hilfe
Demoversion
Technische Dokumentation
Handbuch
Online Hilfe
Demoversion
Technische Dokumentation
Handbuch
Online Hilfe
Demoversion
Technische Dokumentation
Handbuch
Online Hilfe
Demoversion
Technische Dokumentation
Handbuch
Online Hilfe
Demoversion
Technische Dokumentation
Handbuch
Online Hilfe
Demoversion
Technische Dokumentation
Handbuch
Online Hilfe
Demoversion
Technische Dokumentation
Handbuch
Online Hilfe
Demoversion
Technische Dokumentation
Handbuch
Online Hilfe
Demoversion
Technische Dokumentation
Handbuch
Online Hilfe
Demoversion
Technische Dokumentation
Handbuch
Online Hilfe
Demoversion
Technische Dokumentation
Handbuch
Online Hilfe
Demoversion
Technische Dokumentation
Handbuch
Online Hilfe
Demoversion
Technische Dokumentation
Handbuch
Online Hilfe
Demoversion
Technische Dokumentation
Handbuch
Online Hilfe
Demoversion
Technische Dokumentation
Handbuch
Online Hilfe
Demoversion
Technische Dokumentation
Schulung
gegen Entgelt
gegen Entgelt
gegen Entgelt
gegen Entgelt
gegen Entgelt
gegen Entgelt
gegen Entgelt
gegen Entgelt
gegen Entgelt
gegen Entgelt
gegen Entgelt
gegen Entgelt
nicht erforderlich
gegen Entgelt
Hotline
gegen Entgelt
im Preis enthalten
gegen Entgelt
nicht erforderlich
gegen Entgelt
im Preis enthalten
im Preis enthalten
gegen Entgelt
gegen Entgelt
gegen Entgelt
gegen Entgelt
nicht erforderlich
Installationssupport
gegen Entgelt
gegen Entgelt
im Preis enthalten
nicht erforderlich
im Preis enthalten
gegen Entgelt
im Preis enthalten
im Preis enthalten
im Preis enthalten
nicht erforderlich
gegen Entgelt
gegen Entgelt
im Preis enthalten
nicht erforderlich
Wartung
gegen Entgelt
gegen Entgelt
gegen Entgelt
im Preis enthalten
gegen Entgelt
im Preis enthalten
im Preis enthalten
gegen Entgelt
gegen Entgelt
gegen Entgelt
gegen Entgelt
gegen Entgelt
Customizing-Option
im Preis enthalten
gegen Entgelt möglich
gegen Entgelt möglich
auf Anfrage
gegen Entgelt möglich
gegen Entgelt möglich
Anzahl der Installationen
312
24.000 Anwender
mehrere tausend Nutzer
> 6.000
700
14000
8400
8750
8000
ca 7500
3000
1.200
Erstinstallation (Jahr)
2001
1992
2022
1984
1991
1995
2010
2000
2007
1994
2000
2012
1993
1990
Funktionen
27/27
19/27
17/27
16/27
16/27
15/27
14/27
14/27
12/27
11/27
11/27
9/27
9/27
8/27
1/27
0/27
Abrechnungsprozesse
Aufgabenmanagement
Auftragsmanagement
Auswertung
Benutzermanagement
Berichtsmanagement
Bildverwaltung
DMS
Dokumentation
Fortschrittsverfolgung
Grafische Visualisierungen
Kalender- und Terminmanagement
Kalkulation
Kostenschätzung
Leistungsverzeichnisse
Nachtragsmanagement
Notizen
Projektcontrolling
Projektmanagement
Raumbuch
Rechnungen
Rechnungsstellung
Ressourcenmanagement
Statusüberwachung
Workflow-Management
Zahlungsausgänge
Zahlungseingänge