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VVW Control 2019

Software für Projekt- und Unternehmenscontrolling (zertifiziert nach PeP-7)
Kompatibel mit
 
 
 
 
 
 
 

Die Frage ist nicht, ob Sie sich ein umfassendes Projektcontrolling leisten können, sondern wie lange Sie es sich noch leisten können, darauf zu verzichten.

Projektcontrolling gewinnt in Architektur- und Ingenieurbüros angesichts immer enger werdender Honorare zunehmend an Bedeutung. Für Planungsbüros wird es zunehmend wichtiger, den wirtschaftlichen Erfolg sowohl der einzelnen Projekte als auch des ganzen Büros ständig zu überprüfen und bei drohenden Fehlentwicklungen frühzeitig gegenzusteuern.
VvW Control 2019 - die nach dem PeP-7-Standard zertifizierte Büro- und Management-Software für Planungsbüros (BMSP) - unterstützt Sie bei der Bearbeitung, Steuerung und Dokumentation von Projekten und Aufgaben im Büroalltag eines Architektur- oder Ingenieurbüros sowie bei der Honorarberechnung nach HOAI.

Ein ausgereiftes, klar strukturiertes Projektmanagement wie in VvW Control 2019 gibt Ihnen zu jedem Zeitpunkt einen Überblick über den Kosten- und Leistungsstand. Nur eine ständige Kontrolle über den Stand der Projekte hilft, deren Wirtschaftlichkeit abzuschätzen und Einsparpotentiale zu erkennen. Ein solches Projekt- und Unternehmenscontrolling setzt zum einen die vollständige Erhebung und zum anderen eine kennzahlenorientierte Auswertung der entscheidungsrelevanten Daten voraus. Für die Erhebung stehen Ihnen bei VvW Control 2019 intuitive Masken zum Eintragen von Zeiten, Kosten und Einnahmen zur Verfügung.

Insbesondere der Erhebung der Arbeitszeiten kommt eine besondere Bedeutung zu, da Personalkosten mit durchschnittlich 60 % den größten Kostenblock in einem Planungsbüro darstellen. Hierfür bietet VvW Control 2019 die Möglichkeit, die Zeiten sowohl zentral als auch dezentral durch jeden einzelnen Mitarbeiter zu erheben sowie die Arbeitszeiten einzelnen Projekten und Tätigkeiten zuzuordnen. Ebenso schnell und komfortabel können bspw. Reisekosten erhoben werden. Alle Kosten werden bei VvW Control 2019 einerseits einer Kostenstelle bzw. einem Kostenträger und andererseits einer Kostenart zugeordnet. Die Kostenstellen können in Projektkostenstellen (als Einzelkostenträger) oder Unternehmenskostenstellen (z. B. Standorte oder Abteilungen als Gemeinkostenträger) unterschieden werden und werden vom Nutzer selbst angelegt. Die Kostenarten sind bei VvW Control 2019 bereits vorgegeben und orientieren sich an der Systematisierung der Kostenarten der PeP-Praxisinitiative. Dabei werden zunächst die Hauptgruppen Sach- und Personalkosten unterschieden und diese dann weiter differenziert. VvW Control 2019 unterstützt – wie auch von der PeP-Praxisinitiative empfohlen – die Plankostenrechnung. Für Sie hat dies den Vorteil, dass nicht nur tatsächlich angefallene Kosten (wie bei der Istkostenrechnung) oder nur ein vergangenheitsbezogener Rückblick auf Durchschnittswerte (wie bei der Normalkostenrechnung) betrachtet werden, sondern der Fokus auch auf zukünftige Kosten gelegt wird. Dabei werden nicht nur variable, sondern auch fixe Kosten betrachtet (Vollkostenbasis) und diese voneinander getrennt ausgewertet, d. h. der flexiblen Plankostenrechnung wird der Vorrang vor der starren Plankostenrechnung gegeben. Durch die Anwendung der flexiblen Plankostenrechnung auf Vollkostenbasis wird ein vorausschauendes Controlling ermöglicht, welches eine schnelle und einfache Aufbereitung von Ist- und Planwerten erlaubt. Bei der Auswertung der Daten stehen zum einen die PeP-7-Kennzahlen und zum anderen eine Reihe weiterführender Berichte im Mittelpunkt.

VvW Control 2019 ermöglicht Ihnen, mit einem Klick auf alle von der PeP-Praxisinitiative entwickelten, standardisierten und brancheneinheitlichen Schlüsselkennzahlen in ihrer Entwicklung über die Jahre hinweg zuzugreifen. Der Vergleich mit Branchenkennzahlen zeigt Ihnen, wo Ihr Planungsbüro besser ist als der Durchschnitt und wo Handlungsbedarf besteht. Je eher Ihnen Abweichungen auffallen, desto schneller und wirkungsvoller können Sie gegensteuern.

Ausgehend von diesen PeP-7-Kennzahlen wurden von der Weise Software GmbH weitere Kennzahlen entwickelt. Diese sowie einige zentrale Berichte können Sie auf einen Klick ermitteln. Daneben besteht für Sie aber auch die Möglichkeit, mit dem Datenreport-Designer "Fast Report’ bestehende Berichte an Ihre persönlichen Bedürfnisse anzupassen oder komplett neue Berichte zu generieren. Die hier beschriebene Erhebung und Auswertung der wichtigsten Daten Ihres Unternehmens ermöglicht Ihnen ein Höchstmaß an Transparenz und Effizienz in der Projektsteuerung und erhöht die Entscheidungssicherheit sowie die Qualität planerischer Leistung. Dadurch können Kosten gespart und die Rentabilität und Wettbewerbsfähigkeit Ihres Planungsbüros gesteigert werden. Durch die klare Benutzerführung, übersichtliche Menüs und Oberflächen sowie eine übersichtliche Hilfe funktioniert Ihr Controlling überraschend leicht. Neben den Aspekten des Controlling und des internen Projektmanagements bietet VvW Control 2019 auch eine Reihe von Erleichterungen im Bereich der Büroorganisation. Durch eine Vielzahl von Modulen im administrativen Bereich hilft die Software Ihnen, Arbeitsabläufe zu straffen und Transparenz für alle Beteiligten zu schaffen, um auf diese Weise eine hohe Produktivität und Wirtschaftlichkeit zu erreichen. Die Daten aus diesen Modulen können zudem von allen Programmen der Weise Software GmbH gemeinsam benutzt werden. VvW Control 2019 enthält die hierfür entsprechenden Schnittstellen.

Mit VvW Control 2019 steht Ihnen nun also eine Komplettlösung für Controlling, internes Projektmanagement und Büroorganisation zur Verfügung, welche auf dem branchenüblichen PeP‑Standard basiert und Sie sowohl bei strategischen Entscheidungen als auch bei der operativen Arbeit unterstützt. Durch das individuell anpassbare Standardkonzept können Sie VvW Control 2019 ganz auf Ihre persönlichen Bedürfnisse und Wünsche zuschneiden.

Zeiterfassung

  • Projektverwaltung, beliebig mit Leistungsphasen untergliederbar
  • Erfassung der vereinbarten Honorare pro Leistungsphase
  • Mitarbeiterstammdaten
  • Sollarbeitszeiten
  • Urlaubseingabe
  • Teilzeitkräfte
  • Festlegen von Stundensätzen
  • Budgetierung
  • Stundenabschätzung
  • Zeiterfassung (Stechuhr, tabellarisch, WEB-Interface)
  • Zeiteinträge umbuchen
  • Erfassung von Abwesenheitszeiten
  • Importschnittstelle
  • Überstundenauswertung und -verrechnung
  • Nutzerverwaltung
  • Nutzerverwaltung
  • Auswertungen:
    • Übersicht kalkulierte und geleistete Projektstunden
    • Übersicht Mitarbeiterstunden
    • Gegenüberstellung Soll- und Istzeiten
    • Stundenprognose

Controlling

  • Lohnkosten
  • Erfassen von Sachkosten, Einzelkosten, periodischen Kosten, kalkulatorischen Kosten
  • Kosten- und Leistungsplanung
  • Reise- und Nebenkostenerfassung
  • Gemeinkostenprojekte
  • Liquiditätsvorschau
  • Erfassen von Honoraren
  • Auswertungen:
    • PeP-7 Kennzahlen
    • Projektstände
    • Übersicht Mitarbeiterzeiten und -kosten
    • Übersicht kalkulierte und geleistete Projektstunden
    • Kalkulation interner Stundensätze
    • Kalkulation PeP-7 Stundensätze
  • Projektmessgrößen
  • individuell anpassbare Berichte
  • Berichtsverwaltung
  • Projektstandsübersichten
  • Kostenstellenübersicht
  • Kostenartenübersicht
  • Projektstundendiagramme
  • Kostenverteilungs-diagramme
  • Erlösdiagramme
  • Export nach Excel, Word, PDF, HTML, XML
  • Reportgenerator
  • Datensicherung
  • Nutzerverwaltung
  • Nachrichtenversand
  • automatische Updatesuche

HOAI

  • Alle Leistungsbilder und Beratungs leistungen nach HOAI 2013, 2009 und 1996
  • Siemon-Tabellen 2012, Steinfort- und Rift-Tabellen
  • RBBau Vertragsmuster
  • Kostenermittlung nach DIN 1981, 1993, 2006 und 2008
  • Konvertierung von DIN 2008, 2006 und 1993 nach DIN 1981
  • Mehrere Vor- und Entwurfsplanungen
  • Verwaltung von Ansätzen mit verschiedenen Leistungsbildern
  • Honorarzone nach Objektliste und Punktesystem
  • Besondere Leistungen
  • Zu- und Abschläge
  • Nebenkosten mit Übernahme aus Controlling-Modul
  • Vorhandene Bausubstanz mit erweiterter Berechnung (Wertfaktorenmodell, gew. Leistungsfaktor)
  • Örtliche Bauüberwachung
  • Um- und Ausbauzuschlag
  • Um- und Ausbauzuschlag
  • Erfolgshonorare
  • Zeithonorare mit Übernahmen aus der Zeiterfassung
  • hierarchische Pauschalhonorare
  • Sicherheitseinbehalt
  • Sonderpositionen
  • Rundungsmöglichkeit für Rechnungsendsummen
  • Angebot, Teil- und Schlussrechnung
  • Rechnungsabzug
  • automatische Nummernvergabe
  • Zahlungsübersicht
  • Honorarstatistik
  • Adressdatenbank
  • Vorlagen für Verträge und Mahnungen
  • Verwaltung verschiedener MwSt-Sätze
  • Nachversteuerung (MwSt) von Abschlagsrechnungen aus 2006
  • Leistungskatalog
  • Übernahme von Nebenkosten aus dem Control
  • Leistungbilder AHO (Brandschutz, BaustellV, Wärmeschutz- und Energiebilanzierung, Projektsteuerung)

Ressourcenplanung

  • Sollzeitengrobplanung für Projekte und Projektphasen
  • Sollzeitenplanung pro Mitarbeiter als Gantt-Diagramm/Balkendiagramm (Zuordnung von Projektphasen)
  • Sollzeitenplanung pro Projekt als Gantt-Diagramm/Balkendiagramm (Zuordnung von Mitarbeitern zu Projektphasen)
  • Tagesansicht oder kumuliert auf Wochen-/Monats-/Jahresansicht
  • Mitarbeitereinsatzplanung prozentual (z.B. 50% der Arbeitszeit) oder pauschal (z.B. 1 h pro Tag)
  • Übersicht der Mitarbeiterauslastung
  • Gemeinzeit-/Ausfallplanungen (Fortbildungszeiten, geplante Krankheitszeiten, Besprechungen)
  • Farbliche Hervorhebung von Überlastungen
  • Selbstdefinierbare Grenze für tolerierte Überlastungen

Webserver

  • Zeiterfassung über einen beliebigen Internet-Browser, ohne an dem Arbeitsplatz die Clientsoftware installieren zu müssen
  • Mitarbeiter können auch außerhalb des Büros ihre Zeiten einfach und schnell erfassen
  • Gegenüberstellung Soll- und Istzeiten für den laufenden Monat
  • Individueller Projektfilter einstellbar

Projektrollen

  • Projekt- oder fachbereichsbezogene Sonderrechte für einzelne Mitarbeiter
  • Vordefinierte Standardprojektleiterrolle
  • Einfache Handhabung durch frei definierbare Projektrollen zur Gruppierung von Zusatzrechten
  • Zuweisung von Mitarbeitern zu Projekten/Fachbereichen mit einer oder mehreren Projektrollen, z.B. als Projektleiter
  • Berechtigungen aus mehrere Rollen wirken additiv
  • Spezifische Auswertungsmöglichkeiten

Profitcenter

  • Separate Kalkulation und Auswertung von Unternehmensbereichen und Teilunternehmen, z.B. Umsatzrendite, Umsatzziel, Arbeitskostenquote, Projektstundenanteile, Mittlerer Profit-Center-Stundensatz, Gemeinkostenfaktor, ...
  • Beliebige Profit-Center-Gliederung, z.B. nach Themen, Standorten, Kundenkreisen
  • Frei definierbare Umlagesätze für Sachkosten, Personalkosten und Gemeinstunden
  • Automatische Berechnung separater Stundensätze (Vollkostensätze/Teilkostensätze) und Bewertung von Projektstunden pro Profit-Center
  • Stundensätze von übergeordneter Ebene vererbbar
Zielgruppen:
  • Planungsbüros
  • Architekturbüros
  • Architekten
  • Ingenieure
  • Ingenieurbüros
  • kleine und mittlere Unternehmen
Kunden fragten:
Können Ing.-Stunden, CAD-Stunden, Kilometern und Kopierkosten veranschlagt werden?
Ja, sowohl über die Tätigkeitsangabe bei der Zeiterfassung als auch über Mitarbeitereigenschaften bzw. Gruppen können Stundenarten ermittelt werden. Direkt aus der Zeiterfassung kann eine Nebenkostenerfassung aufgerufen werden. Für die Erfassung von Fahrtkosten, gefahrenen Kilometern und diversen anderen Aufwänden gibt es verschiedene Erfassungsmasken. Die Erfassung kann projekt- oder auch unternehmensbezogen erfolgen.
Wie ist die Sicherung der Daten organisiert bzw. inwieweit wird die Datensicherung unterstützt?
Automatische Datensicherung kann eingestellt werden, auch ein zentraler UNC-Pfad auf dem diese abgelegt werden soll. Mit einer Datensicherung werden immer alle Daten archiviert.
Wird die Akquisition und die Angebotserstellung unterstützt?
Bestandteil des Produktes ist ein Honorarberechnungsmodul. Mit dem können sowohl Angebote als auch Rechnungen erstellt werden.
Welche Im- und Export-Schnittstellen gibt es?
Zeiteinträge importieren und exportieren, DATEV-Daten importieren, Diverse Auswertungen exportieren
Ist eine auftrags- bzw. projektbezogene Zeiterfassung integriert?
Ja, eine solche Zeiterfassung ist die Basis des Programms.
weitere Antworten auf Kundenanfragen
Weitere Programme des Herstellers:
SaaS, webbasiert, Cloud:
nein
On-Premises (lokale Installation):
ja
Netzwerkfähig:
ja
Mandantenfähig:
ja
Systemvoraussetzungen:
kompatible Betriebssysteme (läuft mit):
Win 10
Win 8
Win 7
Win Server
Mainframe basierend
Unix basierend
Linux basierend
Mac OS
Mobile Betriebssysteme (unterstützt):
iOS
Android
Datenträger:
DVD
CD-ROM
Download
Flash-Speicher
Allgemeine Angaben zur Software:
Dialogsprache(n):
Deutsch
Dokumentation:
Benutzerhandbuch, Online-Hilfe, Demo-Version
Schulung:
gegen Entgelt
Hotline:
im Preis enthalten
Installationssupport:
im Preis enthalten
Wartung:
im Preis enthalten
Erstinstallation:
2007
Anzahl der Installationen:
6600
Sitz des Herstellers:
Deutschland
  • Planungsbüro für Energie- und Versorgungstechnik, Helmut Augsten, Rheinfelden
  • architekten & ingenieure, felies & heinrich, Dransfeld
  • IBBB Ingenieurgesellschaft mbH, Dresden
  • Ingenieurbüro für Versorgungstechnik, München
  • FIRU GfI - Gesellschaft für Immissionsschutz mbH, Kaiserslautern
  • BHP GmbH, Bad Kötzting
  • PROCK, Architekturbüro, Dietfurt
  • Köhler Bauplanungen, Neustadt
  • Funk Lintel Sachse GbR, Düsseldorf
  • Ingenieurbüro für Baumanagement, Zeitz, Elster
  • Gewächshausplanung, Holzkirchen
  • Architekt und Stadtplaner BDA, Dipl.-Ing. Achim Dreischmeier, Koserow
  • martin pool architekten, München
  • scape Landschaftsarchitekten, Düsseldorf
  • Ingenieurbüro Hauswald GmbH, Bischofswerda
  • zoppelt architects, Halle (Saale)
  • Ingenieurbüro Weise, Lübeck
  • Architekten Rimpl + Flacht BDA, Wiesbaden
  • Ingenieurbüro Probst GmbH, Meiningen
  • Schulze - Matthes G.b.R., Berlin
  • Ingenieurbüro Hoch- und Tiefbau eG, Architekten und Ingenieure, Eisenhüttenstadt
  • Halbig Architektur, Nürnberg
  • Architekturbüro AW, Magdeburg
  • BMP Baumanagement GmbH, Köln
  • Ingenieurbüro S. Lang, Ravensburg
  • Architektur- und Ingenieurbüro Jakobs-Thomas-Fuchs, Morbach
  • Raum 7 Architekten, Nürnberg
  • Ingenieurbüro Daeges, Wangen
  • F64 Architekten, Kempten
  • besoke.sander.eggers, Ing.-büro f. Tragwerksplanung, Dresden
  • Dr. Ing. Architektin Inge Körber, Sangerhausen
Anbieter Kontaktdaten:
Hersteller:
Ansprechpartner:
Herr Michael Unglaub
03 51 - 87 32 15 00
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